Restauration einer Quick Mill (Super Quick) espresso 0650 (viele Bilder...)

Diskutiere Restauration einer Quick Mill (Super Quick) espresso 0650 (viele Bilder...) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich war schon eine Weile nicht mehr aktiv im Forum. Mangels Zeit hatte ich meine Siebträgermaschine vor Jahren abgegeben und gegen einen...

  1. qwertz

    qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich war schon eine Weile nicht mehr aktiv im Forum. Mangels Zeit hatte ich meine Siebträgermaschine vor Jahren abgegeben und gegen einen Nespresso getauscht. Nun hat es mich wieder erwischt (ihr wisst, was ich meine... ;) ) und ich habe mir eine italienische Maschine angelacht. Sie war im Paket mit einer Mühle, die ich euch auch kurz zeigen möchte:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Beide Maschinen kommen direkt aus Bella Italia und haben schon bessere Zeiten gesehen. Aber insgesamt noch (denke ich) gut im Rahmen... Mein Ehrgeiz ist geweckt! :)

    Nachdem die Maschine schon eine Weile bei mir gewartet hat, habe ich mich heute mal an die Demontage gewagt.

    Zuerst den Wassertank entnommen (echtes Glas), dann die Schrauben am Gehäuse gelöst und die Rückseite abgenommen:

    [​IMG]

    Nachdem ich die Schrauben in den Füßen (die Schrauben stecken in den fast schon zerbröselten Gummifüßen) gelöst hatte, sieht man Elektroschaltung und Pumpe etc.:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Unter dem Typenschild und innen zum Wassertank hin befinden jeweils zwei Schrauben. Sind diese gelöst, kann man vorsichtig, aber mit Nachdruck die obere Abdeckung abnehmen. Nun hat man den Block vor sich:

    [​IMG] [​IMG]

    Das müsste ein Temperaturfühler sein, richtig? Bei meinem sind hier die Kabel etwas verschmort (Isolierung ist ab) - von was könnte das kommen?

    [​IMG] [​IMG]

    Nachdem ich die Kabel abgezogen und die Wasserzuleitung unten abgeschraubt habe, habe ich den Block nun separat vor mir liegen. Von unten, wo der Siebträger eingesetzt wird, habe ich vorsichtig die zwei mittigen Schrauben herausgedreht und den Sieb entfernt. Auch die Imbusschrauben auf der Innenseite habe ich gelöst.

    [​IMG] [​IMG]

    Aber - hier komme ich nicht weiter. Irgendwie muss ich das Teil in der Mitte (das runde Teil) abbekommen. Ich sehe hier auch eine Gummidichtung am Rand außen verlaufen. Es bewegt sich aber nichts...

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Block weiter auseinandernehmen kann?

    Und noch eine wichtige Frage: Wo bekomme ich Ersatzteile her? Was würdet ihr alles ersetzen, also was auf jeden Fall?


    Danke euch!
     
  2. qwertz

    qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmals,

    bezüglich der Demontage des Brükopfes - ich habe irgendwo gelesen, dass das Auseinanderbauen manchmal nicht möglich ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr dazu...
    Hat hier jemand Info darüber?

    Ich würde den Brühkopf gerne weiter auseinanderbauen. Es soll noch einen weiteren Dichtring weiter oben geben.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.. würde mich sehr freuen über Input. Merci schon vorab! :)
     
  3. #3 dolce vita, 13.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
  4. qwertz

    qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Den Link hatte ich schon mal, dann aber ncht wieder gefunden (warum auch immer)...

    Ich werde euch hier gerne informiert halten, wie es mit meinem Projekt weitergeht.
     
  5. #5 dolce vita, 13.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    Oja, berichte auf jeden Fall weiter!
    Hast du die Kleine denn schon mal laufen lassen?
     
  6. qwertz

    qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, ohne mal ins Innere geschaut zu haben. Die Maschine stand wahrscheinlich sehr lange, alles ist trocken...
    Jetzt reinige ist erstmal alles und baue es wieder zusammen. Anschließend steht der Check an.

    Eine Frage habe ich jedoch noch in die Runde:
    Beim Temperatursensor sind die Kontakte verschmort, siehe die Bilder. Woher kann das kommen?

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. qwertz

    qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Zufällig über das alte Thema von mir gestolpert und gesehen, dass ich noch ein Bild der fertigen Quickmill schulde. Sie funktioniert seit Jahren tadellos…

    5FABBEDE-2CF0-428E-AE08-3FFBA689D886.jpeg
     
    ..Chris und espressionistin gefällt das.
Thema:

Restauration einer Quick Mill (Super Quick) espresso 0650 (viele Bilder...)

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Quick Mill (Super Quick) espresso 0650 (viele Bilder...) - Ähnliche Themen

  1. EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

    EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650: Hallo Zusammen :) , vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.