Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

Diskutiere Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde, da ich mich immer so sehr über Restaurationsberichte freue, hier ein paar Bilder von meinen fast...

  1. #1 Pressostat, 16.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde,

    da ich mich immer so sehr über Restaurationsberichte freue, hier ein paar Bilder von meinen fast abgeschlossenen Projekten

    1. Conti Prestina, Baujahr 1976
    Problem: Dampfhahnhalterung hatte sich gelockert und Dampf trat aus, der Dampfhahn wird von der Kesselinnenseite her geschraubt, damit musste das Maschinchen fast komplett zerlegt werden. Habe in diesem Zuge fast alle Dichtungen sowie die Feder und die rostende "side extension" der Brühgruppe durch das in den aktuell in den Contihandhebelgruppen verbaute Alurohr ersetzt.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
    Maxi und Prestina im Säurebad


    [​IMG]
    Sicher ist sicher, auf der Feder ist ganz ordentlich Spannung


    [​IMG]
    Da können die Pavonis einpacken


    [​IMG]
    Gruppe montiert

    [​IMG]
    Die gute alte Heizung in neuer Farbe

    Momentan steht die Conti noch ohne Verkleidung herum, sollte mal poliert werden und dann strahlt sie wieder. Vorteil an der Conti ist, dass sie ziemlich unkaputtbar ist. Mit einem 5l-Kessel ist sie für den Haushaltsgebrauch vielleicht etwas überdimensioniert zumal sie so etwa 40 Minuten braucht, bis sie volldurchgeheizt ist.
     
  2. #2 Pressostat, 16.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    2. Elektra Maxi, Baujahr 1993
    Bei der guten Elektra stand eine Komplettzerlegung und -entkalkung an. Eigentlich sah sie im Kessel sehr gut aus, kaum Kalk, die Brühgruppen insbesondere die Duschsiebe waren jedoch total versifft und die Flowmeter (Danke nochmal für die prompte Hilfe hier aus dem Netz) dicht.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
    Das Monster aus dem All


    [​IMG]


    [​IMG]
    Die Heizungsdichtung war total festgebacken


    [​IMG][​IMG]
    Links: Die Spezialentkalkungsvorrichtung für die Heizung :)


    [​IMG]


    [​IMG]
    So weit so gut...die Hähne müssen noch überholt werden und ein wenig polieren wäre auch nicht verkehrt
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Glückwünsch zu der wunderschönen Maschine. :-D
    Arbeitet die Schönheit auch schon?
    War das die Originalfarbe? Oder hast du lackiert?
    Hast du auch ein Bild von der Rückseite und Logo?
    Noch eine Frage. Hast du deine Maschine von geschliffen auf glänzend hochpoliert?? Oder waren die Bleche glänzend?
    Die Bleche meiner Maschine haben einen Längsschliff (nicht poliert):shock:
    Jetzt kenn ich zumindest 3 Maxi´s hier.
    Gruß
    Rolf
     
  4. #4 Pressostat, 16.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Ja sie arbeitet, noch ist das Anlegethermostat überbrückt aber da kümmere ich mich bald drum. Die Farbe ist original. Leider steht die Maschine mit der Rückseite an der Wand, ein besseres Foto habe ich nicht:

    [​IMG]
    Was sich da so schön spiegelt ist der Putz der Wand.

    Ich habe die Maschine so wie auf den Fotos zu sehen erworben, vorne auf der Front war wohl vorher ein schwarzer Aufdruck, der leider abgeschliffen wurde, das sieht man. Der Rest glänzt auch, ich denke aber nicht, dass die Maschine ursprünglich geschliffen war.

    Poliert werden müsste die Maschine dennoch, Langzeitbelichtung macht einiges wett.
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Dann gab´s die Maschine also in in mattiert und poliert:)
    Macht Sie denn auch schon Dampf.
    Oder steht Sie noch in Schönheit und wartet auf den ersten Bezug.
    Rolf
     
  6. #6 Pressostat, 17.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Habe schon ein paar Espressi bezogen, waren auf Anhieb auch sehr lecker.
    Das Pressostat schaltet momentan zwischen 0,85 und 1,00 bar. Denke das ist ok und bei 8l Boilervolumen dampft die Gute trotzdem ohne Ende.

