Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

Diskutiere Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe diese tolle San Marco 12-2 geerbt und möchte sie gerne wieder fit machen. Dazu könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen....

  1. nino

    nino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe diese tolle San Marco 12-2 geerbt und möchte sie gerne wieder fit machen. Dazu könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen. Das ist meine erste Maschine die ich restauriere, es wird also spannend;)

    Die San Marco stand geschätzte 10-15 Jahre (!) in der Garage. Leichter Rost innen am Blech, ansonsten sieht soweit alles ok aus.

    Wie überprüfe ich jetzt am besten die einzelnen Funktionen? Geht das vorerst auch ohne Festwasseranschluss? (Wasseranzeige steht bei halb..., Druck kalt bei 0,7...)

    Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht und loppokaffeeexpress´es Restauration der 85-12-2 gefunden (Gratulation!:), sieht toll aus) und frage mich nun, was ich überhaupt für ein Modell habe, ob meine zumindest größtenteils baugleich mit der 85-12-2 ist, woher ich techn. Zeichnungen bekomme, Ersatzteile usw....

    Freue mich über jeden Tip + Liebe Grüße

    Nino

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Buamandi, 16.03.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Na das Schätzchen schaut doch super aus für 10-15 Jahre Garage! ;-) Das sollte mit ein wenig Fleiß und der Hilfe hier (gibt ja einige Restaurationen zur San Marco) doch wieder ein Sahnestück werden.

    Viel Spaß und viel Erfolg! Deinen Thread werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen...
     
  3. #3 wusaldusal, 16.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Hi

    hier Exploded Parts Diagrams gibts auch wenig Info zum 12er Modell...

    "Fritzz"
     
  5. #5 Tschörgen, 16.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Hi.

    Hoffentlich war die Garage die letzten 12 Jahre frostfrei!
    Ein Schönes Design. Und viel Erfolg beim pimpen.

    Gruss Tschörgen
     
  6. #6 loppokaffeeexpress, 16.03.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Schicke Maschine!!! Der Lack sieht ja noch sehr gut aus oder täusche ich mich?

    Viel Spaß bei der Restauration, du wirst bestimmt viel Freude mit der Maschine haben!:)
     
  7. nino

    nino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Vielen Dank für die netten Worte und die guten Tips. Hab mir heute Superleggeras Restauration der LSM 80 angesehen. Super, wie er das hinbekommen hat.
    Ich muss mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen, was ich für Ersatzteile und Dichtungen brauche. Kann ich das irgendwie überprüfen, oder hilft da nur auseinanderschrauben?

    Grüße

    Nino
     
  8. nino

    nino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    ...und ja, der Lack sieht noch ganz gut aus;)
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Hi

    ALLE Dichtungen ersetzen. Sind ja schon alt, die Demontage überleben sie evtl. auch nicht - und wenn Du fertig bist und kannst die Maschine nochmal zerrupfen, weile eine "alte" Dichtung nun doch nicht dicht ist: da kommt "Freude" auf...
    Kosten ja auch nicht die Welt...

    "Fritzz"
     
  10. #10 wusaldusal, 17.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    ich habe mir gerade die explosionszeichnung deiner 12er angesehen...

    im großen und ganzen dürfte sie bis auf die elektronik ziemlich identisch mit meiner soeben geschlachteten 85er sein..

    also falls du was brauchen solltest, was bei deiner evenutell hinüber ist, einfach nur melden...

    dein pressostat sieht schon zeimlich angebissen aus ;-)
     
  11. nino

    nino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    super, vielen dank:)
     
  12. #12 Superleggera, 17.03.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Hallo nino,

    Fritzz hat recht. Du wirst alle Dichtungen erneuern müssen!
    Aber das wirst du beim Zerlegen der Maschine auch selber feststellen. ;-)
    Leider habe ich bisher noch keine passende Flanschdichtung für meine Maschine gefunden. Deshalb muss ich eine anfertigen lassen. Alle anderen Dichtungen konnte ich aber bestellen.

    Die Ersatzteile für meine Maschinen beziehe ich hauptsächlich bei Nuova Ricambi und bei espressoXXL.

    Ansonsten hast du eine wunderschöne LSM Typ 80-12-2.

    Viele Grüße
    SL
     
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    hallo
    Solltest du Ersatzteile brauchen, melde dich. Hab sicher einiges, wie auch Zeichnungen und Originalprospekte von dieser Maschine
    lg
    gismo
     
  14. nino

    nino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

    Vielen Dank für eure guten Tips und die Angebote. Ich bin leider noch nicvht dazu gekommen, mich um die Maschine zu kümmern. Wenns weiter geht, dann stell ich natürlich Bilder ins Netz.
    Grüße aus Paris
    // Nino
     
Thema:

Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2

Die Seite wird geladen...

Restauration der wunderschönen La San Marco 12-2 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...