Restauration Faema FP Mühle

Diskutiere Restauration Faema FP Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Faema FP Mühle Allerdings! Ich hoffe, dafür gibt`s einen 1A Restaurationsbericht mit Bildern und Video im Kaffeewiki :):):)

  1. #41 Andros1, 16.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Allerdings!

    Ich hoffe, dafür gibt`s einen 1A Restaurationsbericht mit Bildern und Video im Kaffeewiki :):):)
     
  2. #42 kaffeemaschinendoctor, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Eine solche Mühle in einem guten Zustand ist das aber auch wert.

    Bild auf Anweisung entfernt, Sorry wollte keine Eigenwerbung machen.

    Gruß Doc
     
  3. #43 Andros1, 16.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Jaja, aber diese ist nicht professionell aufgearbeitet oder gar poliert wie Deine (?) hübsche.

    Außerdem steht da noch:

    "Parkelitabdeckung des Bohnenbehälters (gemahlener Kaffee)
    wurde geklebt, siehe Bild.
    Bohnentrichter aus Plastik - nicht original."

    Gruß
    andros1
     
  4. #44 kaffeemaschinendoctor, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Ja ,.....ist meine;-) und die sah auch nicht so aus als ich sie "gefunden" hab.

    Wie gefällt Dir die ?


    Bild auf Anweisung entfernt, Sorry wollte keine Eigenwerbung machen.
     
  5. #45 13thfloorelevators, 16.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    so voll verchromt sieht das teil natürlich noch viel besser aus!

    @oliver: die omre ist schon sehr schön, hätte mir die woche auch selbst fast eine gekauft, vor allem der doserhebel läuft so schön butterweich gefedert, das kann was! aber erstmal die hier fertigmachen!

    @andros: mal schaun ob ich dazukomme...soviele fotos hab ich ja nicth gemacht davon, mit den dreckigen fingern wollt ich nie fotos machen! aber mal gucken..eignetlcih hätte ich mir ja schon lange mal vorgenommen nen beitrag über die faema handhebelgruppe zu schreiben, die kenn ich ja jetzt ganz gut momentan ;-)
     
  6. #46 Andros1, 16.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Ja die Quickmill gefällt mir auch gut (hab ich auf dem Foto Deines Ladens im Internetauftritt schon bewundert)

    Ich will auch eine :)
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo,
    die Omre ist kein 60er Jahre Modell, sondern aus den 90ern. Ein Nachbau, angelehnt an das erste Quick Modell von ca. 1950. In den 60ern gab es keine Nachmahlautomatik und die Schalter sahen auch noch anders aus.
    Die verm. Lambro aus dem anderen thread ist übrigens eine Zodiaco T1, der die Plexiumrandung der Tassenablage fehlt.
    Über den Umgang mit hist. Substanz ist hier schon öfter debattiert worden, jedem das Seine.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #48 kaffeemaschinendoctor, 16.10.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Wer hat gesagt das die Omre ein 60er Jahre Modell war ???
    Ich besitze 2 Modelle aus diesen Baugruppen und noch 4 andere Omre´s aus verschiedenen Serien.

    Und die Lambro, ist eine Lambro, das Gewerbemodell, (Hersteller Faema Milano) die Gruppe ist allerdings eine "Zodiaco" und die Plexiglasplatten waren zerbröselt und werden gerade durch Glas ersetzt.

    Gruß Doc
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo,
    `tschuldigung, ich habe gedacht die Omre aus der Signatur wäre gemeint. Die Lambro gab es nur als gewerbliches Modell und natürlich war Faema der Hersteller. Sie hat im Vergleich zur Zodiaco ein schmaleres Chassis, ein vergoldetes Wellblech an der Front und ist früher gebaut worden. Die Zodiaco, bzw. dann Ariete, gab es auch mit E61 Gruppe, die Lambro nur mit Hebel, der T1, immer nur eingruppig und mit dem Manometer unter der Heißwasserentnahme.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #50 Andros1, 16.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Ja sehe ich genauso.
    Die Lambro war das kleinste gewerbliche Modell von Faema und nur sie hatte diesen kompakten kleinen 2,5 Liter-Kessel.
    Das hier dürfte eine Zodiako sein.
    Man kann sie auch gut auf der Rückseite unterscheiden: Lambro mit goldenem Wellblech und Plexischild, Zodiako mit dreiseitig umlaufender Plastikreeling und 2x abgewinkelter glatter lackierter Rückseite.