    Wieviel Leerbezug machst du denn so?

    Gruß

    Presso
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Ich hab meine Maschine fast genauso stehen. Steht auf 1,05. Auf 0,9 schaltet die Heizung. So läuft Sie bei mir am besten.
    Die Zeit für den Leerbezug ist ja abhängig wieviel du hintereinander ziehst.
    Aber du kannst ja auch die Gruppe wechseln;-)
    Ich mach den Leerbezug immer nach Geräusch bzw. Dampf. Wenn nach ca. 5 sek das Gespratzel aufhört, kein Dampf mehr mitkommt und ruhiges Wasser läuft stoppe ich. Nur dann musst du sofort ST drunter und den Bezug starten. Nicht drunterspannen und noch warten. Sonst verbrennen dir empfindliche Kaffesorten.
    Weil die sehr schnell wieder hochheizt wenn kein Wasser läuft.
    Innerhalb von 30sek hab ich bei den Kesselwerten wieder 1sek Gespratzel. Bei 1 Minute schon etwa 3sek.
    Ist halt dafür gebaut, auch hintereinander wegziehen zu können ohne kalt zu werden.
    Für mich heisst Gespratzel kommt und geht weg das meine Maschine mir sagen will: Come on, take right now nice 25ml espressi with a little tigercerma on top (hoffentlich war das jetzt zumindest halbwegs richtig gedenglisht:roll:
    Wie gefallen dir die Hebel im Vergleich zu Rädern?
    Schönen Sonntag
    Gruß
    Rolf
     
  8. #8 Pressostat, 17.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina


    Sehr feine Sache, etwas gewöhnungsbedürftig aber gut handhabbar und optisch eleganter als Räder (zumindest die Plastikdinger).
    Jetzt Hebel und Siebträger noch in Wurzelholz, das wäre der Knaller, aber nur für die Optik werde ich sicher keine 100 Euro investieren.

    Schönen Sonntag auch dir

    Presso
     
  9. #9 kunstweiss, 25.01.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Pressostat, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Danke, Danke. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

    Hat jemand Erfahrung mit den Dampf- bzw. Wasserhähnen. Habe sie nicht zerlegt und überlege dies zu tun. Die in der Zeichnung unter 15 angegebenen Dichtungen hat weder Nuova Ricambi noch Espressoxxl im Programm, habe aber auch noch nicht nachgefragt, ob sie erhältlich sind. An meinem linken Dampfhahn ist die 11 ganz schön abgewetzt, denke es wurde nur links geschäumt. Das Dampfrohr links ist auch schon schön kupferfarben im unteren Bereich.

    [​IMG]

    Werde die Tage wohl mal ordern, ein neues Anlegethermostat muss auch noch her.


    Ergänzung 04.03.2010
    Habe zwischenzeitlich die Dampfhähne zerlegt und blank bekommen. Nuova Ricambi führt unter der Nummer: 700244 eine Dichtung mit dem Innenmaß 9,19mm und einer Dicke von 2,62mm, die der Nummer 15 in der Graphik entspricht. Die anderen Dichtungen sind ebenfalls bei Nuova Ricambi erhältlich, wobei die Teflondichtung (Nr. 8 ) bei xxl 2 Euro billiger kommt.

    Beste Grüße

    Pressostat
     
  11. #11 koffeinschock, 08.02.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    ich muß den thread mal wieder herauskramen:

    wie hast du denn bei der conti die feder gewechselt? einfach vorgespannt und den kolben losgeschraubt?
    und bezüglich der ersatzteile: die handhebelgruppe scheint schon das eine oder andere mal geändert worden zu sein. die 'verlängerung' für die mehrteilige gruppe ist zwar recht günstig - aber conti hat doch happige mindestbestellkosten. kennst du da noch eine bezugsquelle?
     
  12. #12 Pressostat, 09.02.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Für alle Contischrauber, Ersatzteile habe ich aus Monaco, gerade Dichtungen sind da super günstig aber der Versand kostet um die 30 Euro. Andere Bezugsquellen kenne ich nicht.
    Die Verlängerung würde ich nur wechseln, wenn sie wie meine Rost angesetzt hat. Zum Federwechsel habe ich die Gruppe eingespannt und dann die Kolbenstange nach oben rausgeschraubt, ist eigentlich ganz einfach. Meine Feder hatte einen Riss und deshalb war der Wechsel wirklich nötig.

