Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod

Diskutiere Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Hallo, leider habe ich gerade alle Schaugläser verschenkt....

  1. #21 ChristianK, 25.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hallo,
    leider habe ich gerade alle Schaugläser verschenkt. Könnt ihr das Glas nicht so putzen? Mit Zitronensäure füllen und gut schütteln?

    Wo sitzen in der Linea die MVs für die Brühgruppen?

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #22 Rodriguez69, 25.12.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hi Christian,

    die MVs sitzen unterhalb der Brühgruppe.
    [​IMG]

    Verschenkt? Wer braucht denn alles Schaugläser für eine Linea? :)
    Naja, chemisch putzen ginge eventuell auch, aber eigentlich würden wir das schon lieber aufmachen und eine neue Dichtung reinmachen.

    Fröhliche Weihnachten. Ab morgen bin ich in Bella Italia und kann unter Umständen nicht antworten.

    Grüße
    Matthias
     
  3. #23 Rodriguez69, 21.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Moin moin!

    Leider gibt's keine neuen News... Wir warten auf Teile, die angeblich jeden Moment aus Florenz kommen sollen...

    Inzwischen geht es nicht wirklich voran - wie auch? Außer ein paar Kabeln, die gesteckt werden ... und den neuen Teilen, die eingebaut werden müssen...

    Vielleicht etwas Off Topic:
    Wer kennt ihn nicht? Den Turm von Marzocco?
    Oder "AK Montepulciano (605m) Albergo Marzocco". :)

    Gute Nacht

    Matthias
     
  4. #24 Rodriguez69, 15.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Teile sind da. Es geht weiter...
     
  5. #25 Rodriguez69, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    So, servus!

    Wer verpackt wohl so seine Pakete? Oder: Ist schon Ostern?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sicherheitsventil:
    [​IMG]

    Kessel-Deckel und neue Heizung - das war das Schwierigste. Das ist noch ein Dampfboiler vom alten Typ. Die Heizung wurde beim einpacken vergessen - und kam per UPS. Direkt aus Firenze! Cool.
    [​IMG]

    Mal ne Frage an die Kenner: fehlt da noch eine Dichtung? (Nein, tut sie nicht. Auf Nuova-Ricambi ist die Grafik dazu.) (EDIT: Tut sie doch.)
    [​IMG]

    Schrauberei geht weiter. Morgen muss sie fit sein!

    Grüße
    Matthias

    Edit: Bild geändert (das letzte Bild war doppelt)
     
  6. #26 chelonae, 16.02.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hallo Matthias und Julian,

    nachdem wir letztes Jahr nur per Mail kurz in Kontakt standen, nun auch an dieser Stelle noch ein paar Worte -- hoffentlich nicht zu spät:

    Diese orangebraunen bzw. grünen Brühgruppendichtungen passen nicht zu Eurem Boiler, sondern sind ausschließlich für die Linea v2 mit aufgeschweißten Stehbolzen geeignet. Solange Ihr nicht die für die v1 benötigten Dichtungen (LM-Nr. L100/AVT) habt, solltet Ihr also die BGs besser aufgeschraubt lassen. Das empfiehlt sich aber auch sowieso, wenn sie noch dichthalten.

    Ich kann das auf den Fotos nur schwer erkennen, aber es scheint mir, dass Ihr die alten Dampfventile und -rohre behalten habt, oder? Neue Ventile kosten nicht die Welt und sind seit einigen Jahren in zwei Gewindesteigungen erhältlich -- Standard ist hierbei mittlerweile das "schnellere" mit 2mm. Tauscht man das aus, so muss man auch die Knebel ersetzen, aber auch die kosten nicht viel. Teurer sind da schon die neueren Dampfrohre, die ab der Linea v2 verbaut wurden. Aber aus meiner Sicht sind sie das auch wert, da sie komplett aus Edelstahl und in alle Richtungen frei schwenkbar sind. Auch die neueren Düsen sind sehr viel besser als die alten -- insbesondere, wenn man kleinere Milchmengen noch komfortabel aufschäumen möchte.

