[Restauration] Faema Lambro

Diskutiere [Restauration] Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt hab ich mich noch dazu entschieden, die verchromten Bleche vom verzinkten Rahmen zu trennen, die Nieten aufzubohren! Rost ist zwar...

  1. #41 turriga, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Jetzt hab ich mich noch dazu entschieden, die verchromten Bleche vom verzinkten Rahmen zu trennen, die Nieten aufzubohren!
    Rost ist zwar glücklichweise [Edit:fast] keiner drunter, aber Dreck, besonders unter dem Unteren!

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  2. #42 Alpina1306, 12.12.2015
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Ich habe mal eine Bitte:

    Wenn Du mal das Gehäuse in der Hand hast, würdest Du mal die Maße und Stärke des Plexiglases der Tassenablage messsen?
    Ich habe seit Monaten eine Lambro im Keller und jetzt - vor allem dank der tollen Bilder - juckt es in den Fingern.
    Leider fehlt das Plexi und das Lambroemblem....

    Vielen Dank und weiter viel Erfolg!

    Grüße

    Alpina
     
  3. #43 turriga, 12.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Gerne! 3mm stark, für die Abmessungen kann ich ne Schablone machen!
     
  4. #44 turriga, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    So, nun ist der Rahmen und die Verkleidungsbleche auch gereinigt! Hier ist nun einmal der eigentlich gute Zustand das Problem, da er zu gut , um den Zink runter zu strahlen und doch wiederum an einigen Stellen sehr dünn und leicht rostig ist! Muss mal sehen, wie ich mich hier nun entscheide!


    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG] [​IMG]
     
  5. #45 mccokie, 13.12.2015
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Schwierig, du kannst natürllich auch die Stellen mit Rostumwandler behandeln. Erfahrungsgemäss verfärbt sich das ganze dunkel,nachbehandeln mit Rostschutz+Farbe ggf. Zinkfarben.
    Oder Rost manuell entfernen, ggf. mit Rostumwandler nachbehandeln und ab zum Verzinker..
     
  6. #46 turriga, 13.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    @mccokie : Danke für die Rückmeldung!
    Für mich aktuell die drei wahrscheinlichsten Möglichkeiten:
    • komplett neu verzinken lassen (zuvor alte Zinkschicht runter)
    • lokales/komplettes(?) Überlackieren mit Zinkspray
    • Untergrund so belassen (nach erfolgtem, manuellem Entrosten) und einwachsen mit Carnauba-Wachs (oder Ähnlichem)
    Den Rahmen zu Pulvern kommt für mich nicht (mehr) in Frage! Hab dies bei meinem ersten Rahmen so gemacht,war ich nicht so zufrieden! Ist mMn aber dafür aber eine zu weiche,
    nicht druckfeste Oberfläche zum Befestigen einer Brühgruppe (Könnte man ja dann vielleicht ne Dichtung sparen;))! Für eine Gehäuse dann schon eher!
     
    nenni gefällt das.
  7. #47 dharbott, 13.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Anstatt des Waches mit Klarlack matt über lackieren...
     
  8. #48 turriga, 13.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Die vorhandene Zinkschicht bildet ja ne Oxidschicht und daher bin ich mir nicht sicher, ob der Klarlack so exakt aufgebracht werden kann,
    dass er dies komplett verhindert und dann auch dauerhaft hält!
     
  9. #49 dharbott, 13.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    bei neuen Sachen eher kompliziert da die Verzinkung "ausgast" bei den alten Verzinkungen sollte das funktionieren.
     
  10. #50 turriga, 13.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Wikipedia weiss wieder mal mehr ;):
    "Nachbehandlung von verzinkten Oberflächen[Bearbeiten]
    Verzinkte Stahlteile sind durch die Zinkschicht sehr gut vor Korrosion (Rotrost) geschützt. Die Zinkschicht selbst ist aber den Korrosionsbelastungen ausgesetzt und besonders bei Seeklima kann es relativ schnell zur Zinkkorrosion (Weißrost) kommen. Durch geeignete Nachbehandlungen kann das Auftreten von Zinkkorrosion stark verzögert und verlangsamt werden, wodurch der gesamte Korrosionsschutz bis zum Auftreten von Grundmetallkorrosion nochmals verlängert wird. Solche Nachbehandlungen zählen zu den Passivierungsverfahren und können sowohl für galvanisch verzinkte Teile, sherardisierte, wie auch für feuerverzinkte Teile angewendet werden. Speziell für galvanisch verzinkte Teile wurden verschiedene Chromatierungsverfahren entwickelt, die sich im Grad des Korrosionsschutzes und in der Farbe unterscheiden. Einige dieser Chromatierungsschichten enthalten giftiges Chrom(VI). In letzter Zeit wurden neue Chrom(VI)-freie Verfahren entwickelt."

