Restauration einer Domobar

Diskutiere Restauration einer Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute Ich habe vor 1 Woche eine sehr günstige und in die jahre gekommene Vibiemme erstanden und würde diese gerne auf Neuwertig trimmen da...

  1. #1 Mr.Vino, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Ich habe vor 1 Woche eine sehr günstige und in die jahre gekommene Vibiemme erstanden und würde diese gerne auf Neuwertig trimmen da sie für einen sehr guten Freund ist der den Espresso aus meiner Fiorenzato super findet.

    Für euch ist das bestimmt ein alter Hut...
    mal wieder ne Restauration mal wieder ne Domobar :)

    Für mich aber das erste mal intensive auseinandersetzung mit der Technik der Maschine ..... mein erstes Fazit: scheint machbar zu sein



    Meine Bestellliste bis jetzt:

    - Systermann
    Wasserschläuche Max15Bar
    Teflondichtung Kessel
    Vibrationspumpe Ulka EX5 - 19,50€
    By-Pass Ventil - 12,50€
    Duschsieb - 2,50€
    Siebträgerdichtung ø57 x 73 x 8mm - 2,50€

    - Espresso XXL
    Service Kit E61 VBM Nr. 007-215-01R - 17,94€
    Dichtung Brühgruppe Nr. 528165 - 3,03€


    Arbeit bis jetzt:

    Pumpe ausgebaut und für zu alt befunden
    Expansionsventil (Druckminderer) raus auch zu alt
    Schläuche aus Kunststoff raus
    Brühruppe abgebaut da die Dichtung wie verbrannt aussah....
    Duschsieb mit der Dichtung raus..... bäh sag ich nur
    Brühgruppe oberflächlich gereinigt mit kaffeefettlöser
    Dampflanze abgebaut - 6 Stunden in Entkalkungslösung gereinigt
    Dampfhahn demontiert - 6 Stunden in Entkalkungslösung gereinigt
    Kupfer & Messing Leitungen getrennt 10 Stunden in Entkalkungslösung gereinigt
    Kessel demontiert - 6 Stunden in Entkalkungslösung gereinigt
    Heizelement/stab - 6 Stunden in Entkalkungslösung gereinigt

    Den Thermostatfühler ohne gewalt demontiert - hat sich durch die erschütterungen vom Ausbau des Heizstabs selbstständig gelockert und konnte ganz einfach rausgezogen werden aus dem Kesselrohr


    Ich hoffe das mir jemand noch par tipps gibt damit ich nichts vergesse und mir doppelte Arbeit erspare.
     
  2. #2 cryonix, 16.12.2009
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Restauration einer Domobar

    Tauchrohr für den Thermostatfühler. Messimg wird im Laufe der Jahre durch die Temperatur- und Druckwechselbelastungen spröde. Das Teil zerfällt in Brösel. Di oft angebotene Teflondichtscheibe ist nutzlos - man bekommt die Tauchhülse damit nicht gedichtet. Nimm reichlich Teflonband von der Rolle

    Ventilkolben für das Dampfventil. Durch Korrosion und Erosion wird der Sitz im Dampfventil schartig und frisst Riefen in die Teflonscheibe. Vor Einbau des neuen Kolben den Sitz mit Fräser planen.

    Wenn Du Hartlöten kannst: 2-3 Meter Kapillarrohr 0,9mm Ø. Einzulöten vor das Manometer, damit die Druckpulsationen der Pumpe beim Bezug nicht auf das Manometer durchschlagen. Möglicherweise ist das Mano eh schon ausgeleiert

    Wenn 1. Gereration, hat die Maschine rückseitig am Kessel noch ein senkrecht stehendes Überduckventil, welches bei ca. 14 bar durch einen eigenen Schlauch in den Tank ablässt. Hauptopfer für Totalverkalkung. Bekommt man aber wieder gängig. Wird im Innern mit Inbusschraube eingestellt.

    Brühgruppe: Exzenter und Vierkantstäbe auf Einlaufspuren kontrollieren u. ggf. ersetzen. Achtung! Es passen nicht alle Revisionsteile, daverschiedene Gruppen gebaut wurden.

    Abdichtung der Durchführung Gruppenhebel: evtl. Führungshülse und Stopfbuchsengummi erneuern.

    Gummis der beiden Ventilteller in der Gruppe ersetzen.

    Bei der Montage der Gruppe keinesfalls im Innern mit Silikonfett arbeiten - höchstens an der Stopfbuchse.

    Präinfusionsdüse (Gicleur) entkalken oder ersetzen

    Bei der Wiedermontage der Gruppe passende Teflonscheibe zwischenbauen und Schaltkontakt nachjustieren. Isoliert die Gruppe thermisch gegen das Gehäuse. Gruppe heizt schneller auf und bleibt stabiler. Systermann baut dort sogar 2 ein.
     
  3. #3 Mr.Vino, 16.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Hi Cryonix danke für die Tipps


    Ich hab gerade alle Kupfer & Messing Teile getrennt in einer Entkalkungslösung eingelegt.
    [​IMG]

    [​IMG]



    Den Kessel sammt dem Thermostat ausgebaut. Aber wie bekomme ich den Thermostatfühler aus dem kessel ohne dieses winzige Kupferrohr abzubrechen ??.

