Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

Diskutiere Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963 Hallo Kai, dann könnte es gut aussehen! Die entscheidende Frage wird die Haltbarkeit auf Dauer sein, die...

  1. #21 Andros1, 10.10.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hallo Kai,
    dann könnte es gut aussehen! Die entscheidende Frage wird die Haltbarkeit auf Dauer sein, die Frontplatte muss ja erfahrungsgemäß doch das eine oder andere Mal geputzt werden, um die Schrift herum wischen geht schlecht.
    Meinst du das halten Schrift und Kleber aus? Müsste man wohl mal testen.
    Ist in jedem Fall ein interessanter Ansatz, was würde denn ein Satz für eine eingruppige Maschine ungefähr kosten?
     
  2. #22 nixreich, 10.10.2011
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hallo zusammen

    Klebebuchstaben jeglicher Art werden zu dick sein und deshalb nicht sehr gut aussehen. Wir brauchen diese Art Schriften in den verschiedensten Qualitäten in unseren Ausstellungen.

    Was aber sicher ganz nahe ans Original kommen wird, sind Anreibebuchstaben. Diese Art Beschriftung ist hauchdünn und kann auch feinste Striche super scharf darstellen.
    Die Applikation ist etwas knifflig, die Transferfolie muss sehr gut auf den Untergrund fixiert sein, damit beim Reiben nichts verrutscht, weil sonst die Schrift rissig wird (ringsum Klebeband ist ok). Das Ergebnis sieht aber praktisch genau so aus wie ein Siebdruck. Abreibefestigkeit ist recht gut, die Wärme sicher auch nicht das Problem.

    Sucht in Google nach Identicolor, das ist die Bezeichnung der Anreibebuchstaben, die genau nach den eigenen Wünschen (EPS/TIFF) belichtet und hergestellt werden.
    Es gibt eine Pdf-Anleitung und einen kleinen Film der Herstellung -> identico°°°° werbetechnik vom feinsten (unter Dienstleistungen)
    Das Zeugs ist nicht ganz billig, aber absolut bezahlbar. Bei mehreren Bogen und Abnehmern halten sich die Kosten sicher in Grenzen.

    Wenn ihr die Schriften nicht selber zeichnen könnt, könnte ich mich dem mal annehmen, wäre dann aber an ein paar Bogen mit den Kleberchen interessiert...

    Liebe Grüsse
    Nils
     
  3. #23 nixreich, 10.10.2011
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    ach noch was.

    Es gibt auch noch Nassschiebebilder. Die kann man ebenfalls nach genauen Wünschen herstellen lassen, sind aber meines Wissens nicht ohne Träger - soll heissen, die Schrift ist auf ein hauchdünnes Filmchen aufgedruckt. Das würde bei der E61 nicht dem Original entsprechen, wollte ich der Vollständigkeit halber aber noch erwähnen

    Applikationsbeispiel: SIKU Modellauto mit Naßschiebebildern bekleben - YouTube
     
  4. #24 E61 München, 20.10.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hallo Nils, genau die habe ich mir machen lassen und einen Versuch auf
    meiner Edelstahl-Nespresso gestartet.. :) sieht echt aus wie Siebdruck und ist bis 200 C Grad beständig. Diue Typo habe ich von einer Expertin nach-setzen lassen. Morgen kommt meine Front vom Polieren, dann teste ich das gleich mal...

    VG
    Kai
     
    hermann133 gefällt das.
  5. #25 E61 München, 20.10.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Unterbau und Kessel sind endlich fertig. Sieht sehr schön aus. Nur hat der A. den Kessel und die Kessel-Flantsche innen auch lackiert!!! Oh Mann, jetzt muss er wieder Glasperlenstrahlen, damit der Lack innen wieder weg ist. Morgen kommen die Edelstahl-Teile vom Polieren - freu mich schon....

