Restauration einer Faema Lambro

Diskutiere Restauration einer Faema Lambro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer Faema Lambro danke "Fritzz" habe heute bei Adler Galvano angefragt was eine Hochglanzverchromung kosten würde. Warte...

  1. #41 zuerisee, 27.10.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    danke "Fritzz" habe heute bei Adler Galvano angefragt was eine Hochglanzverchromung kosten würde.
    Warte noch auf eine Rückmeldung. War mir nicht sicher was mehr Sinn macht: Hart- oder Hochglanzverchromen?

    Ansonsten suche ich gerade nach einem passenden Hauptschalter. Kann mir jemand sagen auf welche Daten
    ich achten muß: wieviel Amper minimal? und kann ich auch 380V Schalter mit 240V betreiben? Geplant ist zu
    einem späteren Zeitpunkt eine autom. Kesselfüllung mittels Rota-Pumpe (extern) nachzurüsten.
    Von daher müßte der Schalter maximal Heizung und Pumpe schalten können.

    Gruß, Ulrich
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    "wieviel Amper minimal ? "

    Watt geteilt durch netzspannung ;-)
     
  3. #43 zuerisee, 27.10.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    also z.B

    1500 W +250 W = 1750 W ÷ 240 Volt = 7,3 A

    Ok, die meisten Schalter z.B. beim EspressoDoc haben 16-25A
    -sollte also gut reichen...
     
  4. #44 Andros1, 27.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    16 Ampere würde ich schon nehmen.
    Schalter und Zeitschaltuhren sollten außerdem alle Phasen vom Netz trennen.

    LG
    andros1
     
  5. #45 zuerisee, 02.11.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo,

    es bleibt sehr sehr teuer mit dem verchromen des Hebels:-(
    Bei A-Galvano würden die Kosten Richtung 3-stellig gehen (habe den Kostenvoranschlag gerade erhalten).

    Gruß, Ulrich
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    [​IMG]
     
  7. #47 zuerisee, 23.12.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich endlich den neuverchromten Hebel abgeholt. Nachdem mir der erste Betrieb
    am Telefon zuerst einen Mindestauftragswert von 50 Euro nannte und ich von einem 2. Betrieb
    einen Kostenvoranschlag von fast 100 Euro erhalten hatte, bin ich zu dem ersten Betrieb gefahren
    um vor Ort nochmals neu anzufragen -mit dem Ergebnis, dass ich jetzt 35 Euro gezahlt habe.
    Bei diesem Preis habe ich gleich den Hebel meiner Faemina mit verchromen lassen.
    Bis auf ein Gehäuseteil ist die Maschine jetzt komplett restauriert. Als nächstes steht also ein
    erster Probelauf an...

    Gruß, Ulrich

    [​IMG]
     
  8. #48 maggi*tm, 24.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Moin Ulrich,

    freu mich schon auf die Bilder deiner Beauty - viel Erfolg beim Probelauf!
    By the way - dein neues Projekt M15 ist im Vergleich ja eher ein Selbstgänger ;-)

    Gruß, Patrick
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo,
    du brauchst für die autom. Kesselfüllung keine Pumpe. Es sei denn, du willst sie aus einem Kanister betreiben. Ansonsten reicht es, wenn der Leitungsdruck höher als der Kesseldruck ist.
    Also einfach vor das manuelle Ventil einen Abzweig mit einem MV und dahinter wieder zuführen.
    Fertig.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #50 zuerisee, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo zusammen,

    anbei neue Infos zum aktuellen Stand meiner Restauration. Die Seitenteile und das Rückblech sind endlich
    fertig. Die Plexiglasscheibe muß ich noch aufarbeiten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Passende Sechskantschrauben (verchromt) für die Hähne suche ich noch, die verwendeten Inbusschrauben
    gefallen mir nicht wirklich:

    [​IMG]

    Lange habe ich überlegt wo ich den Sirai-Pressostat anschließen soll. Oben am Kessel oder am freien
    Anschluss unter dem Wasserstandsglas? Macht es einen Unterschied ob die Zuleitung zum Presso
    Dampf oder Wasser führt?

