Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

Diskutiere Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; je weiter du zudrehst also rechts rum drehst desto mehr druck sollte in der Maschine ankommen, denn die Feder im Bypass wird ja beim...

  1. #21 ornstejn, 19.06.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Du hast schon recht, die Pumpe hat schon 14 Jahre auf dem Buckel. Aber halten Rotationspumpen wirklich nur so lange? Von der Bauweise sehen die nicht nach einem typischen Verschleißteil aus.

    Zur Zeit tut sie es noch, ich halte aber schon mal nach Ersatz Ausschau.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
  2. #22 ornstejn, 19.06.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ach ja, die Schraube im Bypass ist fast ganz reingedreht, sollte also stimmen. Wenn ich sie rausdrehe kommt weniger Druck am ST Manometer an.

    Maximal sind es ca. 9.5 bar, mehr schafft die Pumpe offenbar nicht mehr.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, Pumpem gehen kaputt. 14 Jahre sind lang. Im täglichen Einsatz schaffen die meist nicht so lange.
     
  4. #24 ornstejn, 21.06.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ich war neugierig und habe nochmal das Flowmeter aufgemacht.

    Rad samt Magnete sind in Ordnung und laufen leichtgängig (Foto).

    Was mich nach wie vor verwirrt, ist die Verkabelung: auf dem Bild sieht man die drei Anschlüsse, links ist 1 / +, rechts ist 2 und oben ist Erde.

    Laut Schaltplan kommt Minus auf die Erde der Blackbox.

    Frage: was ist jetzt Minus? Der Abschluss oben mit der Erde, oder der Anschluss 2 (rechts)?

    Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
    [​IMG][​IMG]
     
  5. #25 ornstejn, 28.06.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Die Dosierung lässt mich nicht in Ruhe.

    Meine Beobachtungen:

    - Umstecken der Anschlüsse des Flowmeters hat keinen Effekt
    - Programmierung der Tasten startet und endet ca. 2 Sek. später mit Fehlercode (LEDs blinken)
    - Mengen für Teewasser sind korrekt, die laufen aber nicht über das Flowmeter
    - manueller Bezug klappt reibungslos

    Meine Schlussfolgerung:

    Das flowmeter hat eine Macke, obwohl der mechanische Teil okay aussieht.

    Gibt es jemanden, der aus den Beobachtungen eine andere, wahrscheinlichere Schlussfolgerung zieht?

    Kann ich etwas anderes testen, um Gewissheit zu erlangen?

    Grüße
     
  6. #26 ornstejn, 07.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    So, das Problem mit der Mengendosierung ist gelöst: es war das Flowmeter. Ich vermute, dass die Elektronik im Deckel defekt ist.

    Habs nun komplett getauscht, der Deckel ist fast so teuer wie das ganze Teil.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
  7. #27 ornstejn, 08.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Abschließend zwei Fotos von der fertigen Maschine.

    Als Farbe habe ich mich für einen Autolack entschieden, Maisgelb (RAL), es sollte halbwegs nah am Original sein (siehe Foto) aber nicht ganz so beige.

    Und jetzt erstmal Kaffee trinken. [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Tschörgen und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #28 ornstejn, 12.07.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Eine letzte Frage an Carimali Besitzer:

    Gibt es gute Alternativen zu den Tassengittern für die Warmhalteplatte?

    Danke und Grüße
     
Thema:

Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  2. Restauration CARIMALI SYSTEMA

    Restauration CARIMALI SYSTEMA: Hallo Kaffeefreunde, wollte hier nur mal meine Restauration in Form von viel Bildmaterial zeigen. Vielleicht hat einer von euch auch eine Systema...
  3. Restauration Carimali Systema

    Restauration Carimali Systema: Hallo, hab letzte Woche ´ne Carimali Systema, Bj. 1987, geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer sollte sie noch funktioniert haben, stand allerdings...
  4. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  5. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...