Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die ,,Kappe" vom Pressostaten angeschraubt, sieht das ganz normal aus? [IMG] [IMG] [IMG] Kann ich die Gummikappe einfach abnehmen da...

  1. #81 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe die ,,Kappe" vom Pressostaten angeschraubt, sieht das ganz normal aus?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Kann ich die Gummikappe einfach abnehmen da ein ganz klein bischen WD-40 drauf gekommen ist?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  2. #82 ezlbaak, 09.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Bei den üblichen Verdächtigen gibts einen Reparatursatz für den Sirai (allenfalls nach Reparatursatz Membrane Sirai gugeln). Da ist die Membran mit dem Stift und die Dichtung mit dabei, musst Du höchstens noch kurz überprüfen/nachfragen, ob der Durchmesser stimmt. Mit Gruss, e
     
  3. #83 ezlbaak, 09.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Ach Tschudligung, Reparaturset heissts dort …
     
  4. #84 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Mir ist gerade nicht klar wie ich weiter vorgehen soll.
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    kaffeesuperman gefällt das.
  6. #86 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Danke Fritzz:)
    Allmählich bekomme ich richtige Schuldgefühle euch gegenüber, ohne euch würde ich das nie schaffen.
    Hier nochmal ein Bild vom Sirai
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. #87 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Alle schrauben sind jetzt locker
    [​IMG]
     
  8. #88 kaffeesuperman, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Alle Schrauben sind von den Muttern gelöst, jetzt wird alles nochmal ein paar Stunden mit Kriechöl behandelt, bis ich den Kessel aus der Halterung rausnehmen kann.
    [​IMG]

    [​IMG]
    PS: Feedback und Kritik sind jederzeit willkommen;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  9. migg

    migg Gast

    Den Presostat würde ich wegschmeissen! Wenn er neu abgedichtet ist, und wieder funktioniert versagen die Kontakte , und dann wirfst du ihn dann weg.
     
  10. #90 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Was haltet ihr von der Idee den Membran einfach sauber zu machen und nicht auszutauschen und dann ausprobieren ob es geht und wenn nicht dann einen neuen zu kaufen?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    kann man so machen...
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  12. migg

    migg Gast

    Ja , super Idee. Ich hätte die ganze Maschine so gelassen und einfach nur Kaffee getrunken.
    Wo machst du die Grenze , welche Teile du erneuerst und welche du so lässt ? Je nach Wichtigkeit der Teile in der Kaffeemaschine oder wie ?
    Wichtig sind : der Pressostat , das Sicherheitsventil, und das Boilereinfüllventil , event. Noch die Elektronik.
    Den Rest kannst du vernachlässigen
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #93 gunnar0815, 09.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @migg hast den Pumpenkopf vergessen der ist nicht Sicherheitsrelevant aber meistens kommt man an einen neuen nicht vorbei.

    Gunnar
     
  14. #94 sokrates618, 09.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laurens
    man sollte hier zwischen einem Hobby und einer professionellen Instandsetzung unterscheiden. Wenn man hiermit Geld verdienen möchte macht es keinen Sinn, ein Verschleißteil wie einen Pressostaten aufzubereiten. Das Risiko, dass er nicht richtig funktioniert, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand den man betreibt. Als Hobbyschrauber macht man sich jedoch schon Gedanken, wie die Ersatzteilekosten minimiere werden können und sieht nicht so sehr auf die Arbeitsstunden. Auch braucht man nicht zu befürchten, dass sich ein unzufriedener Kunde nach kurzer Zeit wieder meldet und reklamiert.
    Was ich jedoch in jedem Fall komplett erneuern würde sind sämtliche Dichtungen, die nun wirklich nicht so teuer sind. Auch empfiehlt es sich in diesem Stadium wirklich alle Teile, ausgenommen dem Pumpenkopf, auseinander zu nehmen und zu reinigen. Das Sicherheitsventil sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
    Woran liegt es, dass Du den Kessel noch nicht ausgebaut hast wenn doch alle Schrauben schon gelöst sind?
    Gruß, Götz
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  15. migg

