Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

Diskutiere Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...

  1. #1 mcrob, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hallo in die Runde,

    nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen wars nicht - an eine brauchbare Cimbali M31 gekommen.

    Heute habe ich die Maschine nun abgeholt und war vom Zustand doch positiv überrascht. Bei meiner Ankunft war die Maschine noch angeschlossen und ich habe einen kurzen Funktionscheck gemacht. Foto gefällig?

    Hier ein eine Impression:




    Auf dem Bild sieht man noch den Abschlagkasten (Untergestell) und eine Mühle. Ersteres konnte ich gratis mitnehmen - zweiteres nicht. Für die Mühle - eine Cimbali Cadet - war nochmal ne Stange Euros fällig. Sollte komplett weggehen. Nunja, was soll man machen. Ansich brauchte ich keine dritte Mühle, aber hier besteht sicher immer Bedarf an einer guten Mühle in top Zustand. Bis auf eine nötige Reinigung schaut das Teil spitze aus. Werde ich mir die Tage mal genauer ansehen.

    Zuhaus angekommen hab ich die Maschine erstmal auf die Arbeitsplatte gebuckelt und angeschlossen. Läuft, alles geht, nur das Entlüftungsventil schnuffelt munter vor sich hin - leicht verkalkt das Ding.

    Nach erstem Check der Siebträger war ich froh keinen Espresso getrunken zu haben.

    Leider werden die folgenden Bilder kein High Resolution Festival, da meine Cam irgendwie streikt. Nun denn, muss halt die handycam als Backup herhalten.

    Lecker Siebträger:
    [​IMG]

    Lecker PullySüppchen:
    [​IMG]
     
  2. #2 mcrob, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    und weiter gehts - mit vielen Bildern klappt das nicht in einem Thread.

    Zunächst hab ich dann das "Schutzblech" der Brühgruppe und diesen leidlichen cappuccinatore demontiert, um danach die Glocke der Gruppe abschrauben zu können. Sieht schon ziemlich siffig aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da stellt sich auch schon die erste Frage. Die Duschplatte sitzt bombenfest!
    Wie zur Hölle bekomm ich das Teil ab, oder ist die fest verbaut?

    Ahja, und wozu ist im Brühkopf da vorn die Schraube gut? O_O

    Anbei noch ein Blick ins Innere der Maschine. Sieht alles ziemlich sauber und OK aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles in allem bin ich Stand jetzt sehr zufrieden. Die Kiste ist massiv gebaut, alles sehr gut zugänglich (auch wenn teilweise recht eng) und funktioniert.

    Nun noch zu den ersten weiteren Fragen:

    1. Wie funzt denn die Tankbefüllung? Im Moment ragen zwei gleich lange Sonden in den Tank.

    2. Die Maschine macht beim Betätigen der Bezugstasten ein lautes metallisches "Klick". Ist das normal?

    3. Sind die Siebträgergriffe geschraubt? Ich gebe zu ne doofe Frage. Aber auch mit viel Gewalt dreht sich da nix ab. In den Griffen klappert irgendwas - die Überraschung wollt ich gern auspacken :D

    4. Hat rein zufällig jemand nen Cimbali Gerätefuss ungenutzt rumliegen. Es waren nur drei dabei ;)

    5. Kann ich anstelle des defekten Entlüftungsventils übergangsweise folgendes aus meiner TeileKiste verbauen?

    [​IMG]

    Naja das erstmal zum Stand der Situation. Ich werde gern fotolastig weiter dokumentieren und freu mich auf Eure Hilfe und Unterstützung. Die nächsten Fragen kommen mit Sicherheit :)

    Gruß
    Stephan

    Nachtrag und Überraschung Nummer 2, in der Cimbali ist eine Rota verbaut. Ich hab eben einen Blick auf die Pumpe werfen wollen und siehe da.
    Ansich hatte ich eine kleine Vibrationspumpe erwartet.

    [​IMG]
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    neuer tag und neue fortschritte.

    das entlüftungsventil hab ich erstmal gegen das kleine von xxl getauscht. flubbt und alles ist dicht.

    heute morgen hab ich dann mal alle seitenteile abgenommen und auch paar bilder gemcht.