    Mhm, also deckelinnenseitig müssen schon Dichtungen sein. Ich habe mir jetzt nicht die NR-Zeichnungen angesehen, aber die sind auch oftmals nicht die allerbesten. Hier daher lieber gleich das Original von LM:

    [​IMG]

    Ich meine also Nr. 9 auf der Abbildung. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber ein gängiges Maß (1/4?) und kann daher aus einem Standardsortiment genommen werden. Ob Teflon oder Kupfer sollte egal sein.

    Habt Ihr die Bolzen (Nr. 1) durch neue ersetzt? Das ist unbedingt zu empfehlen und bitte nur ganz vorsichtig kreuzweise anziehen. Lieber erstmal zu locker lassen und später nachziehen, denn wenn die abreissen... (siehe meinen Thread :oops:)

    Übrigens interessant, dass Ihr auf viele Probleme gestoßen seid, die auch mir das Leben schwer machten (festsitzende Brühkopfdeckel, abgerissene Heizungskontakte, bockiges & versautes Schauglas etc. ...). Hoffentlich bleibt es nun aber auch bei diesen unerfreulichen Gemeinsamkeiten -- die Wiederinbetriebnahme scheint ja nicht mehr in allzu weiter Ferne zu liegen.

    Dabei weiterhin viel Erfolg,
    Martin
     
  7. #27 Rodriguez69, 16.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hallo Martin,

    danke für deine auführlichen Informationen.

    Zu den BG-Dichtungen: Ja, die waren eigentlich nur als Backup zu verstehen. Dass sie nicht passen werden, ist natürlich nicht so dolle. Hoffentlich hält das Ding dicht, sonst dürfen wir wieder auf Teile warten :)

    Dichtungen an der Heizung: Kupfer ist ein gutes Stichwort. Die Dichtungen sind dabei. Werden also noch eingebaut. Hab mich auch gewundert, weil ich Die Grafik, die Du gerade gebracht hast, schon mal irgendwo gesehen habe und mit Dichtungen rechnete. die auf NR führt tatsächlich in die irre.

    Die Bolzen haben wir behalten, aber die sehen eigentlich ganz fit aus. Und wir dachten, dass die ohnehin nicht so gefordert werden wie z.B. bei den HX-Kesseln (die müssen mehr "Fläche" halten), und das schon paassen würde. Müssen das original LM sein?

    Dampf: die rechte Lanze ist frei dreh- und schwenkbar. Die Linke (noch) nicht. Neue Düsen? Hm... Die Erfahrung werden wir wohl noch machen :) Kleinere Milchmengen sind auf jeden Fall wichtig. Es wäre schon gut, wenn man in der zirpenden Grille (0,35l) aufschäumen könnte. Das behalten wir im Hinterkopf, aber erstmal muss alles funktionieren. Wir brauchen die Maschine!

    Übrigens haben wir unser Schauglas Problem gelöst. Ihr werdet es nicht wieder erkennen.

    Grüße
    Matthias
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    na da bin ich mal gespannt
     
  9. #29 Rodriguez69, 17.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    [​IMG]
    Das Bild ist leider nix geworden, aber das dauern rumzukonvertieren ist jetzt auch etwas zu mühsam. Man sieht das wie neu aussehende Schauglas. Haben es aufbekommen und gleich zum verchromen bringen lassen. Das innere haben wir einach reinigen können und ...
    [​IMG]
    okok. Den Trick mit dem Werkzeug bauen machen wir noch irgendwann, aber jetzt haben wir ein neues. Sieht etwas breiter aus auf dem Bild. Hab mich schon erschrocken, als ich das sah - aber der Durchmesser ist identisch und die Blende passt auch - hab sie drangehalten.

