Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun zur Außenseite! Die Nieten der Firmenplakete werde ich nicht aufbohren, da mir die Gefahr der Beschädigung einfach zu groß ist, was aber das...

  1. #41 turriga, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Nun zur Außenseite!
    Die Nieten der Firmenplakete werde ich nicht aufbohren, da mir die Gefahr der Beschädigung einfach zu groß ist,
    was aber das Polieren des Bleches nicht einfacher macht!
    [​IMG]

    Nach der Demontage der Rippen, die durch kleine Asbest(?)-Unterlegscheibchen themisch isoliert werden!
    [​IMG]

    "Gebläute" Schräubchen für die Rippen!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe und TimTom gefällt das.
  2. #42 turriga, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Nun zur Brühgruppe:
    Das Sieb hat die Reinigung noch vor sich!
    [​IMG][​IMG]

    Brühgruppe von Aussen
    Vorher -> -> Nachher!

    [​IMG] [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Fortsetzung folgt!
     
  3. #43 dharbott, 06.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Freibrennen?
     
  4. #44 turriga, 06.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Nein, manchmal eher durchbrennen!;)
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Kannste die Nieten von dem Schild nicht vorsichtig mit nem Dremel abfräsen/-schleifen?
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich würd's nicht tun, die Neuen Nieten werden lange nicht so gut aussehen!
     
    turriga gefällt das.
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich glaube, solche Alu Vollnieten sind auch heute noch gängig. Da sie rückseitig nur gestaucht sind und keinen Rundkopf gesetzt bekommen haben, dürfte ein Austausch nicht so ein Problem sein. Wahrscheinlich wird es reichen, wenn du die Stauchung vorsichtig bis auf das Blech abschleifst und dann mit einem Durchschlag die Niete austreibst. Das würde für eine vernünftige Politur schon hilfreich sein.
    Für die neue Niete solltest du ein passendes Nieteisen? für den Rundkopf besorgen. Damit kannst du dann ein ordentliches Ergebnis erzielen. Ist doch auch eine ganz nette Bastelarbeit neben der ganzen Putzerei.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #48 turriga, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Das Entfernen der Nieten stellt kein Problem dar, das Risiko besteht beim wieder Aufklopfen, würde aber die richtigen Nieten und das passende Nieteisen erfordern!
    Ein Abplatzen der weitgehend unbeschädigten Farbe und so dies nur sehr selten nur an einer (dann teuren) weiteren Maschine
    als Backup verfügbar, wollen wir daher ohne Not nicht wirklich riskieren, unter der Plakete die Oberfläche ja unversehrt!

    Ganz oben hab ich noch was übersehen:
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Fortsetzung folgt!
     
  9. #49 turriga, 11.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Unter einer Rußschicht habe ich am Kesselboden noch die Seriennummer entdeckt!
    Hätte eher erwartet, dass diese Faemina der zweiten Serie (zusammen mit den Elektrischen) fortlaufend
    durch nummeriert wäre und daher eine laufende Nummer > 9000 haben würde, dem ist aber nicht so!
    Offensichtlich wurden die Gas-Varianten separat nummeriert!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Fortsetzung folgt!
     
    TimTom, Hafensänger, opbass und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 turriga, 12.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Der Brenner ist nun auch wieder verbaubereit!
    [​IMG]
    Die Einstellschraube soll bleiben!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    infusione, seoman, opbass und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 turriga, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Das Tropfblech ist auch fast soweit, hat eine paar "Nagespuren", geht aber noch als Patina durch!
    [​IMG]
    Einige Kalk-/Oxidationsreste muss aber ich noch entfernen!
    [​IMG]
    Ansonsten nun ganz in Ordnung, das Tropfblech!!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "
    Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe und zuerisee gefällt das.
  12. #52 turriga, 16.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Da ich aktuell auf die Dichtungen warten muss, hier noch das zerlegte Hebelwerk!
    Die Teile kann ich aufarbeiten, nur die Hebel-Stange ist definitiv zu rostnarbig,
    müsste extrem runtergeschliffen und dann neu verchromt werden, werde daher diese austauschen!
    Das originale Gabelstück (im Bild re.) zur Brühgruppe hin werde ich aber verwenden, kaum eingelaufen!
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mir war bisher nicht klar dass man die beiden Teile voneinander trennen kann, gut zu wissen ;)
     
  14. #54 turriga, 16.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Hab sie auch noch nicht separiert, sieht aber definitiv nach Gewinde aus!
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich meine mich auch daran zu erinnern dass es bei den großen Faemas der Fall ist, da wäre es ohnehin naheliegend & ich meine dass man es von der Gabelinnenseite sogar sehen kann [emoji6]
     
  16. #56 turriga, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Achmed hat es ja etwas herausgefordert, daher ein weiteres "Zwischenergebnis" des Sockelfußes:
    [​IMG]

    In der Mitte vorne kann man auch erkennen, dass hier nicht nur Oxidatinsnarben, sondern wohl auch Klopfspuren
    durch den ST zu glätten sind!
    Dies Alu zu schleifen stinkt in etwa wie Kuhmist!
    [​IMG]
    A bissl woas ged imma no!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mag sein dass du mit den SW-Fotos sehr clever fährst da jedes sau gut wirkt, aber das schmälert nicht deine exzellente Arbeit [emoji6]
     
  18. #58 turriga, 17.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Chrom ist ja tatsächlich etwas schwierig gut aufs Bild zu bekommen!
    Liegt aber auch etwas daran, dass ich bei Arbeiten am Tag (was bedeutet Wochenende) und Tageslicht eher s/w Bilder mache, am Abend mit künstlichem, gedämpften Licht etwas mehr farbig aufnehme!
     
  19. #59 turriga, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Weiter gehts, auch wenn die Dichtungen noch nicht da sind, Gummi-Füßchen muss ich auch noch besorgen!
    Vorschläge für Quellen? Sehr gerne willkommen!
    Den Brenner hab ich fertig, die Funktion wird die nächsten Tage ausprobiert, noch ohne dichten Kessel!
    [​IMG]
    Der Ruß wurde entfernt, sogar Backofenspray kam zu Einsatz, die jetzt noch übrigen mehr Metallverfärbungen
    würden wenn überhaupt nur mit Sandstrahlen entfernt werden können, ist aber glatt, bleibt daher so,
    ja auch innenliegend und nach Wiedereinsatz des Brenners sowie sofort wieder schwarz!
    [​IMG]
    Tamper ist jetzt auch wieder fein, so poliert:
    [​IMG]
    Fertig montiert!
    [​IMG]

    Noch die Ansicht von unten:
    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Caruso, Espressohexe, nenni und 2 anderen gefällt das.
  20. #60 turriga, 29.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Dichtungen sind nun auch da, könnte daher vielleicht an Ostern sogar fertig werden, vielleicht!:)
    Nur noch den Kolben ausbauen und auch an der Brühgruppe die neue Dichtung verbauen!
    Die Gummi-Füßchen unten allerdings auch noch nicht die Richtigen!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...