Restauration Faema Compact

Diskutiere Restauration Faema Compact im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema Compact Hey, habe auch eine Compact zur Sanierung da :-). Am Wasserblock ist dieser schwarze Drehknopf... Bei mir tut sich...

  1. #21 dornenteufel69, 29.01.2014
    dornenteufel69

    dornenteufel69 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Faema Compact

    Hey,
    habe auch eine Compact zur Sanierung da :). Am Wasserblock ist dieser schwarze Drehknopf... Bei mir tut sich da garnichts, welche Funktion hat er? Kannst du mir da helfen?

    Grüße
    toto
     
  2. #22 cafed'jango, 29.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Meinst du den schwarzen Druckknopf unten? Der ist für die manuelle Kesselbefüllung.

    Falls du den Drehknopf oben meinst, der öffnet einfach das Ventil des Heißwasser-Auslass. ;)
     
  3. #23 dornenteufel69, 29.01.2014
    dornenteufel69

    dornenteufel69 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Faema Compact

    Handelt sich also um die mauelle Kesselbefüllung. Ohh, dann sitzt der aber ganz schön fest...
    Hast du einen Tipp wie man das wieder gängig bekommt?
    Danke und Gruß

    toto
     
  4. #24 manno02, 29.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Am besten aufmachen und entkalken bzw. säubern. Und auf die schrauben, die von unten den Kaltwasser block fixieren, achten. Die Hintere braucht ne Dichtung....
    Vg
    Manno02
     
  5. #25 manno02, 29.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Heute abend hab ich mal die Verkabelung hergestellt und die Heizung hochgefahren, um nach der Arbeit runterzufahren.
    Gut: Heizung heizt, fast alles dicht
    Schlecht: Entlueftungsventil undicht
    Schlecht: Pressostat hat eine fette Hysterese, von 0,1 bar bis 1,2
    Ganz schlecht: nach dem Einstecken der Stecker auf der Platine hat es Zoom gemacht. Kurzer Funke, das wars. Der Stecker und der Kontakt verzundelt, auf der Platine sah es gut aus. Das fragliche Kabel ging zur Anschlussbox, von da aus zum Thermoschalter auf der Heizung. Ggf. War es der falsche? Die Verkabelung sieht gut aus. Jemand Ideen? Elektrik mag mich nicht
    Gruss
    Manno 02
     
  6. #26 cafed'jango, 29.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Waren vielleicht noch irgendwo Spritzer vom Dichtungstest gestern Abend?
     
  7. #27 manno02, 30.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Eher nicht.
    ich denke eher dass es an der Verkabelung liegt, irgendwo gibts einen Kurzschluss. Die Steckverbindung ist von Faema nicht so richtig gut auf der Platine gelöst.
    Na ja rupfen wir halt alles auseinander.
    gruss
    manno02
     
  8. #28 ben.seifert, 30.01.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hallo Manno,

    hast Du mal ein Foto von der Platine, und davon, welches Kabel bzw. welcher Stecker auf der Platine geblitzdingst wurde? Ich hab die Anschlüsse bei meiner entsprechend nachvollzogen, was wo hin geht, der Anschlussplan müsste noch bei mir zu hause liegen.

    Zu den Anschlüssen im Bild "Elektrik im Rostkleidchen" kann ich Dir sagen: die beiden einzelnen Flachsteckerkontakte in der Box sind die Motoranschlusskabel. An dem Sandfarbenen Verteiler gehen die dicken Kabel braun und blau zur Heizung, in einem (oder ggf. beiden) hängt die Thermosicherung und der Pressostat in Reihe drin. Die dünnen Kabel braun und blau sind die Spannungsversorgung der Platine, die müssten wahrscheinlich an den Pins 1 und 3 (oder 6 und 8) im großen Stecker auf der Platine ankommen. Wenn's da funkt, ist entweder der Kontakt mieserabel, weil der Kontakt vergammelt und aufgebogen ist, oder Du hast irgendwo einen Kurzschluss drin.

    Mach mal bitte Bilder von der Platine und dem Stecker, vielleicht kann man ja was rausfinden...

