Restauration einer Faema Lambro

Diskutiere Restauration einer Faema Lambro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer Faema Lambro Was denn nun eingruppig oder zweigruppig? :) Ich habe mir damals bei "punch" die Scaldatazze angesehen,...

  1. #21 Andros1, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Was denn nun eingruppig oder zweigruppig? :)

    Ich habe mir damals bei "punch" die Scaldatazze angesehen, vermessen und danach nachbauen lassen.
    Ich hoffe er hat nichts dagegen, daß ich das Bild hier eingestellt habe.

    Außerdem hatte ja weiter oben schon jemand meinen Thread verlinkt, da ist schön zu sehen, wie ich sie angeschlossen habe: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ation-einer-faema-e-61-fragen-die-profis.html. (Ganz am Ende schauen).
    Die Löcher sind im Original unten. Ich habe sie auf beiden Seiten alle paar Zentimeter hinein gemacht. Im Grunde spielt es keine Rolle, ob oben oder unten, sie müssen nur gleichmäßig verteilt sein, da sowieso nur Dampf und kein Wasser heraus kommt, es sei den man ist so blöd sie anzumachen, wenn die Maschine noch nicht hochgeheizt ist. Die kondensierten Wasserreste sind so minimal, daß sie auf der unteren Ablaufschale verdampfen. Meines Erachtens ist noch nie etwas durch den Ablaufrohr nach unten in die Ablaufschale gelaufen. Innendurchmesser des Rohres: ca. 4 mm, Außendurchmesser: ca. 6,5 mm.
    In jedem Fall funktioniert sie sehr gut, es dauert nur ein paar Sekunden, um 15 Tassen heiß zu machen.
    Außerdem kommt das immer sehr gut an, über der Maschine Dampfwolken aufsteigen zu lassen. Fehlt nur noch, daß sie wie eine Lokomotive 2x pfeift. :)

    Der Grund dafür, daß sie meistens demontiert wurden, ist wahrscheinlich darin zu suchen, daß sie bei einer hochgeheizten Maschine gar nicht notwendig ist, da die Tassen sowie so schön warm werden. Will man die obere Ablage abnehmen, stört sie, da man sie erst demontieren muss.
    Ich habe den Kessel allerdings isoliert und so brauche ich sie, weil die Tassen auf der Ablage erst nach 1 Stunde etwas warm werden. Vor allem wenn viele Tassen auf einmal hergestellt werden sollen, geht es nicht ohne.
    Natürlich hat es mir auch Spass gemacht, dieses Feature wieder in Betrieb zu nehmen.
    Ich habe aber auch schon Essteller damit vorgewärmt. Funktioniert sehr gut, wenn sie nicht zu groß sind.




    [​IMG]
     
  2. #22 Andros1, 18.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Kannst auch bei TSE bestellen - dann kommt auch Ware von Nuova Ricambi, nur meistens preiswerter.
     
  3. #23 zuerisee, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo,

    der Kessel ist endlich kmpl. demontiert und entkalkt. Hier fehlt nur noch die Feinarbeit.
    Das Gröbste ist -denke ich- geschafft. Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

    [​IMG]

    Als nächstes werde ich diverse Teile für den Kessel sowie die Heizung beim Espresso-
    Doc und Tricambi bestellen. Bzgl. der Heizung bin ich mir nicht sicher. 1500W und
    135mm Einbautiefe müßte passen:

    Espressomaschinenersatzteile und
    Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli,
    ua - HEIZKÖRPER 1500W 220V HEIZKÖRPER 1500W 220V ED17551010145

    Ich habe noch einen Sirai Pressostat den ich verbauen werde. An die Lambro-Besitzer:
    wo habt Ihr den Hauptschalter untergebracht? Ich überlege den Schalter an der
    vorhandenen Bohrung des Gasanschlusses an der Front zu montieren. Hat Jemand
    einen Tipp wo ich evtl. noch alte Faema Drehschalter (vor allem Blende und Knauf)
    bekommen könnte?

    Nächste Woche werde ich mir hier in Köln einen Schlosser suchen, der mir die Bolzen für
    die Heizung in die Kesselplatte einsetzt.

