Restauration einer faema compact - Es geht los

Diskutiere Restauration einer faema compact - Es geht los im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...Mal 'ne Frage. Der Schalter, welcher für die Manuelle Kesselbefüllung verantwortlich ist, geht eigentlich garnicht mehr... Kann man da was...

  1. #41 Tobi F., 20.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    ...Mal 'ne Frage.
    Der Schalter, welcher für die Manuelle Kesselbefüllung verantwortlich ist, geht eigentlich garnicht mehr...
    Kann man da was machen ? Schubstange ins große Ventil... (da sind zich Zuläufe und Abgänge dran)

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  2. #42 Tobi F., 23.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Weiter gings am WE.
    Der Manometer geht noch... *freu* Nur die Zeiger neu aufzusetzen...

    Dann hab ich den Rahmen hochdruckgestrahlert und gebreft....
    Kein Rost .... *freu*.... entlacken und neu beschichten kann ich mir also
    schenken....

    Jetzt gehts dann bald ans Zusammenbauen.... *nochmehrfreu*
     
  3. #43 Tobi F., 27.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Was für ein Monolog :D

    Gestern habe ich die Dichtungen von espressoxxl erhalten. Nur 1 Tag.... Unglaublich.
    Die neue Dusche hat sich schon gelohnt, wenn man sie mit der alten vergleicht.

    Geplant hatte ich, daß ich die Maschine schön ruhig am WE zusammenbaue.

    Naja, und dann stand da der nackte saubere Rahmen. Und die zwei Schachteln voll mit
    Einzelteilen.
    Ach, das erste Ventil kannst ja schonmal ranschrauben,.... dachte ich.
    Naja, und wenn das schonmal dran ist, könnte man ja auch gleich.....

    2h später war fast die ganze Maschine wieder zusammengebaut. Also sämtliche Leitungen
    und Elemente. Der Pressostat fehlt noch und ein Motor-Gummi-Lager.
    Elektrik ist noch Null drin.
    Den Moto hab ich noch probiert.... der geht auch noch *froi*
    Hab die letzte Zeit einige Bilder geschossen. Die muß ich dann mal noch hochladen und reinstellen.

    Mal schauen, ob die Maschine am WE läuft... *schongespanntsei*

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das hört sich ja gut an - weiter so, freu mich schon auf fotos!

    gruß,
    joscha (der die maschine ebf. bei ebay beobachtet hat) :)
     
  5. #45 Röstaroma, 27.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt überholst du mich doch noch. Viel Erfolg.

    Röstaroma
     
  6. #46 Tobi F., 27.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Und ich dacht schon, Du schreibst garnimmer.... :D
    Überholt ist erst, wenn die Mühle... äh die Maschine läuft.
    Und da bin ich trotz aller Euphorie und Zuversicht noch skeptisch.
    Da sie zu Beginn ja keinen Mucks getan hat... (außer dem Geräusch, was
    eine fliegende Sicherung von sich gibt)
     
  7. #47 Röstaroma, 27.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Mühle zählt, dann mach dir heute Abend eine lange Nase :p Ich hatte schon vor einiger Zeit eine LSM SM90 ersteigert, die im Keller auf ein neues Betätigungsfeld gewartet hat. Morgen will ich ca. 30 Personen mit Espresso versorgen. Da die Practical nicht rechtzeitig fertig wird, eben mit meiner Isomac Millennium. Für so viel Personen brauche ich aber auf jeden Fall eine Dosierermühle und die geht heute Abend frisch gereinigt und lackiert mit neuen Mahlscheiben an den Start.

    Noch eine Idee. München Perlach ist ja nicht weit von Geretsried. Wie wäre es mit einem Maschinen-Shootout wenn unsere Kisten tatsächlich laufen?

    Grüße

    Röstaroma
     
  8. #48 Tobi F., 27.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Habbich mir auch schon überlegt....Shootout ist gebongt... könnemer schöne Bilder machen, hab ja jetzt 'ne schicke D-SLR.
    Mühle.... ??? Da wird zunächst mal noch die Pavoni Jolly herhalten (müssen).
    Erstmal muß das Braune etwas aus dem Siebträger tröpfeln....

    Viele Grüße

    Tobi F.

    PS: Mühle war in dem Zusammenhang eher ein Wortspiel ("wie läuft die Mühle") :;):
     
  9. #49 Röstaroma, 27.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]PS: Mühle war in dem Zusammenhang eher ein Wortspiel ("wie läuft die Mühle") [/quote:post_uid0]
    Na aus einer Kiste werde ich auch kaum Espresso rausbekommen :;):

    Röstaroma
     
  10. #50 gunnar0815, 27.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Röstaroma, denk bitte dran das sich die Mühle mit neuen Mahlscheiben erst mal einmahlen muß. Heißt das sich der Mahlgrad am Anfang dauernd verstellt. Ist recht nervig grade mit Dosierer. So nach ein bis zwei Kilo läuft sie dann Stabiler.
     
