Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

Diskutiere Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Laurenz, diese Heizung kannte ich noch nicht und habe noch einmal gerechnet: Bei 2600W , 380V und zwei Wendeln müssten diese einen...

  1. #21 sokrates618, 13.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Laurenz,
    diese Heizung kannte ich noch nicht und habe noch einmal gerechnet:
    Bei 2600W , 380V und zwei Wendeln müssten diese einen Widerstand von jeweils ca. 111Ohm haben. Parallel geschaltet an 230V hast Du dann eine Leistung von 952W. Das ist für einen 12l Kessel etwas wenig. Was mich jedoch wundert ist, dass die Temperatur bei einem Bezug sinken soll. Die Wärmekapazität des Wassers und der Maschine sollten dies problemlos ausgleichen. Ich hätte jetzt spontan ebenfalls wie Alpina auf die manuelle Entlüftung getippt, aber das hast Du ja gemacht. Wenn die Maschine erst einmal aufgeheizt ist, sollten selbst 950W im Hausgebrauch ausreichen. Dann werden halt die Heizzyklen länger.
    Probier mal die neue Heizung aus und berichte. Die Verschaltung kannst Du genau so übernehmen (beide Wendeln parallel geschaltet).
    Gruß, Götz
     
  2. #22 laurenz140, 31.10.2016
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Danke dir Götz für deine Berechnungen. Die neue Heizung wurde bereits geliefert und hoffentlich finde ich bald wieder Zeit für den Einbau, vermutlich leider erst im Dezember. Die Vorfreude ist aber da :)
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    2600w langen für sone maschine locker, solange man nicht ständig latte macchiatos machen muss.
     
  4. #24 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    hat jemand eine idee wo ich für solch eine maschine noch eine gasheizung herbekomme?
    lg
     
  5. #25 laurenz140, 25.12.2016
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    So endlich konnte ich mich heute vor und nach den familiären Pflichtveranstaltungen der Faema widmen. Dank der Kippmethode (hier im Forum von einem Boardie schonmal vorgestellt, super Idee) konnte ich die Heizung bei vollem Kessel wechseln. Nun hat die Maschine richtig Power und heizt zügig auf. Auch nach den Bezügen fällt der Druck nicht mehr ab. Bei den ersten Bezügen habe ich unser Bastelzimmer fast überflutet; der erste provisorische Abwasserschlauch war zu klein dimensioniert und konnte nicht genügend Wasser abführen.

    Noch eine Frage bzgl. der Brühgruppe. Die Bezüge waren schonmal vielversprechend, aber ist es normal dass während dem Bezug ziemlich viel Wasser aus dem Ablaufventil strömt? Der Mahlgrad mag noch etwas zu fein sein und ist eigentlich auf die Olympia Club abgestimmt.

    beste Grüsse und frohes Fest,

    Laurenz
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    aus dem ventil sollte während des bezugs garkein wasser kommen. ist das bei beiden gruppen der fall? oder was meinst du mit ablaufventil?
     
  7. #27 laurenz140, 25.12.2016
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Das Ventil das in die Abtropfschale zielt. Nein links ist besser und rechts scheint irgendwie der Wurm drinn zu sein. Der HX leckt ganz wenig und mit der Brühgruppe scheint auch etwas nicht zu passen. Wie erwähnt tritt beim Bezug Wasser durch's Ventil und beim Rückspülen ertönt nicht dieses typische Zischgeräusch. Mhmm Freude herrscht!
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    es gibt so rebuild kits für die gruppen. besorg dir die mal. klingt nach verschlissenen ventilen. die gnabbeln mit der zeit ab und gehen dann nicht mehr richtig auf, bzw zu. einfach das ganze innenleben einmal tauschen. dann haste ruhe.
     
  9. #29 wiegehtlasanmarco, 25.12.2016
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Bisher ist dies ein sehr schöner Bericht.
    Ich habe eine Frage zum Kessel: Auf dem ersten Bild ist er noch silbern, später Kupferfarben. War das "Silberbronze"-Farbe oder eine Metallbeschichtung, die bei der Reinigung abgegangen ist?
    Auch der Link zum Bericht mit der runden Scheibe hat mich mich sehr erfreut. Die Frage, wofür die Scheibe ist, werden sich noch viele stellen.
    Viel Erfolg weiterhin.:)
     
  10. #30 laurenz140, 25.12.2016
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Ich hab in beiden Gruppen ein rebuild Kit verbaut, bei der linken hats wohl besser geklappt als bei der rechten ;) Wenn ich der linken Gruppe den Bezugshebel tätige hör ich ein lautes Klicken, in der rechten hingegen höre ich fast nichts. Meine Vermutung ist, dass das die Mechanik nicht schön läuft. Ich werde daher die neue Gruppe nochmals in ihre Einzelteile zerlegen.

    @wiegehtlasanmarco: Der Kessel ist nicht original und hat auch nicht mehr so toll ausgeschaut. Ich hab diesen in Amidosulfonsäure gebadet und so hat sich zusammen mit dem Schmutz die Verzinkungen gelöst. Dieses Vorgehen ist nicht besonders vorbildlich und sollte inbesondere bei einem originalen Kessel vermieden werden.
     
Thema:

Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Restauration: Faema Tronic (F83/F84): Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...
  2. Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Restauration: Faema Urania 2gr (1959): Der Upgraditis verfallen habe ich mir bei einem geschätzten Forumskollegen diese wundervolle alte Bella geholt: [IMG] [IMG] [IMG] Da meine...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...