    [​IMG] [​IMG]
     
  6. #26 E61 München, 23.10.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen zur Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Langsam beginne ich mit dem Zusammenbau, und merke, was mir noch so alles an Kleinteilen fehlt :-(.
    Hier ne Dichtung, da n Schräubchen... hmm wird sich doch länger hin ziehen. Hier ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der Front bin ich mir unsicher. Der Polierer hat sie nicht hochglanz, sondern leicht matt poliert.
    Früher hat die Front mehr gespiegelt. Ich bin kurz davor, sie wieder zu demontieren und noch mal
    nachpolieren zu lassen.

    [​IMG]

    Was meint Ihr? Gab es damals eigentlich so matte Fronten? Ich möchte das
    Teil halt so original wie möglich - keine Eigenkreationen.

    Beste Grüße

    Kai
     
  7. #27 nixreich, 23.10.2011
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hallo Kai

    ich sehe es wie Achmed - die verchromten Fronten sind Hochglanzpoliert, die Edelstahlfronten glänzen niemals so stark wie die verchromten. Deine Front scheint nicht verchromt zu sein, deshalb passt das so wie es ist.
    Bei der verchromten Variante sind die blauen Kleber dran, bei der Edelstahlfront die schwarzen Schriftzüge - von Achmed auch schon erwähnt.

    Viel mehr stört mich die Brühgruppe mit der Schraube an der Front - die passt nicht zur originalen mit dem zugelöteten Loch. Wenn du die Brühgruppen neu verchromen lassen würdest, würde ich zuerst einen Gewindebolzen reindrehen (nur ganz kurzes Stückchen als Verschluss nach innen), danach Aussen schön zulöten und verschleifen, so dass es wie die andere aussieht. Bei der "Originalen" wird es wohl genau so gemacht worden sein, bei meinen sieht man das zugelötete Loch jedenfalls ganz wenig.

    Warum hast du den Kessel eigentlich aussen Lackieren lassen? hält das wohl im Dauereinsatz?

    Kannst du mir ev. die Typo als .eps oder .tiff auch schicken - im Keller steht eine eingruppige Maschine, die ich ebenfalls mit den schwarzen Schriftzügen versehen müsste.

    Grüsse Nils
     
  8. #28 E61 München, 23.10.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hi Nils,

    so richtig spiegeln soll die Front ja auch nicht (wie Chrom). Aber matt gebürstet gabs ja gar nicht - vielleicht
    kommt das auf den Fotos nicht so rüber, das die Front aussieht,
    wie man heute gerne Küchenmaschinen gestaltet, Edelstahl matt halt.
    Hab schon organisiert, dass die Edelstahlteile mit etwas feinerer Polier-Paste
    nachgearbeitet werden.

    Der Kessel ist außen mit einem hitzefesten Klarlack überzogen. Schutz vorm
    Anlaufen.

    Die Schriftzüge habe ich per druckfähigem PDF plotten lassen.
    Sieht täschend echt nach Sienbdruck aus. Ich schicke Dir auch einen Link,
    wo Du sie damit bestellen kannst. Wichtig ist, dass die Folie 0.070 mm
    dünn ist und bis min 110 C Grad hitzebeständig. Sie heißt Oracal 651.

    Das mit den zwei verschiedenen Gruppen stört mich auch etwas. Aber neu
    verchromen ist mir irgendwie zu heftig. Ich denke ich besorge mir bei Gelegenheit
    in Wien eine zweite Gruppe ohne Schraube.

    Beste Grüße

    Kai
     
  9. #29 E61 München, 29.10.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    So langsam gehts an die Endmontage. Warte noch auf die Front vom Nachpolieren und auf ein paar Kleinteile.
    Habe einen Neon-Spezialisten mit eigener Glasbläserei aufgetan, der mir eine Röhre im alten Style aber mit
    neuer Sicherheitstechnik baut. Bin sehr gespannt. Hier schon mal ein paar Vergleichsbilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #30 E61 München, 08.11.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Neuer Status nach einigen Wochen Arbeit an der Maschine. Die handgefertigte Neonröhre ist eingebaut. Allerdings muss ich noch die Original-Halter abholen.
    Sieht aus, wie die alte Röhre, auch der Farbton ist fast 100ig getroffen, aber die Technik (Voltzahl) ist absolut ungefährlich.


