Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schööööön ;)!

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schööööön ;)!
     
    turriga gefällt das.
  2. #62 turriga, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Hier noch die Teile der "Glocke"!
    Die Dichtschnüre wurden komplett (nass) entfernt :confused: und werden nun wohl zumindest teilweise durch etwas Hanf ersetzt!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bleibt auch erstmal, wird Davide entscheiden, ob dauerhaft, weil besondere Note oder doch ein Originalknebel!
    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert; aber ich glaube, Hanf ist als Spindeldichtung nicht so geeignet. Als Asbestschnurersatz bieten sich sog. Stopfbuchsenpackungen an, mich würde aber auch nicht wundern, wenn die Flachichtungen der E61 passen. Ansonsten würde ich mal die Spindel und den Ventilkörper messen und dann entsprechend suchen. Auch O-Ringe gehen, bei beiden Ausführungen würde ich zwischen Verschraubung und Dichtung eine Messigscheibe legen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #64 turriga, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Danke @achmed, darum ja teilweise, wo es nichts alternativ passendes gibt
    (oder nicht eh schon im Dichtsatz enthalten)!
    Hier der Rest aller überarbeiteten Teile dieser Glocke!!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich muss schon sagen, die alte Lady steht verdammt gut da - der Schmog hat exzellente Arbeit geleistet [emoji6]
     
    turriga gefällt das.
  6. #66 turriga, 29.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Ja hoffentlich nicht nur der!;)
     
    TimTom und antony gefällt das.
  7. #67 Contiprince, 30.03.2015
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
  8. #68 turriga, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Vielen Dank,@Contiprince! Sollte das mit einer Stopfbuchsenschnur nicht funktionieren, werde ich auf diese so einfache aber bei dir ja bewährte Technik zurückgreifen!
    Deinem Namen nach steht bei dir sicher nicht nur ne Faemina, sondern bestimmt doch noch die eine oder andere Schönheit aus französicher Produktion, oder?;)
     
  9. #69 Contiprince, 30.03.2015
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Ja, stimmt, auch 1-gruppige Conti Princess und eine Empress :)
     
    turriga gefällt das.
  10. #70 turriga, 01.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Hab da noch was vergessen, gestern Nacht noch entfernt!
    Nicht so gesund das Zeuch, deshalb dabei immer feucht halten!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #71 turriga, 02.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Skunkworks, ..Chris, antony und 3 anderen gefällt das.
  12. #72 ..Chris, 02.04.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Wie schließt du denn das Gas an? Kannst du davon ein Bild einstellen? :)
     
  13. #73 turriga, 02.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    @Chris0r:
    den Brenner noch durch das Loch der Brennkammer stecken und dann mit der Schelle
    an das Verbindungsrohr zwischen Sockel und Kessel montieren!
    Der Schlauch hängt an einem Druckminderer und der an einer 5kg-Gasflasche!
    Anzünden mit Streichholz durch seitliches Loch in Brennkammer!

    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    ..Chris, Hafensänger und Espressohexe gefällt das.
  14. #74 Hafensänger, 02.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die sollte für ein paar Tassen reichen!

    Kann man den Brenner mit dem Ventil ordentlich regulieren?
     
  15. #75 turriga, 02.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Nein, über die Flügelschraube stellt man die Flamme ein!
     
  16. #76 turriga, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Zum Ausbau des Kolbens! Zuerst das Siebträgergummi entfernen!
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit einem Spezialschlüssel, welcher 4 vervorstehende Stifte hat, die in die hier im Grund zu sehenden Löcher passen, die Buchse rausdrehen!
    Nicht in die Silbernen in der Mitte, sondern in der Nut außen, in der das Gummi gesteckt war!
    War eigentlich darauf gefasst, dass ich mit Kriechöl und Wärme arbeiten muss, ging aber hier ohne jegliches Problem auf,
    Glück gehabt!
    [​IMG]
    Herzlichen Dank an Julius, der mir seinen Schlüssel (hier zusammen mit der Buchse) geliehen hat
    und aus dessen Anleitung ich auch viele hilfreiche Tips entnehmen konnte,
    ist ja meine erste, aber sicher nicht meine letzte Faemina-Restauration!
    [​IMG]
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja der Schlüssel von Julius ist wirklich großartig [emoji6]
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  18. #78 Turrican, 04.04.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Der Zangenschlüssel von Knipex auch ;)
     
    turriga und TimTom gefällt das.
  19. #79 turriga, 06.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Mit dem kann man aber nicht so schön reden und Erfahrungen austauschen!;)
     
    nenni gefällt das.
  20. #80 turriga, 06.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Das Kolbenpaket ist auch seit Karfreitag draußen, sieht tadellos aus, braucht nur etwas Reinigung/Polieren und Dichtung! War ein bischen frickelig mit einfacher Schraubzwinge, werde mir daher für das Spannen beim Wiedereinbau was überlegen und anfertigen müssen!
    Kann ich sicher wieder mal brauchen! ;)
    Hab ja eine verlängerte Osterwallfahrt zu verschienen Boardies unternommen und bin nun aber nicht mehr ganz im Zeitplan, egal!
    [​IMG]
     
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...