Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

Diskutiere Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit 07.01.2012 Besitzer einer zweigruppigen Elektra und will hier die Restauration dokumentieren und selbst daran lernen :)...

  1. #1 raimunds., 09.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    ich bin seit 07.01.2012 Besitzer einer zweigruppigen Elektra und will hier die Restauration dokumentieren und selbst daran lernen :)

    Über den Typ habe ich hier im Forum lediglich einen Thread gefunden, in welchem sich auch darüber unterhalten wird, um welche Maschine es sich handeln mag. Da auf dem Typenschild nichts anderes steht als "Treviso", so denke ich, es ist auch die Treviso. Bin aber dankbar, wenn es jemand besser weiß :)

    Lange Rede kurzer Sinn:

    [​IMG]

    Und nochmal leicht schräg

    [​IMG]

    Ein Blick auf das Innere

    [​IMG]

    Kesselrückseite

    [​IMG]

    Nun, wie ihr euch sicherlich denken könnt, ergeben sich mit so einer Restauration auch kleine oder große Probleme.
    Der eine Brühgruppenkopf besitzt oben eine große rundgedrehte Mutter?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hätte da gern auch mal "durchgewischt", aber ich krieg das Teil nicht auf.



    Und die kleine Schraube vorne, habe ich nicht rausbekommen. Ich wollte den Brühgruppenkopf säubern und dann riss mir den Kopf der kleinen Schraube ab :evil:

    [​IMG]

    Der Versuch aufzubohren scheiterte auch. Jetzt steh ich da.
    Weiß jemand, wo man so einen Kopf herbekommt? Ist diese kleine Schraube relevant?

    Habe gestern ewig im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Hi

    Treviso ist ein Ort in Italien: der Firmensitz
    Bei der Maschine könnte es sich um eine Deliziosa handeln
    Die beiden Schrauben (die dicke oben und die kleine vorne) sind vermutlich Verschlüsse der Hilfsbohrungen,
    die bei der Produktion gesetzt wurden: siehe Zeichnung
    [​IMG]
    "Fritzz"
     
  3. #3 Markenmehrwert, 10.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Darunter sind Düse und Gedöns, wäre also praktisch auch Zugriff zu haben. Blatt 1

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 raimunds., 16.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Ich bin nicht wirklich weitergekommen. Habe mal einen Fachmann über die Brühgruppen schauen lassen. Genauso Kessel...

    Es müssen zwei neue Brühgruppen-/köpfe her und wie es aussieht auch ein neuer Kessel oder diesen durch einen Fachmann überarbeiten lassen. Es war auch eine viel zu kurze Heizspirale im Kessel verbaut. Vielleicht bisschen länger als handbreit.

    Ein Umbau auf Pressostat und Niveausonde muss auch sein, da beide Funktionen in dieser Antik-Maschine noch mittels Quecksilber sog. Merkur-Steuerung (lt. dem Espresso-Fachmann) gesteuert werden...

    Jetzt ist die Überlegung was tun?

    Ich habe ca. 4h damit zugebracht im Internet nach Ersatzteilen zu suchen, finde aber nichts. Ich schau mal, ob Teile von meinem anderen Projekt (Elektra maxi, noch kein Thread :) ) bei der Brühgruppe passen.
    Ihr seid natürlich auch gefragt!!

    Was meint ihr, soll ichs sein lassen wegen Kessel und Brühgruppen (finanziell) oder ist es irgendwie machbar?
    Hinsichtlich Typ: weiß auch noch nicht mehr, werde nachher ne Mail an Elektra.it schicken und fragen, was das für ein Typ ist.
     
  5. #5 zia fofa, 16.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Hallo!

    Zu der Maschine kann ich konkret nichts beitragen, außer dem Allgemeinplatz, dass der Ersatz der Brühgruppe zumeist eine teure Angelegenheit ist. Wenn Da auch noch der Kessel hinzukommt gerät man schnell mit den Kosten in Regionen, wo man eigentlich nicht hinwollte...:-(

    Diese ist nicht die richtige, aber der Preis ein erster Orientierungswert:

    Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Das ganze nun mal zwei, da würde ich lieber versuchen, die alten weiterzubetreiben. Was genau funktioniert denn an den Brühgruppen nicht?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  6. #6 HeinMueck, 16.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Hallo,

    die Aussage, dass zwei neue Brühgruppenköpfe und ein Kessel her müssen, würde ich erstmal kritisch hinterfragen.
    Wegen eines vergnaddelten Blindstopfens braucht die Brühgruppe jedenfalls nicht neu. Da würde ich versuchen zwei parallele Kanten anzufeilen, so dass wieder ein Maulschlüssel draufpasst und nochmal angreifen. Den kleinen Stopfen könnte man ausbohren und nachschneiden.
    Und der Kessel, hat der denn irgendwelche Beschädigungen, die die Festigkeit beeinflussen?
    Was die grundsätzliche Ersatzteilfrage anbelangt, da muss man bei solch einem Exot sicher viel improvisieren.

    Gruß
    Stefan
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
  8. #8 raimunds., 23.01.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Wow saucool!

    Hab die Finger schon drauf und hol sie nächste Woche ab!! :)::

    Vielen vielen Dank reen!!
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

    Einladung auf kaffeegetränke aus der restaurierten elektra angenommen :)

    so günstig kommste nicht an ersatzteile....

    gern geschehen
    rené
     
Thema:

Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Elektra ?Treviso? (Meine erste Restauration) - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...