Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Diskutiere Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen, den Kessel zuzuschrauben. Muss ich da noch irgendetwas beachten? Oder kann ich den Kessel einfach zusammenschrauben? Die Dichtung dafür habe ich mir schon gekauft die Frage ist nur, ob die reicht? Ich habe auch Befürchtungen, dass die Aluminiumringe brechen, wenn ich die Schrauben anziehen.
     
  3. #83 Markenmehrwert, 22.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    mit Aluringen habe ich keine Erfahrung und kann dazu nicht sagen. Nach dem Erwärmen die Dichtung nachzuziehen weißt du selber. Alles weitere sieht man dann.
    Deine Bilder der Gartenkunst gefallen mir sehr, schöne Installationen. Vielleicht hängst du den Kessel auch noch mal dazu ;).

    Viel Erfolg!
    Martin
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    die Kesselschrauben langsam und reihum immer ein wenig fester anziehen...
    "Fest" ist "ab" und dann eine 1/4 Umdrehung zurück!:)

    Zum Thema "Gartenkunst": so mancher "Künstler" hätte das als Installation verkauft

    "Fritzz"
     
    Elbe gefällt das.
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Danke euch beiden.
    Ah ja, das klingt gut. Ich hätte die Schrauben nicht der Reihe nach angezogen sondern immer die gegenüberliegende Schraube. :D
    Gut ist, dass ich keine Dichtmasse brauche. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, dass zwei Teile von den Ringen abgebrochen sind.

    Ich werde bestimmt noch weitere Bilder für uns machen, keine Sorge... ;)
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, bis zum Kessel bin ich nicht gekommen, dafür habe ich mir zu viel Zeit gelassen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen...

    [​IMG]

    Nur noch Edelstahl...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nächstes Wochenende gehts weiter. Jetzt kommt als nächstes die Elektrik, wie aufregend bei einem Handhebler aus den 80er... :D und dann der Kessel und die Rohre...
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich konnte trotz des Sonntages nicht die Finger von der Maschine lassen... :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Die Elektrik ist jetzt auch fertig...
     
  10. #90 Dieselweezel, 25.05.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Maschine wird richtig schön. Tolle Arbeit!
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Aber NUR danke eurer Mithilfe und vor allem Dank deiner Teile... ;)

    Danke und VG

    Jan
     
  12. #92 Markenmehrwert, 25.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Sehr schön, hast du auch schon ne Betriebsleuchte besorgt?
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Erwischt... noch nicht, fahre spätestens am Fr zu Conrad :D
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Heute bin ich wieder ein Stück weitergekommen, doch ich habe einige Fragen, aber erstmal ein Paar Bilder... :)
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Meine erste Frage betrifft die Siebträgerdichtung. Ich habe bei Avola passende Dichtungen gekauft, dachte ich. :(
    Es ist die Nummer 1 auf der Explosionszeichnung. Diese Siebträgerdichtungen sind etwas zu groß, zu dick und zu breit. :(

    [​IMG]

    Unten ist ja noch die Ziffer 2 aufgeführt. Nur das ist ein O-Ring. Kann es sein, dass es zwei verschiedenen Brühgruppen mit eben den unterschiedlichen Dichtungen gibt?
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Meine zweite Frage betrifft den Kessel. Oben, war ein Winkel eingeschraubt, bei dem sich das Gewinde aufgelöst hatte, also weggerostet war.

    So sah es aus:

    [​IMG]

    Das Gewinde habe ich frei bekommen:

    [​IMG]

    Nur frage ich mich, welche Größe es hat. 3/8" passt nicht, da zu klein, und 1/2" ist zu groß...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe, dass ihr mir in beiden Fällen helfen könnt...
     
  19. #99 Hafensänger, 30.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo

    Hast du mal ein wenig am Gewinde gemessen? Ist das evtl. konisch?
    Neben den zylindrischen (Whitworth) Gewinden gibt es ja auch konische (NPT) (in verschiedenen Tiefen den Durchmesser messen)

    1/2" zylindrisch hat ein Kernloch von 19mm, 1/2" konisch von 18mm. So richtig passen die nicht zusammen.
    (Dann gibt es auch noch ein amerikanisches zylindrisches Rohrgewinde - NPSC - da hat das Kernloch bei 1/2" einen Durchmesser von 18,5mm.
    Etwas kleiner ist M20 (17,5mm) - beide sind aber eher ungewöhnlich)

    Die Whitworth-Gewinde habe einen Flankenwinkel von 55°, die anderen (NPT und M) einen von 60°. Das sollte sich aber auch kaum mit dem Auge erkennen lassen.

    Die Zwischengroße zwischen 1/2" und 3/4" - also 7/16" - gibt es bei Whitworth eigentlich nicht.

    Grüße - Jan

    P.S.: Wenn ich das jetzt nochmal so lese, dann ist mir nicht klar wie dir das helfen soll. Aber vieleicht findest du ja zufällig den passenden Denkanstoß.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Kannst du nicht einfach mal mit dem Kessel zu einem Fachgeschäft fahren und dort austesten welches Gewinde es sein könnte?
     
Thema:

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. CARIMALI Handhebel - Restauration

    CARIMALI Handhebel - Restauration: Moin um solch eine Maschine gehts hier: [IMG] Das Bild ziegt Polkaolkas Maschine - wenn ich mich recht erinnere, hat er sie verkauft....
  3. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  4. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  5. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...