Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

Diskutiere Restauration Coffee Gaggia (schwarz) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe gerade noch eine schwarze gaggia coffee bekommen, die arg verkalkt und zugesifft ist. maschine auf funktion getestet alles ok bis das...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, habe gerade noch eine schwarze gaggia coffee bekommen, die arg verkalkt und zugesifft ist. maschine auf funktion getestet alles ok bis das nix aus bg kommt... aber jetzt liegt der nicht alu teil des kessels im entkalker nachdem das kaffeeöl runter ist.

    es geht an die ersatzteilbeschaffung. komme bei xxl nicht weiter.

    nach folgender zeichnung benötige ich diese teile:

    36 - Nupsi gerne auch mit feder
    35 - Siebträger dichtung mit unterlage
    32 - Kesseldichring
    30 - Brühgruppenschrauben 4x , da 2 abgerissen sind.
    24 - dichtung dampflanze
    43 - ventil BG üdruckschlauch
    53 - Dampfventildichtung

    die aluduschplatte ist arg angegriffen was kostet die wohl als teil?

    und 2 meter silikonschlauch
    [​IMG]

    mir würde reichen zu wissen wo ich eine legende mit der verlinkung auf die artikelnr finden kann.

    was für eine körnung nehme ich am besten zum planschleifen des kesselflansches?

    gruß
    rené
     
  2. #2 Carajillo-corto, 23.01.2012
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Hallo René

    Zu:

    36 (gibt es nur komplett: 37, oder anfragen) G120028
    35 (Top Quali.) 528063 Distanzeinlage-STANDART: 528050
    32 G120018
    30 G120034 (besser wäre VA)
    24 G120017
    43 G120016
    53 G120071

    Duschplatte G120025_A
    Schlauch 5 x 8 520242_8

    Körnung (so mache ich):

    60/ 100 / 200(oder feiner)

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
    Gruß
    Pablo
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    danke pablo für die hilfestellung, blicke bei xxl nicht ganz durch den onlineshop. telefonisch scheint das besser zu gehen!

    teile sind bestellt und bei der demontage auch keine überraschungen, ausser :

    2 BG schrauben sind abgerissen. stecken in der BG messingteil. die bg liegt jetzt halb im säurebad, damit der kalk aus den gewinde sich ein wenig löst.

    denke aber mit schraubstock und slitzdreher bekomme ich sie vielleicht rausüberredet...

    irgendein tipp zu der problematik? für den fall der fälle könnte ich die gewinde auch ne nr größer schneiden?

    gruß
    rené
     
  4. #4 Carajillo-corto, 24.01.2012
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Hallo René,
    hast Du den Kessel von der BG getrennt ? Solltest Du...
    Versuche dann die Schrauben ziemlich mittig auf/durchzubohren
    und lege dann die BG in einer Zitronensäurelösung (1:10) 2-3 Tage bis
    die Schrauben sich herausdrehen lassen.
    So mache ich es jedenfalls und es klappt immer...
    Übrigens, habe gemerkt dass Du mir noch eine Antwort schuldest...:lol:
    Viele Grüße
    Pablo
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    so eine der zwei steckengebliebenen ist raus, die andere ist plan abgebrochen.
    morgen wird ein linksrausdreher gekauft und mit 3 mm angebohrt.

    hoffendlich bewegt sich das teil, gibt es erfahrungswerte ob der kessel auch mit drei schrauben mit der BG abdichtet?

    gruß
    rené
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    so das mit dem linksrausdreher wäre dann auch in die hose gegangen, 6 bohrer später nicht ganz mittig getroffen, suche jetzt mal nach nem metallverarbeitenden betrieb mit ner standbohrmaschine und fähigem personal....

    ggf muss da n größeres gewinde rein mal sehen...

    gruß
    rené
     
  7. #7 Carajillo-corto, 25.01.2012
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Kannst ein Bild davon hochladen ?
    Gruß
    Pablo
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    stand teile von xxl da, schraube immer noch nicht drin. kessel entkalkt gerade mit weinstein...

    hier fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    hoffe ich finde hier im kölner raum schnell ne werkstatt... und hoffe ich habe rechtzeitig klein bei gegeben und noch nicht zuviel gewinde matretiert..
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    zudem stellt sich mir die frage ob es einen trick gibt diese federn in den silikon schläuch zu bekommen... oder kann man auf die verzichten?

    rené
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    alles wartet jetzt auf einen zusammenbau, jedoch habe ich das eine gewinde noch nicht frei bekommen....

    ärgerlich...