    [​IMG]

    kailash: Dein Angebot mit den Bolzen nehme ich gerne an. Besten Dank! Ich melde mich in
    den nächsten Tagen per PN bei dir.

    gregor: ich werde die Gasheizung ausbauen. Obwohl mir die Gasregelung gut gefällt:

    [​IMG]

    Die Dusche ist nicht sonderlich gut verarbeitet:

    [​IMG]

    Noch eine Sache am Rande: wer das Ebay-Angebot gesehen hat, dem wird aufgefallen sein
    das die dort gezeigte Lambro eine andere war...
    [​IMG]
    Ich habe den Verkäufer kontaktiert, kurz er hatte 2 Lambros und hat mir die falsche gesendet.
    Als Ausgleich hat er mir 150 Euro erstattet. Die 2. Lambro war leider nicht mehr zu haben...

    Grüße,

    Ulrich
     
  4. #24 zuerisee, 31.07.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Update:

    die Maschine ist inzwischen bis auf die Gruppe komplett zerlegt. Die Gewinde für die
    Heizungsschrauben hat die Firma Const. Schlösser & Sohn (in der Kölner Innenstadt)
    sauber erneuert. Dort liegt nun aktuell der Rahmen, zwecks Entrostung und
    Lackierung. Von Tricambi ist die erste Lieferung an Ersatzteilen gekommen.
    Die neuen Alu-Ringe sind recht grob gearbeitet und benötigen noch eine Entkratung etc.
    Immerhin sind die Bohrungen passend ausgerichtet. Heizung sowie diverse Kleinteile
    bringt in den nächsten Tagen der EspressoDoc. Aufgrund der Ferienzeit wird es jetzt
    recht langsam weitergehen. Werde als nächstes die Flansche an beiden Kesselteilen
    wieder ausrichten um den Kessel dann mit der neuen Teflondichtung wieder zu
    verschrauben. Silikonfett muß ich noch besorgen.

    Gruß, Ulrich

    [​IMG]
     
  5. #25 zuerisee, 01.08.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo,

    anbei beide Ringe:
    [​IMG]

    und hier nochmal auf die Kesselplatte gelegt, alle Bohrungen sind deckungsgleich:
    [​IMG]

    Gruß,

    Ulrich
     
  6. #26 zuerisee, 01.08.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    das Zusammenschrauben wird noch dauern. Zuerst muß der Kessel noch aufbearbeitet werden (schleifen, Flansche richten etc.). Das Gestell bekomme ich entrostet und lackiert wegen Betriebsferien erst in 18 Tagen wieder und dann bin ich erst einmal für 3 Wochen weg...

    Gruß, Ulrich
     
  7. #27 zuerisee, 03.08.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo,

    da ich den Rahmen erst am 18.08 wieder bekomme, die Schraubenlieferung noch nicht da
    ist und ich gerade keine Lust habe am Kessel rumzuschleifen, habe ich gestern begonnen
    die Hebelgruppe zu zerlegen. Eigentlich wollte ich diese erst einmal so belassen und später überholen. Ich hatte darauf spekuliert die Feder noch gebrauchen zu können. Na ja... eine
    neue Feder, neue Dichtungen und Lager sind bestellt. Die Dichtungen wurden wohl nicht vor allzu langer Zeit gewechselt, trotz der verrosteten Feder sind diese noch sehr gut erhalten
    und an der ein oder anderen Stelle befand sich auch noch neues Fett.

    Gruß, Ulrich

    [​IMG]
     
  8. #28 mkraft59, 03.08.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Ulrich,

    nur aus Neugier: Was wird Dich die Maschine am Ende kosten?

    Danke
    Michael
     
  9. #29 zuerisee, 03.08.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Michael,

    ja spannende Frage... Habe gerade die Kosten überschlagen und gehe von
    insgesamt knapp 1000 Euro aus.

    Maschine: 420
    Spedition: 120
    Ersatzteile: 290
    Schlosser: 25
    Aufarb. Rahmen: 60
    Lack. Seitenteile: 50

    Gruß,

    Ulrich
     
  10. #30 zuerisee, 11.08.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    und weiter gehts:

    inzwischen sind alle Teile angekommen, nur die Feder mußte ich umtauschen
    hatte eine mit 185mm statt der passenden 165mm bestellt. An dieser Stelle
    besten Dank an Herrn De Falco von Nuova Ricambi wegen der guten Beratung
    und schnellen Lieferung -am Montag bestellt, am Dienstag das Geld überwiesen
    und heute am Mittwoch ist die Lieferung schon da! Aktuell warte ich auf den
    Rahmen. Die Gruppe ist auch noch nicht kmpl. zerlegt.
    Erst einmal neue Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #31 zuerisee, 21.10.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    update

    Demontage der alten Feder ging recht schnell mittels dieser Konstruktion...
    (der Einbau der neuen Feder ging nur auf seriöse Art mittels Werkbank).


