Restauration CONTI Princess

Diskutiere Restauration CONTI Princess im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration CONTI Princess Den musstest du aber zum Einbauen sicher öffnen. Sei froh das nichts passiert ist.

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Restauration CONTI Princess

    Den musstest du aber zum Einbauen sicher öffnen. Sei froh das nichts passiert ist.
     
  2. #82 TwimThai, 11.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    Da hab ich schon leichtsinnigere Varianten mit Autofedern gesehen. Und da reißt es einem, wenn es dumm läuft direkt den Kopf ab - oder schlimmeres...
     
  3. #83 DucAnsen, 12.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hab ja geschrieben, dass mir vor dem Öffnen die Flatter gegangen ist, deshalb wurden die Kabelbinder ausgetauscht.

    [​IMG]

    Danach wars ganz easy :cool:

    [​IMG]

    Gruß Duc
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Restauration CONTI Princess

    Glückwunsch! Sieht mit den großen Kabelbindern nicht mehr ganz so windig aus. Dann gehts jetzt zum Endspurt. Testlauf noch dieses Wochenende?
     
  5. #85 DucAnsen, 12.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Moin Moin, ne ne folgendes steht noch an:

    - Pressostaten montieren u. Leitung biegen.
    - Manometer Leitung biegen bzw. kucken ob ich mit einer Reduzierung weiter komme.
    - Sicherheitsventil, Problem ist die Aufnahme ist keine 3/8 sondern etwas kleiner. Das originale Sicherheitsventil kostet ca.150 € nur weil die Aufnahme anders ist. Da werde ich mit einem Adapter arbeiten.
    - Wichtig Heizung 2-3 Wochen Wartezeit.
    - Elektrik
    - Verkleidung

    also noch einiges zu machen...

    Gruß Duc
     
  6. #86 DucAnsen, 25.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Naben Zusammen,

    hab heute ein paar Arbeiten erledigen können.
    Da keine passende Kesseldichtung aufzutreiben war, hab ich einen Tipp bekommen, mir eine selber zu schnitzen.
    Ergebnis war zufrieden stellend. Hoffe natürlich das bei ersten aufheizen die Dichtung auch hält.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leitung für den Pressostaten hab ich auch gleich gebogen.
    Ich hab die alte Leitung für den Gasanschluss benutzt.
    Die Kupferleitung muss noch etwas gekürzt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit der Heizung bin ich leider immer noch nicht weiter :-(

    Gruß Duc
     
  7. #87 DucAnsen, 26.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hab noch ne Frage.

    Die Leitung zum Presso muss gekürzt werden, da ich aber keine Lötaktion starte möchte. Hab ich einen 6mm Klemmnippel u. eine Verschraubung (die alte kann man leider nicht nehmen 1/8 Gewinde) genommen.

    Wie ist es mit der Montage? Zieht man den Nippel auf das Rohr, davor die Verschraubung u. durch das Zudrehen wird der Nippel verpresst.
    Oder muss ich vorher den Nippel pressen?

    Gruß Duc
     
  8. #88 Fischers Panda, 26.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Restauration CONTI Princess

    Warum machst du keine Schleife oder einen zusätzlichen Bogen in die Leitung so dass die Lage des Pressos der gewünschten Position entspricht.
    Sieht man bei Presso-Rohren ab und zu.
    Dann hast du auch keine mögliche Fehlerquellen mit einem Klemmnippel.

    LG
    Alex
     
  9. #89 DucAnsen, 26.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Leider geht das nicht da der Anschluss 1/8 Zoll hat u. der Anschluss vom Presso 1/4 Zoll.

    Gruß Duc
     
  10. #90 Fischers Panda, 26.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
  11. #91 DucAnsen, 26.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :lol:
    Werde ich umsetzen, Tnx.

    Gruß Duc
     
  12. Jonsi

    Jonsi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration CONTI Princess

    Grüße aus den USA. Ich beobachte dieses Projekt mit großem Interesse. Haben Sie mein Projekt gesehen?
    Conti Princess Restoration - Lever Espresso Machines • Home-Barista.com
    Heizung zur Verfügung steht. Ich kaufte mir eine aus Allann Bros in Oregon. Conti muss sie haben. Gasleitungen sein könnten Metrik. Boiler Sicherheitsventil ist metrisch. Schwer zu finden. Ich in die Gewinde in den Kessel gebohrt und Gewinde mit 3/4 Zoll Wasserhahn. Ich hoffedas ist verständlich.


     
  13. #93 DucAnsen, 29.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hallo Jonsi,

    deine Restauration kenn ich, bei dir dauert es auch noch etwas bis die Gute läuft ;-)

    An die Möglichkeit, dass das Sicherheitsventil einen metrischen Anschluss haben kann, hab ich garnicht gedacht, werden es ausprobieren.
    Hab mir aber aus dem alten Sicherheitsventil schon ein Adapter gebastelt, wird schon dicht halten.

    Das Problem mit der Heizung ist dieses, Conti hat eine Heizung im Programm, diese passt aber nicht. Da der Heizungsflansch um 180° gedreht ist.

