Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht super aus! Ich kann da folgendes empfehlen ;) [IMG] Das Klötzen für die Brühgruppe sollte in selbige passen, also klein genug sein :)

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sieht super aus!

    Ich kann da folgendes empfehlen ;)
    [​IMG]
    Das Klötzen für die Brühgruppe sollte in selbige passen, also klein genug sein :)
     
    turriga gefällt das.
  2. #82 turriga, 06.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Naja Tom, wie gesagt, war am Karfreitag, die verfügbare Schraubzwinge etwas kurz, die am Kolben verwendete, eigentlich recht stabile Blechdose mit Deckel zwar im Durchmesser passend, aber kurz vor ihrem Einknick-Limit und daher alles etwas frickelig, ging aber dennoch! Der Einbau bekommt aber daher etwas mehr Vorbereitung!
    Nichts geht über Erfahrung sammeln, auch (fast) Negative........!;)
    Sowas in der Art möchte ich eigentlich mal nachbauen:
    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  3. #83 turriga, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Kolbenpaket ist nun fertig zum Wiedereinbau!
    [​IMG]
    Jetzt noch den Kolbenraum reinigen und mit neuen Dichtungen zusammen bauen!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
  4. #84 turriga, 09.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Espressohexe gefällt das.
  5. #85 Espressohexe, 09.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Abschlagkasten oder? Wieso hat der so zwei Haken mit Löchern o_O
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Bin sehr gespannt was du draus machst ;)
    Ich dachte bei meinem auch schon zumindest außen an eine dezente Politur ;)

    Der Abschlagkasten wird mit seinen Füßchen in zwei Nuten im Maschinenboden eingehakt und weicht somit nicht von ihrer Seite ;)

    hier zu sehen:

    [​IMG]
     
  7. #87 Espressohexe, 09.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah interessant - Danke für die Info :)
     
  8. #88 turriga, 13.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Leider gerade Verzögerungen, ist ein anderer, akuter Patient rein gekommen!
    Dringlichkeitstufe 1, sonst Meuterei!
    Werde wohl auch im Büro nicht um eine Entkalkungsanlage herum kommen!
    [​IMG]
     
    Espressohexe und TimTom gefällt das.
  9. #89 Sansibar99, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das hat kulturellen Wert als Gipsskulptur und darf nicht im Rahmen einer Entkalkungsorgie der Auflösung anheim fallen ...
    Rettet die Tropfsteine!!!

    :cool:

    (aus welcher Höhle stammt denn dieser Stalag..it? Carimali? Reneka?)
    Edith sagt Büro... ah, die LSM...
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ist ja wirklich n Kunstwerk ;)!
     
  11. #91 turriga, 18.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Weiter gehts! Der Kessel- und der Kolbenraum wurde heute entkalkt, schön geworden,
    war aber auch nur sehr moderat verkalkt!
    [​IMG]

    Leider habe ich nicht die passende Nuss oder Schlüßel da, um unter der Schraube mit den zwei Löchern
    das Dichtgummi für die Kolbenstange nun zu wechseln, um gleich mit dem Zusammenbau zu starten!

    [​IMG]

    Die Gummidichtung in der Öffnung für das Wasserstandsglas wurde auch entfernt!
    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    TimTom und Espressohexe gefällt das.
  12. #92 turriga, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Dichtungswechsel auch noch bei den Kolbenteilen, sahen eigentlich ganz gut aus,
    waren aber deutlich spröder als gedacht!
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Und komplett und zum Einbau fertig, muss nur ie eine Dichtung am Kolbenschaft mit entsprechend
    großer Mutter austauschen!
    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #93 turriga, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Das, der ist jetzt auch "fertig"! Mehr ginge nur noch mit Glasperlstrahlen vor allem innen, passt aber so, finde ich!
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    TimTom und Espressohexe gefällt das.
  14. #94 Espressohexe, 20.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Krass was ein Unterschied zu vorher :eek: Klasse geworden :)
     
    turriga gefällt das.
  15. #95 turriga, 20.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Dankeschön, war aber auch sehr staubig!
     
  16. #96 turriga, 22.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Das Bodenblech hab ich nun auch entfernt, gereinigt, poliert und muss ich noch etwas schleifen, hat "gelebt", einiges mit gemacht!
    Eines der Löcher ist ausgebrochen, muss daher schauen, wie sich das dünne und alte Material schweißen lässt,
    zur Not müsste da dann ne Unterlegscheibe überbrücken! Die Oberflächen des Sockelfußes innen sehen aber erstaunlich gut aus,
    wenn man den Zustand der Aussenseite bedenkt, Bilder folgen auch hier!
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Wodurch sollte das Innere des Fußes auch gammeln? Es gibt dort ja nichts, was für Feuchtigkeit sorgt und eine mechanische Belastung ist auch nicht gegeben.
    Eigentlich brauchst du keine Unterlegscheibe, für Halt sorgen kleine Füßchen, die scheinen bei deiner Maschine zu fehlen. Oder sie haben sich so plattgestanden, dass man sie nicht mehr sieht. Was ich aber nicht glaube, sonst wärst du wohl nicht auf die Idee gekommen. Ich würde dort übrigens nicht schweißen, es würde nicht zum Rest passen. Und die Funktion ist ja auch so gegeben.
    Gruß
    Achmed
     
  18. #98 turriga, 24.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Hallo Achmed, da liegt ein Irrtum vor! Die quasi nicht mehr wirklich existen Gummifüßchen gehören in Löcher außerhalb der Bodenplatte, diese wird durch vier kleine Messing.
    -Schlitzschräubchen am Sockelfuß befestigt, wie man auf den Bild des Ausgangszustands auch sehen kann! Zwei davon sind wie erwähnt ab, müssen noch ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden!
    Bin noch auf der Suche nach passendem Ersatz für diese Füßchen,ohne diese würden die Schraubenköpfe an der Standfläche schrabben!
    Conrad hat zwar Einiges,muss ich aber erst mal durchsuchen, bisher auf die Schnelle noch nichts Optimales entdeckt!
    Gab diese wohl mal bei einem der Ersatzteillieferanten, war aber anscheinend mal!
    Ansonsten kämpfe ich noch mit der Einschraubmutter der Kolbenschaftmutter, keine hier gängige Größe!
    [​IMG]
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Okay, falsch erinnert. Meine Fehlerquote nimmt zu. Es gibt u.a. für Faema Dichtgummis mit Zapfen für Exp.ventile. Vllt kannst du damit was anfangen.
    Gruß
    Achmed
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich meine, die Bodenplatte der FP Mühle wird durch die Füße gehalten. Wahrscheinlich habe ich es damit verwechselt. Und die sind evt. noch erhältlich und passend.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...