    Pressostat?
    Das Sicherheitsventil sah aus wie sau und der Sicherheitsthermostat hat ausgelöst. Beides Anzeichen dafür, dass der Pressostat wohl schadhaft sein könnte. Wir haben ein Reparaturkit bestellt und das "Innenleben" ausgetauscht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab leider vergessen, den Zusammenbau zu fotografieren, aber hier ist das Kit in der Tüte:
    [​IMG]

    So sieht das Ding von oben aus:
    [​IMG]

    Und so von der Seite:
    [​IMG]
    Ja, der Sicherheitsthermostat fehlt. Aber der hatte ja ausgelöst, und ich will das nicht nochmal anschließen. Ich werde den aus meiner Astoria für die Testläufe anschließen und dann einen neuen besorgen.

    [​IMG]
    Magnetventile, Thermostat und Brühgruppe...

    [​IMG]
    Auch von unten.

    Hat jemand irgendwelche Einwände, morgen mit den Tests anzufangen? Kabel? Sieht jemand schon Fehler? Ich werde die Heizungs-Verkabelung evtl. noch mit Schrumpfschlächen überziehen - da hab ich noch ein paar Enden übrig.

    Weiß jemand einen Pid-Controller und eine Thermosonde, die wir verbauen könnten? Welches Modell? Preis?
    Gibt's da was brauchbares bei Conrad - oder von Ratiopharm?
    Ich weiß, das steht alles schon irgendwo, aber Google findet auf die Schnelle zur Linea vor allem Seiten aus den USA, was nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar ist. Vielleicht hat ja jemand spontan einen Tip.
     
  10. #30 Rodriguez69, 17.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Da ich noch ein elftes Bild posten will, noch ein Beitrag:

    Ich stelle ein für heute. Noch ein Bild von meinem Wegbegleiter:
    [​IMG]das perlt!

    Gute Nacht
    Matthias
     
  11. #31 Slayer Espresso, 17.02.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Morgen Matthias,
    gute Arbeit!! die LM sieht wieder sehr gut aus und wenn alles schön eingespielt ist, wird sie auch ganz bestimmt einen erstklassigen Espresso produzieren.
    Grüße
    Ralf
     
  12. #32 mr.klee, 17.02.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    wie kommt denn ein frankfurter zu so einem hervorragenden biergeschmack? schöne arbeit an der maschine übrigens!
     
  13. #33 Rodriguez69, 18.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Tja, ... DonJulio ist aus München. Daher die Nähe zu Hellem.

    Soo...

    Erstmal eins vorweg: Wir hatten ja darafu verzichtet einen Funktionstest zu machen, als die Maschine angekommen ist. Deshalb war für uns heute der Moment der Wahrheit.

    Maschine war/ist angeschlossen.

    Zuerst haben wir den Brühboiler vollaufen lassen - die Schraube vom Brühgruppendeckel, die fest saß, haben wir losbekommen, als der Deckel schon wieder drauf saß. Als die ersten tropfen oben kamen, haben wir zugemacht. War nur insofern doof, als wir den alten tank von meiner Astoria genommen haben und das selbe Spiel später an der Leitung nochmal machen durften.

    Dann auf "Fill" (Zum Glück hat die Marzocco eine Fill und eine Heat-Stellung - dazu später mehr).
    Nichts. Stille. Dumm gucken. Sich anschauen. Ausmachen. Dumm gucken. An der Kesselsonde rütteln. Zögern, anmachen. Nichts. warten. Geht wenigstens der Bezug? Gedrückt. MV macht komische Geräusche - Schnell wieder aus! ach was, wieder an! Pumpe läuft, zieht Wasser... Brühgruppe tropfelt - Mano 7,5 Bar - am Tank! Bezug aus. elektronik? Drück-Drück - nichts. "Drück" fester - nichts.

    Irgendwann macht es "Klack" und die Kesselfüllung geht an - Panik! Hilfe! Ok, laufen lassen, Schauglas füllt sich. Wir haben immer wieder zwischendrin ausgeschaltet, denn es gab sofort ein paar Undichtigkeiten, ein paar Lecks - nicht alle Schrauben waren richtig angezogen. :oops: Also erstmal alles Dicht kriegen.

