Restauration Faema Compact

Diskutiere Restauration Faema Compact im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema Compact Hallo Beisammen, ich (bin übrigens der Eigentümer der Maschine und) war eben mit der Platine beim örtliche...

  1. #41 cafed'jango, 31.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Hallo Beisammen,
    ich (bin übrigens der Eigentümer der Maschine und) war eben mit der Platine beim örtliche Elektronikfachhändlerguru. Erkenntnis: 1) Die Faema Stecker bzw. der grüne Fuß auf der Platine sind kein Standartbauteil. Gemessen habe die Pins 3mm Abstand. Mindestens eine Lötstelle ist lose (kalt).
    Die Herren aus dem Fachgeschäft haben mir angeboten, 8 Kabel anzulöten und die dann zu einer Brücke zu führen, an die dann die andere Seite angeschlossen werden kann. Leider war mir der Kurs ne Spur zu hoch, der dafür aufgerufen wurde. Allerdings ist es da auch nicht ganz so trivial, denke ich, da dort 230V anliegen, richtig?

    Habt ihr ne Ahnung, wie man an den Original Stecker mit Brücke kommen könnte?

    Nachtrag: Das hier wäre doch dann passend, oder?
     
  2. #42 cafed'jango, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Und nochmal ich, also man lernt ja doch dazu. Was wir jetzt bräuchten wären eine Stiftleiste und eine Buchsenleiste je 8 - Polig mit 3mm Rastermaß. Müsste man so unterschreiben können. Und dann muss die Stiftleiste noch auf die Platine gelötet werden... au weia...

    Edit: Und es kann ja irgendwie nicht wahrsein, aber wenn überhaupt kriegt man eine 3mm Stiftleiste, aber weißgott keine 3mm Buchsenreihe. D.h. die einzige Alternative, die bleibt, wenn die alte Steckverbindung nicht mehr zu retten ist, ist die Platine von den alten Stiften zu befreien, 8 Kabel einzulöten und diese dann in einer 8er Brücken/Steckverbindung zu überführen. Die zweite Hälfte dieser Brücke kommt dann auf die Kabel... oh Manno(02) :)
     
  3. #43 ben.seifert, 31.01.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hallo Cafed'jango, hallo Manno,

    Bist Du sicher, dass das exakt 3mm Rastermaß sind, und nicht 2,54mm?

    Also so schwer wird das nicht werden, die alten Stecker auszulöten und neue einzusetzen. (Wenn man's schon mal gemacht hat...) Die Alternative, Kabel einzulöten und den Stecker weiter hinten zu setzen wäre auch Ok, könnte aber ggf. auf Dauer nicht so stabil sein, bzw. man sollte irgendwo eine Zugentlastung vorsehen. Dann kann man aber jede beliebige Steckverbindung nehmen.

    Wie gesagt, an dem Ding hat schon mal jemand rumgepfuscht, sonst hätte man das nicht verpolen können. Bei den Steckerleisten gibts meisstens die Steckergehäuse und die Buchsen einzeln dazu zum crimpen.

    Falls die Platine unrettbar kaputt sein sollte, meldet Euch nochmal, eine alternative Schaltung ohne die Mengenautomatik mit Drucktaster kann man auch selbst bauen.

    Viel Erfolg, Gruß Ben
     
  4. #44 manno02, 31.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Guckst du hier, [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #45 manno02, 31.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Gute Nachrichten, Platine ist Ok, Dosierung geht, Fuellstand geht, der Stecker ist verbruzelt und war nur mühsam zur Kontaktaufnahme zu bewegen.
    Elektriker Bitte wegschauen
    [​IMG]
    Meister Rouven ist da hartnäckig
    Vg und danke für die Tips
    Nächster Schritt ist der Gang zum Elektriker
    Manno02
     
  6. #46 cafed'jango, 31.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Ach... ich hab grad nochmal nachgerechnet... 28/7 = 4 :)
     
  7. #47 manno02, 31.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Geniale Idee :D
     
  8. #48 ben.seifert, 01.02.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Schön, dass sie mal grundsätzlich funktioniert. Den Rest kriegt Ihr auch noch hin! ;-)
    Vil Erfolg und ein schönes Wochenende!
     
  9. #49 Fraenky, 01.02.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Restauration Faema Compact

    Hallo,

    4 mm sind ungewöhnlich, schwer zu bekommen.

    Vielleicht greift man die "Kabelanlötversion" noch mal auf.

    Kurze Kabel einlöten und dann steckbare Lüsterklemmen dran.
    An der andere Seite das Gegenstück, das kann man alles klemmen.

    Nur die 8 Kabel müßt Ihr löten.
    Beim Klemmen wären Aderendhülsen nicht schlecht.

    Sowas : Lüsterklemme flexibel: 1.5-2.5 mm² starr: 1.5-2.5 mm² Polzahl: 12 1 St. Weiß im Conrad Online Shop | 610836


    Ich denke das wäre machbar.

    Gruss
    Fraenky
     
  10. #50 manno02, 02.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Ich versuche mich gerade daran den Kesseldruck auf 1,2 bar hochzuziehen. Folgende Probleme :
    Manometer hat einen Offset, zeigt max. 0,5 bar an. Habe ein Industriemanometer eingebaut, das kommt Bis 1 bar noch.

