Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, eigentlich wollte ich ja hier mal wie auch schon angekündigt die Restauration einer alten LSM dokumentieren, aber jetzt ist mir da etwas...

  1. #1 turriga, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hi,
    eigentlich wollte ich ja hier mal wie auch schon angekündigt die Restauration einer alten LSM dokumentieren, aber jetzt ist mir da etwas dazwischen gekommen, was mir nicht einmal gehört!;)
    Davide (von "Espresso Vintage Passion"), ein inzwischen lieber, italienischer Freund, Espressomaschinen - Enthusiast und -Sammler (nicht auschließlich von Maschinen, sondern auch Alles rund um das Thema) hat mich gefragt, ob ich nicht seine seltene Faemina Gas für ihn herrichten könnte, was mich ungemein gefreut hat und ich auch nicht lange (= überhaupt nicht, keine Sekunde) überlegen musste!
    So ist diese am Jahreswechsel mit übern Brenner gekommen und ich habe nun auch mit ihr begonnen und werde hier über die Projektfortschritte berichten!
    Schon mal ein erstes Zwischen-Ergebnis:
    [​IMG]
    https://www.facebook.com/EspressoVintagePassion
     
    rebecmeer, KopiO, mo_redcode und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 19.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Andreas,
    ein seltenes Kleinod in guten Händen!
    Bin auf Deine (stets hervorragenden) Bilder sehr gespannt...
     
    Fichtl und turriga gefällt das.
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich flipp aus, die ist doch super selten! Ich bin sehr neidisch - Feaminas machen so viel Spaß und die sicher erstrecht ;)
     
  4. #4 turriga, 21.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Selten ja, wie selten, schwierig zu sagen! Von Julius gibt es ja zumindest für die verschienenen Serien der Elektrischen eine Abschätzung/Herleitung zur Orientierung!
     
  5. #5 turriga, 21.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hier der Ausgangszustand, noch in Italien aufgenommen, in guter Gesellschaft:
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    KopiO gefällt das.
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Respekt vor der Arbeit die du dir da angelacht hast! Das wird super [emoji106]
     
  7. #7 turriga, 22.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Woher weist du das?;)
    Nein im Ernst, freue mich sehr an dem Projekt, die Dokumentation hinkt nur aufgrund von Job und Parallelprojekten etwas hinterher, daher nicht immer simultan!
    Das Maschinchen wartet im Moment eigentlich auf Dichtungen und Teile, die aus italien kommen werden!
     
  8. #8 turriga, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Bestandsaufnahme:
    (würde wahrscheinlich ein Italiener niemals so benennen;)):
    [​IMG]
    Das Schöne ist, dass das Firmenschild noch vollkommen unbeschädigt ist,
    was allerdings besondere Vorsicht erfordern wird!
    [​IMG]
    Die Grundplatte ist allerdings sehr stark korrodiert (oxidiert), die Haftung
    zwischen Aluminium und Verchromung ist wie zumeist
    in dem Alter in der Kombination so gut wie nicht mehr vorhanden, wird
    daher einige Fragestellungen aufwerfen!
    Spannend wird auch der Zustand der Vernickelung des Hitzeschilds
    um den Kessel herum! Charakteristisch für die Gasvariante sind die so besonderen,
    vertikalen Rippen, die es bei der elektrischen Schwester ja nicht gibt!
    Nein, das Gartenschlauchdrehrad oben ist nicht original, der Gashahn unten
    sehr wahrscheinlich auch nicht, auf Bildern im Netz beide weitgehend identisch!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    AugsburgV50 gefällt das.
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    schöne Bestandsaufnahme ;) & das Gartenschlauchdrehrad finde ich passt übrigens wunderbar xD

    hier ein Bild von Francesco auf dem man das Gasventil im Originalen sieht:
    [​IMG]
    Es scheint nahezu das Selbe zu sein wie es oben an der Dampflanze zum Einsatz kommt. Der Brenner ist wie gewohnt ja recht simpel & dazu verdammt schön! Hatte mich schon gewundert warum bei der Variante der "Tamper" nicht aus Bakelit ist, jetzt ists mir klar ;)
     
  10. #10 turriga, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Danke Tim oder Tom, kenn natürlich die Bilder von Francesco, hab mich nur ungefragt nicht getraut, diese zu posten und daher auch etwas kryptisch "auf Bildern im Netz" umschrieben!
    Dort kann man ja die Maschine komplett und auch in Einzelteilen (Explo) zerlegt bestaunen!
    Er selbst ist ja ausgesprochen hilfsbereit, hatte mal eine Frage zu einer kleinen HH- Maschine und promt detallierte Antwort von ihm erhalten!
    Viel mehr gibt es ja auch im Netz zu dieser Seltenheit nicht zu finden, zumindest wenn man keinen Zugang zum Mumac-Archiv hat;)!
    Brenner:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich kenne Francesco mittlerweile auch ganz gut & habe schon einiges bei Ihm bezogen, sowohl Teile als auch Rat - er ist bisher einer hilfreichsten Kaffeekenner! Und zu dem Bild denke ich würde Francesco das ganz bestimmt wollen dass es hier verlinkt wird ;)
     
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also Francesco hat mir bereits auf meine Anfrage zu seinen Bildern der Faemina Gas Variante geantwortet und ein sehr freundliches "Go" gegeben [emoji4]
     
    turriga gefällt das.
  13. #13 turriga, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
  14. #14 turriga, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
  15. #15 turriga, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
  16. #16 ..Chris, 23.02.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Wie wird denn dabei die Temperatur bzw der Druck gesteuert? So wie das aussieht, regelt man die Flamme selber über den Gashahn. Aber irgendwie muss ja wahrscheinlich die Wärmezufuhr geregelt werden, damit der Kessel nicht überhitzt?

    Sieht auf jeden Fall Klasse aus! Bin gespannt, wie es weitergeht ;)
     
  17. #17 turriga, 23.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Der Deckel wird ja über die mittige Schraube auf den Kessel aufgeschraubt, das System über eine Dichtung in der Ringnut abgedichtet!
    Die Flamme steuert man über das Einstellrad unten am Brenner, bei Überdruck wird der über das Ventil im Deckel abgebaut!
     
    ..Chris gefällt das.
  18. #18 ..Chris, 23.02.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Also stellt man die Flamme so ein, dass über das Ventil grad kein Druck abgebaut wird? Oder lässt man einfach immer den Druck über das Ventil regeln und stellt das auch so ein, dass quasi immer ein bisschen zu viel Druck im Kessel ist?
     
  19. #19 turriga, 23.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hab noch nie einen Espresso mit einer Faemina Gas bezogen, wird Premiere werden, aber das Vorgehen abgeleitet von den Elektrischen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/faema-faemina-anleitung.61562/#post-742324, was natürlich fehlt ist der Schalter zum Erhalt der Hitze, das musst du meiner
    Meinung nach mit der reduzierten Gaszufuhr steuern!
     
  20. #20 Sansibar99, 24.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Faeministi!
    Mir sind vor Langem mal die Überreste einer Gas-Faemina zugelaufen:
    [​IMG]

    Leider fehlt der Gasbrenner, sonst hätte ich mir aus einer beliebigen Ebay-Ruine eine Franken-Gas-Faemina-Phoenix basteln können...

    Meine Hebelstange scheint pures Messing (?) zu sein und zeigt (ungeputzt...) keine Spur von Chrom.

    Am Sockel sind leider auch die blühenden Aluminium-Landschaften zu finden, aber insgesamt noch in besserem Zustand als bei Andreas:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...