    [​IMG]

    Ein wichtiger Schritt -der pulverbeschichtete Rahmen:

    [​IMG]

    Erste Schritte beim zusammenbauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das aktuelle Problem: die Hebelwelle passt nicht... habe das falsche Teil für
    26 Euro bestellt...

    [​IMG]

    Leider finde ich bei keinem mir bekannten Händler das passende Ersatzteil.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die originale längere Welle herbekommen
    kann?

    Grüße,

    Ulrich
     
  12. #32 Belgarath, 21.10.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Also ich würd' damit zum Galvaniseur spazieren - der sollte das eigentlich wieder ganz gut hinbekommen, inklusive Schleifen/Abbeizen ...

    lg,
    Klaus
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Ulrich,
    den alten Hebel neu verchromen oder einen Bolzen drehen lassen mit den entsprechenden Gewinden.
    Eine schöne Maschine, ich habe auch eine nebenher in Arbeit und überlege, weil es nicht soviel Aufwand bedeutet, sie zum Zweikreiser umzubauen.
    Gruß
    Achmed
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hi

    das ist doch der Handhebel?
    Bist Du sicher daß der "alte" aus einem einzigen Stück besteht?
    Falls ja: kein Kumpel mit Drehbank? das Neuteil hat oben ja ein Innengewinde - da sollte sich doch preiswert was drehen lassen...
    Aber wie Belgarath schon schrieb: der alte läßt sich mit Sicherheit wieder aufarbeiten - wenn da nachher 3/10tel fehlen: das merkt kein Mensch.

    "Fritzz"
     
  15. #35 13thfloorelevators, 22.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo! Den Ersatzhebel gibts soweit ich weiß nur wie abgebildet. Der dazupassende Griff hat auch eine andere Form (stufig) als der gewellte Originalhebel deiner Lambro. Also entweder neu verchromen oder den Griff noch dazubestellen!

    Sieht toll aus!
     
  16. #36 Belgarath, 22.10.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Ich mag mich ja täuschen, aber für mich sieht das (unten eingekastelte) Gewinde unterschiedlich aus ...
    [​IMG]

    ... und auch deswegen wird der Gang zum Galvaniseur des Vertrauens wohl sinnvoll sein.

    lg,
    Klaus
     
  17. #37 zuerisee, 22.10.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Zusammen,

    Danke für die Hinweise und Tipps. Zuerst hatte ich den Originalhebel nach einer
    Verschraubung abgesucht, er besteht aber leider aus einem Stück. Die Gewinde
    beider Hebel sind identisch. Am Montag werde ich Anfragen was eine Neuverchromen
    kostet. Die Gehäuseteile sind gerade beim Beschichter, die Seitenteile werden in
    Hammerschlag Silber und das ehem. golden eloxierte Rückblech wird....

    Gruß, Ulrich

    Das waren noch Zeiten...

    [​IMG]
     
  18. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo zusammen,

    wollte an dieser Stelle nur mal meine Bewunderung und meinen Respekt für eine solche Leistung ausdrücken.
    Einfach fantastisch, wie die Maschine schon jetzt wieder aussieht...!

    Meine Hochachtung für Deine Geduld, Arbeit und Mühe:cool:.

    Beste Grüsse,
    lamo
     
  19. #39 zuerisee, 26.10.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    @lamo: besten Dank...

    Bzgl. dem Hebel gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: die gute -der Händler nimmt das Teil (nach fast 3 Monaten) zurück! Die schlechte -habe bisher nur Angebote fürs neuverchromen ab 50 Euro ausfindig machen können.
    Werde nächste Woche, wenn ich die Gehäuseteile vom Beschichter abhole, diesbezüglich nachfragen. Der Betrieb gehört zu einer Motorrad-Restaurations-Firma.

    Grüße, Ulrich
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
Thema:

Restauration einer Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis: Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine Traummaschine, eine eingruppige Faema E 61 für ein paar Hundert Euro bekommen konnte, konnte ich nicht...