Restauration Faema FP Mühle

Diskutiere Restauration Faema FP Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Faema FP Mühle so..bevor jemand vermutet ich hätte die Mühle frustriert weggeworfen und bin auf Nespresso-Kapseln umgestiegen...

  1. #61 13thfloorelevators, 28.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    so..bevor jemand vermutet ich hätte die Mühle frustriert weggeworfen und bin auf Nespresso-Kapseln umgestiegen mal wieder ein kleines Update:

    Die meisten Ersatzteile sind mittlerweile hier und ich hab mich weiter ans zusammenbauen gemacht. Der neue Mahlscheibenträger unten passt und dreht sich:
    [​IMG]

    Als nächstes kam der Doser dran. Die Dosiersterne sind alle neu, was ich vergessen hatte zu bestellen war die Welle. Die alte Welle war mit dem mittleren Stern fest verbunden bzw. ließ sich das Gewinde einfach nicht lösen. Nachdem ich sowieso noch zum Schraubentandler fahren musste um Schrauben für die Mahlscheiben zu kaufen habe ich von dort gleich eine passende Gewindestange mitgenommen und abgelängt. Sollte erstmal funktionieren:
    [​IMG]

    Nun aber zum ersten Problem(chen), das Sektorblech passt nicht auf die neuen Dosiersterne, der Lochdurchmesser ist zu klein! Werde da morgen mal meinen Metaller auf der Uni fragen ob er das schnell größer machen kann, sonst muss der Dremel Feinbohrschleifer ran:
    [​IMG]

    Das Doserglas habe ich auch noch nicht neu, bin noch nicht sicher ob ichs aus Glas machen soll (ist leider teurer als erwartet) oder doch Kunststoff, aber nachdem ich schon etwas ungeduldig bin wollte ich die Mühle mal mit dem alten Glas zusammenschrauben zum testen. Geputzt ist es ja, nur halt komplett zerkratzt und matt:
    [​IMG]

    Und dann bin ich dahintergekommen, dass ich die Dosereinheit mit Glas an das obere Aluteil befestigen muss BEVOR ich es auf dem Motor befestige. mit dem Montierten Fuß komme ich mit meinem Werkzeug nicht ran *grml*. Das mache ich aber erst wenn ich ein neues Doserglas habe bevor ich es dann wieder zerlegen muss. Habe aber mal alles einfach so zusammengesteckt um zumindest mal nen eindruck zu haben. Der Bohnenbehälter wird wohl auch mal neu kommen, der ist doch auch schon zerkratzt:
    [​IMG]

    Jetzt also erstmal wieder ein wenig warten, aber es ist ein Ende in Sicht!

    LG,
    Stefan
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    WWas sollte denn der Ring aus Glas für den Doser kosten? Hatte mir damals einen machen lassen und hatte unter 25 Euro bezahlt. Glas sieht halt doch einfach schicker aus als Plexi....

    Bei Bedarf gebe ich mal Kontaktdaten durch...
     
  3. #63 13thfloorelevators, 03.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    @najusi: so ca. 35 €....werd ihn sicher noch bestellen, aber wird wohl noch ein wneig dauern, ist momentan nicht so wichtig...
     
  4. #64 13thfloorelevators, 03.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    so...(fast) fertig!

    neuer bohnentrichter und doserglas (alles aus plastik) bekommen und montiert. leider hat der "besen" am oberen doserstern gleich bei der ersten umdrehung einen schönen kratzer ins doserglas gemacht bevor ich ihn zurechtgebogen habe. werde hier wohl doch mal echtes glas besorgen, aber hat wie gerade schon geschrieben keine eile.

    mahltest war auch erfolgreich...beim ersten versuch viel zu fein gemahlen, aber sonst: perfekt!

    und jetzt mal ein paar bilder.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg,
    stefan
     
    Maxbau gefällt das.
  5. #65 Gino Milani, 03.11.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    sehr hübsch stefan, passt viel besser zur president als deine anderen zwei.

    meine mahlt auch schon wieder wie neu.
    polieren werd ich sie noch, irgendwann...

    hast du eigentlich den kondensator getauscht, wenn ja welche kapazität braucht man denn da?

    lg philipp
     
  6. #66 13thfloorelevators, 04.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    danke!
    wegen dem kondensator: hab ich nicht getauscht, kann aber gern mal wegen der kapazität nachschaun wenn ich sie wiedermal aufmache...wäre ev. auf lange sicht auch kein fehler den zu tauschen, sah aber nicht sooo alt aus bei mir....
    morgen hol ich mir erstmal die neue neonröhre für die pres. ab...bin schon gespannt ob alles passt....
     
  7. #67 Andros1, 04.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Hallo 13thfloorelevator,

    2 Fragen hätte ich noch: Wie hast Du die Beleuchtung erneuert (in welchen Farben gibt`s die Röhren, wo hast du den Starter etc. verbaut,...) ?

    Was um Himmels willen bedeutet "13thfloorelevator" und muss ich das spätabends fehlerfrei ausschreiben?
    ++nur Scherz++

    LG
    andros1
     
  8. #68 13thfloorelevators, 04.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,
    Ich hab mir ne echte neonroehre anfertigen lassen, in meinem fall in rot. Ist aber in allen farben moeglich...bei niederspannungsneonbeleuchtungen (900V) teilweise halt mit faerbigen glas, bei hochspannung geht das glaub ich auch ueber das gasgemisch.
    Das kleine netzteil werde ich wohl zwecks tempereatur vorne unter der abtropfschale verbauen. Mehr dazu wenn ich es abgeholt habe und am verbauen bin.

    Zur 2ten frage: ich bestehe darauf korrekt ausgeschrieben zu werden!

    Scherz.....du darfst auch mit 13th oder so abkuerzen..zur bedeurtung: schau mal in den "mal wieder" thread

    Lg
     
  9. #69 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Gut, die Beleuchtung der Präsi ist vielleicht im diesen Thread nicht richtig, aber... HER MIT DEN BILDERN!!!
     
  10. #70 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    Gut, die Beleuchtung der Präsi ist vielleicht im diesen Thread nicht richtig, aber... HER MIT DEN BILDERN!!! :lol::lol::lol::lol:
     
  11. #71 13thfloorelevators, 04.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema FP Mühle

    haha...ich hol sie auch erst am abend, wenn ich rechtzeitig aus der arbeit komme....sonst nächste woche *G* ich poste bilder dann im pres-thread
     
Thema:

Restauration Faema FP Mühle

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema FP Mühle - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator

    Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator: Hallo, Habe kürzlich eine Faema FP-Mühle erstanden und war etwas ratlos, wie man denn nun Verschaltung, Kondensatorauswahl etc. vornehmen soll....
  2. Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?)

    Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?): Hallo, ich bin an die auf den nachfolgenden Bildern gezeigte Kaffeemühle aus Italien, Triest, gekommen. Es handelt sich um ein ziemlich...
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...