Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Diskutiere Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" Ja genau, ist Eisen...

  1. jabu

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    AW: Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

    Ja genau, ist Eisen...
     
  2. jabu

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    AW: Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

    Aber wie bereits geschrieben. Ich werde das komplette Unterteil anschrauben und dann Ausschau nach einem Ersatzteil halten... :) tut ja der Funktion erstmal keinen Abbruch...
     
  3. jabu

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    AW: Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

    Hier sind die beiden Ventile

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 gunnar0815, 06.04.2014
    gunnar0815

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    Ne Eisen ist es bestimmt nicht. Ist doch nicht Lebensmittelgeeignet.
    Eisen

    Edelstahl könnte sein. Eigentlich müsste sich aus dem Messing Ablagerungen am Edelstahl absetzten.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/81015-korrosion.html

    Sieht man hier auch recht gut
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...li-elle-ersatzteile-gesucht-5.html#post200245
    Die Stange ist dicker geworden. Könntest die Teile also wohl auch wieder aus Maß abdrehen.

    Gunnar
     
  5. jabu

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  6. #46 gunnar0815, 06.04.2014
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  7. jabu

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    Edelstahl wäre gut, Fritzz hat ne Sonderanfertigung... das wäre natürlich am besten... :(
     
  8. jabu

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    Ich habe schon überlegt anstelle der Kolbenstange eine Gewindestange zu nehmen... "Fritzz", wie ist denn der Kolben überhaupt befestigt? Lässt der sich normalerweise etwas kippen oder ist der komplett festgeschraubt?
     
  9. #49 gunnar0815, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    gunnar0815

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    Falls du eine neue Feder brauchst und Hilfe bei der Berechnung kann ich dir helfen.

    Hab mir eine Excel-Datei gebaut mit der ich die Federstärke ausrechnen kann.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/federstaerken-bei-handhebel.80492/

    Werte brauchte ich: Kolben entspannt Federlänge, Kolben maximal gedrückt Federlänge, Kolbendurchmesser, max. Federdurchmesser außen, min. Federdurchmesser innen.


    Gunnar
     
  10. Fritzz

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    [​IMG]

    Hallo allerseits!

    Kolben und Deckel sind aus Messing - die Stange, der "Klöppel" und die Scheibe sind aus Stahl.
    Der "Klöppel" wird von unten in den Kolben gesteckt - oben kommt die Scheibe und dann die
    Kolbenstange drauf - darüber sitzt dann die Feder.
    Der "Klöppel" kann sich im Kolben bewegen: im Kolben ist eine Verengung - das (auf dem Bild
    untere) gerundete Ende ist größer als als die Verengung: nur so kann der Kolben nach oben
    gezogen werden (runter gehts dann mit Federkraft)

    "Fritzz"
     
  11. jabu

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    Du meinst also, dass sich der Kolben mit der Hand nach oben und unten schieben läßt?
     
  12. #52 jabu, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    jabu

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    Danke für das Angebot Gunnar, aber ich habe noch zwei Feder kaufen können für die Maschine. :)
     
  13. jabu

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    Wie geschrieben, mit einer Gewindestange usw. kann man das bauen.
     
  14. Fritzz

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    Hi

    nein - schieben läßt er sich nicht. Der Kolben "hängt" am Klöppel und wird beim Hebeln vom Klöppel nach oben gezogen - gegen den Druck der Feder.
    Auf diesem Bild
    [​IMG]
    ist die Scheibe noch auf dem Klöppel drauf: die Scheibe kann man auch
    demontieren (WD40, Hammer) - sieht dann aus wie auf meinem Bild weiter
    oben.
    Wenn die Einheit auf deinem Bild starr ist, so liegt das daran, daß der
    Klöppel im Kolben festgerostet ist: er sollte sich im Kolben drehen lassen
    und auch soviel Spiel haben, daß man ihn im Kolben ein wenig hin- und
    herkippen kann (bis an den Rand des Kolbens)

    Entferne den Kolbenboden - dann kannst Du den Klöppel nach unten
    herausnehmen/-schlagen.

    In meiner Restauration habe ich beschrieben, daß eine VW-Radschraube
    ins Gewinde des Klöppels paßt: mit solch einer Schraube könntest Du den
    Klöppel von der Scheibe trennen und den Klöppel nach unten aus dem
    Kolben heraustreiben (wenn der Kolbenboden demontiert ist)

    So sieht der Kolben innen aus:
    [​IMG]

    Innen sieht man die Verengung.

    "Fritzz"
     
  15. jabu

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  16. jabu

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  17. Fritzz

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    Hi

    das hier hab ich noch:
    [​IMG]
     
  18. jabu

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    Schade, dass es die Ersatzteile nicht mehr gibt. Es gibt bestimmt noch mehrere, die diese Teile kaufen würden. Der Bedarf ist bestimmt da... :(
     
  19. Fritzz

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    ach ja - die Kugellager:
    • 6001 2RS 12 x 28 x 8 (groß)
    • 608 2RS Fa. IBU neu (die kleinen)
    (so findest man sie auch noch in der Bucht)

    "Fritzz"
     
  20. jabu

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    Ja, danke, die habe bereits aus deinem Thread rausgesucht und liegen schon zu Hause zum einbauen. Hast du Teile neu verzinken lassen? Es ist alles so extrem sauber bei dir geworden, gefällt mir...
     
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