Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Diskutiere Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, ich werde mal nachmessen. Hoffentlich gibts sozusagen Adapterstücke auf 3/8". Der Kessel ist natürlich schon eingebaut, da ich sicher war,...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Okay, ich werde mal nachmessen. Hoffentlich gibts sozusagen Adapterstücke auf 3/8". Der Kessel ist natürlich schon eingebaut, da ich sicher war, dass 3/8" passt. :(
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, nun habe ich das nachgemessen, es sind 17 mm zylindrisch.

    Nachtrag: gib es so etwas vielleicht im Gaszubehör? Ich fahre mal zum Fachmann...
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Leider habe ich nicht die passende Messlehre, es könnten durchaus auch 17,5 mm sein.
     
  4. #104 Hafensänger, 30.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hmm, könnte auch ein 3/4 Whitworth (nicht die Version für Rohre, sondern die "normale") sein. Da musst du ein wenig aufpassen, da es neben dem Groben (10 Steigungen pro inch) auch ein Feines (12 Steigungen) gibt.
    (Vielleicht war an dem Anschluß ursprünglich kein Rohr dran? - Aber das sonst?)

    Grüße - Jan
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich werde den Kessel wohl wieder ausbauen und ihn dann zum Fachhandel bringen. Wer fertigt denn so einen Adapter an? Metallfachbetrieb? Kennt jemand in Hamburg so einen, der empfehlenswert ist?
     
  6. #106 Markus M, 31.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde das ganze pragmatisch lösen und einen entsprechenden 3/8" Innengewinde Stutzen auflöten mit der Flamme.
    Löten am Kessel ist eigentlich ziemlich einfach, ich habe bei meinem NS Mac Kessel auch schon das Wärmetauscherrohr, das komplett durch den Kessel geht getauscht, weil der Wärmetauscher undicht war. Einfach einen Stutzen anlöten ist dagenen trivial und in 5min erledigt.
    Das geht natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass Du die entsprechenden zusätzlichen ~15mm Luft in der Höhe im Gehäuse hast, ansonsten wird es schwieriger.

    Die Einzelteil-Fertigung eines genau passenden Adapters wird sehr wahrscheinlich sehr teuer werden (Wenn man nicht auch einfach einen Stutzen mit dem passenden Gewinde an einen 3/8"-IG lötet, sondern das Ganze aus einem Stück dreht)

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das müsste bei solch einem Druckkessel aber schon fachmännisch gemacht und geprüft werden!
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich nimm den Kessel mit zum Fachhandel, mal sehen, wie es weiter geht. Hat niemand eine Idee zur Siebträgerdichtung? hmmm
     
  9. #109 highlandpipe, 01.06.2014
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ich verwende O-Ringe aus dem Handel, z.B.: 56,5x7 - nicht zu klein; denn kleiner schleifen ist ist kein Problem ! Lasse den O-Ring an der Doppelschleifmaschine zwischen den Fingern entlanggleiten, sodass er gleichmäßig abflacht. Flache Seite nach innen -- dichtet perfekt !
     
  10. #110 Espresso doppio, 01.06.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Dichtungen und Kolbenringe als Einzelanfertigung bekommst du zu sehr fairen Preisen bei Pro-Seal in Hamburg. Wende dich an Herrn Pfefferkorn, er hat hier schon Vielen - auch mir - sehr gut geholfen.
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Danke für den Hinweis. :) von den oben abgebildeten O-Ringen habe ich zwei mitbestellt, aber ich habe noch nie gelesen, dass man als Siebträgerdichtungen O-Ringe nutzen kann.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Es ist die Nummer 2 zu meinem Post #97
     
  13. #113 hoernchen2009, 01.06.2014
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    Ja, das mit dem O-Ring hat mich anfangs auch irritiert, funktioniert aber sehr gut...

    Wegen des Gewindemaßes dieses Fittings: m.W. hat Carimali mal Sicherheitsventile in M19 verbaut, möglicherweise ist auch das Gewnide bei dieser Maschine in metrischem Gewinde ausgeführt? Ventil wäre bspw. dieses. Ich weiß leider nicht, um welche Gewnidesteigung/Norm es sich dabei handelt

    BG
    Nicky
     
    amea.f gefällt das.
  14. #114 jabu, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Danke Nicky, die O-Ringe teste ich mal. Gehört habe ich das auch noch nie. Oben muss aber eigentlich gleich ein Bogen rauf, weil dort nicht viel Platz ist. Ich werde das mal messen.VG Jan
     
  15. #115 CYGrafix, 27.06.2014
    CYGrafix

    CYGrafix Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jan,

    Au Backe ... Da ist ja richtig was los mit Mathilda.
    Das hätte ich niemals mit den Boardmitteln hier hinbekommen. Ich drücke weiter die Daumen, dass Du sie zum Laufen bekommst.
    Auf jeden Fall sieht sie jetzt schon viel besser aus!
    LG
    Elén
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Danke. Mir fehlt jetzt auch nur noch ein neues Sicherheitsventil. Da es solch blöde Größe hat, muss ich mich nächste Wiche darum kümmern. Mathilda ist nämlich nicht Standard... [emoji23][emoji12]
     
  17. #117 CYGrafix, 27.06.2014
    CYGrafix

    CYGrafix Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mathilda war noch nie "Standard" ;). Manche würden Zicke sagen .... ich meine, sie ist einfach besonders. Aber WOW! Das klingt wirklich nach fast fertig!!! Toll!!
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja, stimmt, sie ist fast fertig. Ich hoffe, dass ich sie nächste Woche wieder ins Leben zurückholen kann.
     
  19. #119 jabu, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, nun ist es so weit. Mathilda lebt wieder. [emoji2] Einzig der Kesseleinlauf (unten links) muss noch mal neu abgedichtet werden. Ansonsten läuft sie wie geschmiert und macht himmlischen Espresso. Das habe ich wirklich nicht erwartet. Da können die LSM leider nicht mithalten.
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Markenmehrwert, Dieselweezel und antony gefällt das.
Thema:

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. CARIMALI Handhebel - Restauration

    CARIMALI Handhebel - Restauration: Moin um solch eine Maschine gehts hier: [IMG] Das Bild ziegt Polkaolkas Maschine - wenn ich mich recht erinnere, hat er sie verkauft....
  3. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  4. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  5. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...