    migg Gast

    @gunnar0815 , das mit dem Pumpenkopf stimmt natürlich, aber bei hohem Netzdruck, und nicht so einer hohen Erwartungen wie die Brühe schmecken muss hat. Funktioniert es auch ohne Pumpe . :):cool:
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. #96 kaffeesuperman, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für euer Feedback und Kritik.
    migg, du magst ja Recht haben mit deinen Aussagen, aber ich bin wie sokrates618 schon gesagt hat kein proffesioneller Restaurator und die Maschine ist für mich und nicht für sonst irgenwen Das Sicherheitsventil werde ich auf jeden Fall erneuern und die dichtungen natürlich auch, den Pressostat werde ich im Laufe der Zeit auch noch ersetzen, aber ich will die Maschine jetzt erst mal wieder in Schuss bringen.
    Wenn er nicht mindestens so gut wie aus meiner alten Lelit schmeckt muss was geändert werden!;)
    TO DO:
    1.Kessel aus der Kesselhalterung nehmen, dafür muss der äußerste Ring abgenommen werden, der zwischenscheiben (nennt man das so? egal ich meine die Scheiben zwischen Mutter und Schraube)
    2.Kessel, alle Rohre und Heizung entkalken
    3.Alle Dichtungen und Sicherheitsventil kaufen
    4.Alles abwaschen
    5.Alles wieder zusammenbauen
    Hab ich was vergessen?

    Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Zeit die ihr investiert um mir zu helfen, ganz große Klasse.:):):):):)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  17. #97 gunnar0815, 09.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab mal in einem Haus gewohnt ohne Hausdruckminderer da war der Leitungsdruck oft etwas über 10 Bar.
    Hab mich schon gewundert weil das Bypassventil von der Pumpe gepfiffen hat weil das Wasser verkehrt herum geflossen.ist.
    Da brauchte man fast keine Pumpe nur ein Druckminderer

    Gunnar
     
  18. #98 sokrates618, 09.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laurens,
    der Aluminiumring und die Aluminiumkesselhalterung dürften die problematischsten Teile Deiner Instandsetzung sein. Oft haben sich die Kesselschrauben derart mit den Aluminiumringen verbunden, so dass sie sich kaum noch zerstörungsfrei lösen lassen. Die Halterung ist nur noch schwer als Ersatzteil zu bekommen. Die Aluminiumteile sind sehr spröde und brechen leicht wenn mann versucht sie auseinanderzuhebeln.
    Ich würde daher den Kessel demontieren, die Heizung herauszuschrauben und versuchen den Kessel ohne Lösen der Deckelplatte zu entkalken. Sollte der Kessel so stark verkalkt sein, dass bei der Demontage die Heizung beschädigt wird, ist es einfacher diese zu ersetzen, als eine neue Halterung zu besorgen oder anfertigen zu lassen.
    Zu Thema Reinigung: Im Bereich der Brühgruppe dürften die Komponenten mit Kaffeefett versifft sein. Vor einer Entkalkung empfielt es sich, diese mit Kaffefettlöser z.B. Pullycaff erst einmal zu entfetten bevor sie entkalkt werden.
    Gruß, Götz
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  19. #99 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hallo, genau so wollte ich das machen, den Kessel demontieren, die Heizung ausbauen und durch ihr zu entkalken.
    Das mit der Verbundenheit hoffe ich mit Kriechöl zu minimieren.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  20. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Zum presso: der dichtungssatz kostet 15-20 Euro. Ein presso 40. Du kannst gern den dichtungssatz kaufen aber wenn das presso dann nicht geht, hast du am falschen Ende gespart. Bis das alte presso den Geist aufgibt ist eh ne frage der Zeit. Kauf die teuren Ersatzteile erst an Ende, wenn du alles entkalkt, gesäubert und wieder zusammen gebaut hast. Dann kannst du besser abschätzen ob die gute wieder funktionieren wird und sich die Investition lohnt.
     
    migg, gunnar0815 und kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...