    Heute Nacht(Nachtschicht) werde ich den Kessel in die Firma mitnehmen da ich zuhause keinen Schraubstock mit Kunststoffbacken und auch keinen passenden Maulschlüssel für den Sechskannt des Heizstabs habe.

    Mit der Brühgruppe werde ich mich erst am Wochenende beschäftigen da ich einen klaren Kopf brauchen werde wenn ich mir das teil so ansehe.:shock:


    Danke und bis morgen
     
  4. #4 Mr.Vino, 16.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Hi Leute

    Also ich hab grad die Leitungen aus dem Entkalkungsbad (10Stunden) genommen und siehe da mit etwas Unterstützung vom kollegen Schwamm
    [​IMG]

    [​IMG]

    bis morgen :lol:
     
  5. #5 dbertolo, 16.12.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration einer Domobar

    Hallo

    Ich würde das Dampfventil noch öffnen und die Dichtungen und Federn wechseln.

    Zudem brauchst du wohl noch ein Service-Kit für die E61-Brühgruppe.

    Gruss
    Dani
     
  6. #6 Mr.Vino, 17.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Hi Leute

    Heute Nacht gehts in die 2 Runde kampf um den Kessel.
    Ich hatte gestern Nacht in der Arbeit nicht die Zeit und war mir auch nicht sicher wie !!!


    2 Fragen hab ich an euch

    Wie bekomme ich den festsitzenden Heizstab mit geringer Gewalt aus dem Kessel ?? villeicht den Dehnungs Koeffizienten nutzen :-D

    Kessel erhitzen
    Kessel abkühlen lassen
    oder hallo mein Name ist Gewalt Ausbruch

    [​IMG]

    Wie bekomme ich das Kapillar aus dem Kessel ohne es zu zerstören

    [​IMG]

    so ich muss jetzt mal Frühstücken die Nachtschicht naht
     
  7. #7 Buamandi, 17.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration einer Domobar

    Hehe...so schaut es momentan auch bei mir aus... ;-) viel Erfolg auf der Schicht mit dem Kessel...
     
  8. #8 Mr.Vino, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Hi Buamandi Ich hab mir eben deine geleistete Arbeit bei der Astoria AEP angesehen. Einfach unglaublich wenn man bedenkt wie die Maschine aussah und was du bis jetzt geleistet hast.

    Mir macht das ganze auch mehr spaß als erwartet... was zwangsläufig nur eins bedeutet ich werde so enden wie du und nach der Domobar ein großprojekt starten ;-)


    ich hoffe das ich das heute mit dem Kessel hinbekomme damit ich weis was ich noch zu bestellen hab.... neue heizung und so ??


    bis morgen ;-)
     
  9. #9 Mr.Vino, 18.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Hi Leute

    Die Nachtschichts hats total gebracht hab alles hinbekommen wie ich wollte.
    hätte nicht gedacht das so viel Zeugs aus dem kleinen Kessel kommen würde

    [​IMG]

    [​IMG]

    habe sogar gestern Nacht bei mir in der Firma 800KG Zitronensäure entdeckt in Pulverform verpackt "sehr große Säcke" ;-) ....... das nimmt ein böses ende mit mir

    Später gehts in den Baumarkt par Kleinigkeiten holen
    die ich zum Montieren brauche

    Messingbürste
    Teflonband
    Silikon Fett/Oel
     
  10. #10 Buamandi, 18.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration einer Domobar

    Sieht doch schon sehr gut aus. Bisher lief ja alles reibungslos... ;-) viel Erfolg weiterhin...
     
  11. #11 Mr.Vino, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Habe heute mittag die Teile bestellt bei Systermann & Espressoxxl
    also steht nächste Woche die Montage an.

    Wenn keine zusätzlichen kosten mehr entstehen müsste der spaß grob gerechnet

    330€ für die Vibiemme Domobar + Vbm bodenplatte + Vbm Ausschlagschublade
    85€ für alle oben gelisteten Ersatzteile

    415€ ist doch ok ??? kann der neue Besitzer (ein sehr guter Freund) nicht meckern ;-)
     
  12. #12 Mr.Vino, 22.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Hi Leute

    Ich habe gerade eben beide Pakete bekommen und alles da....
    Aber ein Problem hab ich mir aus übereifer selber eingebrockt

    Ich habe den Isolator an dem Heizstab beim festziehen beschädigt !!!!
    was sagt ihr dazu I.O oder N.I.O

    PS: kann man das prüfen ohne Risiko ??

    [​IMG]

    danke und bis später
     
  13. #13 Mr.Vino, 25.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Also ich habe wie im 2. Thema - Heizstab noch zu gebrauchen ??
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/34310-heizstab-noch-zu-gebrauchen.html#post384941

    alles Elektrisch gemessen und für gut befunden da der leicht angebrochene Isolator nur Optische mängel aufwies. Behoben habe ich den weiteren Zerfall mit einem Hitzebeständigem Kleber aus dem Baumarkt.