    Gruß Ben
     
  9. #29 manno02, 30.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Hi Ben,
    Fotos kommen entweder heute abend oder morgen. Das Problem ist der 3. Kontakt am breiteren Stecker von aussen gesehen. Gefunkt hat es an dem Pin, der über den sandfarebenen Verteiler in der Box zur Temp-Sicherung und dann zur Heizung geht. Ich werde mal die Strippen durchmessen und ggf. neu verlegen.
    Danke schonmal
    vg
    manno02
     
  10. #30 ben.seifert, 30.01.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hi manno02,

    Der "Stromlaufweg" ist eigentlich ein anderer: Von der Steckdose gehen Phase und Nullleiter zum Hauptschalter, werden sicherheitshalber beide geschaltet, weil man ja nicht wissen kann, wo Phase und Nullleiter liegen. Von dort gehts zum Sandfarbenen Verteiler, dort teilt sich das auf, einmal die dünnen Kabel zur Elektronik, und die Dicken dann über Thermosicherung und Pressostat zur Heizung.

    Die Elektronik wiederum schaltet dann die Magnetventile und die Pumpe jeweils über die Grünen Relais auf der Platine, der Heizungsstromkreis hat damit aber nichts zu tun, der hängt nur parallel am selben Anschluss. Heizen kann sie auch ohne die Platine. Letztere wäre noch lieferbar für satte 580€. Also pass gut drauf auf, ich suche auch noch nach der fehlenden für meine 2. Gruppe...

    Gruß Ben

    P.S.: Da, wo es gefunkt hat, da ist 220V drauf (gewesen), der Nulleiter ist dann der andere auf dem 1. Pin...
     
  11. #31 manno02, 30.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Ok, danke. Hier mal die Bilder des Schadens.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe von dem Platinen Anschluss aus geschaut. Dh dass der Fehler im Schalter oder der davon abgehenden Verkabelung ausgeht? Da werden Erinnerungen wach...
    Die Verbindungen habe ich nicht gelöst, sondern so belassen. Dann muss es ein Defekt sein, vermute ich.
    Tips zum Vorgehen wären mir hoch willkommen!
    Gruss Manno02
     
  12. #32 ben.seifert, 30.01.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hi Manno,

    ich hab grad mal meine Notizen angeschaut, die Belegung ist von 1 nach 8 (Nummern stehen auf der Platine):
    1 -rot- Magnetventil Kessel Nullleiter
    2 -rot- MV Gruppe N
    3 -rot- Motor N
    4 -grau/braun- MV Kessel Leiter
    5 -schwarz/weiss- MV Gruppe L
    6 -braun- Stromversorgung N (da hats gebrutzelt)
    7 -ocker- Motor L
    8 -blau- Stromversorgung L

    Die ganzen Grün-gelben Masseleitungen sind ja direkt unten in der Elektrikbox zusammengeführt.

    Das einzige, was mir an den Bildern auffällt ist, dass das Steckergehäuse beschädigt ist, und die Kontakte verbogen sind. ich nehme an, der Kontakt war nicht richtig da, deshalb gabs den Blitz. Ist da vielleicht der Kontakt im Stecker nach innen verschoben und/oder aufgebogen?

    Ob da in der Elektronik was kaputtgegangen ist, weiss ich nicht. Beim nächsten versuch kannst Du ja vorher den Motor abklemmen und die Magnetventile abstecken, und dann einschalten. Und dann (natürlich ausgesteckt) eins nach dem anderen anklemmen, und schauen, was passiert.

    Über die Platine kann ich Dir sonst nur noch sagen, dass die grünen Kästchen die Doppel-Relais sind, das schaltet MV Kesselfüllung und Motor, das andere das Gruppen-MV und den Motor. Sind eigentlich 2 Relais in einem gehäuse, die gleichzeitig schalten. Vielleicht ist dabei auch die Sicherung zwischen den Relais geflogen, wenn jetzt garnichts mehr geht.

    Die Elektronik für die Mengensteuerung und die Kesselsonde hängt dann hinter dem Transformator, da sollte hoffentlich nix passiert sein.

