Restauration einer FAEMA President VELOX

Diskutiere Restauration einer FAEMA President VELOX im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum wundert mich das nicht?!;)

  1. #41 turriga, 07.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Warum wundert mich das nicht?!;)
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Es gibt da die theoretische Möglichkeit die Heizung von einem entsprechenden Betrieb nachfertigen zu lassen und in den alten Flansch einzufügen.
    Ich war da auch mal dran & Espresso XXL war da sehr bemüht, ist jedoch nichts draus geworden da der Ersatz dann doch verfügbar war.
    Falls du daran Interesse hast schick ich dir die genauen Infos gerne per Unterhaltung ;)

    Viel Erfolg weiterhin!
     
    Fichtl gefällt das.
  3. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Nicht verzagen, Gismo fragen!!!
     
    dharbott und Fichtl gefällt das.
  4. #44 +Jan+, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Bei 450€ Ersatzteilpreis lohnt es sich wohl wirklich, entweder den Flansch passend für eine andere Heizumg neu zu fertigen oder den alten Flansch an eine verfügbare Heizung anzupassen. Bei der neuen Silvia wo Kesseloberrteil und Heizung eine Einheit sind wird aus Kostengründen ja auch häufig auf wechselbare Heizung umgebaut. Wenn du ein Heizung findest die von den Dimensionen und vor allem dem Lochabstand halbwegs passt sollte das keine große Sache sein.
    Ansonsten evtl. einen Hobbybatler mit CNC Fräse finden der dir einen neuen Kupferflansch fräst. Evtl. kannst du den hier mal anschreiben: http://www.liquidextasy.de/, der sollte evtl Material verfügbar haben und das Fräsen können.

    Grüße,

    Jan
     
  5. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Lieber Jan,
    bei der Maschine besteht nur die Möglichkeit eine neu angefertigte Heizung einzulöten, da enorm viel an Wert verloren gehen würde wenn man an dem Flansch herumbastelt oder einen anderen bastelt.
    Die neue Heizung muß genau so sein wie die alte, da mittendrin die Frischwasserzuführung läuft. Auch muß die Leistung entsprechend sein, ca. 1000 Watt.
    lg
     
    Dieselweezel und turriga gefällt das.
  6. #46 infusione, 08.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  7. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Wow, Danke für die vielen Antworten :)

    @TimTom gerne, bitte schicke mir eine PN.

    @gismo Danke!!! Ich ruf dich an ;-)

    @+Jan+ Wie gismo schon geschrieben hat, der Flansch ist gar nicht mal so unkompliziert und ist wohl ein wichtiger Bestandteil zum Werterhalt einer solchen Velox-Gruppe.

    @infusione Danke für die Info! Ich werde mich ev bei ihm melden um seine Erfahrungen damit zu hören.

    Dieses Forum hier ist wirklich spitze - Danke für eure Infos, Motivation und mentale Unterstützung :)

    Schönen Sonntag,
    Alex
     
  8. #48 Sansibar99, 08.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Vielleicht kriegst Du mit Gismos Hilfe auch die alte Heizung repariert... hattest Du sie vor Beginn der Restaurierung mal durchgemessen?
     
  9. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Nein, ich wollte - aber dachte mir dann, die wird schon in Ordnung sein...

    Wir hatten schon Kontakt, er hat sogar eine passende zum einlöten :)
    Ich denke nicht dass man eine solche reparieren kann. Ist idR immer ein Widerstandsdraht in Quarzsand gebettet - wenn der irgendwo drinnen durchbrennt, war's das.
     
  10. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich dachte gehört zu haben, daß du die durchgemessen hast als du bei mir warst! Deshalb hab ich es nicht gemacht. Ist aber mittlerweile eh Wurscht.
    lg
     
  11. #51 Sansibar99, 08.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Durchgebrannt oder Kurzschluß?
    (Kurzschluß nach Wassereintritt => austrocknen im Ofen...)
     
  12. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Freut mich, wenn eine Ersatzheizung vorhanden ist. Am vorhandenen Flansch rumfräsen hätte ich wohl auch gelassen, einen Neuen für eine gut verfügbare anzufertigen finde ich jetzt aber unbedenklich. Wenn man dann mal Geld hat oder ein passendes Ersatzteil über den Weg läuft könnte man dann ja wieder rückbauen. Aber umso besser wenn jetzt ein Originalteil eingebaut wird.

    Grüße,

    Jan
     
  13. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Nein, ich habe nur die Heizung vom Dampfboiler gemessen.

    Sie ist durchgebrannt. Kein Widerstand messbar.

    Naja, den kompletten Flansch gibt es so nicht original. Es muss auf jeden Fall beim bestehenden Flansch die alte Heizung abgeschnitten werden, die Löcher ausgebohrt und eine passende Ersatzheizung hartgelötet werden.
     
  14. #54 norschtein, 08.03.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ach, Kopf hoch! :)
    Ist zwar unerfreulich, aber in summa kommst du immer noch mit 'nen Bruchteil der Kosten weg, die so ein Projekt im Normalfall fordert.Wenn ich dich richtig gelesen habe, hast du deinen Schatz ohne finanziellen Einsatz erworben?
    Dann ist eine Restauration für bis EUR 1000,- mittelfristig doch zu verschmerzen...


    Top notch.
     
  15. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Alles wird gut! :)
    gismo hat mir bereits seine Hilfe zugesagt, in einem Rahmen der sich für mich gerade noch ausgeht. Retter in der Not, sozusagen!
    Gleich mal ein herzliches Danke im voraus!!