    Inzwischen ging auch die Elektronik. (Folientastatur).

    Stand momentan: Die Maschine steht, wo sie später stehen soll. Die Kontakte waren alle richtig gesteckt, es gab keine Kurzschlüsse, die Heizung haben wir durchgemessen auch mit Wasser - alles cool - keine 0.

    Probleme: Die MVs sind - bis auf das Kessel-Ventil - zu. Das Teeventil ist auf mittlerweile - das bringt's noch - die anderen müssen wir morgen machen. Aus den Brühgruppen tröpfelt es bei Bezug, die linke tröpfelt dauernd.
    Teewasser: Auf der Gicar war etwas falsch gesteckt. Bei Wasser-bezug schaltete die nämlich Kessel-Ventil und Pumpe. Pumpe ist anscheinend normal - aber Kesselfüllung? Ich will Wasser raus, keins rein. Kein Wunder war was mit dem "Heißwasser" nicht in Ordnung. Das hat Julian geändert.

    Nun zur Heizung: Die haben wir uns erst recht spät getraut anzumachen. Das Ding geht ab! In 10 Minuten ist die komplett hoch! Haben den Pressostaten vorsichtig hochgefahren, weil die Membran ja getauscht worden war. Erstmal auf 0,8 Bar - funktioniert. Da zog das Ding schon mordsmäßig an! Der Dampf kommt schnell und heftig! - nicht zu vergleichen mit unseren "kleinen". Nach und nach immer Höher - auf jetzt 1,8 Bar :) - da macht man 1L in ein paar Sekunden heiß. Krass! Was für eine Wut! Diese Kraft zu bändigen wird wohl nicht ganz einfach sein.

    Der Thermostat schaltet geräuschlos. Meistens ist er aus, dann liegen an der Heizung 0V an. Wenn er an ist ca 220. Klingt plausibel.

    Also bis auf die MVs ist alles OK. Fehlt nur noch die Temperatur für einen speziellen Kaffee.

    Die Restauration/Instandsetzung setzt keine Maßstäbe, wie die von Martin oder Paul, sondern eher ist es so, dass wir jetzt "auch so eine" haben :) .

    Bis hoffentlich morgen

    Grüße
    Matthias
     
  14. #34 ChristianK, 18.02.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hi,
    habt ihr die MVs falsch herum (also von der Fließrichtung) eingebaut? Daran könnte das liegen.
    Gruß
    Christian
     
  15. #35 Rodriguez69, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Soo...

    Weiter geht's. Und zwar mit langsamen Schritten - sowohl nach vorne als auch nach hinten.

    Und in den letzten beiden Tagen haben wir so einiges mitgemacht... und die Maschine auch.

    Wir haben Funktionstests gemacht. Die Schaltungen waren alle richtig. Dass auf der Gicar ein Kontakt falsch gesteckt war, stimmt gar nicht. Der Button, den wir für Teewasser dachten, ist nämlich die "manuelle" Kesselfüllung als Override-Button. Das wissen wir deshalb, weil die Elektronik ausgefallen ist, und wir darauf angewiesen sind. :evil: Der Trafo ist wohl durch, zumindest deutet vieles darauf hin. Am Anfang funktionierte sie noch, aber irgendwie hat sie jetzt keinen Bock mehr. Einen neuen Trafo haben wir schon besorgt. Den müssen wir noch einlöten lassen. In Rödelheim gibt's einen TV-Menschen, der uns das macht.

    Bild: das "rote" ist der Trafo - in Zukunft wird der blau sein
    [​IMG]

    Nächstes Ärgernis!
    Die Magnetventile der Brühgruppen. Wir hatten keinen Durchlauf. Die Ventile schalteten, aber es kam nichts heraus. Dafür tropften sie etwas. Was war da los?
    Wir dachten daran auch, Aber wir haben die Messing-Schrauben, die dahinter liegen drauf gelassen, weshalb wir eigentlich davon ausgingen, dass das schon stimmen muss.