    Gruß Ben
     
  13. #33 manno02, 30.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Danke sehr!
    Hochgeheizt habe ich ohne dass ich die Stecker auf die Platine gesetzt habe, wollte erst mal nur Hochheizen und sehen ob der Presso schaltet. Ging auch alles.
    Kann schon sein, dass an dem Stecker liegt, der war vorher schon recht schwer gängig.
    Nach dem Hochheizen habe ich dann Stecker aus der Steckdose gezogen, Platine und Fliwmeter verbunden, Stecker rein, Schalter umgedreht und wums. Etwas aehnliches hatte ich mal bei einer Drahtbruecke eines Kabelrests. Ich werde mir den Stecker mal näher anschauen.
    Geht dann morgen weiter.
    Vg
    Manno02
     
  14. #34 ben.seifert, 30.01.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hab mir grad die Bilder nochmal angeschaut, ich bin mir wirklich nicht sicher, ist nicht böse gemeint und ich will Dir nix unterstellen, aber hast Du den Stecker da vielleicht falschrum draufgesteckt? Bei meiner war das durch eine Nase Verpolungssicher, aber hier scheint ein anderer Stecker verbaut zu sein, der müsste eigentlich grün sein und nicht weiss.

    Versuch mal vorsichtig die Kontakte zu richten, und teste mal, ob der sich auch andersrum aufstecken lässt.

    Die Kontakte 1-3, also die zur mitte hin, sind ja durchkontaktiert, also ein Niveau, wenn Du da 6-8 draufgibst, brutzelt es. blau-ocker-braun muss dann nach aussen, Pin 8 versorgt dann die beiden Relais und den Trafo mit Abeitsspannung. (Sieht man auf der Platine).

    Gruß Ben
     
  15. #35 manno02, 30.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Keine bange, elektrisch kannst du mir sehr nahe bzw. Gar nicht zu nahe treten. Werde ich morgen testen! Allerdings meine ich dass es nur so passte. Aber mal sehen ...:thumbup:
    Greetz
    Manno02
     
  16. #36 manno02, 31.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Zu meiner ehrenrettung und damit der Besitzer der Maschine mir heute abend nicht die Ohren langzieht:
    Stecker mit Führung [​IMG]
    Halter [​IMG]
    Passte exakt, aber wenn man genau hinsieht ist am Stecker herumgefeilt worden
    [​IMG]
    Wir werden mit deiner Beschreibung den Weg nachvollziehen
    Der Stecker ist dann nicht original, hat jemand eine Idee wo es den geben kann?
    Vg
    Manno02
     
  17. #37 Fraenky, 31.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
  18. #38 Fraenky, 31.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
  19. #39 manno02, 31.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Hi fraeenky,
    danke für die Infos.
    vg
    manno02
     
  20. #40 ben.seifert, 31.01.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hi Manno,

    der Stecker ist definitiv nich okinoool!
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/74138-faema-compact-berholung.html
    Da findest Du ein Bild der Platine, da kann man an dem 2. Strecker erkennen, wie er aussehen sollte, der ist auf der einen Seite deutlich dicker, dass er nur in eine Richtung passt.

    Ich hatte bei Reichelt und Conrad auch schon mal nach Alternativen gesucht, das 2,54mm Rastermaß passt, aber bei den Kontaktabmessungen selbst war ich mir nicht sicher.

    denke trotzdem, dass die Platine das überlebt haben dürfte, selbst wenn der Pin nicht mehr brauchbar wäre, gibts nebendran noch 2 parallelgeschaltete...

    Gruß Ben
     
Thema:

Restauration Faema Compact

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Compact - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch

    Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch: Hallo liebes Forum, nach langem mehr oder weniger stillem Mitlesen hat es nun auch mich gepackt und ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft....
  2. Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen: Hallo liebe Compact Besitzer (und auch alle anderen ;) ), ich habe heute eine Compact bekommen und will diese nun Reparieren und ggf....
  3. Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur: Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte...
  4. FAEMA Compact Restauration

    FAEMA Compact Restauration: Hallo, wie schon in meinem ersten Thread beschrieben, wage ich mich an die Restauration! Mein Ziel für den gestrigen Abend hieß:...
  5. Restauration einer faema compact - Es geht los

    Restauration einer faema compact - Es geht los: Hallo Leute, unter diesem Link findet Ihr die Fotos zu der Faema Restauration... Restauration einer Faema Compact Erstmal gehts nur um...