    So könnte ich die Heizung montieren, und festschrauben, dann ist aber das Rohr von der Brühgruppe im Weg u. man muss permanent auf den Wasserstand achten.

    [​IMG]

    So wäre es ideal, man kann aber die Heizung nicht festschrauben.

    [​IMG]

    Ich werde mir jetzt zwei kleine "Heizungen" von einer La San Marco besorgen u. Löcher in den Flansch bohren, dann komm ich auch auf meine gewollten 2000W.
    Wenn es passt, wird es sogar günstiger sein, wie eine neue Heizung.

    Gruß Duc
     
  14. #94 DucAnsen, 30.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Heute war das Sicherheitsventil u. Entlüftungsventil dran.

    Muss eigentlich das Entlüftungsventil im 90° stehen oder reicht es wenn es bei 45° steht.
    Ich denke bei 45° öffnet u. schließt es genauso, oder?

    [​IMG]

    Die Leitung zum Presso hab ich doch gekürzt u. einen Klemmnippel drauf gemacht. Der Nippel wird einfach auf das Rohr geschoben u. durch das Zudrehen verpresst. Sehr einfach kein löten mehr nötig.

    [​IMG]

    Am Wochenende kommt die Verkabelung dran.

    Gruß Duc
     
  15. #95 dondi289, 30.05.2012
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hallo Duc,
    meinen tiefsten Respekt!
    BilderbuchRestauration..

    Gruß,
    Daniel
     
  16. #96 TwimThai, 30.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hast du mir zu dem Pressnippel noch mehr Informationen? Bei mir war nämlich der komplette Pressostat-Anschluss mit einem Druckluft-Gewebeschlauch ausgeführt - das hätte ich gerne geändert...

    Ansonsten bleibt mir nur den Hut zu ziehen. Ich hoffe ich bekomme meine Faema auch nur annähernd so gut hin.

    Grüße Twim
     
  17. #97 DucAnsen, 30.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    @dondi, Danke für die Blumen :) Ich sehe es auch gerne, wenn bei Restaurationen etwas mehr Bilder am Start sind.

    @Twim, ist ganz einfach. Als erstes du besorgst dir ein "Kupferrohr" 6mm oder 8mm, für den Presso reichen 6mm. Dazu eine 6mm "Klemmhülse" u. dann eine "Verschraubung" 1/4 Zoll.

    Deien Faema wirst du schon hinkriegen, lass dir Zeit, dann klappts.

    Gruß Duc
     
  18. #98 TwimThai, 30.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    Wow, das ging schnell - vielen Dank. Eine Frage noch zum Kupferrohr: Ist das der Meterpreis oder wie lang ist das Rohr?

    Für die Faema wird erstmal Zitronensäure gekauft. Der Kessel hats dringend nötig. Aber ich bin schon froh, dass alle Schrauben problemlos aufgingen. Lediglich die Hähne im Frontblech wollen noch nicht so recht. Das sollte aber mit einer helfenden Hand schnell erledigt sein - aktuell kippt mir nur der Rahmen weg und gleichzeitig Rahmen halten und Schraubschlüssel hantieren ist für mich dann etwas zu viel ;)

    Grüße Twim
     
  19. #99 DucAnsen, 31.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hallo Twin,

    zum Kupferohr müsstest du mal bei NR anrufen, ich hatte mein jetziges K.rohr ja zweckentfremdet, da ich den Gasanschluss nicht mehr brauche.
    Bei Restaurationen muss man erfinderisch sein ;-)

    Gruß Duc
     
  20. #100 muenchenlaim, 31.05.2012
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Restauration CONTI Princess

    HAllo Duc,

    tolles Projekt!

    Das Entlüftungsventil würde ich allerdings doch in der 90 Grad Position anbringen. Die Dinger scheinen mir doch rein auf "Schwerkraft" konstruiert zu sein. Wenn dann ein Widerstand dazu kommt (Kalk - aber auch der Reibungswiderstand beim 45 Grad Winkel), dann gibt es oft Probleme.

    Christoph
     
Thema:

Restauration CONTI Princess

Die Seite wird geladen...

Restauration CONTI Princess - Ähnliche Themen

  1. Restauration CONTI Prestina

    Restauration CONTI Prestina: Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich bin gerade dabei eine gut erhaltene CONTI Prestina zu restaurieren. Leider habe ich sie schon zerlegt,...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69)

    Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69): Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. Conti Empress Restauration

    Conti Empress Restauration: Liebe Kaffeenetzler, am Anfang einmal Danke für die Möglichkeit des Forums hier. Ich bin 23 Jahre jung und habe vor ca. 3 Jahren durch unter...
  4. [Verkauft] Conti Empress rund um sorglos Restaurationsprojekt

    Conti Empress rund um sorglos Restaurationsprojekt: Hallo, verkaufe eine Conti Empress als rund um sorglos Restaurationsprojekt. Schrauben muss man selbst, allerdings ist ein kompletter Satz an...
  5. Restauration Conti Empress

    Restauration Conti Empress: Nachdem mir der infernalische Lärm meiner Astoria CKXE zunehmend auf den Nerv ging, war ich gedanklich erst bei einem Zweikreiser mit...