    Zwar weniger Seeklima hier direkt vor den Alpen, aber Beanspruchung, frage nicht!:D
     
    nenni und TimTom gefällt das.
  11. #51 Alpina1306, 13.12.2015
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Danke für das Angebot mit der Schablone. Ich habe vor, mir eine Plexi-Abdeckung schneiden zu lassen. Wenn dann jemand interesse hat, kann ich auch mehrere in Auftrag geben. Kostenvoranschlag habe ich noch keinen, da mir die genauen Maße unbekannt sind.
    Wird aber nicht die Welt kosten.

    Danke schon mal für Deine Hilfe!
     
    Sansibar99 gefällt das.
  12. #52 turriga, 13.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Kannst mir gerne deine Adresse (und besser auch Mail) per PN zukommen lassen, dann schick ich dir die Zeichnung für deine Schablone!
     
  13. #53 Pacamara, 13.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi,

    was hältst du von Fertan (Rostumwandler) und danach Mike Sanders Fett.
    Kann aber etwas nachtropfen. Ich denke die Schutzwirkung vor weiterem Rost ist sehr gut.

    Viele Grüße
     
  14. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Was auch ginge zum konservieren wäre Leinöl. Habe z.B. meinen BMX Rahmen der nur phosphatiert war mit Leinöl behandelt und bisher ist kein Rost aufgetreten. Einfach dünn mit einem Lappen mit Leinöl einreiben (auch den Rost) und über mehrere Tage trocknen lassen. Des Leinöl verharzt und bildet eine feste Schicht wie Lack. Wichtig: den mit Leinöl getränkten Lappen danach am besten verbrennen denn Leinöl kann selber Brände verursachen durch Wärmeentwicklung beim verharzen.
     
  15. #55 turriga, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Jetzt krieg ichs aber auf die Nase, gleich zweimal;)! Danke, @Tattoo und @Walter_68 !:D
    Nein, Fertan eignet sich vor allem für Hohlräume von Fahrzeugen, in die man manuell einfach nicht zur Rostbeseitigung hin kommen würde! Was mit dem Fett bei Hitze passiert, kann man im Hochsommer auf Oldtimerveranstaltungen schön beobachten u(nd dann auch riechen), wäre hier nicht meine erste Wahl! Der Oberflächen(Rot-)Rost war ja nicht sehr stark und eigentlich auch schon weggebürstet! Es geht daher in erster Linie um eine Konservierung, für die das Leinöl grundsätzlich schon geeignet sein würde! Tendiere aber im Augenblick sehr stark zum Nachgalvanisieren, wie bei Wikipedia oben beschrieben!
     
  16. #56 turriga, 14.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    So, Urlaub erst mal wieder zu Ende, aber noch ein paar Bilder von dem Gehäuse, auch vom Inneren!
    Die Beulen und Kratzer sind ja auch deutlich sichtbar, eine neues Blech kommt aber nicht in Frage!

    [​IMG] [​IMG]
    Dreck und speziell Russ konseviert, da die Maschine auch offensichtlich mit Gas betrieben wurde (siehe Schmauchspuren an der Asbest-Isolierplatte)!
    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]
     
  17. #57 Sansibar99, 14.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    Das ist das Faema-Brandzeichen :D
     
  18. #58 Tschörgen, 14.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich würde das rauspolieren! :D
     
  19. #59 turriga, 14.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Dir würde ich das zum Polieren auch gerne schicken!:p
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #60 turriga, 15.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Das Sieb (li.) ist inzwischen auch komplett sauber! Hier auch ein Größen- Vergleich zum Faemina-Sieb!
    [​IMG] [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
Thema:

[Restauration] Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...