Restauration einer faema compact - Es geht los

Diskutiere Restauration einer faema compact - Es geht los im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ähm, stimmt.... Hm,....gut. Kann ich mich noch mit 'ner automatischen Kesselbefüllung rausreden (die geht) ? :laugh: Edited By Tobi F. on...

  1. #81 Tobi F., 04.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ähm, stimmt....
    Hm,....gut. Kann ich mich noch mit 'ner automatischen Kesselbefüllung rausreden (die geht) ? :laugh:



    Edited By Tobi F. on 1131110270
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Tobi F."]Hm,....gut. Kann ich mich noch mit 'ner automatischen Kesselbefüllung rausreden (die geht) ? :laugh:[/quote:post_uid0]
    Da hast Du recht. Bei Deiner Maschine und meiner Eselei wäre die Heizung fein raus gewesen. Die wäre ganz geblieben und hätte Dampf produziert, bis die Tapeten von den Wänden gefallen wären.

    Aber was solls, ich muß mich damit trösten, daß man bei Festwasseranschluß ja Risiken in einer ganz anderen Größenordnung eingeht, als eine eventuell durchgebrannte Heizung für 40,-- Euro. ???

    Gruß, Andreas
     
  3. #83 Tobi F., 04.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ja... wollte es ja auch nicht direkt sagen, daß ich da noch einen manuellen Hahn einbauen wollte.
    Vorm Festwasser. Also wieder nix mit automatisch befüllen bei "Schaltuhreinschalten".

    Naja, aber Fakt ist doch, daß die Maschine eigentlich leer sein muß beim Einschalten, dasse hinüber geht.
    Sprich, ich muß am Vorabend erstmal leerziehen und dafür sorgen, daß sie nicht selbst auffüllt.
    Und dann abschalten.
    Hm, anderer Punkt wäre, wie Du Dampf bzw. Heißwasserventil aufgelassen. Kessel voll. Einschalten.
    Ob das Ding nach 'ner Halben Stunde schon leer ist ? Bzw. da ists ja noch kalt, insofern nix mit Dampf.
    Schon irgendwie kompliziert... :D
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Tobi F."]Hm, anderer Punkt wäre, wie Du Dampf bzw. Heißwasserventil aufgelassen. Kessel voll. Einschalten.
    Ob das Ding nach 'ner Halben Stunde schon leer ist ? Bzw. da ists ja noch kalt, insofern nix mit Dampf.
    Schon irgendwie kompliziert... :D[/quote:post_uid0]
    Leider gibt es da neben der eigenen Doofheit noch weitere Möglichkeiten: Leck in der Verrohrung oder hängender Pressostat mit Abblasen über das Sicherheitsventil oder nicht schließendes Entlüftungsventil oder ...

    Dampf hast Du übrigens schon nach ein paar Minuten. Die halbe Stunde oder auch mehr ist dann nur dafür da, das Metall auf Temperatur zu bringen.

    Schon irgendwie kompliziert ... :D
     
  5. #85 Tobi F., 05.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Naja, gut, in dem Fall ist eh mehr kaputt. Dann kommt halt noch die Heizung dazu.... :cool:
    Hoffen wir, daß da niemand passiert.
     
  6. #86 Röstaroma, 10.11.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wie ist das nun mit dem Kopf an Kopf Rennen? Die neue Heizung sollte doch inzwischen eingetroffen sein. Geht's weiter und wann gibt es bei dir den ersten Espresso?

    Grüße

    Röstaroma
     
  7. #87 Tobi F., 10.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Naja, ist doch schon verloren, oder ?
    Bei Dir lief es ja schon...
    Die Heizung ist noch nicht da...
    *OT-Mode-on*
    Kann derzeit auch keine Zeit frei machen, um in aller Ruhe zu schrauben.
    Möchte am WE wegfahren, und die Lichtmaschine ist im Eimer. Die Batterie ratzeleer. Die neue LiMa hab ich am Sonntag bei
    eBay ersteigert. Leider falsche Kontonummer verwendet, Geld heute zurückgekommen. Nochmal überwiesen. Wenn ich Glück
    hab, kommt sie morgen, und ich hab noch den Freitag-Abend für "LiMa-Tausch".
    *OT-Mode-off*
    BTT:
    Ich sag mal, vor nächste Woche komm ich eh nicht dazu.
    Der Entkalker ist da. Stimmt das, daß man die Teile erstmal mit 50% der Kapazität durchspülen muß ??? Das wären ja 700l !!!
    Dann müsste ich noch die Zeit finden, zum Sanitär-Fachmarkt zu laufen, und Schläuche, 'n T-Stück und 'n Absperrhahn zu kaufen.
    Einen Kanister mit Schlauchanschluß fürs Abwasser brauch ich auch noch.

