Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Säg die Schrauben auf, dann musst du nicht am Kessel murksen. Neue Schrauben sind nicht so teuer, und schaden nichts :eek: Also so weit bin ich...

  1. #61 kaffeesuperman, 13.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    :eek:
    Also so weit bin ich noch lange nicht das ich zum äußersten greifen muss.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  2. #62 kaffeesuperman, 13.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Aber noch mal zurück zu meiner Frage, würde das gehen, bzw. schadet das irgendwas?
     
  3. #63 horst freiraum, 13.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hast Du eigentlich ne Allergie gegen die Suchfunktion, so ganz generell? In unzähligen Beiträgen schreiben hier Leute, dass sie WD40 nehmen, daran kannste ziemlich eindeutig ablesen, dass das geht. Ich helf ja auch gerne weiter, aber so ein bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht, hm?
    Abgesehen davon würde ich auch den Tip unterstreichen, wo es geht neue Edelstahlschrauben zu verwenden - kann man heutzutage für wenig Geld und sehr präzise online bestellen. Die meisten verbauten Schrauben des letzten Jahrhunderts sind nämlich eben keine Edelstahlschrauben.
     
    MarioS gefällt das.
  4. #64 kaffeesuperman, 13.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Oh, Sorry :(
    Ich denk halt nie dran erst die Suchfunktion zu benutzen.
    Werde aber versuchen jetzt immer erst die Suchfunktion zu benützen, versprochen.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo nochmals

    hatte seinerzeit die Muttern vom Kessel / der Alu-Halterung entfernt und reichlich WD40 einwirken lassen.
    Aber selbst einige Schläge mit dem Hammer (nicht auf die Schrauben selbst, sondern auf leicht aufgedrehte
    Muttern) bewegten keine einzige der Schrauben auch nur einen Bruchteil eines Millimeters.
    Hab ich's sein lassen - und durch die Heizungs-Öffnung entkalkt.

    Hast Du den Beitrag von "Klangobjekte" überhaupt gelesen?
    Er hatte den Kessel mit Gewalt geöffnet - und die Maschine dann weggeworfen...

    Aber berichte weiter!

    "Fritzz"
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  6. #66 kaffeesuperman, 22.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, nach es geht wieder weiter, musste in den letzten Tagen, mich wieder in der Schule auf das neue Schuljahr vorbereiten. (Hefte besorgen...)
    Nun mal eine Frage ist es schlimm wenn ich die Brühgruppe nicht komplett auseinandernehme, da ich die restlichen Schrauben nicht mehr aufbekomme. (mangels Hebel)
    Das Ding ist aber, das ich mich erinnere mal wo gelesen zu haben das Edelstahl und Messing/Kupfer nicht zusammen in die Zitronensäure darf.
    Was meint ihr?

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. #67 kaffeesuperman, 22.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Die Rotationspumpe sieht weniger Appetitlich aus, kann ich die ohne weiteres einfach in den Kochtopf mit Zitronensäure tun?

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also das magnetventil würde ich schon auseinanderbauen.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi
    Die Rotationspumpe wird durch entkalken zerstört.
    Auch nicht zerlegen - in 90 von 100 Fällen ist sie nach dem zerlegen hin.
    Kannst den Deckel an der Stirnseite lösen und die Dichtung prüfen - weiter nichts.

    "Fritzz"
     
    migg gefällt das.
  10. #70 kaffeesuperman, 22.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Die beiden Siebträger genießen ein warmes Bad im Whirlpool:)

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  11. #71 kaffeesuperman, 22.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Fertig:cool::)
    Das Ergebnis ist meiner Meinung in Ordnung.
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  12. #72 Tschörgen, 23.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    War das ein Säurebad? Ich hatte da nur Kaffeefettlöser ran. Aber geschadet hat es ja nix.
     
  13. #73 kaffeesuperman, 23.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ja war Säure.
    Ich hatte auch das Heißwasserrohr in der Säure. Vom Filter vor dem Auslass war danach nichts mehr übrig...

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  14. #74 kaffeesuperman, 04.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Ich warte immer noch auf eine Rohrzange für die Heizung.
    Aber mal zum Rahmen... Muss man den wirklich Pulverbeschichten lassen? Denn die ganze Elektrik müsste ich dann abbauen und das traue ich mir nicht wirklich zu.
    Was meint ihr?
    ,,Unabdingbar"
    Oder
    ,,Nee lass mal das ist nicht wirklich nötig"

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  15. #75 sokrates618, 04.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Laurens,
    eine Pulverbeschichtung ist eine gute Methode verrostete Rahmen zu versiegeln. Hierzu muss der Rahmen zuvor entrostet werden, am effektivsten mit einem Sandstrahlgerät. Üblicher Weise lässt man das von einer Firma machen. Anschließend sieht der Rahmen "wie neu" aus. Alternativ kann man den Rahmen auch mit einem Pinsel und Rostschutzfarbe streichen.
    Besonders schlimm sieht Dein Rahmen jedoch nicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in absehbarer Zeit durchrosten wird. Wenn Die das Pulvern oder Streichen zu viel Gedöns ist, mach ihn einfach nur sauber und gut ist es.
    Zur Heizung: Der Kessel bzw. die Aluhalterung sollten in keinem Fall belastet werden, also: Kessel ausbauen, Heizung in einen Schraubstock einspannen und den Kessel mit einem passenden Schlüssel abschrauben. Das sollte jeder Heizungsbauer für ein paar Euro in die Kaffeekasse hinbekommen.
    Gruß, Götz
     
    amea.f gefällt das.
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    mein Metallveredler schickte mich zum Ent-Lackierer, um den alten Lack abzukriegen: die schmeißen die Teile in eine Lauge.
    Der Metallveredler meinte, Sandstrahlen dauere viel zu lange / sei zu teuer.
    Der Ent-Lacker brachte die Teile dann zum Metallveredler (um die Ecke), der galvanisch verzinkte.
    Dort konnte ich dann alles wieder anholen.

    "Fritzz"
     
  17. #77 kaffeesuperman, 08.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich fette das Dampf und Heisswasserventil gleich mal mit Silikonfett.
    das geht doch oder?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  18. #78 horst freiraum, 08.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nö, Silikonfett ist krebserregend, hat ein schlechtes Karma, man bekommt Plattfüße davon und hat 7 Jahre kein Glück in der Liebe - ich würd's mir überlegen. Weitere Infos zu Silikonfett könntest Du eventuell über den neuesten Shit namens "Suchfunktion" finden....
     
    migg und kaffeesuperman gefällt das.
  19. #79 sokrates618, 08.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Laurens,
    lebensmittelgeeignetes Silikonfett (Hahnfett) geht natürlich. Hast Du zuvor die Einzelteile entkalkt und die Dichtungen erneuert?
    Gruß, Götz
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  20. #80 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    [​IMG]
    Alle außer eine Schraube sind gelöst, die eine wird über Nacht mit
    WD-40 behandelt.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...