Restauration eine WMF Etamat

Diskutiere Restauration eine WMF Etamat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration eine WMF Etamat hallo conny, meines wissens nach ist das nachfolgemodel BISTRO ECF mit den gleichen dichtungen ausgestattet!...

  1. #41 amts_kaffee, 17.11.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    hallo conny,

    meines wissens nach ist das nachfolgemodel BISTRO ECF mit den gleichen dichtungen ausgestattet!
    die 2 boiler sind von ihrer bauform optisch identisch.

    meine etamat läuft nun ziemlich relativ gut - aber nicht sehr gut...
    die restauration war ein "kampf" und dank der geistigen mithilfe von sehr vielen leuten (3 stück!), waren die technischen hürden leichter zu nehmen.

    der dank an dieser stelle geht auch besonders an Michael, super!
    spätestens nächstes jahr, werde ich weitere bilder hier veröffentlichen.

    der kontakt mit WMF war übrigens ohne jeglichen erfolg - nichts mehr lieferbar!

    gruß olaf
     
  2. #42 Michael, 17.11.2011
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    Hi,
    Dichtung wird schwierig,ist auf Grund des Alters lange aus der Ersatzteilhaltung.
    Bistro ECF passt nicht,ist ein Schraubflansch,Etamat gab es glaube ich nur mit Spannbandflansch.Da ist die Dichtung dicker.
    mfG Michael
     
  3. #43 Conny60, 18.11.2011
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    Hallo,
    Spannbandflansch ist richtig...:cry:
    Ich werde wohl versuchen auf dem 'freien Markt' was zu bekommen.
    130mm Durchmesser O-Ring mit ca 3-4mm stärke, klingt nicht unmöglich, mal sehen.

    Ein weiteres Problem welches heute aufgetaucht ist, im Deckel dieses Kessels ist u.A. eine Kupferschraube mit SW 19 eingelassen der eigentlich nur als 'Stopfen' fungiert. Eigentlich praktisch, denn so kann man entkalker im Kessel einlassen ohne ständig den Spannbandflansch öffnen zu müssen (erst recht wenn es dafür keine Dichtungen mehr gibt...).

    Leider war das Gewinde so mit Kalk zugesetzt, daß ich beim öffnen dieser Kupferstopfen, das Gewinde selbiges gehimmelt habe und das obwohl ich, in böser Vorahnung, äußerst behutsam vorgegangen bin! :evil:

    Ich schätze dieser Stopfen ist wohl auch nicht mehr zu bekommen?
    Oder hat dieser Bistro ECF auch so'n Stopfen im Deckel?

    Wäre doch schade wenn der Etamat wegen Pfennig Artikel zum Abschalten verdammt wäre...:cry:

    cu
    Conny
     
  4. #44 Makemyday, 18.11.2011
    Makemyday

    Makemyday Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    Moin...

    Die O-Ringe kriegst Du vielleicht bei einem Landmaschinenhändler oder einer Hydraulikfirma! Die O-Ringe bei meiner Solis hab ich problemlos dort bekommen. Preis? Bißchen was in die Kaffeekasse..


    ;-)
     
  5. #45 Michael, 18.11.2011
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    Problem ist meist das Material der O-Ringe.Im Dampfkessel mit 1,2Bar hat man ca. 127°,das halten die meisten O-Rige nicht lange aus.Den Punkt lebensmitteltauglich mal ausser acht gelassen.
    mfG Michael
     
  6. #46 Conny60, 18.11.2011
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    Moin,

    also, die Maschine läuft wieder!
    Stopfen habe ich im Baumarkt in der Sanitärabteilung gefunden; 3/8'' Messing Abschlußstopfen Roter Dichtring dazwischen fertig.

    Kessel-Dichtring war etwas schwieriger, auf die Schnelle habe ich aus einem Plastik Wasserschlauch aus dem Aquarium Zubehör(!) was gebastelt....:shock:

    Das ist nicht für die Ewigkeit, ich weiß. Aber hält (erst mal) dicht und verschafft etwas Zeit bis ich was besseres/dauerhafteres gefunden habe ohne auf die Maschine verzichten zu müssen.

    Wer also noch den ultimativen Tipp hat für Kessel I den passenden Dichtring zu besorgen, meldet sich bitte!

    cu
    Conny
     
  7. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration eine WMF Etamat

    Hallo,

    wir haben bei der Arbeit einen WMF Etamat Typ 7031-7033.

    Bei diesem ist die Platine defekt. Was genau an dieser Platine defekt ist kann ich nciht sagen.

    Kann man sowas selbst reparieren oder kann man günstig eine neue kaufen??

    gruß Sven
     
  8. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Restauration eine WMF Etamat

Die Seite wird geladen...

Restauration eine WMF Etamat - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. [Maschinen] Kleine restaurationsbedürftige Maschine

    Kleine restaurationsbedürftige Maschine: Ich suche eine Günstige Maschine die eine brauchbare Restaurationsbasis darstellt um diese mit meinem Sohnemann zu restaurieren. Die Maschine...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.