[Restauration] Faema Lambro

Diskutiere [Restauration] Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach der ganzen Putzerei und Polirerei nun endlich zum Zusammenbau! [IMG] [IMG]

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Nach der ganzen Putzerei und Polirerei nun endlich zum Zusammenbau!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    So, weiter gehts! Die benötigten Dichtungen und Ersatzeile sind nun auch (fast) komplett vorhanden. Die Lager habe ich nicht getauscht, völlig in Ordnung (schleißlich von SKF), sondern nur mit Waschbenzin gereinigt und neu gefettet. Hatte ja schon erwähnt, dass das Abziehen trotz vorhadenem Werkzeug etwas zäh war und ich zwei der vier dünnen Beilagscheiben nun ersetzen muss. Leider diese aber nicht bestellt, werde da zunächst mit provisorischen Lösung auskommen müssen, bis diese eintreffen
    [​IMG]
    Das Wasserstandsglas ist, wie zu erwarten und hier in KN schon mehrfach beschrieben, trotz Behandlung wie ein rohens Ei doch auch gebrochen, ja aber verfügbar und günstig!
    Die Federn und Messinghülsen sind auch nur gereinigt, nur ne hitzbestädige Dichtung wird oben und unten ausgetauscht.
    [​IMG] [​IMG]
     
    skipperfrank, joewue, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #103 skipperfrank, 25.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Hut ab zu deiner Arbeit. Ein paar zeilen vorher wird über weißes Pulver geredet. Ich mag mein Bewusstsein nicht noch mehr erweitern als es eh schon ist und nutze deswegen gerne Wiener Kalk zum polieren. Wen es etwas schärfer zur Sache gehen soll nehme ich Bims. Tatsächlich stammen die beiden Worte "wienern" und "bimsen" von diesen beiden Stoffen. Und für alle, die gerade irgend etwas vaginales vor Augen haben, "Honi soit qui mal y pense". Steuern tue ich die "schärfe der beiden Stoffe, indem ich sie mit Öl,Säure oder einfach Wasser anrühre zur Paste.
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sehe ich genau so, @skipperfrank! Nutzte ebenfalls die Hausmittel sehr gerne, die sich bewährt haben!

    Die Lauffläche für Kolbenstange ist auch schön geworden!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kessel ist nun auch wieder hübsch, aber die Fittings noch nicht alle ab. Muss ich sicherheitshalber mit Temperatur ran und das braucht einen anderen Ort! Auch lasse ich die Oberfläche, gefällt mir so original, werde den Kessel außen nicht blank polieren.
    [​IMG] [​IMG]
     
    DucAnsen, quick-lu, 1968 und 3 anderen gefällt das.
  6. #106 Pacamara, 26.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    gute Arbeit und tolle Fotos, Respekt!

    Ich hatte bei meiner die Kessel Fittings auch nicht alle aufbekommen.
    Letztens Endes habe ich es dann gelassen. Wenn man sie nicht aufbekommt,
    werden sie schon nicht gleich undicht werden.
    Wann fließt der erste Espresso?

    Viele Grüße
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Viel fehlt ja wirklich nicht mehr, muss aber doch ein paar Tage Pause einlegen! Ob es daher diese Jahr noch klappt?
    Könnte eng werden!
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich sage, das klappt ;)
     
  9. #109 skipperfrank, 26.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Kenn das als heikel mit den Fittings. Manchmal merkt man den Unterschied zwischen dem drehenden Fitting und der abreißenden Flansch nicht. Ich hab gute Erfahrungen mit mehrmaligem Erwärmen und schlagartigem Abfühlen mittels Kältespray gemacht. Allerdings hab ich mir damit auch schon mal den Pony abgefackelt.
    Hab mir mal die Bilder angeschaut vom Ursprung des Kessels. Mich dünkt, der hat nur an der Flansch vom Heizelement raus gesuppt, oder?
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ja, so ist es!
     
  11. #111 Sansibar99, 26.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    @skipperfrank:
    Speziell bei diesem Kessel ist das Problem an den HX-Fittings, daß bei zu großer Kraft die Lötnaht zwischen Kessel und eingelötetem weiblichen Fitting aufreißen kann.
    Supergau! (mir passiert...) :eek:
     
  12. #112 skipperfrank, 26.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Da wäre ich dann vorsorglich pessimistisch was die Lösbarkeit der Verschraubung angeht und zweckoptimistisch was die Dichtigkeit im weiteren Betrieb angeht. Bin aber sowieso ein Angsthase beim zerlegen.
     
  13. #113 turriga, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Halt mich jetzt nicht für übertrieben ängstlich, aber durch die sehr hilfreichen Berichte von Holger, Ulrich,.....bin ich gewarnt und entsprechend vorsichtig, geht mir Sicherheit vor Geschwindigkeit, auch wenn ich den ersten Probelauf auch kaum erwarten kann (nicht wahr, @TimTom :)). Habe aber hier weder nen richtig schweren Schraubstock, noch die entsprechende "Feuerquelle", mit nem Brennerchen für Crema Catalana will ich da auch nicht ran. ;)
    Die dichten Fitting drinne zu lassen, ist für mich auch keine Option, da ich die schon erwähnten Dichtschnüre (Asbest?) und auch den anderen Dreck da raus haben möchte! Mir auch viel zu heikel, allles fertig zu machen und dann ist doch ausgerechnet eine der Belassenen am Ende undicht, nönö!
     
    1968 gefällt das.
  14. #114 skipperfrank, 27.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Schwerer Schraubstock und gut dosierbarer Brenner ist hier in Wasserburg. das einzigste was mir ausgegangen ist, sind vernünftige Bohnen.
     
  15. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    .... Und die gibt's hier in Remscheid bei mir :p
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kesselringe nun auch verbaubar! Auf den ersten Bildern noch die abgesägte, festgefressene Schraube zu sehen.
    [​IMG] [​IMG]
    Heute Nacht diese nun ausgebohrt und alle Bohrungen blank poliert, sollte nun wieder ne Weile (gefettet) "halten"!
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    quick-lu, joewue und Tschörgen gefällt das.
  17. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    mit welchen Gerät fotografierst du deine genialen Bilder......??? die Makroaufnahmen sind absolut spitze bezüglich Beleuchtung und Schärfe
     
  18. #118 turriga, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Danke, geb mir auch Mühe, meiner Begeisterung für die Maschinchen nicht nur durch Ausrufezeichen, sondern durch die Bilder Ausdruck zu geben! ;)
    Ist ne Ricoh GXR, mit sehr innovativem Modulwechselsystem (Chip im geschlossenen Objektivmodul), hat sich allerdings leider nicht durchgesetzt, wird nicht weiter entwickelt. Zum Einen, weil nicht alle Objektive die Qualität des Marcros (mit CMOS- Sensor) haben und zum Anderen, dass das Ganze in Summe mit den Wechselobjektiven dann sehr teuer wird!
    Kamera hat ich mir sogar schon vor Aufnahme dieses Hobbys zugelegt, findet aber vor allem mit dem Marco hier ein ideales Einsatzgebiet!
    [​IMG]
     
    Determann, joewue und TimTom gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Heute noch den Kessel (mit Heizung in Einbaulage;)) zusammen gebaut und nun ist erstmal Zwangspause!
    Schön geworden, das kleine Heizkraftwerk!
    [​IMG] [​IMG]
    In Abendsonne wirkt es besonders krass :)!
    [​IMG] [​IMG]
     
    dharbott, quick-lu, Determann und 3 anderen gefällt das.
  20. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    am Inn?
     
Thema:

[Restauration] Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...