Restauration Faema Lambro

Diskutiere Restauration Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht echt TOP aus!

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sieht echt TOP aus!
     
  2. #62 Markenmehrwert, 29.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ja klasse, sieht wirklich gut aus.

    Gruß
    M.
     
  3. #63 alterschwede, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Onlutex, wohnst du nicht in HB? Wozu dann wasserfilter?
     
  4. #64 Mitch69, 29.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Wunderschönes Teil !

    Grüße
    Mitch
     
  5. #65 onluxtex, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich wohne in der Nähe von Bremen in Oldenburg / Nds. Ist eine gute Wasserqualität. Bin halt ein wenig übervorsichtig.
    Übrigens, fast am Ende der Restauration: vielen Dank für alle guten Tips und die lobenden Worte. Das macht Mut auf ein neues Projekt.

    Im Moment habe ich noch eine Frage: "normale Maschine" werden ja mit oder ohne Kaffeefettlöser und Blindsieb regelmäßig rückgespült.
    Wie handhabe ich das mit einer Hebelmaschine?
    Beste Grüße an alle Kaffeefreunde von Ronald.
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sieht wirklich top aus!

    Zu deiner Frage: Der Kaffeefettlöser kann in die Tonne ;) - also zumindest gibt es nix zum Rückspühlen, ein weiterer Vorteil einer Handhebelmaschine ;)

    Beste Grüße & viel Spaß
     
  7. #67 antony, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Nach dem Einsatz ziehe ich den Hebel zum Spülen (natürlich ohne ST), dann nochmal mit einem Lappen übers Sieb wischen oder mit dem Pinsel über die Dichtung. Mehr ist nicht.
    Den Kaffeefettlöser aber nicht in die Tonne! Den brauchst du noch für die Reinigung deines nächsten Projekts!:) Außerdem reinige ich damit hin und wieder die ST und die Abtropfwanne.
     
  8. #68 alterschwede, 30.05.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Und zur wasserquali, frag doch nach, welche wasserhärte es bei euch ist. Zu weich ist auch nicht gut und außerdem hast du mit dem filter noch ein gerät, das gereinigt werden will
     
  9. #69 onluxtex, 05.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Um mir die Wartezeit auf die Heizung zu verkürzen, habe ich mich entschlossen, den Kessel mit 19mm Armaflex HT zu isolieren. Zum Glück konnte ich vorher die Dichtigkeit testen. Die Kabelbinder dienen nur zur provisorischen Fixierung.
    Stöße werden noch mit Armaflex Klebeband überdeckt.

    [​IMG]
     
  10. #70 onluxtex, 08.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nach fast 2 Wochen Stillstand kommt nun am Dienstag die Heizung. Leider habe ich den Zettel mit den Anschlüssen verlegt.
    Einige Bilder im Netz zeigen 2 Brücken am Heizkörper und die Erdung an Kessel oder Rahmen. Ich glaube bei mir war plus gebrückt, ein Anschluß für minus und einer für die Erdung. Die Heizung hat ja 4 Anschlüsse. Bitte helft mir, damit ich nichts in die Luft jage.
    Ich sag schon mal vorab vielen Dank.
     
  11. #71 Sansibar99, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Du hast zwei Heizkreise, die Du beide anschliessen musst - ob mit Brücke oder getrennten Kabeln.
    Wenn Du Dir die Innenseite der Heizungsplatte anschaust, wird Dir klar, wie Du das anschließt :
    Phase und Nulleiter (nicht plus und minus...) an Ein- und Ausgang, die Richtung ist egal.
    Und Schutzleiter: mach einen zentralen Erdungspunkt am Rahmen, zu dem die verschieden Bauteile verbunden werden.

    In einem alten Fred einer Restauration vom Praktikanten hat sich ein Mitforist gemeldet, der auf seiner Homepage eine superbe Zusammenfassung zum Schutzleiter geposted hat. An den Link komme ich hier vom Tablet aus leider nicht ran :-(

    Edith hat gesucht und wurde fündig:
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/681522

    Viel Erfolg :)
    Holger
     
  12. #72 onluxtex, 09.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Holger und Edith,

    wenn man sich die Sache in RUHE ansieht, ist sie wirklich selbsterklärend. Dazu das Erdungskonzept. Perfekt. Alles wird gut.

    Vielen Dank und beste Grüße von

    Ronald
     
  13. #73 flix, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Das sieht ja alles sehr gut aus!!! Herzlichen Glückwunsch. Nur neue Tasssen solltest du dir gönnen und denen von herrn segafr.... hausverbot auf der faema erteilen ;-).

    Hast du die blenden per hand poliert?
     
  14. #74 onluxtex, 09.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hast ja Recht. Die Tassen hat mir jemand aus Italien mitgebracht und sie müssen anstandshalber erst einmal stehen bleiben. Dann werden sie getauscht.
    Ich habe mir eine Maschine von Polierbock geliehen. Kriegst du sonst glaube ich nicht so gut hin.
     
  15. #75 onluxtex, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So, nun ist gestern endlich die Heizung eingetroffen. Wurde auch sofort eingebaut.
    Hat alles prima funktioniert. Es tropft und zischt nirgends. Den Presso muß ich noch etwas in Richtung 1,2 bar regulieren.
    Der erste Espresso war super, nicht nussig oder schokoladig sondern leicht zitronig mit einem Hauch Polierpaste und einem WD40-Abgang, aber mit einer tollen Crema.
    Dieses Projekt ist abgeschlossen. Der Titel kann von Restaurationsversuch auf Restauration umgetauft werden.
    Danke für alle guten Ratschläge und Lob.

    Ich habe mal die Fischbilder entfernt und dafür ein paar Regale für Utensilien gebaut.
    Sieht jetzt mehr nach Kaffee aus und nicht mehr nach Fischbratküche.

    [​IMG]

    [​IMG]






    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  16. #76 13thfloorelevators, 11.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Gratuliere :) Da kann man ja fast neidisch werden. Eine Lambro hätte ich auch noch gerne, die perfekte Hebelmaschine für den Privathaushalt!
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Glückwunsch! Und dazu eine abgefahrene PID-Schalttafel :D
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Fisch und Espresso o_O.
     
  19. #79 Sansibar99, 11.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Na siehste, Alles gut geworden!
    :)
    Schönes Setup, und die Lucaffe-Tassen sind bei mir auch die Standart-Tassen
    - aber warum liegt das Tablett unter der Maschine? Undicht?

    Gruß,
    Holger
     
  20. #80 onluxtex, 11.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das Tablett war zur Kontrolle, ist bisher aber alles trocken geblieben.
     
Thema:

Restauration Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. FAEMA Lambro - meine erste Restauration

    FAEMA Lambro - meine erste Restauration: Meine Suche hier im Forum war erfolgreich - letzten Freitag habe ich von einem netten Kaffee-Netz-Mitglied eine Lambro übernehmen dürfen - bis auf...
  2. [Restauration] Faema Lambro

    [Restauration] Faema Lambro: Es ist schon wieder was passiert! Bei dem Zustand und dem fairen Preis (und aktuellem Weihnachtsgeld;)) konnte ich allerdings nicht wiederstehen,...
  3. Restauration Faema Lambro

    Restauration Faema Lambro: Hallo Kaffeetrinker, der Herbst naht und man muss wieder was tun ;) Hab hier übers Forum eine Faema Lambro ergattern können. Meine erste...
  4. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  5. Faema Lambro Restauration

    Faema Lambro Restauration: Hallo, vor einigen Wochen sind mir in Italien eine Faema Lambro + Gaggia Orione in die Hände gefallen. Hier und da hatte ich ja schon ein paar...