    Steht man vor der Maschine - rechte Seite. Man sieht ganz rechts das Flowmeter, Pressotat etc.

    [​IMG]

    Steht man vor der Maschine - linke Seite. Man sieht die Heizung, Ventil für Festwasserzulauf etc.
    Das Ventil wollt ich einfach mal abklemmen, solang ich kein Festwasser hab. Sonst läuft bei Wassermangel immer etwas Wasser zurück.

    [​IMG]

    Blick von oben nochmal.

    [​IMG]

    Rückseite mit Tank, unten die Rota .... ganz doof zugänglich.

    [​IMG]

    Morgen werd ich erstmal zum Baumarkt und mir eine andere Isolierung besorgen.
    Das juckige Glaswolle?? Zeugs ist echt übel. Ich wollt so eine dünne Matte nehmen, welche man auch hinter Heizkörper kleben kann. Funzt das?


    PS: wo bleiben denn die Cimbali Spezialisten :D ????
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    ein paar neue impressionen und eindrücke:

    hab eben mal den tank inkl. tankhalter demontiert, um die glaswolle rauszumachen.

    deshalb ein blick von der rückseite auf die rota und innereien. theoretisch könnte man doch relativ einfach zwischen flexschlauch und verteiler einen anschluss für ein brühdruckmanometer realsieren, oder?

    [​IMG]

    mit eingesetzter tankhalterung schaut das ganze so aus, die dämmung ist erstmal ab und entsorgt. mir jucken die hände trotzhandschuh wie die hölle :)

    [​IMG]

    Frage: was schaltet das Relais am Boden der Tankhalterung?
     
  5. #5 tollescholle, 20.07.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Das Relais schaltet meiner Meinung die Heizung ein. Erst wenn der Kessel genug mit Wasser befüllt ist, zieht es an und gibt die Heizung frei. Fole doch mal den Kabeln, dann wissen wir es genau.

    Grüsse
     
  6. #6 muenchenlaim, 21.07.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Schöne Maschine hast Du da ergattert (und wie man hört zu einem sehr guten Preis).

    Zu deinen Fragen:
    1. Die beiden Stäbe sind sicher eine Wasserstandskontrolle, damit der Tank nicht leer läuft und die Pumpe keine Luft ansaugt.

    2. „Lautes Klick“ erscheint (kenne die Maschine ja nicht im Detail) mir normal zu sein – sind ja doch Relais verbaut.

    3. Siebträger: Bemühe mal die Suchfunktion. Vor einigen Tagen hat „blu“ schon danach gefragt.

    4. s.u.

    5. Ja geht, aber s.u.


    Ich würde mir Gedanken über eine Komplett-Reinigung und –Entkalkung machen. Gerade bei Gastromaschinen weiß man nie so genau, was einen im Inneren alles erwartet. Die gute Nachricht: Ich kenne keine Maschine, bei der das so gut und einfach geht wie bei der Cimbali. Bei der Gelegenheit bekommst du vielleicht auch die Schrube am Duschsieb frei und kannst auch das Entlüftungsventil entkalken.


    Good luck! Christoph
     
  7. #7 mcrob, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    hi christoph,

    erstmal danke.

    das entlüftungsventil ist entkalkt - die schwachstelle ist die kleine und steinharte gummidichtung. im ventil liegt ein kleiner plastikball, der bei entsprechend druck, gegen die dichtung drückt. ich werd mal schaun ob die XXLNummer 371100 passt. Ansonst kommt einfach ein ganz neues drauf.

    heute habe ich mal den siffigen filter aus dem tank entfernt und werde den kompletten brühkopf demontieren und entkalken. nach kurzer planung werde ich dabei schrittweise vorgehen - sonst bekomm ich das teil vielleicht nicht wieder zusammen :)

    die rota scheint auch original verbaut zu sein. theoretisch wäre auch ein anschluss direkt ans festwasser machbar ohne den tank als "speicher".

