Restauration einer faema compact - Es geht los

Diskutiere Restauration einer faema compact - Es geht los im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei mir kribbelt was ganz anderes.... Und das bringt mich grad zur Weißglut... Ich würd auch gerne am "Kaffee-Tisch" weitermachen....

  1. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir kribbelt was ganz anderes....
    Und das bringt mich grad zur Weißglut...

    Ich würd auch gerne am "Kaffee-Tisch" weitermachen.
    Basis-Platte aus Multiplex. Mit ST-Halter zum Tampen.
    ST-Halter für unbenutze STs. Ausklopfkiste.
    Lampe (in der Ecke ists dunkel).
    Halter für Tamper. Ausformung für Untertassen. Evtl.
    Löffel. Zückerchen. Mühle...
    Ideen gibts genug....

    Forumstreffen ?
     
  2. #282 gunnar0815, 23.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #283 Röstaroma, 23.05.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ja hallo, gibt's dich noch? An dich habe ich die letzten Tage schon gedacht und wollte schon mal nachfragen wie es geht. Mann, das Ding muss doch zum laufen zu kriegen sein.

    Forumstreffen wäre eine feine Sache, außer dass der Routenplaner was von rund 650 km einfach sagt :cry: Sonst hätt' ich meine sieben Sachen schon gepackt... Du hättest nicht zufällig Räumlichkeiten für ein Regionaltreffen Süd zur Hand? Die Teilnehmer dürften erst wieder heimfahren wenn deine Faema läuft. Wär das nichts?

    Grüße

    Röstaroma
     
  4. #284 gunnar0815, 23.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Röstaroma du könntest ja bis Böblingen fahren und dann mit Tobi F. weiter.
    O. K. ist wirklich Hammer weit von euch da unten. Schade das durch die Entfernung nicht alle kommen können.
    Gunnar
     
  5. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Upsi...
    Müsste mein Profil mal aktualisieren.

    Röstaroma müsste von Böblingen dann noch wieder zurück
    einen Haken nach München machen....

    Nein, ich wäre gerne dabei. Ob mit Maschine....
    Aber das ist mir derzeit einfach zu weit....

    Röstaroma, Dein Vorschlag gefällt mir... *lach*
    Ich habe heute einen ersten Schritt gemacht, und
    schaumfähige Milch gekauft...
    Domspitz. 3.8%. 3.4% Eiweiß.
    Bin mal gespannt, ob ich dann endlich mal ordentlichen
    Milchschaum hinkrieg.... am Dampf kanns nicht liegen :)

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  6. #286 gunnar0815, 23.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Röstaroma blu fahrt auch aus Freiburg zum Treffen. Könntet euch auch vielleicht in Stuttgart treffen oder so. Die Süddeutschen sollten sich mal zusammen tun und schauen wie sie am besten zum Treffen kommen. Siehe Mitfahrbörse
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9565
    Gunnar
     
  7. #287 Röstaroma, 24.05.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Tobi

    Zum Schäumen solltest du keinesfalls A&P Frischmilch von Tengelmann nehmen. Bei mir klappt der Mikroschaum eigentlich recht gut (ok, zugegeben auf der Isomac, die LSM habe ich da auch noch nicht wirklich im Griff) nur mit besagter Hausmarke von Tengelmann habe ich echt üblen Badeschaum produziert. Persönlich habe ich den Eindruck, dass mir 3.5 % H-Milch am besten gelingt.

    Gunnar

    Da bliebe nur das Problem, dass mich meine Frau vermutlich in die Psychatrie einweisen läßt, wenn ich "nur wegen Kaffee" durch die ganze Republik fahren will.

    Grüße

    Röstaroma
     
  8. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Das Problem hätte ich nicht.

    Die "neue" Milch klappt ganz gut.
    Jetzt muß ich nur noch das richtige Schäumen üben....
     