    :evil:
     
  11. #11 S.Bresseau, 27.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    woran liegt's? Zentrisch ankörnen und mit einem sehr feinen Bohrer (1-2mm) im Akkuschrauber und viel Gefühl anbohren. dann schrittweise erweitern. Ca. 1mm Wandung stehen lassen, dann WD40 einwirken lassen. Dann mit Ausdreher arbeiten. Gewinde nachschneiden.
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    nun also das mit dem gewinde freimachen ist nicht so gelungen, habe aus lauter verzweiflung alles zusammengebaut, jedoch nur mit drei schrauben, bis jetzt hält es...

    gibt es erfahrungswerte=?

    dieses kugelventil am dampventil mit der silikonrückführung am tank, kann man das zumachen wenn man durch die dampflanze entlüftet wenn luft angesaugt wurde?

    gruß
    rené
     
  13. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    wollte gerade an besagtem kugelventil am dampfventil nachschaun ob ich die kugel gequetscht habe. TOLL
    jetzt habe ich dieses plastikding abgedreht.
    brauche nun doch ersatz. bei xxl gibt es die schraube mit schlauchausgang G120030 für günstige 9 euro irgendwas das kügelchen G120208 kostet dann noch mal knapp 4...
    passendes ventil G120200 kostet 23euro
    da bestell ich glaub ich das ganze ventil.

    dieses starke röcheln der coffee kannte ich schon von der ähnlichen milady, da gab es auch keine sinnige problemlösung oder?

    herlich diese spezialschraubengedönserei:roll:
     
  14. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Kommt mir bekannt vor deine Schraubenproblematik, musste 2 Schrauben rausfräsen :) Keine change gehabt, auch nicht mit linksausdreher.

    Diese Feder in den Schlauch hab ich mit einem Schaschlickspieß reingeschoben :-D
     
  15. #15 old_bean, 01.02.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    finde es sowieso eine frechheit, dass gaggia hier plastik verbaut hat. so landet jede gaggia mal beim service... über solche "features" freuen sich natürlich örtliche vertragspartner.

    wenn nicht die € 10,-- für die messingtülle ausgeben möchtest (bei der war bei mir übrigens das kügelchen dabei, habs aber nicht bestellt sondern örtlich für € 6,-- gekauft) dann kannst du das teil getrost auch zumachen. wie du richtig erkannt hast, musst dann halt über die dampfdüse entlüften. ABER da das gewinde ein G 1/4" ist mit einem gewindedurchmesser von 6.3mm wirst so schnell keine schraube finden die da reinpasst und wohl wieder zum bohrer greifen müssen um ein M8 gewinde rein zu schneiden.

    viel erfolg!
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Also, entweder nur die Köpfe der Schrauben abbohren oder sie einfach absägen. Mit einem guten Blatt geht das sehr schnell. Danach ringsum (flache) Keile, Messerklingen eignen sich anfangs bestens, zwischen Guppe und Kessel treiben und ihn gleichmäßig von den in ihm festgegammelten Schrauben heben. Dabei nicht zu sehr verkanten, Aluguss ist spröde und bricht ziemlich schnell. Die Gewindestifte lassen sich dann - eigentlich immer- mit einer Zange herausdrehen. So fest können sie in dem Messing der BG nicht sitzen, als dass es nicht geht. Zumindest bei den zig Problemfällen, die mir so untergekommen sind. Man muss sie halt vernünftig greifen können.
    Wenn ich die Einheit im Schraubstock eingespannt habe, brauche ich nicht mehr als max. 15 Minuten. Ich habe auch Übung, aber so geht es ganz gut.
    Gruß
    Achmed
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    So weiter gehts wird die schraube mit schlauchausgang G120030
    ohne
    dichtung verbaut? für die neun euro bekahm ich original nur die schraube... die dichtung von dem plastiksubstitut habe ich übergezogen ist aber arg zu klein und beim ersten dampfbezug aufgeplatzt.

    hätte noch dichtringe für MV und Dampflanze auf lager.

    gruß
    rené
     
  18. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    so ohne dichtung hält es dicht zumindest nach aussen. aber die kugel schiebt sich anscheinend nicht richtig vor den ausgang, es subbelt so coffee typisch.

    wie mache ich das ab besten gangbar oder verschließe es?

    gruß
    rené
     
  19. #19 old_bean, 07.02.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    das ist ja seltsam. also bei mir waren tüllenschraube, kugel, und weiße hartplastik-dichtungsscheibe dabei als ichs gekauft hab. sonst versuchs halt mit ner gummi dichtung bzw. teflonband aufs gewinde sollte auch gehn...
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    mhh also dicht ist es, nur wird bei bezug von kaffe und dampf einiges über das entlüftungsventil zürück in den tank gefördert, hatte das mit 2 gläsern mal geschaut....

    kann es an der kugel liegen? die schaute ok aus.

    gruß
     
Thema:

Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

Die Seite wird geladen...

Restauration Coffee Gaggia (schwarz) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  3. Restauration Gaggia Coffee

    Restauration Gaggia Coffee: Hallo zusammen, um mich mit dem Thema Restauration vertraut zu machen, wollte ich mal klein anfangen und hab mir eine ziemlich alte Gaggia Coffee...
  4. Restauration coffee Gaggia ohne Magnetventil und Gaggia MDF BJ 1986

    Restauration coffee Gaggia ohne Magnetventil und Gaggia MDF BJ 1986: Hallo Freunde der frischen Bohne. Was lange währt wird endlich gut... Hier nun die Dokumentation meiner Coffee Gaggia (ohne Magnetventil) und der...
  5. Gaggia Coffee (nicht CC) - Restauration?

    Gaggia Coffee (nicht CC) - Restauration?: Wahrscheinlich ein typisches Neulings-Thema...aber nachdem ich mich hier schon recht ausführlich in die Thematik Gaggia Coffee und cc eingelesen...