[Restauration] Faema Lambro

Diskutiere [Restauration] Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann schon sein! Wie gesagt, puhle (nicht schleife) das ja mit Reisnadel und sonstigem spitzem Gerät heraus, durch den Rostlöser dies auch...

  1. #81 turriga, 21.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Das kann schon sein! Wie gesagt, puhle (nicht schleife) das ja mit Reisnadel und sonstigem spitzem Gerät heraus,
    durch den Rostlöser dies auch immer feucht! Hab auch nicht vor, die Reste zu verspeisen! :-D
    Werde dies aber entsprechend entsorgen!
     
  2. #82 turriga, 21.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Die Hebelaufnahme ist nun auch wieder zum Verbau bereit!
    [​IMG] [​IMG]
     
  3. #83 Alpina1306, 21.12.2015
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Welche Hilfs- und Reinigungsmittel setzt Du ein und welche Werkzeuge benutzt Du zum reinigen und polieren? Ultraschall?
    Deine Ergebnisse sprechen für sich, vor allem gefällt mir, dass Du nur Schmutz und Verunreinigungen entfernst.
    Spuren der Zeit und eine Würdevolle Patina bleiben erhalten.
    Gefällt mir wirklich sehr gut.
     
    1968 und Blecky gefällt das.
  4. #84 turriga, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Dankeschön! Besitze zwar einen Dremel (und keinen Proxxon ;-)), allerdings reinige ich das Meiste von Hand mit diversen Vliesen, Pasten, Poliermitteln und Messingbürstchen!
    Das liegt nicht (nur) daran, dass diese Firmen ihren Profit mit den völlig überteuerten Verbrauchsmitteln machen, sondern von Hand dies einfach vorsichtiger passieren kann.
    Auch nutze ich keine Zitronensäure mehr zum Entkalken, sondern ein etwas wirksameres "Profipulver". Die Messingteile neutralisiere ich mit Natron, weil ich finde (oder auch nur einbilde), dass sie dadurch etwas schöner werden, auch wenn Spülmittel auch funktioniert (und deutlich günstiger wäre). Ob es Sinn macht, zum Beispiel den Kolben so fleckenfrei zu polieren, lässt sich sicher streiten. Ich mache dies so, weil eine glatte,"reine" Oberfläche dann einfach weniger anfällig für neue Anhaftungen (Kalk,Kaffeefett)ist. Die Zeit, die ich für mein Hobby aufwende, muss ich natürlich auch nicht rechnen!Ultraschallreiniger habe ich keinen, werde aber sowas nun mal testen können, da sich gute Bekannte nun einen Gebrauchten zugelegt haben.
     
    TimTom gefällt das.
  5. #85 Alpina1306, 21.12.2015
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Also alles Handarbeit! Ich habe so auch die besten Erfahrungen gesammelt - zumindest was das Preis / Leistungsverhältnis angeht.
    Ultraschall werde ich mir wohl vom Weihnachtsgeld gönnen. Ich hatte mal das Vergnügen, Oldtimerteile (Vergaser, Zierteile, etc.) mit einem Profigerät (klein, ca. 8l) zu reinigen.
    Das macht Lust auf mehr - allerdings sind die Preise dann relativ hoch. Mit einem € 69,99 Schmuckschallgedöns hat das nichts mehr zu tuen - wohl auch nicht mit dem Ergebnis.

    Dann weiter viel Spaß!
     
    turriga gefällt das.
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ein kleines, aber gutes US-Gerät könnte ich Dir leihen...
     
    joewue und turriga gefällt das.
  7. #87 turriga, 22.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Heizung lässt sich nun auch wieder verbauen, nach etwas Kampf und Krampf mit dem Gewinde
    (beziehungsweise dessen rostigen Rest!)[​IMG]
     
    1968 gefällt das.
  8. #88 Sansibar99, 22.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Sehr schön!
    (aber es kann sein, dass Du sie andersrum verbauen musst, damit sie sicher unter der Wasserlinie liegt)
     
    turriga und dharbott gefällt das.
  9. #89 turriga, 22.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Das Bild ist doch nur spiegelverkehrt! :)
    Nein, wurde wohl etwas spät heute Nacht! ;)
     
    TimTom gefällt das.
  10. #90 Determann, 22.12.2015
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    @turriga: und wie heißt das "Profipulver"?
    Danke und Gruß
    Determann
     
  11. #91 Tschörgen, 22.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich glaube Kokain, und danach schleckt er mit der Zunge alles blank. :D
     
    dharbott und Feitz gefällt das.
  12. #92 Sansibar99, 22.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das kenne ich gut... ;)

    Ich habe das Gefühl immer noch nicht vollständig verdrängt:
    Als mir bewußt wurde, dass ich die Hebelaufnahme falsch herum eingebaut hatte - NACHDEM ich die Feder, die Kugellager und überhaupt alles wieder montiert hatte... :eek::mad::eek:
     
    TimTom gefällt das.
  13. #93 turriga, 22.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Da spricht offensichtlich der Spezialist für jedwedes Weiße Pulver, sozusagen Import/Export!:p
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #94 Tschörgen, 22.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ne du. Ich poliere lieber!
     
    turriga gefällt das.
  15. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    @Tschörgen , Tschörgen...
    Kokain ist das Eine, aber soo ne Zunge möchte ich dann doch nicht haben wollen:p
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Jetzt aber raus damit! ;)
     
  17. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Wobei ich persönlich eher auf braunes Pulver stehe, seit neuestem selbstgeröstet per Popcornröster, 100% Arabica...
     
  18. #98 turriga, 23.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ein Bild, ausschließlich für Holger! :)
    [​IMG]
    Und mein Adventskalender, ein Tag vor Weihnachten noch ganz schön voll!
    [​IMG]
     
    TimTom, Sansibar99, infusione und 2 anderen gefällt das.
  19. #99 dharbott, 23.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    wieso, weil falschrum montiert :)
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Oooooooch menno, sollte doch ne Überraschung werden! ;)
    Aber so auch gute Möglichkeit, das Innere der Bohrung unten zu bearbeiten!:)
     
Thema:

[Restauration] Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...