    [​IMG]

    die funktion des ventils? - ganz links unten - ist mir noch nicht so klar. geht auf jedenfall ein schlauch zur abtropfschale.



    die schraube am duschsieb ist ab, sieb ging problemlos runter. nur die platte pappt drauf wie angeschweißt :)
    ich hab die ganze sache mal mit einem passenden schälchen in puly "eingelegt" bzw drunter gestellt.
     
  8. #8 betateilchen, 21.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Sieht mir aus wie ein Überdruckventil als Sicherheitsbauteil?
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    das könnte es sein, ist bei normalbetrieb völlig ohne funktion :)
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    sodele. entkalkung kann starten.

    welche teile sollte ich denn sinnvoller weise komplett austauschen?
     
  11. #11 muenchenlaim, 22.07.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Mir fällt nur die Siebträgerdichtung und die Dichtung am Wäremtauscher (muss nicht kaputt gehen, aber sollte man zur Sicherheit da haben) ein.

    - Brühgruppe abbauen (-> Kaffeefettlöser)
    - Wärmetauscher rausnehmen (-> ENtkalker)
    - Entkalker in den Kessel und bis zur Kante mit Wasser (am besten heißem) auffüllen. An der Seite "rechts" hast Du eine praktische Ablassschraube, die dir den Ausbau erspart.


    Christoph
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    ok danke :)

    dann bestell ich gleich mal die dichtungen.

    die brühgruppe nur in kaffeefettlöser?
    im kaltwasserbereich dürfte sich ja kaum kalk abgelagert haben. ich schau mir das mal an.
    im zweifel bekommen halt alle rohre ein zitronensäurebad :)

    ich werd den kessel wohl ausbauen, ist ja recht übersichtlich aufgebaut.
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    so kurz noch ein paar fragen zum entkalken der brühgruppe:

    1. kann ich diese komplett in puly oder entkalker einlegen?
    2. lieber in einzelteile demontieren?

    am kessel gibts noch eine art drehknopf - bewegt sich bei mir keinen millimeter (siehe foto):

    welche funktion hat der?

    [​IMG]

    danke
     
  14. #14 muenchenlaim, 24.07.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Zu 1:
    Ist (so glaube ich) ein Mischer, um das Verhältnis von Kesselwasser (zu heiß) zu Kaltwasser zu mischen, damit das Teewasser nicht zu heiß wird. Also eher irrelevant - bitte aber um Korrektur, wenn ich Unsinn erzählen sollte.
    Interessanter ist die Ablass-Schraube (auf dem Bild direkt über der Feder des Pressostaten). Dünnen Schlauch dran und man kann problemlos den Kesselinhalt entsorgen.

    Zu 2:
    Siebträgerdichtung, Duschsieb + Duschsiebplatte ab (aber auch in puly) und den Flansch des Magnetventils sowie den Zulauf zum Wärmetauscher würde ich auch demontieren. Das Röhrchen, das in den Wärmetauscher ragt kann man bei mir auch demontieren (Sechskant-Schraube) - keine Ahnung, ob es überall geht. Dort wird sicher einiges an "Siff" sitzen und auf einen Pfeifenreiniger o.ä. warten.

    Christoph
     
  15. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    ok danke.

    mit magnetventilflansch meinst du den? ... ist mit 2 inbusschrauben festgemacht.

    [​IMG]

    ihn hier hab ich schon demontiert - ist sicher der zulauf, welchen du angesprochen hast?

    [​IMG]
     
  16. #16 muenchenlaim, 24.07.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Genau. Wenn Du die Brühgruppe erst mal demontiert hast, dann wird die Logik des Wärmetauschers schnell klar. Kenne keine MAschine, bei der das so schön zu sehen ist.

    Christoph
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    ich brauch nochmal hilfe :)

    Hab nun alles demontiert und möchte doch die Dichtungen erneuern.

    Ich hab mal eine Liste für xxl gemacht, allerdings blick ich da bei den Teilen nicht so durch.
    Leider erreicht man auch niemand telefonisch.