    [​IMG]

    Der original Gasregler war am unteren Ende am Wasserstandglas angeschlossen.

    [​IMG]

    Grüße,

    Ulrich
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hi

    Pressostat oben (oberhalb der Wasserstands-Linie) anschließen.

    "Fritzz"
     
  12. #52 zuerisee, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    mist... Anschluss unten am Wasserstandsglas wäre so praktisch gewesen... ein passendes Rohr, welches nach oben
    zum Presso geführt hätte, lag auch schon bereit.

    Gruß, Ulrich
     
  13. #53 naKruul, 27.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    kannst du die fittinge vom wasserstandsglas nicht einfach vertauschen? also das wasserstandsglas komplett rumdrehen?

    edit: ich sehe gerade: geht wohl nicht, weil am oberen das manometer hängt.
     
  14. #54 zuerisee, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    @naKruul:

    den Presso oben am Wasserstandsglas anzuschließen hatte ich auch überlegt und bereits nach
    einem passenden Fitting einer anderen Faema gesucht. Ohne Ergebnis. Nun ging es doch relativ
    leicht das Kupferrohr entsprechend umzubiegen. Et voilà:

    [​IMG]

    Grüße, Ulrich
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    315
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Wirklich tolle Arbeit! Eine der schönsten Lambro Restaurationen die ich gesehen habe. Glückwunsch :).

    Gruß
    Markus
     
  16. #56 naKruul, 27.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    man, die maschine ist echt wunderschön. schade das man vom polierten inneren später nichts sieht:shock:
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    PERFEKT !
     
  18. #58 nixreich, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Ulrich

    ich sehe, dir fehlt mindestens eine Rändelschraube für die Seitenteile. Mir ging es damals genauso, hat mich kolossal geärgert und ich habe kaum etwas passendes gefunden.
    Hier darum der Link zu der Rändelschraube, die ich schlussendlich als Ersatz gewählt habe, gibt es schon verchromt. Natürlich lohnt sich der Ersatz aller Schrauben, weil es optisch nicht 100% identisch ist. Weil das Gewinde zur benötigten Kopfgrösse zu dünn ist, habe ich mir mit Einpressmuttern behelfen können - eine Reduktionshülse wäre sicher auch möglich.

    Rändelknöpfe mit Kreuzmuster | MISUMI - Mechanische Komponenten für Sondermaschinenbau und Montageautomation

    Bild der Lambro mit Misumi-Schrauben

    Ich sehe gerade, du suchst auch verchromte Innensechskantschrauben für die Hähne - z.B. http://de.misumi-ec.com/eu/ItemDetail/10300239430.html

    Lieber Gruss und viel Spass mit der Maschine
    Nils
     
  19. #59 gunnar0815, 28.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Was hat die Lambro eigentlich für ein Milchdüsengewinde? Hat die Milchdüse eine Innengewinde?
    Wenn ja 1/8“ oder M 10 Feingewinde oder noch was anderes? Bei 1/8“ könnte man die Düse einfach mal auf ein 1/8“ Verbindungsstück schrauben das müsste dann ja passen. Wenn es nur teilweise passt ist es wohl M 10 Feingewinde.
    Gunnar
     
  20. #60 zuerisee, 29.04.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    @all: danke für die Blumen;-)

    @nixreich: Leider wird unter dem geposteten Link "nicht mehr lieferbar" angegeben.
    Mal sehen ob bei den verfügbaren Rändelschrauben eine passende dabei ist.
    Für die Hähne such ich eigentlich die original verchromten Außen-Sechskant Schrauben.

    @gunnar0815: das Gewinde der Dampfdüse hat 1/8" (Original wie Nachbau).

    Aktuell montiere ich gerade Über- und Unterdruckventil. Die automatische Kesselfüllung
    muß ersteinmal warten. Sobald "wir können Ersatzteile..." geliefert hat folgen weitere
    Bilder.

    Grüße, Ulrich
     
Thema:

Restauration einer Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis: Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine Traummaschine, eine eingruppige Faema E 61 für ein paar Hundert Euro bekommen konnte, konnte ich nicht...