    Ventile ausgebaut und mal reingeschaut - ui! :shock: erstmal die Messingreduzierung gelöst und mit einem Schraubenzieher einen "Korken aus Stein" rausgestochen. Peinlich! wir hatten die Teile einfach nur ausgebaut und später einfach wieder eingebaut, ohne sie genauer zu prüfen.

    Also Magnetventile getauscht. Ergebnis der Tauschaktion: das selbe. Kein Wasser aus der BG. Außerdem bekamen wir das MV-Ablaufrohr nicht mehr dran. Die "Tülle" war zu hoch. Dinger Dicht.

    Also: Brühgruppe nochmal auf, Rohre raus, Pusttest ... und... jo, das in der BG-liegende Rohr war zu - zumindest das der rechten Gruppe. Bei der linken war der Zulauf vom MV zu diesem Rohr zu. Eine Tennissaite genommen - extra eine Saite runtergeschnitten und mal durchgestoßen. Irgendwann ging's auf.
    Zu allem Überfluss:
    [​IMG]
    Oh nee, das neue teure Ventil! Wie kriegen wir die Schraube da denn wieder raus? Geht das irgendwie? Das Schlimme war, dass damit ein MV wieder außer Gefecht war. Aber die MVs waren's damals ja eigentlich nicht. Aber zurückgeben konnte man das so ja nicht mehr.

    Ergebnis im Moment: Beide alten MVs gingen auf - aber das eine nicht mehr zu. Also eins funktionierte noch, das andere ist getauscht gegen ein neues - das, das kein Gewinde in sich stecken hat. 54€ in den Sand gesetzt - aber immerhin ging eins doch noch - und das andere kann man vielleicht noch dicht kriegen.

    Wir brauchten aber teile: 3*Reduzierung 1/8" innen auf 1/8" außen. Espreso-Store angerufen: Nope haben sie nicht. Den Aufpreis zahlt man ja nicht für eine gute Sortierung. Rumtelefoniert. Pneumo in Frankfurt - Pneumatik-Bedarf. 4 Schrauben 4€. :cool:

    In der Zwischenzeit haben wir aber natürlich Tests gemacht. Eine Gruppe ging ja, und die Messingschraube war hinter dem MV. Unter den "3. Weg" haben wir Becher gestellt und los ging's!

    Thermometer an den Boiler. Ergebnis: Thermostat ganz unten = 38° - Ok, das ist zu kalt, also rausdrehen die Schraube! Das haben wir so lange getrieben, bis sie gespratzelt hat - bzw. sie hat gefaucht! :shock: Was für ein Monster! Das war zu heiß, aber es hat noch einige Lecks aufgedeckt. BG-Deckel anziehen... etc.

    Hm.... Fauchen? Brühboiler? Temperaturstabilität? Machen wir mal einen Test. Lass mal laufen dat Dingen! Wir haben ungelogen über einen Liter aus der Brühgruppe geholt, es hat genau so gefaucht wie zuvor. Scheint also ganz gut zu sein. Dafür braucht sie einen ordentlichen Schluck, um auf Temperatur zu kommen - mehr als Carimali oder Astoria.

    Stand der Dinge: Sie läuft. Ohne Elektronik noch, aber immerhin, wir haben gestern und vorgestern den Dampfkessel gut durchgespült. Das Wasser war anfangs noch etwas trüb - hat wohl ein paar Rückstände rausgespült, aber mittlerweile ist es glasklar.
    Gestern war der Brühboiler dran. Nachdem wir mit der Tennissaite noch etwas "Dreck" aus den Rohren raushaben, lief auch hieraus das Wasser irgendwann klar - mittlerweile - ca. 10-20L später haben wir schon ein paar Shots draus gezogen, ohne jetzt auf die besondere Güte zu achten. Aber es funktioniert - mittlerweile beide Gruppen.