    Ja, die Maschine selbst hat mir nichts gekostet! Haben meine Eltern vor 35 Jahren mit einem bereits geschlossenen Wirtshaus mitgekauft ;-)
     
  16. #56 CappuHolger, 08.03.2015
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Schön, dass gismo Dir helfen kann.
    Bei meiner Faema President Velox funktionierte und funktioniert die Brühgruppenheizung.
    Ich habe noch ein Restaurationsobjekt, eine Faema Velox Wandmaschine. Bei der war eine nicht ausreichend dimensionierte selbst gebastelte Heizung verbaut.
    Hier konnte mir auch ein Kaffee-Netzler mit einer dem Original nachgebauten Heizung helfen....Die Restauration ist aber noch nicht abgeschlossen.

    Bei meiner Faema President Velox habe ich mal zwei Tage vergessen nach/vor Bezügen das Dampf-Kesselwasser aufzufüllen.
    Als es in der Küche eigenartig roch bin ich aufmerksam geworden - leider zu spät. Die Heizung war kaputt, beim aufschrauben des Kessels musste ich feststellen, dass das Kupferrohr der Heizung z. T. geschmolzen war und in Form von niedlichen Kupferkügelchen im Kessel lag.
    Die Heizung des Dampfkessels ist aber kein Problem, sie kann man u.a. hier preisgünstig nachkaufen:
    https://www.polipietro.de/ersatztei...-vertikal-kessel-zb-faema-oder-gaggia/a-8886/

    Ja, der Quecksilberschalter und der Flüssigkeitsfühler sind träge. Nach langer gründlicher Einstellung hatte ich auch eine Hysterese von 5 Grad Celsius. Ich habe dann zahlreiche Brühtemperatur-Messungen gemacht und geschaut, wann nach Ende des Heizvorgangs (dann geht das rote Lämpchen aus) welche Brühtemperatur erreicht wird. Ich wusste schließlich, dass bei meiner Einstellung 15 Sek. nach Ende des Heizvorgangs 94 Grad Brühtemperatur erreicht waren.

    Für mich war das dann ein innerer Kampf zwischen der Liebe zu den alten Details und mechanischen Schaltungen, dem Wunsch nach möglichst genauer Reproduzierbarkeit und der Bequemlichkeit.
    Ich habe schließlich den Temperaturfühler gewechselt und einen externen PID verbaut. Jetzt kann ich die Brühtemperatur recht genau vorwählen.
    Nach einem Bezug braucht aber auch der PID ein paar Minuten um sich wieder einzuregeln, da ja beim Bezug kaltes Leitungswasser nachfließt. Bei dem kleinen Brühkessel mit dem geringen Wasserinhalt verliert das Wasser trotz der massiven und heißen Brühgruppe schon mal 10 Grad Celsius an Temperatur. Dann braucht der PID schon etwas Zeit um die Wunsch-Brühtemperatur wieder konstant zu halten.
    Ich habe den PID absichtlich extern verbaut, so kann ich die Maschine ggf. schnell wieder in den ursprünglichen Zustand rückbauen.

    Grüße
    Holger
     
  17. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    @CappuHolger Danke für deinen ausführlichen Post. Ich werde versuchen, das bestehende System soweit möglich zu optimieren - ein PID kommt für mich eher nicht in Frage, zudem ich die Maschine auch nicht dauernd verwenden werde.

    Weiß eigentlich zufällig jemand, welches Volumen der Kolbenhub hat? Kommt da standardmäßig ein Doppio (50-60ml) raus?

    Eine weitere Frage habe ich mir gestellt... unser Wasser hat 10-12dH° - ist es hier sinnvoll, einen Filter vorzuschalten? Es gibt ja bei Brita zB welche auf Basis "Enthärtung" (Purity Finest) als auch "Entkarbonisierung" (Purity C Quell ST)? Was kommt hier für ein optimales Ergebnis an Kaffeegeschmack und Maschinenfreundlichkeit zur Anwendung?
     
  18. #58 gismo, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Die Kolben bzw. Zylinder waren immer etwas unterschiedlich. Früher war die Zubereitung so, daß der "Barista" die Tasse einfach weggezogen hat, sobald die für Ihn optimale Menge erreicht wurde, bzw. hat er noch mal am Hebel nachgedrückt für etwas mehr.
    Bei der Härte würde ich gar nichts machen. Merke dir: Der Espresso ist dann gut, wenn er "Dir" schmeckt!!
    Es gibt Leute die auf eine besondere Crema pfeifen, weil er Ihnen ohne oder mit wenig besser schmeckt.
    lg
     
  19. #59 mkraft59, 09.03.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Alex,

    hast Du jetzt eine tragfähige Lösung für die Heizung der Velox Gruppe?
    Wenn ja - ok
    Wenn nein- bitte melden dann suche ich nach einer Firma in Österreich die mir die Fertigung einmal angeboten hat.
    Ciao
    Michael
     
  20. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Michael,

    Sorry für die späte Antwort! Ja, habe ich - Wolfgang, @gismo wird mir da weiter helfen :)

    Danke und viele Grüße!
    Alex
     
Thema:

Restauration einer FAEMA President VELOX

Die Seite wird geladen...

Restauration einer FAEMA President VELOX - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  3. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  4. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...
  5. Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis: Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine Traummaschine, eine eingruppige Faema E 61 für ein paar Hundert Euro bekommen konnte, konnte ich nicht...