[Restauration] Faema Lambro

Diskutiere [Restauration] Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür das er nicht viel Zeit hat und so viel Projekte nebenher macht sie ganz schöne Fortschritte. Aber wenn's mal läuft. Das läuft auch viel zu...

  1. #21 quick-lu, 10.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Dafür das er nicht viel Zeit hat und so viel Projekte nebenher macht sie ganz schöne Fortschritte. Aber wenn's mal läuft.
    Das läuft auch viel zu glatt, da kommt noch ein dickes Ende:rolleyes: (bin wahrscheinlich nur neidisch:)).
     
    turriga gefällt das.
  2. #22 turriga, 10.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Neidhaffl, auch der Ingolstädter:D Wetter ist super, es auf dem Balkon auch sehr gut auszuhalten, komm voran und hab ja die Woche frei! Die anderen Projekte laufen ja auch nicht davon, viel zu schwer!
    Und ja, bei dem Grundzustand war ich auch fast am überlegen, ob ich den Titel nicht besser in "Instandsetzung" ändern muss;)!
    Die Oberfläche war schon sehr verkratzt und da geht auch noch ein bisschen was, wurde im Betrieb wohl mit etwas sehr Scheuerndem behandelt und wohl auch immer in eine Richtung geputzt!:confused:
    Aber eben auch Patina, werde da keinesfalls etwas erneuern, neu verchromen! Selbst der verzinkte Rahmen ist top, nur oben an den vertiaklen Vierkantrohren etwas Flugrost! Bin auch noch am überlegen, ob ich
    zur Sicherheit und Prüfung die vernieteten Bleche wegbohre, um den Zustand im Zwischenraum bewerten zu können!
    Auch die Aufkleber bleiben genau so! Nun noch viel schöner in S/W!;)

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]



    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Carboni, Feitz, Tschörgen und 9 anderen gefällt das.
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Haha, die Gaggia im Hintergrund sieht aber mächtig geknickt aus ;) sicherlich kein Zufall bei der Konkurrenz im Haus [emoji16]
     
  4. #24 turriga, 10.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nö, nur deren Grundhaltung!:cool:
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    ja, weiß ich doch ;)
     
  6. #26 turriga, 10.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Bei deiner Gaggia-Armada eh klar!;)
    Auch wenn sich immer mal ne Faemina dazwischen mogelt!o_O
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Kennt noch einer 'Schlager für Schlappohren'?
     
  8. #28 turriga, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Heute nun Zerlegen der Brühgruppe, aus der ich bei ihrem letzten Einsatz wohl keinen Espresso hätte trinken wollen!
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Die Feder werd ich noch tauschen, da auch der Zustand der Kolbenstange darunter wichtig zu wissen wäre!
    [​IMG] [​IMG][​IMG]
    Die Zylinderlaufflächen haben gewisse Riefen, aber alles im dunkelgrünen Bereich!
    [​IMG] [​IMG]
    Habe auch versucht, in einer Farbe zu bleiben, was mir gar nicht soooo leicht fällt!;)
     
    Espressohexe, joewue, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 turriga, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja, die Lambro ist ja schließlich auch nach einem kleinen Fluß bei Mailand benannt!;)
    Nein, dafür wirds nun langsam aber bisschen knapp!:D

    Der Zeiger der Armatur (als auch sein Anschlag) sind sehr verrosted, lässt sich aber ohne Gewalt nicht abziehen! Daher die OP am offen Herzen, zunächst entrosten, dann lackieren!

    [​IMG] [​IMG]
    Nun entrosted......
    [​IMG]
    Voher...........................................................................................................! Nachher, Zeiger mit neuem Lack...................................................................!
    [​IMG] [​IMG]
    Ganz lässt sich das Aufgeblühte um den Anschlag nicht entfernen , werde das Zifferblatt daher noch etwas mit Hartwachs bearbeiten! Aber nun schon mal deutlich besser!
    Die Mechanik habe ich, wie bei Holger gelesen, nach der Methode "Dr. Ski-Andi" geflutet, somit erstmal gereinigt und gleich konseviert!
    [​IMG] [​IMG]
    Der Ring um die Armatur ist leider eingerissen, funktioniert aber noch! Vesuche daher, diesen zu kleben und damit den Riss zu stoppen!
     
    joewue, Espressohexe, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nimmst Du die Bilder schon in s/w auf oder konvertierst Du sie nacher? Womit? Schöner Kontrastverlauf...
     
  11. #31 turriga, 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Dankeschön, Claus! Nein, stelle dies eigentlich schon vor der Aufnahme ein, bearbeite da auch nie nach!
    s/w gefällt mir bei der Form der Aufnahmen in der Regel auch besser, nicht, um etwas kaschieren zu wollen, sondern Chrome ist einfach schwierig farbig "vernünftig einzufangen"!
     
  12. #32 Skunkworks, 11.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    S/W zur Kaschierung einzusetzen hat noch keiner geschafft, eher anders herum.
     
  13. #33 Pacamara, 11.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130

    Hallo,

    das Problem hatte ich bei meiner auch, dass sich der Zeiger nicht abziehen ließ.
    Lässt du den dann auch drauf?
    Die +0,2bar Offset sind dann 'Patina', oder?

    Viele Grüße
     
  14. #34 turriga, 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Man könnte ja einfach das Ziffernblatt drehen, dann passts wieder!;)
    Ist dann aber auch nicht mehr in der Rastnase!
    [​IMG]
     
    Pacamara gefällt das.
  15. #35 turriga, 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Also ich zöge eine Augen-OP vor als Paralaxeausgleich :cool:, bevor ich ewig mit schiefem Hals vor der Maschine stünde....
     
  17. #37 turriga, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Weiter gehts! Die meisten Rohre/Ventile haben nun auch ihren Wellness-Bereich gesehen, nun nur noch Wenige am Kessel dran!
    Dank der sehr hilfreichen Restaurations-Berichte ( von @Sansibar99 , @zuerisee, @antony,......) hier nochmal Vorsicht geboten,
    da beim Lösen der Fittings der Kessel bei zuviel Krafteinsatz Schaden nehmen kann! Daher wirkt hier erstmal noch der Rostlöser
    und kommt wohl auch Temperatur zum Einsatz! Muss meine Ungeduld bändigen und bin sehr dankbar um diese Hinweise!
    [​IMG] [​IMG]
    Der Kamerad hat mich richtig Zeit gekostet, Dichtung unter dem Schraubenkopf steinhart und dennoch zäh beim rauspulen, erstaunlich!
    [​IMG] [​IMG]
     
    jvsk89, Espressohexe, quick-lu und 5 anderen gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mensch, das Zeugs sieht ja alles aus wie neu!:eek:
     
  19. #39 turriga, 12.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja, erstaunlich, außen wurde sie ja nicht so pfleglich behandelt, die "inneren Werte" überraschen mich daher schon auch sehr!
    Hab aber nach der Woche auch kaum mehr Haut auf den Fingern, vom Schrubben und Polieren! Fingerabdrücke könnte man daher im Augenblick wohl eher keine nehmen!;)
     
    Carboni, joewue und antony gefällt das.
  20. #40 quick-lu, 12.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Mir gefällt vor allem die sehr detailreiche Bebilderung und deren Qualität.
    Sehr, sehr schöne Fotos!
     
    turriga gefällt das.
Thema:

[Restauration] Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...