Restauration Faema Ariete 1972

Diskutiere Restauration Faema Ariete 1972 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem es bei ersten Testläufen einiges an Wasser aufzuwischen gab, steht die Maschine nun gerade im wohnzimmer und heizt vor sich hin. der...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nachdem es bei ersten Testläufen einiges an Wasser aufzuwischen gab, steht die Maschine nun gerade im wohnzimmer und heizt vor sich hin. der Presse schaltet bei 0,5-0,7 bar, es tropft nicht. der dampfkreis ist dicht!! juhu.

    allerdings gibt es noch ein problem mit dem unteren hx röhr links an der Gruppe. das krieg ich einfach nicht dichtgeschraubt, gibt es da nen trick?

    grüße.

    heute Abend hol ich meine aurora aus lüneburg. bis dahin will ich, dass die Maschine funktioniert. ^^

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Carboni, joewue, mergimmuja und einer weiteren Person gefällt das.
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Die Ariete noch nicht dicht, aber schon nach der Nächsten gieren!
    Ts, ts,ts....;)

    Viel Spaß, mit beiden!
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hihi, naja, hab den Fehler behoben. einfach die dichtflache n bisschen angeschliffen und dicht ist.

    [​IMG]
     
    dharbott gefällt das.
  4. #24 dharbott, 18.11.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ist ja super schön geworden, gefällt mir sehr gut.
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    *hochhol*
    habe mich nun doch nach langer Überlegung für die originalen Seitenteile entschieden. bringe die Sachen wahrscheinlich morgen zum pulverer. stellt sich die frage: mattschwarz, limettengrün oder celeste. hm.

    [​IMG]
     
    bohne01 und ALP77 gefällt das.
  6. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    starkes Projekt - die gepulverte Frontplatte sieht super aus!

    Ich würde mir die Karosse aus Rauchglas machen lassen. Das sind doch nur rechteckige Zuschnitte mit Montagebohrungen, preislich ist das nicht wirklich aufwändig. Bei den Seiten hast Du doch auch nur Rechtecke mit "abgeschnittenen Kanten" - lass Dir das doch mal von nem Glaser anbieten oder online berechnen, ich war erstaunt, wie günstig man heute Glaszuschnitte bekommt... ansonsten stimme ich für Celeste :D


    Grüße,

    Christoph.
     
    FelixL gefällt das.
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]

    kenner wissen bescheid ^^
     
    bohne01 gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Seitenteile haben tatsächlich zum pulverer geschafft!!
     
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    habe heute einen Testlauf gemacht. dazu habe ich in den linken hx einen durchflussbegrenzer eingebaut. die rechte Gruppe habe ich ab werk belassen. den kesseldruck habe ich bei 0.8 eingependelt.
    hätte nicht gedacht, dass der unterschied so krass ist!!! während die rechte Gruppe nur so vor sich hin spratzelt, brüht die linke ganz souverän leckeren espresso bei vernünftiger Temperatur.



    so weit.
     
    quick-lu und schraubohne gefällt das.
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    . ^^
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    n paar Fotos gibts auch noch jetzt.

    der Versuchsaufbau:
    [​IMG]

    kleine mittlerweile beseitigte Unrichtigkeit in kaltem zustand

    [​IMG]

    der Quecksilberschalter leistet nach wie vor einwandfreie Dienste.

    [​IMG]

    das Glasröhrchen wurde ersetzt, das hintergrundbleich ebenfalls mattschwarz beschichtet und ein grüner streifen für die Lesbarkeit aufgebracht.

    [​IMG]

    die Manometer wurden nur geputzt. Leitungsdruck liegt an.

    [​IMG]

    Nach der Aufheizphase pendelt sich der Temperaturstreifen bei ca. 85° ein. was das genau zu bedeuten hat, darüber lässt sich streiten.

    [​IMG]

    kein gespratzel aus der brühgruppe dank 3mm durchflussbegrenzer.

    [​IMG]

    die zu Testzwecken noch im Werkszustand belassene rechte brühgruppe pendelt sich jenseits der 90° im Ruhezustand ein und faucht bei Bezug endlos vor sich hin.

    [​IMG]

    Gasheizung ist auch noch verbaut und theoretisch einsatzbereit.

    [​IMG]

    Kessel und Karosse sind nummerngleich.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    caffe läuft!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    was gibt der dampf her?

    [​IMG]

    ist ok !

    [​IMG]

    ab jetzt Heist's warten auf die Karosse!

    [​IMG]
     
    schwawag, kaffeesuperman, quick-lu und 8 anderen gefällt das.
  12. #32 marxpresso, 01.04.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Sieht genial aus!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. #33 neue kaffeeroesterei, 01.04.2016
    neue kaffeeroesterei

    neue kaffeeroesterei Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    20
    hast ja schöne cappus mit dem schmuckstück gezaubert.... die DDR tassen sind aber auch cool :)
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    die sind perfekt für caffe latte ^^
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hier noch ein doppelschuss mit reneka supersieb.

     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nu is ferdsch.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ossi68, Maxbau, kaffeesuperman und 11 anderen gefällt das.
  17. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Hut ab, gute Arbeit.

    Eine Sehr schöne Maschine und die Farbe ...super

    :)
     
  18. #38 spenneb, 08.03.2017
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo. Sieht super aus. Würde sich gut neben einem Bianchi Rennrad machen ;-)

    Gruß,
    Ralf
     
  19. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Klassische Farben, saubere Arbeit.
    Tolle Maschine !
     
    Maxbau gefällt das.
  20. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Spitzen Arbeit!
    Darf ich fragen welche Tassen auf den ersten Fotos zu sehen sind? dicke Wandstärke mit der Verhüngung zum Mund ;-) sowelche würde ich suchen...

    Danke u Gruss,
    Jürgen
     
Thema:

Restauration Faema Ariete 1972

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Ariete 1972 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Ariete 2-gruppig

    Restauration Faema Ariete 2-gruppig: Moin, eigentlich wollte ich ja mangels Zeit aufhören, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Daher habe ich doch noch einmal zugeschlagen und...
  2. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  3. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  4. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...
  5. Restauration Faema Mercurio

    Restauration Faema Mercurio: Epilog: Nun steht sie hier und eine kleine Odyssee geht zu Ende. Vor 3,5 Monaten kriege ich, gerade auf dem Weg zum Flughafen, eine Nachricht über...