    Manko bzw. Meckern auf hohem Niveau: es ist noch der alte 5-L-dampfboiler drin - und den kriegt man schon in die Knie - Mal 1L Milch aufschäumen, und er geht runter auf 1 Bar. 1L Wasser und er geht auf 0. Aber eigentlich geht's schon. ;)

    Genial: Martins Einwand muss ich leider zurückweisen - oder zum Glück? das Ding macht von alleine Latte-Art-Schaum - auch in der Zirpenden Grille. In der Astoria hab ich das immer einigermaßen hinbekommen mit ein paar gröberen Blasen, aber immerhin. Die Ergebnisse erinnern mich an meine Saeco Aroma - allerdings geht's schneller. Ungefähr 10 mal schneller. :)

    Das Bild ist von gestern. Inzwischen sind bis auf zwei Bleche alle Teile dran. Fehlt nur noch die Gicar, dann erklären wir das Projekt Restauration für Beendet - dann geht's ans tunen.
    [​IMG]
    Inzwischen sind bis auf zwei Bleche alle Teile dran. Fehlt nur noch die Gicar, dann erklären wir das Projekt Restauration für Beendet - dann geht's ans tunen.

    Bis dann
    Matthias
     
  16. #36 manzenberg, 21.02.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hallo,

    Schade, schon vorbei, da hätte ich gerne noch ein paar Seiten weiterverfolgt.:cool:
     
  17. #37 chelonae, 22.02.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Moin,

    wenn Ihr bereits die Edelstahlschrauben habt, dann ist's egal, denn die werden dann schon nicht so schnell reißen. Original-LMs müssen es nicht unbedingt sein, sofern Du welche mit diesem Spezialkopf bekämest. Aber gut, ich denke, das Thema hat sich für Euch erstmal erledigt.

    Ah, okay. Hatte die Bilder nicht so genau angesehen und anhand der alten Düsen geschlussfolgert, dass Ihr auch noch die alten Dampfrohre aus verchromtem Kupfer habt -- die lassen sich nämlich nur vor- und zurückschwenken.

    Es gibt mittlerweile eine ziemlich große Auswahl an verschiedenen Edelstahldüsen. Das folgende Bild zeigt die Wichtigsten davon:

    [​IMG]

    Ich habe den hier:

    [​IMG]

    und ein fettes 50A-SSR hintendran. Das geht aber auch sehr viel günstiger: eBay USA hat brauchbar aussehende PIDs bereits ab rund 50€ und auch ein 15A-SSR mit Kühlkörper dürfte bereits ausreichend kühl bleiben, solange Ihr es nicht direkt an den Dampfboiler schrauben wollt. ;-)

    Als Fühler habe ich mir einen 1mm-Mantelrohr-Thermoelement geholt, das mit einer Schneidringklemmverschraubung und einem 1/4-1/2-Fitting in den alten Thermostateingang gesteckt wird. LM selbst verbaut relativ dicke Mantelrohr-Platinwiederstandsthermometer (Pt1000), was ich (mit Verlaub, bei meinem bescheidenen Wissen :oops:) für schlechter halte. Auf *absolute* Genauigkeit kommt's mir überhaupt nicht an, da ich ohnehin meinen Gaumen entscheiden lasse und dann entsprechend rauf- oder runterdrehe, und im Gegenzug ist mein dünnes Fühlerchen sauschnell. Höchstwahrscheinlich aber auch viel schneller als nötig. Also ich denke mal, ein "billiges" 3mm-Mantelrohr-TE täte es genauso gut...

    Ich hab den Kram bei mir übrigens noch gar nicht drangeschraubt. Die Kiste ist auch so stabil genug. ;-) In ein paar Wochen mache ich das aber der Bequemlichkeit halber auch.