    [​IMG]

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Kupferrohr aus der Reperatur. Das gute Stück war schon einmal bei DHL verschütt gegangen, dann wieder aufgetaucht,
    jetzt wieder unterwegs - und überfällig. Das Ganze dauert jetzt schon gut 10 Tage, von Kiefersfelden nach München.

    Die nächsten Tage kommt der erste Test nach der Restauration. Ich befürchte, dass viele Anschlüsse undicht sind.

    Hat von Euch jemand Erfahrung, was die beste Methode ist, um die
    Anschlüsse und Kesseldichtungen wirklich dicht zu bekommen?

    Viele Grüße

    Kai
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    wow! die sieht ja mal sehr gut aus, die neue röhre. bin gespannt, wie es sich nachher macht, wenn das glas davor ist und man leicht schräg von oben fotografiert. das ist immer ein nachteiliger blickwinkel bei anderen konstruktionen als mit röhre. man sieht z. b. die modernen LEDs etc.

    magst du was zu den kosten für die anfertigung sagen?
     
  12. #32 E61 München, 08.11.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hi Greg,

    danke, ich bin auch sehr gespannt, auf den realen Einsatz.
    Ich habe für die Röhre mit Montage 100,- Euro gezahlt und für den Akku 60,-.
    Den hätte es aber sicher viel günstiger bei Conrad gegeben, aber ich wollte den alten Glasbläser noch ein wenig unterstützen - aussterbendes Handwerk.

    VG Kai
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    ist für diese maschine sicher ein mehr als vertretbarer preis. ich hätte als unwissender mit mehr gerechnet. wie funktioniert das dann mit dem akku? hätte man nicht mit einem trafo was von den 230v im gerät abgreifen können oder ggf. trafo und zuführung von aussen? akku kommt mir etwas kritisch vor in der handhabung. und das mit dem glasbläser ist löblich. prima.
     
    hermann133 gefällt das.
  14. #34 E61 München, 08.11.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    sorry, mein Fehler im letzten Post. meinte natürlich "TRAFO". Den habe ich in einem extra Stromkreis (damit die Schwingungen der Heizung beim Heizen nicht stören) integriert. Die Daten vom Trafo: Output: 990V, 20mA, 70 Khz,
    Input: 230 V Wechselstrom.

    VG
    Kai
     
  15. #35 E61 München, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Und hier noch die Adresse von dem Glasbläser:

    NEON Liberda in München

    Landsberger Sr. 69
    80339 München
    089 / 50 26 537 oder
    0172 / 44 26 787

    [​IMG]

    Öffnungszeiten:
    Täglich 8 Uhr bis 17 Uhr Eigene Glasbläserei im Hause, Neon Alu-Konstruktionen und Verschweißungen.

    VG
    Kai
     
  16. #36 E61 München, 10.11.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ungeduldig wie ich bin habe wollte ich gleich mal sehen, wie
    die Beleuchtung im montiertem Zustand ausschaut.
    Aber seht selbst:

    [​IMG]

    Was meint Ihr?

    VG
    Kai
     
  17. #37 alterschwede, 10.11.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Das mit dem ungeduld kenn ich... Sehr hübsch!

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  18. #38 alterschwede, 10.11.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Doppelpost. Tapatalk sei dank...
     
  19. #39 E61 München, 11.11.2011
    E61 München

    E61 München Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Neustart! Nach vielen Wochen....

    Bis jetzt ist alles dicht... bis jetzt... das Aufheizen dauert aber irgendwie ewig. Hatte früher ca. 30 Min...
    jetzt ist nach knapp einer Stunde noch kein Druck da und das Wasser erst bei 63 C.

    Was könnte das sein? Habe ich die Heizung falsch angeschlossen?
    Jetzt in Serie... hmmm....
    Ist parallel besser? Wenn ja, wie schalte ich das?

    Wäre sehr dankbar für Tipps.

    VG
    Kai
     
  20. #40 Andros1, 11.11.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

    Hast Du das so angeschlossen (Bild UNTEN) ?

     
Thema:

Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963

Die Seite wird geladen...

Restauration einer 2 Gr. E61 BJ 1963 - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  3. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  4. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  5. EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

    EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650: Hallo Zusammen :) , vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine...