Restauration Faema Lambro

Diskutiere Restauration Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir sind einige abgerissen, so dass ich den Kessel mit einer Bügelsäge in der Dichtung aufsägen musste. DAS ist eine sau Arbeit :-) Ich...

  1. #21 jabu, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe die Schrauben abgesägt, dann ausgebohrt.




    Wo hast du die gesehen?

    Ein Paar Bilder meiner Mathilda...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sch... Arbeit...

    [​IMG]
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Ach ja ? Wieso sollte ich mir eine alte Maschine kaufen damit sie dann nach der Restauration aussieht als wäre es fabriksneue Montagsmaschine ?:confused:
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ja klar, das war schon ernst gemeint.
    Ich bin aber der Meinung, dass die Patina erhalten bleiben sollte. Die auf neu zu trimmen geht gar nicht, Stilbruch...
    Das siehst du auch, wenn du dir mal meine Restaurationen ansehen würdest... ;)
     
  4. #24 onluxtex, 19.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So, den Kessel habe ich wieder ausgebaut, alle Muttern sind lose, alle Schrauben sind abgedreht, morgen geht es ans ausbohren.
    Gute Nacht und vielen Dank für die guten Ratschläge, auch wenn sie leider alle mit Arbeit verbunden sind
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Viel Erfolg dabei und drück nicht zu stark auf, da die Schrauben ja aus Eisen sind und die Ringe aus Alu. Wenn du zu stark drückst, kann es sein, dass der Bohrer in Richtung des weicheren Aluminium auswandert...
     
  6. #26 onluxtex, 20.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Genau das ist bei der ersten Bohrung passiert. Hätte erstmal schlafen sollen und dann deinen Beitrag lesen. Zum Thema Aussehen nach Abschluss der Restauration gibt es bereits eine lange Diskussion. Bin der Meinung, jeder sollte es so machen, wie er es schön findet.
    [​IMG]
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Na das sieht doch aber schon gut aus.
     
  8. #28 onluxtex, 20.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke, Dichtung habe ich in der "einfachen Version" noch nachbestellt, trifft dann mit der restlichen bestellten Ware wohl in 2 Tagen ein. Hoffe ich. Ebenso dass ich dann alles beisammen habe. Kommt doch eins zum Anderen. Ich habe meine eine Kostenzusammenstellung gemacht. Bin gespannt, was da am Ende rauskommt. So, jetzt werden scharfe Bohrer und VA Schrauben besorgt.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja, klasse. VA Schrauben und die Dichtung habe ich auch schon liegen. Ich habe etwas "Angst", dass die Aluminiumringe brechen, wenn ich die Schrauben festziehe. Wahrscheinlich vollkommen unbegründet.
     
  10. #30 onluxtex, 20.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nun habe ich in fast 4 Stunden schweißtreibender Arbeit sämtliche 12 Schrauben aufgebohrt. Die Entscheidung war richtig, die Dichtung war brüchig und in diesen Bereichen waren auch Kalkablagerungen hinter den Aluringen.
    Muss zwischen Dichtung und Flansch irgendein Fett???

    [​IMG]
     
  11. #31 Pacamara, 20.05.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    ich würde eine Teflondichtung nehmen und mit Silikonfett leicht einfetten.
    Hat bei mir prima geklappt.
    Evtl. setzt sich die Dichtung beim Erhitzen noch etwas, d.h. wenn anfänglich etwas
    minimal undicht ist, hat man noch Chancen. So war es bei meiner Heizung gewesen.
    Liegt wohl an den Materialeigenschaften von Teflon.

    Viel Erfolg weiterhin!
    Walter_68
     
  12. #32 Alpina1306, 20.05.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo Roland,

    Glückwunsch, das gönne ich Dir! Tolle Maschine - allerdings bist Du so schnell mit der Instandsetzung, dass wohl bald die nächste folgt.
    Ich freue mich, das alles so toll geklappt hat. Melde dich mal wie Dir der Espresso schmeckt ;-)
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja, super Arbeit, Hut ab und Glückwunsch. Ob bei meiner Carimali Handhebel auch noch ne Art Dichtmasse/Fett zwischen muss?
     
  14. #34 onluxtex, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vielen Dank für die guten Tips und Wünsche, muss jetzt das tun was mir schwerfällt: Abwarten bis die Ersatzteile kommen. Als Kesseldichtung habe ich jetzt wegen der Kosten eine aus Klingerit bestellt. Im Internet sagen die einen unbedingt trocken einbauen, die anderen sagen in Silikon. Ich weiß auch nicht. Die Flansche habe ich blitzblank poliert.

    Habe mich auf der Homepage der Fa. Klinger schlau gemacht. Klingerit-Dichtungen basieren auf Graphit und sollen absolut trocken, ohne jegliche Zusätze verarbeitet werden. Silikone, Fette oder ähnliches begünstigen ein Abscheren der Dichtung. Wichtig ist eine saubere Vorarbeit. Falls ein Nachziehen der Schrauben erforderlich sein sollte, dann im kalten Zustand.
     
  15. #35 onluxtex, 21.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das warten auf die Ersatzteile hat mich auf "dumme" Gedanken gebracht.
    Wie bereits Eingangs erwähnt habe ich eine R58 im täglichen Gebrauch. Wenn mir die Restauration der Lambro gut gelingt, überlege ich die Rocket zu verkaufen und mich an eine 2gruppige e61 zu wagen. Ich finde die alten Dinger habe eine Seele, während die Neuen gut, voller Technik aber irgendwie leblos sind. Wie gesagt, ist meine private Einstellung.
    So, damit ich nicht aus der Übung komme, werde ich jetzt Wasser- und Dampfhähne zerlegen und entkalken.
    Ich hoffe, dass mir der Postbote morgen das Überraschungspaket mit den fehlenden Teilen bringt.

    [​IMG]
     
    hundsboog gefällt das.
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich kann dich verstehen und teile deine Meinung.
    Auch bei Häusern sehe ich das genauso.
     
  17. #37 onluxtex, 21.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wasser- und Dampfausläufe sind zerlegt und entkalkt.
    Ich denke immer jetzt brauche ich keine Teile mehr. Nix da. Die Dichtungen waren zu Brei zerquetscht. Wieder eine Nachbestellung.
    Bei der nächsten Restauration bin ich schlauer.
    [​IMG]
     
  18. #38 onluxtex, 22.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Wartezeit bis zum Eintreffen der fehlenden Teile habe ich mit dem Aufarbeiten von Manometer und der Wasserfüllstandsanzeige verbracht.
    Zum Glück hatte ich diese Dichtungen mitbestellt.
    WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE ERSTTÄTER:
    Gleich am Anfang alle Dichtungen zusammen bestellen. Sie sind eh hin und kosten bis auf die Kesseldichtung nicht die Welt.
    [​IMG]
     
  19. #39 Sansibar99, 22.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Schau doch mal nach dem örtlichen Faema-Service-Betrieb.
    Die haben die Standard-Dichtungen (Dampf-/Wasserhahn, Schauglas) meist in der Schublade.
    Dann brauchst du nicht auch noch nachbestellen ...
    Oder Du legst Dir ein ordentliches Kleinteilelager an ;-)
    Gruß
    Holger
     
  20. #40 onluxtex, 22.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, vielen Dank, habe mich schlau gemacht, in Bremen gibt es einen.
    Beim nächsten Mal bin ich schlauer, fahre persönlich hin und besorge so viel wie möglich auf einmal.
    Gruß
    Ronald
     
Thema:

Restauration Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. FAEMA Lambro - meine erste Restauration

    FAEMA Lambro - meine erste Restauration: Meine Suche hier im Forum war erfolgreich - letzten Freitag habe ich von einem netten Kaffee-Netz-Mitglied eine Lambro übernehmen dürfen - bis auf...
  2. [Restauration] Faema Lambro

    [Restauration] Faema Lambro: Es ist schon wieder was passiert! Bei dem Zustand und dem fairen Preis (und aktuellem Weihnachtsgeld;)) konnte ich allerdings nicht wiederstehen,...
  3. Restauration Faema Lambro

    Restauration Faema Lambro: Hallo Kaffeetrinker, der Herbst naht und man muss wieder was tun ;) Hab hier übers Forum eine Faema Lambro ergattern können. Meine erste...
  4. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  5. Faema Lambro Restauration

    Faema Lambro Restauration: Hallo, vor einigen Wochen sind mir in Italien eine Faema Lambro + Gaggia Orione in die Hände gefallen. Hier und da hatte ich ja schon ein paar...