  9. #289 gunnar0815, 24.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Röstaroma es gibt doch erheblich blödere und Zeit intensivere Hobbys. Z. B. Fußball, Auto -Tuning, Extrem Sportarten (Bergsteigen 6000 bis 8000 m), mit dem Segelboot um die Welt, durch den Ärmelkanal schwimmen usw. Da kann sie doch heil froh sein wenn du einmal im Jahr durch Deutschland fährst oder?
    Gunnar
     
  10. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Mal 'ne Frage.
    Kann ich eigentlich die Stellschraube der Pumpe
    während des Betriebes verstellen, wenn ich das
    Siebträger Manometer dran hab ???

    Oder ist das in irgend einer Form schädlich ?

    Meine Idee war ja:
    Druck zu hoch.
    Feder im Kaltwasserventil regelt laufend.
    Daher schwappt es.
    Daher läuft ohne Ende Wasser am Kaltwasserventil in den Abfluß.

    Wenn ich den Druck runternehmen würde, müsste irgendwann
    die Feder konstant zu sein.

    Wenn ich aber das Siebträgermanometer dran hab, wird immer
    Wasser durch den Abfluß laufen, weil ja kein Wasser durch die
    Brühgruppe laufen kann... Richtig ?

    Letzte Idee.
    Wenn ich den Druck soweit runtergeregelt habe, daß kein Wasser
    mehr aus dem Kaltwasserventil rausläuft und der Output gleichmässig
    fliesst.... Sprich die Feder für die Druckregelung im Kaltwasserventil
    konstant zu ist....
    Und dieser Druck dann nicht 9 sondern 6 bar beträgt.
    Dann ist die Feder zu weich....

    Korrekt ?

    Viele Grüße
    Tobi F.

    PS: Milchaufschäumen klappt viel besser, wenn man von den 4 Düsen
    zwei zumacht.... Und zwar zwei nebeneinander. Dann wird die Milch
    automatisch "gedreht"....Selbsterkenntnis :)

    Edit:
    Könnte das auch am Kaffee liegen ???
    Wenn der Kaffee zu "dicht" ist, dann läuft auch unnötig viel Wasser
    aus dem Kaltwasserventil...
    Andrerseits, stimmt die Durchlaufzeit.
     
  11. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    So, jetzt führe ich mal meinen Monolog weiter :D

    Gestern hat es mich dann doch gepackt und ich hab mir die
    Maschine vorgenommen.
    Hab mal das Kaltwasserventil teilweise aufgemacht.
    (Rückschlagventil und Druckregelventil)
    "irgendwie" geputzt, und wieder zusammengebaut. (obwohl sie
    garnicht dreckig war) Jetzt siehts schon viel besser aus.
    Die Menge an Wasser, die jetzt während des Bezugs aus dem
    Abfluß läuft ist deutlich geringer.
    Der Druck ist noch bei 10 Bar... (fast etwas hoch).
    Wollte dann die Pumpe etwas zurückdrehen, aber da fängt
    die Stellschraube irgendwann an, undicht zu werden. :shock:
    Die muß ich mir nochmal anschauen.

    Und als nächstes stell ich mir die Bezugsmengen ein.
    Damit ich immer nur das Knöpfle drücken muß, und so eine
    Variable weniger habe.
    Ich habe den Eindruck, daß das "Schwappen" etwas besser geworden
    ist.
    Hab aber gestern nur kurz noch einen Espresso gezogen mit der
    "suboptimal" eingestellten Mengenautomatik.

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die dosierautomatik ist für den barbetrieb gemacht, wo sich die andern variablen, insbesondere die kaffeesorte nicht ändern... wenn du selbst noch am testen bist, wirst du damit wohl nicht glücklich! ich glaube die wenigsten maschinenbesitzer hier benutzen ihre dosierautomatik (ich auch nicht).

    gruß,
    joscha
     
  13. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Bislang ändert sich bei mir die Kaffee-Sorte auch nicht. :roll:
    Ich bin dann erstmal froh, wenn ich aus den gegebenen Randbedingungen
    ein gutes Ergebnis erhalten kann.

    Danach kann ich wenns mir langweilig ist, immer noch andere
    Kaffee-Bohnen / Mahlgrade etc. probieren.
     
Thema:

Restauration einer faema compact - Es geht los

Die Seite wird geladen...

Restauration einer faema compact - Es geht los - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...