Restauration Faema Express S 87 / E 87

Diskutiere Restauration Faema Express S 87 / E 87 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Faema Express S 87 / E 87 Hallo MatthiasJ, zu 1.: leg dir noch eine zweite zu, dann bekommst du bei deinem Stromversorger...

  1. tqs

    tqs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Faema Express S 87 / E 87

    Hallo MatthiasJ,

    zu 1.: leg dir noch eine zweite zu, dann bekommst du bei deinem Stromversorger einen besseren Tarif :)
    zu 2.: da läuft nichts zurück, es sollte zum einen ein Ventil dazwischen sein und dann noch die Pumpe. Ich vermute, dass die Wärme von außen auf die Leitung geht.

    Gruß aus Stuttgart

    tqs
     
  2. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Faema Spezis,

    da ich immer noch an meiner faema special s.87-e.87 werkele würde ich mich über die angesprochenen Unterlagen sehr freuen. Evtl kann mir da jemand mit aushelfen?

    Gruß, Ralf.
     
  3. #23 TwimThai, 01.05.2017
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Schick mir mal in einer PN deine Mail-Adresse. Die Unterlagen müssten noch auf dem Rechner liegen.
     
    Crema e gusto gefällt das.
  4. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    hast eine PN!
     
  5. #25 ben.seifert, 29.05.2018
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    ich belebe diesen Thread mal wieder, da die Express von TwimThai inzwischen in Einzelteilen ihren Weg zu mir nach Bremen gefunden hat. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal eine ähnliche Faema Compakt wiederbelebt, von daher kommt mir das alles bekannt vor.

    Twim hat da bei der Entkalkung schon sehr gründlich gearbeitet, genug zu tun gab es trotzdem noch.

    Die Heizung habe ich ersetzen müssen, die habe ich beim
    Kalkreste runterkratzen leider angetötet. Eingebaut sind jetzt 1800W statt der ursprünglichen 2650W, das sollte aber trotzdem reichen, und ist nicht so grenzwertig nah an der Belastbarkeit üblicher Hausverdrahtungen.

    Die Heizung einer Compakt passt hier fast, ich musste
    sie allerdings ein kleines bisschen Nachbiegen, weil der Winkel nicht genau stimmte. Die Kesseldichtung war auch nirgends zu finden, deshalb habe ich aus Klingersil eine anfertigen lassen. (123-dichtung.de, hat super geklappt!). Die Wassereinlaufgruppe hatte ich auch komplett auseinander, entkalt und neu abgedichtet

    Beim Motor sind die Isolierungen der Anschlusskabel auf der kompletten länge brüchig gewesen, nicht nur am Kondensator. Der Anschluss liegt aber irgendwo in den Windungen versteckt, deshalb musste doch ein neuer Motor her.

    Im Moment ist sie wieder zusammengebaut, und hat den ersten Testpresso hinter sich, aber die Verkleidung ist noch nicht fertig. Immerhin war sie dicht, nachdem ich eine Hand voll Verschraubungen nachgezogen habe. ;):rolleyes:

    Bilder kommen noch.
    Viele Grüße, Ben
     
  6. #26 ben.seifert, 29.05.2018
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Weitere Detailbilder folgen in den nächsten Tagen
     

    Anhänge:

  7. #27 domimü, 30.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Mihaela Cool, du hast tatsächlich Google gefunden? Oder war das nur eine Übung, wie man Spamlinks hier ium Forum einfügt, so wie in deinem nächsten Beitrag?
     
    horo gefällt das.
  8. #28 ben.seifert, 01.06.2018
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Immer dieser Spam...

    Für die fehlende Leitung zum Pressostaten war es garnicht so einfach, Ersatz aufzutreiben. Bislang gab es hier eine Schlauchverbindung.
    Da ich immer noch kein Bördelgerät habe, war also Suchen und basteln angesagt. Ein Rohr von einer VBM hat die selben Anschlussmaße, einmal Konusverschraubung mit Überwurfmutter, und einmal Lötnippel, aber zu kurz.
    Das fehlende Stück habe ich dann aus Rohr und Lötnippeln selbst gebogen und gelötet, allerdings nur mit normalem Fittingslot. Ob es dauerhaft hält, werden wir sehen.

    DSC_0439.JPG DSC_0438.JPG
     
  9. #29 TwimThai, 02.06.2018
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Sehr, sehr schön! Freut mich ,dass der Faema wieder Leben eingehaucht wurde. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
     
  10. #30 ben.seifert, 27.07.2018
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    DSC_0538.JPG DSC_0541.JPG So, gestern abend habe ich mich endlich aufgerafft, die 3M Folie auszupacken, und das Gehäuse zu folieren, nachdem ich die Roststellen behandelt hatte.

    Ist zwar nicht ganz Zeitgenössisch, aber ich wollte es überhaupt mal ausprobieren... In der unteren Verkleidung habeich leider ein paar kleine
    Falten produziert, aber Mattschwarz ist da westsunlich tolerant.

    Was sich auch bestätigt hat: man sieht jede kleine Macke unter der Folie...

    Aber so ist sie erstmal Einsatzbereit, auch wenn das Rückschlagventil noch nicht verbaut ist, das war einfach nicht dicht zu kriegen...

    Viele Grüße aus Bremen
     
    Crema e gusto gefällt das.
  11. #31 ben.seifert, 05.02.2019
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Ein kleiner Zwischenstand zur Faema:
    Sie steht jetzt seit dem Spätsommer zusamnen mit einer Mazzer Major auf dem Segelflugplatz in der Küche des Vereinsheims, und läuft jedes Wochenende, und hat da besonderd in der Jugendgruppe einen festen Nutzerkreis, und definitiv eine große Fangemeinde.

    Was mich besonders freut: Das Gerät wird respektvoll behandelt, und funktioniert bis jetzt ohne Zicken...
     
    Crema e gusto und Jfh gefällt das.
Thema:

Restauration Faema Express S 87 / E 87

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Express S 87 / E 87 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Express S 87 / E 87

    Restauration Faema Express S 87 / E 87: Hallo! Ich hab mir eine Faema Express zum Restaurieren zugelegt, bei dieser fehlte die Pumpe samt Motor. Diese habe ich durch eine Verdrängerpumpe...
  2. [Verkauft] Faema Express Restaurationsobjekt zu verkaufen

    Faema Express Restaurationsobjekt zu verkaufen: Liebe Espressofreunde, ein betagter Freund und Caffè-Betreiber muss sich von seiner geliebten Faema Express aus den 80er Jahren trennen. Eine...
  3. Restauration Faema E87 express

    Restauration Faema E87 express: Hallo, habe kürzlich eine Faema E87 express (zweigruppig) gekauft. So sah sie im Originalzustand aus: [[IMG] Naja, nicht besonders...
  4. Faema Express 1 Gr. Restauration

    Faema Express 1 Gr. Restauration: Faema Express 1 Gr. Restauration Hallo zusammen, ich habe ein neues Projekt, eine Faema Express 1 Gr.. Fotos folgen. Ich habe sie als defekt...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...