    LG
    andros1
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo Andreas,
    auch das ist so nicht richtig. Der Kessel hat 5L und ist auch in der Urania zu finden. Und obwohl ich noch keine in der Ausführung gesehen habe, wahrsch. auch in der President.
    Erwartet hätte ich ihn in dem breiten Zodiaco Gehäuse nicht, aber überraschen kann mich das auch nicht mehr. Einen 2,5 L Kessel kenne ich von Faema nicht.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #52 13thfloorelevators, 17.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    jetzt aber zurück zum thema. eine kurze frage (hab auch kurz schon mit dem doc drüber geschrieben): sind probleme zu erwarten wenn man das doserglas aus "echtem" glas(ungehärtet) macht? hab etwas angst, dass das glas springt beim einbau...andererseits: gtw in wien hat 120mm glasrohre als lagerware, sollte also nicht zuviel kosten!
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo,
    ich bin kein Glaser, weiß aber, das geformtes Glas nicht so richtig Bewegung aufnehmen will.
    Es passt sich nicht an. Deshalb braucht es Luft beim Einsetzen. Was den Druck beim Montieren von oben und unten angeht, sprich die Länge des Glasrohrs, kannst du ja ein Maß angeben, auf das es gelängt werden soll. Vllt. oben und unten einen Dichtring mit einplanen, dann ist das Rohr weich gebettet und du übst keinen direkten Druck auf die Kanten aus und das Ganze ist trotzdem dicht. Nur nicht verspannen.
    Ich für mich hätte wenig Bedenken.
    Achmed
     
  14. #54 13thfloorelevators, 17.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    moin achmed,
    das wäre auch mein gedankengang. ich denke eher daran, dass es ev. ungleichmäßig druck bekommt wenns nicth überall genau aufliegt und dadurch durch eine spannungsspitze zu brechen beginnt, bzw. durch die vibrationen des motors der riss initiiert wird. aber mal schaun was der glaser verlangt, soviel darf das nicth kosten und ist sicher einen versuch wert. eine gummidichtung um eine elastische bettung zu erreichen ist aber sicher sinnvoll.....die frage ist wohl nur wo ich die herbekomme ^^

    lg,
    stefan
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo Stefan,
    das muss doch kein fertiger Ring sen, da reicht doch irgendwas von der Rolle. Evt. Moosgummi und notfalls selber neben der Länge auch auf Breite schneiden.
    Achmed
     
  16. #56 13thfloorelevators, 17.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    du hast natürlich wie immer recht :) so wirds gemacht!

    danke
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo,
    mal ne Frage in die Runde:
    Ich habe folgende Mühle von Futurmat, und bin mir da nicht ganz sicher, welches Modell es ist. Sie ist ja anscheinend recht ähnlich zu der hier besprochenen Faema. Kann mir jemand sagen, woran ich das Modell erkenne? Ich dachte immer, man sähe das an der grösse der Mahlscheiben, bin mir aber nicht sicher.
    Ich werde mal sehen, ob sie nicht auch so schön geschliffen bekomme, und mir dann mit in die Küche stelle, wäre vielleicht doch ne berreicherung neben meiner Demoka. ;-)
    Weiss jemand, ob man die Mühle leiser machen kann? Zumindest meine macht doch ziehmliche Geräuche im vergleich zur Demoka.
    MfG Ali
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    du hast natürlich wie immer recht :) so wirds gemacht!

    Das wär zu schön. Anders als von mir behauptet, hat der Kessel der Zodiaco keine 5L, sondern nur 3,5. Ich habe zwar so einen noch rumliegen und habe es, meine ich, auch schon mal geschrieben, aber anscheinend verdrängt. 2,5L kenne ich trotzdem nicht
    Ich möchte nicht einfach darüber hinwegsehen, eine falsche Information in den Raum gestellt zu haben. Deshalb dies hier dazu.
    Achmed
     
  19. #59 Andros1, 18.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    [​IMG]
    Meinst du Lambro oder Zodiaco? Die Lambro hat doch diesen kompakten Kessel.
    Ich meine in E. Maltonis Faema-Buch in einer dieser Produktbeschreibungen gelesen zu haben, daß die Kessel der Zodiaco bei 5 Liter anfangen.
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo,
    ich meinte (m)einen Lambro Kessel, der offensichtlich auch in der Zodiaco vom Doc verbaut ist. Er hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Dieser hat 3,5L.
    Achmed
     
Thema:

Restauration Faema FP Mühle

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema FP Mühle - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator

    Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator: Hallo, Habe kürzlich eine Faema FP-Mühle erstanden und war etwas ratlos, wie man denn nun Verschaltung, Kondensatorauswahl etc. vornehmen soll....
  2. Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?)

    Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?): Hallo, ich bin an die auf den nachfolgenden Bildern gezeigte Kaffeemühle aus Italien, Triest, gekommen. Es handelt sich um ein ziemlich...
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...