    Hach ja....

    Aber immerhin geht die Maschine soweit.
    Zurückblickend wars ein einfaches Spiel.
    Maschine zerlegen war ein Tag.
    Entkalken / Putzen waren zwei WEs.
    Zusammenbauen auch ein Tag.
    Ein paar Dichtungen und Kleinteile.
    Eine Heizung.
    Ansonsten.... :cool:

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  8. #88 Tobi F., 12.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    So....
    LiMa gestern um 19h angekommen. Um 20.30h ist der Wagen wieder gelaufen.
    Dafür Hände wie ein Bergarbeiter.
    Heute gehts auf die Bahn. Mal sehen, ob ich den ADAC brauch :cool:

    Äh. BTT.
    Die Lieferung von EspressoXXL ist raus. Schätze, daß ich sie am Montag
    bekomme. Dann mal in Ruhe zusammenbauen...

    Viele Grüße

    Tobi F. der froh ist, daß man bei seiner Famea die Dosiermenge mit einfachen Potis einstellen kann.... *zwinker*
     
  9. #89 Tobi F., 14.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    die Heizung ist heute angekommen.

    Eingebaut und das Ding heizt auch.

    Leider konnte ich nicht ausprobieren, ob das Ding funktioniert, weil eine "Blindverschraubung" undicht ist.
    Sie befindet sich "oben" am Kessel. Eine Blindverschraubung mit einem Sprengring drauf.
    Es ist nicht das Sicherheitsventil, weil das ist daneben, und deutlich größer.

    Hat jemand eine Idee, was das ist ?

    Erst hat ein leichter "Dampfnebel" aus dem Ventil gezogen...
    Später hat dann kochendes Wasser rausgesprozt.

    Solange das Ding net dicht ist, kann sich ja auch kein Druck aufbauen und der Pressostat nie abschalten...

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  10. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nicht das Sicherheitsventil ist, dürfte es das Entlüftungsventil sein, schaut aus der "Blindverschraubung" ein kleiner Stift heraus ? Es gibt auch noch Entlüftungsventile mit einer Kugel im Ventil, da fehlt dieser Stift.

    Im Ventil ist ein Gummidichtung, diese könnte spröde und rissig sein, es könnten auch Ablagerungen für die Undichtigkeit veranwortlich sein.
     
  11. #91 Tobi F., 14.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Kapiert....
    Hab nochmal nachgeschaut.
    Das Ventil rausgeschraubt und zerlegt.
    Die Gummidichtung sah noch gut aus.

    Also ein weiterer Versuch.
    Es hat nicht mehr ganz so viel gesprozelt,... bis das Entlüftungsventil dicht gemacht hat. :)
    Danach durfte ich feststellen, daß das Kesselmanometer funktioniert... :cool:
    Bei exakt 1bar hat der Pressostat abgeschalten. :)
    Bei exakt 0.8bar hat er wieder eingeschalten. :)

    Dann war ich ganz mutig und hab Espresso in den Siebträger getan und mal einen ersten Single-Shot gezogen...

    Es kam was Braunes, Heißes raus,... Aber das wars dann schon. :(
    Geschmeckt hat die Brühe absolut nicht.
    War auch nix mit Crema.

    Werde mir jetzt dann mal ein Manometer besorgen, um den Druck am Siebträger zu überprüfen.
    Weil die Anzeige hat garnüscht gemacht.

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  12. #92 Röstaroma, 14.11.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Na jetzt wird es aber richtig spannend. In deinem Flußdiagramm habe ich gesehen, dass du ein Doppelmanometer hast? Willst du das jetzt tauschen oder mit einem Siebträgermanometer nachmessen? Ich hatte bei meinem Manometer dann doch noch mal die Zeiger zurückgesetzt auf Null obwohl der Austausch schon beschlossene Sache war. Hatte bei mir nichts gebracht. Der Pumpendruckzeiger wollte einfach nicht auf Null bleiben.

    Auf jeden Fall klingt das nach Endspurt und nach baldigem Espressogenuß. Meine macht im Moment zwar auch noch eher grausligen Espresso, aber das liegt eher an der Sorte :p , die ich gerade geöffnet habe (Chicco d' Oro, Gott sei Dank nur 250g).

    Grüße

    Röstaroma
     
  13. #93 Tobi F., 15.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir ists zwar auch irgendein Kaffee, aber so grausig kann der garnicht schmecken. Der ist sogar aus der TCM-Saeco besser rausgekommen.