  11. #51 Tobi F., 28.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Langsam wirds...

    Hallo,

    schaut mal rein.
    Am Ende gibts 'n paar neue Bilderchen...

    Viele Grüße

    Tobi F.

    PS: Kann sein, daß die Bilder in Arcor erst am Montag
    freigeschaltet werden... (wieso machen die sowas ?)



    Edited By Tobi F. on 1130522617
     
  12. #52 Röstaroma, 29.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du Einiges zu putzen gehabt. Die Bilder 25 und 26 sehen noch ziemich gruselig aus. Ich hoffe das sind nicht die neuen Bilder und du willst deine Compact so wieder zusammenbauen :D

    Grüße

    Röstarom
     
  13. #53 Röstaroma, 29.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]denk bitte dran das sich die Mühle mit neuen Mahlscheiben erst mal einmahlen muß. Heißt das sich der Mahlgrad am Anfang dauernd verstellt. Ist recht nervig grade mit Dosierer. So nach ein bis zwei Kilo läuft sie dann Stabiler.[/quote:post_uid0]

    Danke für den Tipp. Die Erfahrung mußte ich heute machen als ich eine größere Runde mit Espresso versorgen wollte. Ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Aber jetzt ist das Kilo durch und alles wird hoffentlich wieder gut. Wenigstens waren die Leute nur deutschen Espresso gewohnt und fanden meine Ristretti immer noch recht lecker.

    Grüße

    Röstaroma
     
  14. #54 Tobi F., 29.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    [quote:post_uid0]Ich hoffe das sind nicht die neuen Bilder und du willst deine Compact so wieder zusammenbauen [/quote:post_uid0]

    Doch na klar....
    Vorher:
    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/1000530/1600_3962323662636666.jpg[/img:post_uid0]

    Nachher:
    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/1000530/1600_3430616432343339.jpg[/img:post_uid0]
     
  15. #55 gunnar0815, 29.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Röstaroma hab eigentlich gehofft dir den Nervenzusammenbruch zu ersparen.
    Ging mir nämlich vor ein paar Monaten genauso. Da zweifelt man ja zuerst an sich selbst. Bei mir lief der Ristretti dann aber auch gut. Nie wieder neue Mahlscheiben vor einer Veranstaltung.
     
  16. #56 Tobi F., 29.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    So ne Sch***e.

    Habe heute die Maschine elektrisch angeschlossen und komplettiert.

    Leider keine Änderung.
    Eingesteckt. Eingeschaltet. FI-Sicherung geflogen.
    Naja, ich versuchte dann erstmal den Fehlerstrom einzugrenzen.
    Sprich ich habe die Kontakte des Pressostaten isoliert.
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Heizung einfach mit
    dem Termoelement und dem Pressostaten in Reihe an 230V
    angeschlossen und absolut eigenständig zur restlichen Elektrik.

    Jedenfalls hat die Maschine danach den FI nicht mehr
    geschossen.

    Dafür hat die Maschine nix gemacht.
    Lediglich 0,5sec nach dem Einschalten, höre ich ein oder
    mehrere Relais welche einschalten.

    Theoretisch müsste ja in diesem Status die Pumpe anspringen
    und Wasser in den Kessel füllen.

    Sobald genug Wasser drin ist, müsste die Maschine ja auch
    ohne Heizung zumindest kaltes Wasser durch die Dusche
    bringen,....Oder ?

    Hat jemand 'ne Idee ?

    Auf der Platine sind zwei Relais für 230V.
    Aber ich hab doch drei "Verbraucher".
    Zwei Ventile a 230V (einmal am Siebträger, einmal an dem
    unteren "Ventilverteiler" oder was das ist)
    Und eben die Pumpe.

    Was könnte das angezogene Relais beim Einschalten noch
    bedeuten ?

    Da die Wasserleitung direkt nach dem Filter zur Pumpe geht,
    denke ich, daß die Leitung nicht unter Druck stehen muß.

    Any Comments ?

    Viele Grüße

    etwas hilfloser Tobi F.
     
  17. #57 Tobi F., 30.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Jo,
    heute hab ich mal die Elektronik-Box ausgelagert und untersucht.
    Also es gibt zwei Relais.
    An einem ist die Pumpe und das Ventil an der Brühgruppe dran.
    Am Anderen das Ventil an dem unteren "Klotz".

    Kann mir das ja eigentlich jemand mal erklären, was in diesem Klotz so passieren soll ?
    Das ist ja irgendwie was zur Kesselfüllung. Andrerseits ist da auch ein elektronisches
    Ventil, welches das Kaffee-Wasser zum Durchflußgeber und Wärmetauscher weitergibt.
    Eingangsseitig hängt die Pumpe dran.

    Nun gut. Wenn ich die Maschine einschalte, dann zieht nur dieses Relais an. Das von
    der Pumpe und dem Brühkopf-Ventil nicht.
    Ich tippe darauf, daß die Fühlstandshöhensonde net richtig funktioniert, und die Elektronik
    nicht weiß, daß sie mal gefälligst Wasser auffüllen soll.

