Restauration Faema Compact

Diskutiere Restauration Faema Compact im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema Compact Hallo Manno, da kann nix pasieren, die Elektronik ist gekapselt. Sind nur drei Teile, Gehäuse, das Rädchen mit 2...

  1. #61 ben.seifert, 21.02.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hallo Manno,

    da kann nix pasieren, die Elektronik ist gekapselt. Sind nur drei Teile, Gehäuse, das Rädchen mit 2 Magneten und der Deckel (Ok, 4 Teile mit dem o-Ring).

    Wenn's nicht so weit wäre nach Aachen, hätte ich gesagt, wir tauschen mal eins von meiner, dann könnt Ihr sehen, ob's das Flowmeter überhaupt ist.

    Gruß Ben
     
  2. #62 manno02, 21.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Danke für das Angebot!
    Heute abend zieht sie um an den Küchenstandort, ich denke dann werden wir vor Ort mal zusammen reinschauen. ich hatte Bilder von einem BRasiliaFlowmeter im Kopf, was nicht ganz so einfach wieder zusammen zu setzen war. Kopfkino halt ...
    vg
    manno02
     
  3. #63 cafed'jango, 21.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Bonsoir,
    die Maschine hat ihren Platz eingenommen. :)
    Setup läuft grad noch, Bilder folgen morgen.

    Am Anfang hat die Mengenregelung noch geschaltet, jetzt gar nicht mehr. Hab inzwischen auch das Flowmeter aufgemacht, sah gut aus!
    Die Frage ist, wann sind die Einstellschrauben auf Min? Wenn sie rumdrehen und ein leichtes "klacken" zu hören ist? Wie sieht die Technik dahinter aus?
    Was dürfte der Fehler sein, wenn das Flowmeter arbeitet? Kann man das Durchmessen? Müssten doch kleine Impulse sein. Also Multimeter ranhalten oder so (bin leider ein völliger Elektriklaie)?

    Jetzt erstmal Milchaufschäumen üben. :)
     
  4. #64 ben.seifert, 22.02.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema Compact

    Hi!

    Bei mir klackt da nichts, wenn man an den kleinen Einstellschrauben dreht, ich hatte die aber noch nicht bis zum Anschlag gedreht. Ich gehe mal davon aus, dass das einfache Potis sind, also verstellbare Widerstände, die müssten eigentlich einen Anschlag haben.

    Die Flowmeter durchmessen ist schwierig, hab's noch nie probiert, dürfte aber eher mit nem Oszilloskop als mit nem Multimeter gehen.

    Es können natürlich auch die Einstellpotis auf der Platine oder irgendwelche kleineren Bauteile sein, da bräuchte ich leider ne Kristallkugel. Geht denn die Mengensteuerung garnicht mehr? Oder nur eine der 4 Mengentasten? Wenn nur eine nicht geht, könnte es an der Platine oder am Poti oder an der Tastatur liegen, sonst eher das Flowmeter oder Teile der Platine.

    Gruß Ben

    P.S: An das Milchaufschäumen wirst Du Dich schnell gewöhnen ;-)
     
  5. #65 cafed'jango, 23.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Also die eine Taste geht und ging gar nicht. Mengensteuerung funktioniert leider bei keiner Taste.
     
  6. #66 cafed'jango, 24.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Interessant, heute morgen ging nach ein Wenig rumdreherei zumindest mindestens eine Mengenregulierung wieder. Jetzt ist der Spuk aber (leider) wieder vorbei.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Faema Compact

    Vielleicht befindet sich eine "kalte" Lötstelle auf der Platine. Ich würde alle Lötstellen einmal kurz nachlöten. Das Problem hatte ich bei meiner LSM.
     
  8. #68 manno02, 24.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Kann sein, würde ich aber erst machen, wenn ich die Maschine sowieso auf habe. Erst mal sehen, dass das MV dicht ist, das ist wichtiger m. E..
    VG
    Manno02
     
  9. #69 cafed'jango, 27.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Es folgen, wenn auch verspätet, wie versprochen die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Milchschaum will noch geübt werden mit der kleinen Kanne bei der Power. Aber in 6 Tagen gibts hoffentlich/wahrscheinlich ein Motta-Kännchen, dann sieht die Latte-Art Welt aber mal ne ganze Spur anders aus. ;)
     
  10. #70 manno02, 27.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema Compact

    Schicke Fotos! Und sie hat schon einen schlanken Fuss, die Kleine.
    Viel Spaß damit :D
     
  11. #71 CorlitoCaffé, 28.02.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Restauration Faema Compact

    Hi

    sehr coole Fotos!
     
  12. #72 cafed'jango, 28.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    Danke ;)
    Ich gebs mal an den Herren Photographen weiter. :)
     
  13. #73 cafed'jango, 28.03.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration Faema Compact

    So, ich grab das mal wieder aus. Gestern Vormittag habe ich eine finale Testreihe mit einem zweiten Flowmeter durchgezogen. Also ich gehe stark davon aus, dass das jetzt verbaute Flowmeter voll funktionstüchtig ist. Die Maschine schaltet kontinuierlich ab, das Flowmeter wurde von mir kernzerlegt und entkalkt. Das Problem ist nur leider, dass die Menge nach wie vor nicht von 10 bis 600 ml geht, sondern von >60 bis unendlich. Der Wurm müsste also irgendwo auf der Platine sein. Da es alle Steuerungen betrifft, schließe ich mal die einzelnen Potis eher aus. Leider bin ich aber auch ein totaler Steuerelektronik-Laie. Welches Bauteil könnte Schuld haben?
     
Thema:

Restauration Faema Compact

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Compact - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch

    Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch: Hallo liebes Forum, nach langem mehr oder weniger stillem Mitlesen hat es nun auch mich gepackt und ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft....
  2. Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen: Hallo liebe Compact Besitzer (und auch alle anderen ;) ), ich habe heute eine Compact bekommen und will diese nun Reparieren und ggf....
  3. Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur: Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte...
  4. FAEMA Compact Restauration

    FAEMA Compact Restauration: Hallo, wie schon in meinem ersten Thread beschrieben, wage ich mich an die Restauration! Mein Ziel für den gestrigen Abend hieß:...
  5. Restauration einer faema compact - Es geht los

    Restauration einer faema compact - Es geht los: Hallo Leute, unter diesem Link findet Ihr die Fotos zu der Faema Restauration... Restauration einer Faema Compact Erstmal gehts nur um...