    Ja, ich hab ein Doppelmanometer. Aber zunächst will ich ein SiebträgerManometer. Ist ja kein Thema, kann man ja einfach dranschrauben.
    Außerdem ist der Pumpdruck wohl nur zur "Fehlersuche" relevant, oder ? Brauch ich beim Bezug jedesmal eine Pumpdruck-Kontrolle ?
    Das Doppelmanometer kostet halt mal richtig Asche. Das "schenke" ich mir dann irgendwann mal.

    Heute Abend wollte ich zum Sanitär-Fachmarkt um mal für den Festwasseranschluß die ganzen Schläuche, Abzweigstücke etc. zu besorgen.

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  14. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Die Rotationspumpe erzeugt dank eines internen Bypasses immer einen konstanten Druck, wenn diese erst einmal eingstellt ist, benötigt man kein Manometer.

    Ich würde dennoch ruhig einmal das Manomter ausbauen und schauen, ob der Zeiger vielleicht nur locker ist, war bei mir und bei einigen anderen im Board auch so, ist wohl eine häufigere Folge des Transportes.

    Sonst kann es auch noch sein, daß die Zuleitung dicht ist.
     
  15. #95 Tobi F., 15.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    ...hatte das Manometer schon auseinander...
    Die Zeiger waren auf Max gekreuzt.
    Hab sie abgenommen und auf Null gestellt.
    Mit Pressluft konnte ich die Funktion überprüfen.

    Mir ist auch aufgefallen, daß kein ordentlicher Strahl aus dem Siebträger kam, sondern vielmehr ists da nur
    "durchgesickert".
     
  16. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Crema und dem Geschmack klappt schon, aller Anfang ist schwer.

    Ein ordentlicher Strahl soll auch nicht aus dem Siebträger kommen, eher ein "Mäuseschwänzchen", wichtig ist, daß das Mäuseschwänzchen nicht immer wieder abbricht.

    Der Pumpendruck sollte dazu natürlich neben den Faktoren Temperatur, Menge, Mahlgrad und Anpreßdruck stimmen, wichtig am Anfang ist, daß die Maschinendaten stimmen, danach dann der Rest.

    Hat das Pumpenmanometer denn beim Presslufttest funktioniert ?
     
  17. #97 Tobi F., 16.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Jup, das Pumpenmanometer hat funktioniert... (obwohl Pressluft vielleicht nicht gleich Wasserdruck)

    Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, aber das Mäuseschwänzchen könnte schon abgerissen gewesen sein.
    Egal. Ich werde mal den Pumpendruck überprüfen, und dann kann ich ja davon ausgehen, daß die Maschinenparameter
    im Großen und Ganzen in Ordnung sind.

    Viele Grüße

    Tobi F. (hat schon wieder LiMa-Probleme)
     
  18. #98 Tobi F., 19.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    ...hab spontan kein 3/8"-Manometer mit 10-15 bar gefunden.
    Dafür großzügig Schläuche. Adapter und Schieber eingekauft.
    Fazit... Die Maschine steht da, wo sie soll.
    Festwasser ist dran.
    Entkalker auch... (der spült gerade durch).

    Und ich hab die Knöppe für Heißwasser und Dampf wieder dran gemacht.

    Dann mußte ich natürlich gleichmal die Dampfleistung probieren.....

    Geilgeilgeil !!!! :D

    So schnell kann man das Kännchen ja garnicht wegziehen, wie da der Schaum entsteht...

    Klar an der Feinproigkeit muß ich noch üben, aber bis dato bin ich begeistert....

    Mal schauen, ob ich den Kaffee noch zu "schmecken" kriege... aber ich bin zuversichtlich.

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  19. #99 Tobi F., 21.11.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Gestern trotz des zu erwartenden schlechten Resultats hab ich 'nen Latte Macciato gemacht.
    Erstaunlich wie relativ gut sowas mit viel Milch bei relativ schlechtem Kaffee noch schmecken kann.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kaffee (diesmal hab ich 'n 2-fach Träger probiert) stellenweise nur
    "tropfenweise" aus dem Ausläuft läuft.
    Vielleicht geht der Manometer ja, und da kommt nur absolut kein Druck.

    Jemand 'ne Idee ?

    Flowmeterdüse. Pumpe. Sonst ???
    Kann man irgendwo was verstellen ?
    Kann man irgendwie, irgendwo die Kette öffnen um zu sehen an welcher Stelle es hakt ?

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  20. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Den Pumpendruck kann man über den internen Bypass verstellen, an der Pumpe ist dafür eine Schraube, die man verstellen kann, im Uhrzeigersinn = mehr Druck, gegen den Uhrzeigersinn = weniger Druck .
     
Thema:

Restauration einer faema compact - Es geht los

Die Seite wird geladen...

Restauration einer faema compact - Es geht los - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...