    Aber wie funktioniert dann der "manuelle Befüllungsknopf" ? (Der übrigens net geht, defekt, oder schwergängig)
    Das Wasser geht ja direkt in die Pumpe. Und erst von der Pumpe in diesen "Klotz"
    Oder ist die Pumpe "durchlässig" wenn Leitungsdruck anliegt.

    Alles sehr seltsam.

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  18. #58 nobbi-4711, 30.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der "Klotz" hört sich nach Kaltwasserventil an. Das ist eine Weiche. Entweder das Wasser geht Richtung Kessel, oder Richtung Wärmetauscher/Brühgruppe. Ich schätze mal, da das Ventil auf dem Klotz schaltet (das erste Klicken nach dem Einschalten), ist der Weg zum Kessel offen. Dass die Pumpe nicht anspringt, lässt darauf deuten, dass die Maschine den Kessel nicht mittels Pumpe befüllt, sondern nur durch Leitungswasserdruck. Der manuelle Befüllungsknopf dürfte übrigens nicht elektrisch funktionieren, sondern einen Hebel bedienen, mit dem man den Kaltwasserblock umgehen kann. Auch der braucht natürlich Leitungsdruck, da er lediglich mechanisch die Leitung freigibt.

    Mit dem FI würde ich jetzt mal auf entweder defekte Heizund oder defekten Pressostat tippen. Evtl. Heizungsisolierung an den Stäben durch, dadurch Verbindung zum Kessel. Oder Pressostatmembran beschädigt.

    Ist auf der Blackbox ein Schaltschema?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #59 Tobi F., 30.10.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Okay, weiter im Text.

    Ist ja schon schlimm, daß ich hier alle paar Minunten texte.

    Also entgegen meiner Vermutung, muß die Maschine unter Leitungsdruck stehen.

    Hab mal die Spülmaschine weggenommen.
    Eingeschalten und siehe da. Das Relais zieht an. Das Ventil öffnet und der Kessel füllt sich...
    Dann mal ganz vorsichtig auf die Bezugstaste gedrückt.... Pumpe pumpt und irgendwann kam auch Wasser ausm Siebträger
    Dann mal gewartet, bis der Kessel voll war. Kessel fast auf Maximum, die Meßsonde schon im Wasser. Ventil schaltet ab.
    Ui, da war ich schonmal gut drauf. Dann hab ich die Dosierautomatik probiert. Kleine Tasse Espresso. Wasser kommt. Schaltet irgendwann ab
    Start. Stop. Große Tasse. Zwei Tassen.... geht

    Leider leckt die untere Verschraubung des Wärmetauschers. (Da war beim Ausbauen auch 'n Teflonband dran)
    Leider zeigen die Manometerzeiger garnix an... (am Luftdruckkompressor gings noch irgendwie)

    Und die Heizung macht mir noch sorgen.
    Werde dann wohl mal so vorgehen, daß ich das Termoelement bzw. den Pressostaten aus der Verbraucherkette rausnehme.
    Oder mal statt der Heizung 'ne Glühbirne als Verbraucher hinhänge.
    Andere Ideen, wie man rauskriegen kann, wo der Fehlerstrom hinfleucht ?

    Tja, und das andere Problem ist, daß ich eigentlich nicht wirklich einen Festwasseranschluß legen kann...

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Tobi F."]Und die Heizung macht mir noch sorgen.
    Werde dann wohl mal so vorgehen, daß ich das Termoelement bzw. den Pressostaten aus der Verbraucherkette rausnehme.[/quote:post_uid0]
    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß einer das gleiche Problem hatte nach dem Entkalken. Der hatte die ganze Heizung inklusive der Kontakte in Entkalkerflüssigkeit getaucht. Dadurch ist wahrscheinlich etwas in den Heizwendel gelaufen und hat den Kontakt zur Kupferummantelung hergestellt. Nachdem es wieder getrocknet war, war alles wieder in Butter.

    Wenn Du das Thermoelement abschraubst , ein rückstellbarer Sicherheitsthermostat, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, kannst Du dann mal den Temperaturwert posten? Würde mich mal interessieren, weil meine Cimbali Junior eine recht ähnliche Heizung hat, aber zwei Thermostate, einen Arbeitsthermostat mit 135 Grad und einen rückstellbaren Sichheitsthermostat mit 145 Grad. Der Sinn dieser Kombination will sich mir einfach nicht erschließen.

    Zur Diagnose: Ich würde einfach mal die Kabel von den Verbrauchern anbziehen und den Widerstand zwichen den Kontakten und dem Kessel messen. Dann hast Du schnell den Übeltäter. Mein Tip: Es wird die Heizung sein. Können noch Wetten angenommen werden?

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Restauration einer faema compact - Es geht los

Die Seite wird geladen...

Restauration einer faema compact - Es geht los - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...