    Beste Grüße

    Presso
     
  13. #13 koffeinschock, 07.03.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    die verlängerung ist aus alu gedreht - zumindest das ersatzteil, welches ich bestellt habe. bei meiner ist die gruppe einteilig gewesen und die hatte risse. mittlerweile vermute ich, daß das wohl mit dem modell mit hydraulischer betätigung zusammenhängt, da die mehrteilige gruppe am übergang nicht dicht ist.

    der versand kostet übrigens 25 taler, geht recht flott. ich hab dann halt noch ein paar 'unnötige' accessoires mitbestellt, um auf den mindestbestellwert von 45 eur zu kommen.
    jetzt brauche ich nur noch die hilfe eines kollegen, um die reste der vergammelten schraubenreste aus dem flansch zur gruppenbefestigung zu entfernen. dafür leihe ich mir die tage noch einen linksdrall und einen gewindebohrer für sacklöcher.
     
  14. #14 Pressostat, 08.03.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    So hatte ich das auch vermutet...dann wünsche ich mal fröhliches Schrauben in den nächsten Tagen und hoffe, dass du ein paar Fotos schießt.

    Beste Grüße

    Presso
     
  15. #15 koffeinschock, 08.03.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    klar - und wenn es dir nichts ausmacht, würde ich meine paar fotos in deinem thread posten.
     
  16. #16 Pressostat, 09.03.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    kannst du gerne machen, noch er ist ja halbwegs überschaubar.

    Gruß

    Presso
     
  17. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

    Hallo liebe Conti Prestina Besitzer. Der thread ist zwar schon gut 2 Jahre alt, dennoch wollte ich ihn mal wieder reaktivieren, da ich dieses WE meine Prestina reaktiviert habe. Und dank euren und diversen anderen posts einige Problemchen mit meinem Handhebler lösen konnte. Danke.
    Also, meine stand 6 Jahre im Keller und ich hatte keinen Plan, ob und wie sie funktioniert (...schon alleine der Einschaltknopf, peinlich). Hab leider kein FW-Anschluss und so ging es ins Badezimmer an den Duschschlauch. Hat aber alles problemlos funktioniert: Heizung läuft, Presso auf 0.8 - 1,1 hochgestellt, alles gereinigt und Dämmwolle entfernt. Lediglich das Manometer war zu, funktioniert nun aber wieder...

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...und hier der erste Cappu. Nicht gerade Mikroschaum, aber i.O. Ärgert mich nur, dass ich meine Maschine nur so selten in Betrieb nehmen kann wegen der fehlenden Möglichkeit eines FW-Anschlusses. Vielleicht sollte doch mal ein Flojet her...?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse zwafel
     
Thema:

Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina

Die Seite wird geladen...

Restauration Elektra Maxi, Conti Prestina - Ähnliche Themen

  1. Elektra Sixties T3 Restauration

    Elektra Sixties T3 Restauration: Schönen guten Abend an die Liebhaber des schwarzen Konzentrats, ich bin seit Kurzem Besitzer einer Elektra Sixties T3 aus ‘93. Leider wurde das...
  2. Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration): Hallo, ich bin seit 07.01.2012 Besitzer einer zweigruppigen Elektra und will hier die Restauration dokumentieren und selbst daran lernen :)...
  3. Elektra sixties t3 Restaurations Bericht

    Elektra sixties t3 Restaurations Bericht: Hi. Ich weiss nicht, ob das ok ist, aber da ich lange selber nach einem Restaurationsanleitung für meine T3 gesucht habe und damals nichts...
  4. elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt: nun gut hier ist sie, die nebenbeschäftigung für dieses jahr: [IMG] [IMG] butzi dutzi..dir hat man wirklich schwer zugesetzt...menschen können so...
  5. Restauration Elektra Barlume 2-Gruppig für Cafebar Macchiato

    Restauration Elektra Barlume 2-Gruppig für Cafebar Macchiato: Hallo liebe Kaffeenettzer, wie haben eine schöne Barlume der Edelschmiede Elektra auf der Werkbank. Auftraggeber ist die Cafebar Macchiato...