    Sollte man meinen, aber es ist alles nicht so logisch, wie es scheint: Das MV zur Kesselbefüllung *muss* nämlich verkehrtherum eingebaut werden. Hier die offizielle Begründung und Zeichnung:

    [​IMG]

    Wenn ich's auf die Schnelle richtig gesehen habe, dann habt Ihr glücklicherweise bereits die neueste der drei CPU-Versionen (Non-Mask, Mask, Wizard/3D5), also 3D5. Schätzt Euch glücklich, denn offensichtlich ist Eure eine der ersten Maschinen, bei der das der Fall war -- daher auch das "verblendete" Schlüsselloch neben dem Manometer. Bei der vorherigen Mask-CPU wurde der Programmiermodus noch über einen Schlüssel aktiviert, Eure wird dazu überredet, indem man die Tee-Taste entsprechend einsetzt -- weiß gerade nicht, wie genau; falls Ihr es nicht bereits selbst rausgefunden habt, müsste ich nochmal nachsehen. Gleiches gilt für die Programmierung der Präinfusion. Übrigens könnt Ihr dank der 3D5-CPU z.B. auch ohne weiteres Crono-Pads nachrüsten.

    Ähm, was genau deutet darauf hin? Ich habe auch schonmal einen Trafo ersetzt -- ist kein großer Akt, aber ich würde es nicht ohne Not tun.

    Hier muss ich auch mal einen Tadel anbringen: Warum um Himmels Willen habt Ihr nicht *alle* Teile, also auch die MVs, entkalkt und durchgängig gemacht? Wenn Ihr Pech habt, sitzt demnächst an irgendeiner anderen Stelle wieder ein Minikalkbröckchen und Ihr dürft Euch dumm und dämlich suchen/schrauben/putzen. Hätte ich ja lieber gleich richtig gemacht. Pfui! :cool:

    Ich will Dir nur ungern die Party verderben, aber Ihr habt "nur" einen 3.5l-Dampfboiler. Es gibt auch zweigruppige Linea-Konfigurationen mit 5l oder 7l, aber Eure hat nur den "Kleinen" Boiler. Wie ich, und ich bin da sehr glücklich drüber, denn das reicht zuhause diiiicke.

    Na, das geht natürlich nicht. Schliesslich kann man mit 1l nur 10 INEI-konforme Cappus kredenzen. Du bringst die Kiste nur dann ernsthaft aus der Puste, wenn Du die zehn nötigen Espressi aus der Thermoskanne holst, denn wielange braucht die Gute, um von 1bar wieder auf die "notwendigen" 1.8bar zu kommen? 20s? Oder etwa noch länger? :lol:

    Klaro, wenn man bedenkt, dass ein 3.5l-Boiler nur halbvoll mit Wasser ist, dann hast Du ihm somit mehr als die Hälfte dessen geklaut. Kein Wunder, dass der dann beleidigt ist. Achja, und was wozu braucht man 1l kochendes Wasser? Für Nudeln? Das nehme ich immer aus der BG. Das kocht zwar nicht, aber der Pott wandert ja sowieso auf die Herdplatte, wo ihm schnell die fehlenden 10 Grad nachgeschoben werden...

    Viele Grüße -- auch von meiner alten Linea an ihre jüngere Schwester
    Martin
     
  18. #38 Rodriguez69, 22.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Vorbei ist es noch nicht. Sie lebt aber erstmal wieder. Da kommt bestimmt noch mehr.

    Danke für die Aufstellung, aber das einzige, was mir negatives über die Dampfdüse einfällt, ist, dass sie etwas viele Kanten hat, an denen sich Dreck sammelt. Deshalb würde ich das jetzt eher als sekündär einstufen. Aber rumprobieren muss sein.

