Restauration Faema FP Mühle

Diskutiere Restauration Faema FP Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Faema FP Mühle <melodramatik> dieser post wird mit blutenden und verkrampften fingern getippt </melodramatik> so....nachdem...

  1. #21 13thfloorelevators, 07.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    <melodramatik>
    dieser post wird mit blutenden und verkrampften fingern getippt
    </melodramatik>

    so....nachdem ich gerade ziemlich pleite bin hab ich den tip mit dem nassschleifpapier befolgt....4 verschiedene körnungen von 240 bis 600 und dann noch 2mal mit nevr dull drüber....uff....da brechen die finger ab.
    die tiefen kratzer sind natürlich nicth rausgegangen, da müsste man mit was gröberem ran, aber das war schon von vornherein klar! aber soweit bin ich sehr zufrieden, hoffe es wirkt bei tageslicht morgen auch dementsprechend...

    und jetzt geh ich bier trinken (mit strohhalm)
     
  2. #22 13thfloorelevators, 07.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    [​IMG]

    und geblitzt siehts nochmal besser aus (immer diese trickserei):
    [​IMG]
     
  3. #23 alterschwede, 07.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Stefan,

    sieht doch gut aus! (allerdings haste bestimmt höhere Anforderungen als ich... schick sie einfach hierher! alles was du an Schleifpapier ausgegeben hast, bezahle dir! Und noch ein Bier dazu! ;-))
     
  4. #24 13thfloorelevators, 07.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @altaschwede: nice try! Aber sanke

    So hoch sind meine anforderungen gar nicht. Von perfektionismus keine sopur, muss halt sauber sein und funktionieren :)

    Bald gehts an den zusammenbau! Nachdem ich heutre nen feinbohrschleifer bestellt habe wird dann als naechstes mal die rossi mit nem likoertrichter ausgestattet
     
  5. #25 13thfloorelevators, 08.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    so...hab mal motor, gehäuse und elektrik zusammengeschraubt. motor läuft und sieht alles ganz manierlich aus. fotos gibts keines...wie auf den vorherigen bildern: nur kabel und schalter dazudenken!
    jetzt mal auf ersatzteile warten (sollten am mo hier sein), dann wird sie fertiggemacht! yipiee!
     
  6. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Was das wohl bedeutet? FL, FP ? L steht glaube ich für Lusso. Also Luxus.
     
  7. #27 13thfloorelevators, 10.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    und um gleichmal die erste nebenbaustelle zu starten: jemand eine idee wo man noch einen (nachbau-)glastrichter herbekommen könnte? passen ev. die von anderen maschinen?
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    welchen durchmesser hat denn der Trichter unten?

    schöne Glastrichter hat zu Beispiel Eureka...
     
  9. #29 13thfloorelevators, 10.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    hab gerade nachgemessen..der adapter hat einen durchmesser von 55mm....hast du nen link z u den eureka trichtern?
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    ihr scheint ja echt tolle Flohmärkte zu haben. bei uns gibts immer nur schund und billigklamotten aus fernost :-?
     
  12. #32 13thfloorelevators, 11.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    die von nixreich hat einen und er meinte der wäre original (hoffe es ist ok das bild hier einzubinden):
    [​IMG]

    ist halt ein anderes (älter/jünger?) modell und mir kommt der glastrichter auch etwas klein vor. der von der urania mühle daneben würde wohl besser passen...hmm...der eureka trichter sieht auch gut aus, aber irgendwie wäre mir die form vom plastikteil lieber...passt besser zur form der mühle finde ich....mal gucken :)
     
  13. #33 alterschwede, 11.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Sitze hier grad mit Maltonis Faema-buch. Könnte schon sein, dass die beiden Trichtern von nixreich original sind... Der Trichter vom Lusso sieht auch im Buch ein bisschen grösser aus (wobei schwierig zu vergleichen).
     
  14. #34 13thfloorelevators, 11.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    wenn ich mir die von philipp (Gino Milani) ansehe, gabs die offensichtlich auch mit nem größeren hopper:
    [​IMG]

    heute sind die ersatzteile gekommen und ich wollte gleich weiterbasteln, leider sind ein paar der teile falsch, muss wohl noch warten....zumindest die mechanik vom doser hab ich wieder zusammengebaut, klackt wieder schön :)
     
  15. #35 alterschwede, 11.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Warum sollte es bei den Mühlen anders als bei den Espressomaschinen sein? Die haben die Teile drangebaut, die gerade da waren... :cool:
     
  16. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Schreib mal "awild" an, der hat die Eureka MDML von mir gekauft, der kann den Trichter(nur der aus Plastik) nachmessen
     
  17. #37 nixreich, 11.10.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Der Trichter meiner Faema FM-Mühle IST original, auch wenn er etwas klein erscheint/ist.

    - FP (erstes Modell, feingeriffeltes Blech wie Faemina, abgeschrägter Dosiereroberteil siehe Foto Gino Milani),
    - Lusso FL (die "Urania" - siehe meine Signatur) und die
    - FM (Dosiereroberteil gerade, Blech eckig geriffelt - ebenfalls in meiner Signatur)
    hatten alle gerade Glastrichter, wie es in den 50's schon fast normal war.
    Alle Mühlen sind auch in Enrico Maltonis Faema-Buch zu sehen, teilweise mit genau den Trichtern wie sie bei mir verbaut sind.

    Die FM Mühle (vielleicht wurde sie auch umgetauft) wurde aber noch recht lange weitergebaut, so auch als Futurmat z.B. Dabei kamen dann auch die Plastiktrichter und sogar wie hier zu sehen (war meine Mühle) ein rundlicher Trichter zum Einsatz. Bei dieser Mühle war dann auch der Dosierer andersrum = Hebel links.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Nils
     
  18. #38 13thfloorelevators, 12.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    danke für die info, find ich spannend!

    vor allem, dass die fp ein früheres modell als die uraniamühle ist wundert mich, hätte ich zeitlich ja umgekehrt eingeordnet. die uranias wurden ja glaub ich so ca. bis 59/60 gebaut, oder?

     
  19. #39 Andros1, 16.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  20. #40 13thfloorelevators, 16.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    ich hab sie auch beobachtet...echt irre wie weit die rauf ist.....war wohl doch ein ziemliches schnäppchen ;-)
     
Thema:

Restauration Faema FP Mühle

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema FP Mühle - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator

    Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator: Hallo, Habe kürzlich eine Faema FP-Mühle erstanden und war etwas ratlos, wie man denn nun Verschaltung, Kondensatorauswahl etc. vornehmen soll....
  2. Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?)

    Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?): Hallo, ich bin an die auf den nachfolgenden Bildern gezeigte Kaffeemühle aus Italien, Triest, gekommen. Es handelt sich um ein ziemlich...
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...