Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Diskutiere Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Feder ist neu Kolbenstange, Scheibe und "Klöppel" wurden neu gedreht Hebel-Exzenter wurde verzinkt Hebel-Aufnahme wurde vernickelt (Zink auf Alu...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Feder ist neu
    Kolbenstange, Scheibe und "Klöppel" wurden neu gedreht
    Hebel-Exzenter wurde verzinkt
    Hebel-Aufnahme wurde vernickelt (Zink auf Alu geht nicht)
    Kolben wurde gereinigt und mit Stahlwolle poliert
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie stark hast du den Boiler gereinigt, also von Kalk und Wasserstein entfernt? In die Amidosulfonsäure will ich ihn nicht mehr legen, da es so aussieht, als ob dort Silberlot verwendet würde. Mit Zitronensäure kann ich dich nicht falsch machen, oder?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    ich hatte den Kessel nicht geöffnet: nachdem ich einige Schrauben gelöst hatte und merkte, daß alles fest miteinander verbacken ist, habe ich
    durch die Heizungsöffnung entkalkt. Mit Zitronensäure - wieviele Durchgänge ich gemacht hatte weiß ich allerdings nicht mehr...

    "Fritzz"
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hast du denn alles rausbekommen?
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    das weiß ich nicht mehr...
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, mit Mathilda gehts weiter, da ich die LSM 95-32-2 an ein sehr nettes Forumsmitglied verkauft habe...
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Vorher...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nachher...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Heute habe ich endlich mal etwas Zeit gehabt, mich um Mathilda zu kümmern. Dabei habe ich vorne am Schalte einen zusätzlichen Anschluß gefunden. Dieser war mit Isolierband abgesichert/totgelegt. Was war wohl an den Kabeln angeschlossen? Ich habe keine Idee, was daran hing...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hier noch einige weitere Impressionen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der übliche Siff der letzten Jahrzehnte... ;)
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    eine Pumpe, um die Maschine aus dem Kanister zu betanken?
    Ist der Schalter 2-stufig - oder nur ein/aus?

    "Fritzz"
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nur ein und aus, soweit ich probiert habe. Will den nicht überdrehen. So viele Anschlüsse hat der Schalter auch nicht. Ich stelle nachher mal ein weiteres Foto ein.
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Die Kabel sind mit an den Anschlüssen für den Presso.
     
  15. #75 Markenmehrwert, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    in der Frontblende das kleine Loch neben dem Schalter hat sicher mal eine Leuchte für die Heizung/den Betrieb enthalten, dafür waren die Kabel. Die Betriebsleuchte ist ja schnell zu besorgen. Z.B.: HIER . Maße mußt du selber kläre.

    Gruß
    M.
     
  16. #76 jabu, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Da hast du natürlich recht. Daran habe ich ja nun gar nicht gedacht. :)
     
  17. #77 turriga, 11.05.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913

    Hallo, habe bei Schrauben Preisinger in der Utzschneiderstrasse in München (Nähe Viktualienmarkt) dieses praktische Tool gefunden,
    welches universell auf verschiedene Lochabstände einstellbar ist und mit ca. 15,-€ (glaube ich) gar nicht so teuer ist!
    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
  18. #78 turriga, 11.05.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Bei meiner Selene sind die Rahmen auch gebrochen, wobei ich inzwischen annehme, dass das bewusst zur Montage erfolgt ist!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, heute und die letzten Wochenenden habe ich mich um Mathilda gekümmert... der Rahmen wird schwarz...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Heute habe ich mich um das Gehäuse gekümmert. Alles gewaschen und gesäubert. Die Farbe bleibt natürlich! Der Edelstahl wird noch etwas poliert, aber nicht neu, denn die Patina gehört dazu.
     
Thema:

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. CARIMALI Handhebel - Restauration

    CARIMALI Handhebel - Restauration: Moin um solch eine Maschine gehts hier: [IMG] Das Bild ziegt Polkaolkas Maschine - wenn ich mich recht erinnere, hat er sie verkauft....
  3. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  4. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  5. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...