[Restauration] Faema Lambro

Diskutiere [Restauration] Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, am Inn

  1. #121 skipperfrank, 30.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Ja, am Inn
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Nach der Reisepause geht es nun etwas später als geplant mit der Restauration der Lambro weiter. Wasserfüllventil nun noch von innen.
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Teile des Wasserzulaufventil sind nun überarbeitet, sehen auch wieder gut aus, bis auf den "Bart" der Betätigungswelle, der schon recht angegriffen ist.
    Mit etwas Silikonfett wird der zwar funktionieren, muss da ja auch nicht dichten, sondern den Kolben betätigen, gefallen tut er mir dennoch nicht so recht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen, onluxtex, TimTom und 4 anderen gefällt das.
  4. #124 Alpina1306, 14.02.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Grüß Dich,
    hast Du evtl. Ersatz gefunden? Bei meiner Lambro ist dieser "Bart" nicht mehr vorhanden.
    Bevor ich jetzt ein Einlaufventil ausschlachte, gibt es Ersatz? NR, TSE usw. haben nichts..

    Mein Ventil war sehr italienisch repariert, meine Welle ist durchbohrt und es steckte eine Gewindeschraube darin. Der Kopf der Schraube betätigte das Ventil.
    Das hat so gehakelt, das es mir zerbrochen ist...
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Nein, leider noch nicht, hab aber auch noch keine Gelegenheit gehabt, danach zu suchen. Meiner lässt sich aber sicherlich noch schleifen.
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    great work.
     
  7. #127 mkraft59, 18.02.2016
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Eine Idee wäre den Bart mit Hartlot (teilweise) neu aufzubauen und zurecht zu schleifen.
    Hat bei meiner Lambro schon funktioniert...
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Habe ich auch schon so gemacht, mittlerweile ist aber auch sowas wieder erhältlich:
    http://www.eme24.com/themes/kategor...atzteile=FaemaEinlassventile-FAEinlassventilE
    Restaurieren leicht gemacht.
    Gibt es eigentlich schon eine Lösung für die Beulen in dem Wellblech?
    Gruß
    Achmed
     
  9. #129 Alpina1306, 18.02.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Super, macht ja Hoffnung.
    Bleibt aber in Ermangelung eines Gewerbescheins außer Reichweite. Ich hatte dort schon angefragt und hätte 10 Stk geordert - ohne Erfolg.
     
  10. mvm7

    mvm7 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    hallo- habe alle wellen für die ventile von der e61 und urania neu angefertigt liegen- bei interesse einfach melden- maximilian
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Im Augenblick leider wenig Zeit, mich um die Lambro zu kümmern, aber doch zumindest ein kleiner Fortschritt:
    Pediküre für die maltretierten Füße, ich finde sehr unauffällig und Fuß- und Oberflächenschonend.
    [​IMG]

    [​IMG]

    4 Stück gehen auch an den Teflon-Materialspender nach Ingolstadt!
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Teflon hatte ich damals unter meinem Zweikreiser, da ich sie täglich nach vorne ziehen musste um den Wassertank zu reinigen und neu zu füllen.
    Teflon hatte ich daher bewusst ausgewählt da es sehr glatt und rutschig ist.
    Hast du dich bei der Lambro auch bewusst für dieses extrem glatte Material entschieden?
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Klar, verschieben zwar ab und an notwendig, aber in erster Linie ist das Teflon recht robust, gut zu bearbeiten, schützt diesen dünnen, stellenweise auch schon ausgebrochenen Alu-Rand und die Oberflächen darunter.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich frag nur deshalb, hoffentlich wird es für die Lambro nicht zu rutschig wenn es nicht bewusst so gewollt ist.
     
  15. #135 turriga, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Glaub ich nicht und wenn doch gibt es halt zur Optimierung noch eingepasste Gummisohlen.
     
  16. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    da gibt es auch Filzgleiter in verschiedenen Durchmessern und Stärken. Die kleben auch unter meiner Mercurio...

    Grüße,

    Christoph.
     
  17. #137 Sansibar99, 27.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Schick!
    Aber: war das nicht POM? (oder ist das das Gleiche?)
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Das musst du doch wissen, war ja von dir! ;)
    Teflon wäre PFTE und POM (Polyoxymethylen), also wahrscheinlich tatsächlich Zweiteres, weil härter und formbeständiger!
    Ob du nun noch Welche bekommst, muss ich mir nun aber nochmal überlegen!:D
     
  19. #139 Tschörgen, 27.02.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Klugscheissermodusan .... wenn dann. PTFE bitte. ;-)
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann sieht die Sache natürlich auch ganz anders aus.;)
     
    Tschörgen und turriga gefällt das.
Thema:

[Restauration] Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...