    Folgendes wollt ich - teilweise schonmal auf Lager - bestellen:

    - Dichtung Kessel / Wärmetauscher

    - Dichtung Heizung

    - Dichtung Entlüftungsventil (müsste eine kleine ringdichtung sein?? ... das ventil ist ein kleiner ball der gegen die dichtung drückt)

    - alternativ: neues Entlüftungsventil, das Standard: 529304

    - Siebträgerdichtung (konisch?)

    - Duschensieb (mein aktuelles sieht wie Bestellnummer 529084 aus)

    - eine Gerätefuss, waren nur drei dran :D (ich meine M10), oder hat jemand einen über?

    Paar Sachen konnt ich schon rausbekommen.

    Danke vorab.


    PS: hat jemand im Raum Köln ein Cimbali Siebträgermanometer? ... an die 2 Loch Aufnahme meiner Siebträger passt meine Baumarktbastellösung nicht dran :(
     
  18. #18 muenchenlaim, 24.07.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Nur zu - liest sich doch gut.

    Nur: Willst Du wirklich die Heizung ausbauen? Warum? Wenn der Wärmetauscher raus ist, dann siehst Du gut die Heizung (Kalk? Kalkfrei?) im Kessel. Wenn Du sie raus nimmst, dann kann es passieren, dass Du die alte Heizungsdichtung mit Hammer + Meißel bearbeiten must, weil sie durch die Hitze teilweise festgebacken ist. Ich würde mir das überlegen.


    Christoph
     
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    wollt ich eher nicht ausbauen - aber wenn ich einmal bestelle wollt ich dich sachen einfach mitnehmen und dann evtl für später auf halde haben :)
    versand kostet ja immer n bissel.

    welche xxl nummern nehm ich für die sachen her?

    aus der explosionszeichnung der m30 wird das nicht so 1zu1 deutlich :/
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    morgen :)

    hab gestern nachmittag neben dem putzen der gehäuseteile noch ein paar fotos von brühgruppe etc gemacht.

    die demontage ist echt denkbar einfach und alle verschraubungen sind - ich kann nur den vergleich zur oscar ziehen - optimal zugänglich. da macht das basteln echt spass und man bekommt keine schrammen an den fingern :)

    von der kaum vorhandenen menge an kalk war ich aber dennoch überrascht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    auf dem wärmetauscher hat sich nur an der füllhöhe des kesslwassers ein hauchdünner kleiner kalkrand gebildet - nicht der rede wert. dennoch werd ich dem burschen ein kleine entkalkung gönnen, da ja schonmal alles zerlegt ist.

    der blick in den kessel selbst schaut auch recht ordentlich aus. ich erkenn da keine nenneswerte kalkablagerung. muss aber heut abend nochmal mit ner vernünftigen taschenlampe reinfunzeln :D

    [​IMG]


    vielleicht interessiert es ja jemand: hier noch etwas zur brühgruppe der M31.

    am flansch mit dichtung zum wärmetauscher hat sich minimal kalk abgelagert.
    deshalb werd ich diesen teil einfach entkalken, um die dichtung wieder sauber einbauen zu können.

    [​IMG]

    die brühgruppe ansich ist - wie christoph schon sagte - sehr übersichtlich aufgebaut.

    das weiße röhrchen ist von oben einfach durch den einlass gesteckt und kann in dem kupferrohr gedreht werden. scheint aber eine festeverbindung über eine art press/steck/falz/wasauchimmer verbindung zu sein. das röhrchen sah nach dem ausbau bis auf minimal siff sauber aus. hoffe dieser zustand gilt auch für den rest der brühgruppe :)

    [​IMG]


    alles in allem bin ich vom zustand echt überrascht. ich hätte schlimmeres erwartet.
     
Thema:

Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

Die Seite wird geladen...

Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege) - Ähnliche Themen

  1. La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

    La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau: Einführung Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier.... [GALLERY]Ich habe einen La cimbali m30 bistro...
  2. Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Kleine Restauration Cimbali Bistro 1: Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....
  3. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. Cimbali Bistro - Restauration

    Cimbali Bistro - Restauration: Hallo Leute, heute hat mich der Kaffeeteufel geritten, was soll ich sagen, 2 Stunden Zittern, ein Knopfdruck und peng, da ist sie schon......