    Diesmal habe ich mir auch einen 30 Maulschlüssel gekauft damit mir sowas nicht wieder passiert wie mit dem Heizstab. Denn ohne richtiges Werkzeug sollte man einfach die Finger weck lassen :oops:
     
  14. #14 Mr.Vino, 25.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Ich habe gestern noch schnell meinen ersten Kaltwasser Testlauf
    (ohne Heizung) gestartet

    Aktueller Stand

    Die Brühgruppe ist fertig instandgesetzt (dank dem Service Kit)
    Brühgruppe mit der neuen BG Dichtung am Gehäuse montiert
    Heizstab mit neuer Dichtung im Kessel verbaut
    Sämtliche Kupferleitungen (Innenleben) verbaut
    Die Wasserschläuche mit kleinen Rohrschellen an der neuen Ulka-Pumpe und dem By-pass Ventil verschraubt

    Dann alles "fest" verschraubt und beim Kaltwasser Testlauf gemerkt, dass eine Kesselverschraubung nicht angezogen war ;-)
     
  15. #15 Mr.Vino, 25.12.2009
    Mr.Vino

    Mr.Vino Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Domobar

    Heute um 12Uhr habe ich den ersten Warmwasser Test gestartet.

    Espresso durchlaufen lassen.... in der Tasse ein schönes Ergebniss, gleichmäßige Cremabildung und geschmacklich in Ordnung (etwas zu Kalt vermute ich)
    später mal unauffällig am Pressostaten spielen



    Ein kleines Problem habe ich noch und zwar tritt an der markierten Stelle Wasser in wirklich minimalen mängen aus.

    könnte sein das ich ausversehen eine alte Feder eingebaut habe da sie nach dem entkalken besser ausgesehen haben als die Neuen :lol:

    [​IMG]
     
  16. knuf

    knuf Gast

    AW: Restauration einer Domobar

    Hello,

    i have recently bought domobar (for 210E:) and been thinking about rebuild also. i think machine is in good condition, but i want to do some preventive maintenance and cleaning before i start to use on daily basis.

    Mine has faulty manometer (found new at EMD.de) and i also want to change the pump and OPV - i do not know if it is really necessary, but i`ll do it anyway and then i`ll try to rebuild the old pump and clean the old OPV (so i`ll have a spares for the future)

    so, may I ask you few questions...

    1. i`m trying to decide between two pump+OPV assemblies:
    ULKA+expobarOPV:
    Vibrationspumpe ULKA EX 5 (Komplettpacket) | Vibrationspumpen | Espressomaschinen |*Ersatzteile / Zubehör
    Fluid-o-tech+Fluid-o-tech
    VIBRATIONSPUMPE FLUID-O-TECH 55W

    fluidotech solution is much cheaper, but i do not know how it will behave in whole system - main difference between these pumps is much steeper pressure/flowrate chart for fluidotech. do you think it will cause some problems when fitted to this machine?

    2. is it possible to put everything back together (i`m not going to rebuild E61) without using any new seals / lubricants or whatever? do i need to buy any new parts (seals, fittings. . .) before i`m going to put it back together?

    3. are there any wiring/exploded parts diagrams available for this machine? I`ve contacted vibbiemme.it but still have no answer from them...

    thank you for the answer

    rgds

    .................................................................................................
    do not know if english is against forum rules (if it is, i`ll try to switch to deutsch)...
     
  17. #17 meister eder, 10.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration einer Domobar

    englisch ist schon ok, die meisten hier sollten's verstehen. solange ich nicht auf englisch antworten muss:oops:...

    die fluidotech ist ganz gut, hatte selbst mal eine verbaut. du musst nur schauen, dass die anschlüsse passen, und ob sie in die halterung passt. wenn du ein opv verwendest, dürfte die andere kennlinie kein problem sein. es wird dann eben mehr wasser abgeleitet um auf den gleichen druck zu kommen. ist vielleicht gar nicht schlecht, denn die ventile neigen dazu, bei einer bestimmten durchflussrate zu pfeifen, der man normal bei 9-10bar recht nahe kommt...

    dichtungen würde ich auf jeden fall vorsorglich mitbestellen, alte dichtungen lassen sich nur in einzelfällen nochmal nutzen. meistens sind sie spätestens nach dem ausbau hinüber.

    die explosionszeichnungen könntest du bei nuovaricambi oder auf anfrage bei espressoxxl.de bekommen.

    gruß, max
     
  18. knuf

    knuf Gast

    AW: Restauration einer Domobar

    thank you very much for fast response and tips for the diagrams, max

    i`ll come back later if i have some probs

    thx
     
Thema:

Restauration einer Domobar

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Domobar - Ähnliche Themen

  1. Pimp the Domobar! Restauration und Modifikation meiner Vibiemme Domobar Nero

    Pimp the Domobar! Restauration und Modifikation meiner Vibiemme Domobar Nero: Hallo Freunde des guten Kaffees, nach längerer Abstinenz im Kaffee-Netz bedingt durch Arbeit, Uni und alles, was einem sonst noch Stress macht,...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.