    Top! Da muss es doch was hier geben, nicht aus den USA. Ist das so schwer? Ein Thermometer, ein Gerät, das das ausliest und eines, das dann die richtigen Signale an die Heizung schickt. Naja, das Thema Temperaturregelung ist auch eher sekundär - primär wär mal eine anständige Messung eine feine Sache. Beim HX ist das einfach - Kesseldruck - also bei 0,915 Bar läuft Espresso XY gut raus. Jetzt ist das schwieriger, zumal eine Mini-Drehung gleich mal 1-2 Grad ausmacht. Werden uns wohl so ein "Bauern-Scace" bauen... oder... Martin? :oops:

    Geht auch Trial an Error?

    Also den Programmiermodus haben wir noch nicht gefunden. Im Moment kommen wir aber ohnehin nicht rein. ABER!!! Da oben, wo das Schloss hätte sein sollen... Da könnte man doch eine Lampe reinmachen, die anzeigt, ob die Heizung des Brühboilers läuft. Die schaltet immer so leise - bzw. Geräuschlos.

    Julian hat ihn durchgemessen und mehrere Indizien "deuten darauf hin". Er hat ja allerlei Scherze mit seiner Carimali mitgemacht. Aber das war nicht ich, also kann ich das nicht genau erläutern. Irgendwas mit Sekundär/Primär-Wicklung und denn Soll-Messwerten. Kann das aber selbst nicht erläutern.

    OK, angenommen. Stimmt voll und ganz. Das hätte uns einiges an Ärger erspart - auch den, den wir noch zu erwarten haben. Wir verbuchen das als Erfahrung, die wir machen, obwohl die Linea natürlich nur das beste verdient hätte.
    Aber dass so extrem viel zu ist, hätten wir nicht gedacht. Hier mal eine Kurze Liste:
    - Röhrchen im Kessel für Heißwasserbezug
    - Reduzierung hinter MV BG links
    - Kupferrohr hinter MV BG rechts
    - In der BG liegendes Rohr zum Bezug/Duschsieb links
    - MV Ablauf links
    - MV links geht auf aber nicht mehr zu

    Was auffällt ist die linkslastigkeit - wenn man sich die Bilder angschaut, fällt auch auf, dass die linke BG wohl wesentlich häufiger benutzt wurde. Siehe hier:
    [​IMG]


    Oh nee! Das kann echt zum Flaschenhals werden! Wir haben das Ding nicht ganz für zu Hause... aber Deine Argumentation ist nicht ganz verkehrt. Sie ist wirklich sehr Flink! Aber auch sehr nervös! Das Ding heizt häufig nach. Aber auch nur 10s lang.
    Aus der BG - Cool. Für grünen Tee Ideal - der will 70°. Und das ist ja ungefähr das, was in der Tasse ankommt, wenn man einen Bezug macht. Opti!

    Das hört sich ja so an, als wäre unsere "jung". Obwohl, sie ist unsere jüngste (1996 vs. 1982 und 1988). Ich würde aber eher von Mutter/Tochter sprechen, was jetzt explizit diese beiden Maschinen angeht. (da wird deiner ein Kind untergejubelt :) ) Aber Ohne Deine Restauration wäre ich persönlich nicht so motiviert gewesen, das auch zu machen. Siehe hier.

    EDIT (sry, war oben noch was am ändern...):

    Sie grüßt zurück und ich grüße auch :)
    Matthias
     
  19. #39 nobbi-4711, 22.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Darf ich fragen, was Ihr für ein Sicherheitsventil drin habt, dass Ihr den Dampfboiler so mutig auf 1,8bar hochgeschraubt habt? Normalerweise ist das nämlich der Auslösedruck fürs Sicherheitsventil, und die Dinger können durchaus mit der Zeit ermüden, auch wenn sie erst mal halten...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #40 Rodriguez69, 22.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Klar, darfst Du fragen. Das ist noch das alte, das eingebaut war.
     
Thema:

Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod

Die Seite wird geladen...

Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer La Marzocco Linea 2GR

    Restauration einer La Marzocco Linea 2GR: Liebe Bastelgenossen, habe soeben eine elendig zugerichtete zweigruppige La Marzocco Linea aus der Bucht gezogen: [IMG] Sie ist mit ihren...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.