Restauration einer La San Marco Typ 12-2

Diskutiere Restauration einer La San Marco Typ 12-2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, mein Espressoeinstieg verlief soweit rasant. anfang des Monats gab es mit der Pavoni Europiccola die erste Siebträger Maschine und...

  1. #1 jamaican blue, 28.06.2013
    jamaican blue

    jamaican blue Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    mein Espressoeinstieg verlief soweit rasant. anfang des Monats gab es mit der Pavoni Europiccola die erste Siebträger Maschine und jetzt kommte ich für 20(!)€ eine LSM Type 12-2 (Bzw. 80-12-2), eine noch nicht identifizierte CMA und eine Rossi RR45(die Funktioniert) vor dem Schrott retten. Zum Zubehör hab ich noch drei Wasserenthärter, 4u2 Siebträger samt Siebe und ne Knockbox aus massivem Stahl bekommen. Unser Eiscafe war gerade dabei den Keller aufzuräumen, da habe mit dem Rad angehalten und schlimmeres verhindert :D.

    Einiges Hilfreiches findet sich hier im Forum ja:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/35130-restauration-la-san-marco-typ-80-a.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...on-der-wundersch-nen-la-san-marco-12-2-a.html

    Die Maschine lief wohl an 380V mit nem vieradrigen Kabel. Ich will sie mit 230V betreiben. Hat jemand detailierte Schaltpläne als die aus den Anleitungen ähnlicher Maschinen. Werde wohl mal alles durchmessen müssen. Zum 230 V betrieb hab ich bis jetzt gelesen, dass nur ein Heizstab betrieben wird. Würde es einen unterschied machen wenn man beide parallel an einer Phase betreibt? Dann geht ja jeh der halbe Strom bei gleicher Spannung auf die Heizung --> jeweile halbe Leistung.

    Einer der Zerstäuber in den Brühgruppen ist abgebrochen, aber den gibts im Ersatzteilhandel.

    Die Wasserzuleitung ist geknickt. Kann man sowas leicht selber nachbauen oder sollte man mal nen Gas-Wasser-Menschen aufsuchen. Vll findet sich ja wer der nicht nur mufft.

    Der Rahmen sieht wie bei Superleggera echt aus wie aus Reststücken schlecht zusammen geschweißt. Mal sehen wer sich in der Verwandschaft findet, der mir den vll auch in Edelstahl nachbauen kann.

    Zur Kesseldichtung: Laut NR und XXL hat die Dichtung 153*165 bzw. 150*165. Das kommt mit dem Gemessenen ungefähr hin. Drückt sich solch eine Dichtung in Form oder sollte sie die haargenauen Maße haben? Ich frage weil Superleggera sich hat eine anfertigem lassen.

    Sollte man auch die HX zerlegen?

    Alles in allem ist sie in keinem all zu schlechten Zustand. Die Maschine ist größtenteils zerlegt und erste Teile wirken in Zitronensäure ein.

    Was spricht gegen Stahlwolle 000 zum aufpolieren der Kupferteile?

    Hier noch ein Paar lausige Fotos. Beim Zusammenbau an einem richtigen Arbeitsplatz gibt es dann vll. besser Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich werde vom weiteren Verlauf berichten.
     
  2. Longa

    Longa Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration einer La San Marco Typ 12-2

    Schöne Maschine!
    Viel Spass!

    Bin schon gespannt wie es weitergeht!
    Habe mich selbst an einem Nachfolgermodell versucht.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration einer La San Marco Typ 12-2

    Hi Du Glückspilz!

    Heizung: parallel schalten verdoppelt(!) die Leistungsaufnahme - in Reihe geschaltet halbiert sie sich.
    Aber in Reihe geschaltet wird sie höchstens lauwarm. Wieviel Watt hat die Heizung denn?
    4 Kabel deuten auf 2 Leiter ("Phasen"), Null- und Schutzleiter hin: frag einen der sich mit Strom
    auskennt"

    Cu-Leitung nachbauen: der Gas-/Wasser-/Kleinigkeiten-Mann ist eher nicht der richtige Ansprechpartner:
    die machen nur Grobzeug. Kälte-/Klima-Leute sind die "dünnen" Röhrchen gewöhnt...

    La San Marco - Series 80 kennst Du?

    "Fritzz"
     
  4. #4 hoernchen2009, 28.06.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration einer La San Marco Typ 12-2

    Nettes Maschinchen!

    M.W. ist Stahlwolle für das Bearbeiten von Kupferteilen ungeeignet. Es lösen sich kleine Eisenteile, die mittelfristig Korrosion am Kupfer verursachen können und für dessen Zerstörung sorgt.
    Aus diesem Grund ist eisenhaltiges Vlies zum Bearbeiten von Lötstellen an Kupferrohren nicht zulässig.

    Hab die o.g. Infos mal irgendwann auf der Seite des dt. Kupferinstituts gelesen, bin aber auch kein Fachmann - im Zweifelsfall vllt. mal selber dort einlesen ;)

    Viel Erfolg!
    Nicky
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Restauration einer La San Marco Typ 12-2

    Außerdem ist Stahl viel härter als Kupfer und zerkratzt dieses sehr gründlich!
     
Thema:

Restauration einer La San Marco Typ 12-2

Die Seite wird geladen...

Restauration einer La San Marco Typ 12-2 - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer La San Marco Tipo 80.12

    Restauration einer La San Marco Tipo 80.12: Hallo Ihr Kaffeeliebhaber, da es mir schon länger in den Fingern kribbelt, eine ältere Siebträgermaschine zu Restaurieren, musste ich bei einem...
  2. Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E: Hallo und guten Abend, da ich in diesem Form schon viele Tips und Hilfe bekommen habe, möchte ich die Restauration meiner LSM 95 Sprint E...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  5. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...