    [​IMG]
    Der Original presso schaltet bei 1 bar ab, wenn er voll auf ist
    Ein Tauschpresso macht das gleiche, bei 1 bar ist Schluss. Zuleitung und Anschluss Kessel sind sauber. Ideen?
    Vg
    Manno02
     
  11. #51 Sudlade, 02.02.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Restauration Faema Compact

    vielleicht die falsche Thermosicherung verbaut?
     
  12. #52 manno02, 02.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Hervorragende Idee, Werde ich direkt testen.
    Vg
    Axel
     
  13. #53 manno02, 02.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Ok, das war es. Nun geht sie zwischen 1,1 und 1,2 an und aus. Dann werde ich mal mein Manometer noch mal checken müssen.
    Vielen Dank
    Manno02
     
  14. #54 manno02, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Heute abend war der erste Test mit quasi vollständiger Montage ausser den Seitenteilen.
    Dicht ist sie
    Pumpe funzt und ist auf knapp 10 bar montiert
    Dampf geht
    Wasser geht
    Kessel füllt und stoppt
    Presso schaltet sehr angenehm leise
    (Hier gehört ein Foto hin, rouven)
    Zwei Fragen:
    Bei 10 bar bruehdruck kommt recht viel Wasser aus den Exventil, kann das ein Faemajuenger bestätigen?
    Die Dosierung ( ist die ältere Variante, an der man mit Schrauben die Menge einstellt) funktioniert nicht korrekt, entweder hat die Platine da ein Problem oder das Flowmeter. Symptome
    Die Wassermenge reagiert zwar etwas, aber nicht so weit wie gewünscht. Menge ist zu hoch. Schrauben sind am Anschlag. Eher Platine oder Flowmeter, was meint ihr?
    Vg Manno02
     
  15. #55 cafed'jango, 18.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    [​IMG]


    [​IMG]

    Freude! :)
    Die Manometer sagen 4 Uhr 56 ;)
     
  16. #56 ben.seifert, 19.02.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Guten Morgen!

    Das mit dem Expansionsventil war bei mir auch so, höher einstellen ging nicht, das machte schon bei 6 bar auf. ich vermute, dass bei mir die Feder nicht mehr genug Spannung hat, bis ich das nachste Mal Teile bestelle, hab ich eine kleine Edelstahl Unterlegscheibe drunter gelegt, die die Federspannung erhöht, jetzt auf etwa 12 Bar.

    Zur Kaffeemenge: kommt im Betrieb zu viel Kaffee, oder ohne Siebträger zu wenig Wasser? Da bleibt erstaunlich viel im Pulver hängen, hab ich festgestellt.

    Schön, dass sie läuft! :-D

    Gruß Ben
     
  17. #57 cafed'jango, 19.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Also die Einstellschrauben wurden bis auf Anschlag auf Minimum gedreht. Wir wollten halt kein Pulver verschwenden und haben nur einen - den ersten - richtigen Bezug gemacht. Bei dem war die Einstellung aber noch nicht richtig.
    Danach haben wir sowohl Bezüge mit dem alten Pulver (das natürlich noch entsprechend feucht war) und Leerbezüge gezogen. Der Volumetrische Unterscheid war da eher marginal. :roll:
     
  18. #58 ben.seifert, 19.02.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hattet Ihr das Flowmeter mal aufgeschraubt? Da ist ja nur so ein kleines Plastikrädchen mit 2 Magneten drin, dass sich auf einer Metallspitze drehen sollte. Wenn das verkalkt oder zu schwergängig ist, und nicht so richtig mitdreht, passt die Messung evtl. nicht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Durchflussrate einen Einfluss hat, wenn der Kaffee z.B. nur sehr langsam nur tröpfelt.

    Gruß Ben
     
  19. #59 cafed'jango, 19.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Nein, haben wir bis jetzt noch nicht. Aber das wäre auf jeden Fall der nächste Schritt. Zu Verlieren gibt es da ja eigentlich nichts...
     
  20. #60 manno02, 19.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restauration Faema Compact

    Entkalkt ist es im Spritzenverfahren, vor dem Aufschrauben von Flowmetern hab ich noch Respekt.
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Restauration Faema Compact

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Compact - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch

    Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch: Hallo liebes Forum, nach langem mehr oder weniger stillem Mitlesen hat es nun auch mich gepackt und ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft....
  2. Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen: Hallo liebe Compact Besitzer (und auch alle anderen ;) ), ich habe heute eine Compact bekommen und will diese nun Reparieren und ggf....
  3. Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur: Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte...
  4. FAEMA Compact Restauration

    FAEMA Compact Restauration: Hallo, wie schon in meinem ersten Thread beschrieben, wage ich mich an die Restauration! Mein Ziel für den gestrigen Abend hieß:...
  5. Restauration einer faema compact - Es geht los

    Restauration einer faema compact - Es geht los: Hallo Leute, unter diesem Link findet Ihr die Fotos zu der Faema Restauration... Restauration einer Faema Compact Erstmal gehts nur um...