Restauration Faema Mercurio

Diskutiere Restauration Faema Mercurio im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch hier soll es ein wenig weitergehen - warum hat das so lange gedauert? Ich hatte mir, trotz Fehlens jeglicher handwerklichen Vorkenntnissen,...

  1. #61 Henning S., 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Auch hier soll es ein wenig weitergehen - warum hat das so lange gedauert? Ich hatte mir, trotz Fehlens jeglicher handwerklichen Vorkenntnissen, in den Kopf gesetzt, den Ersatz für den kaputten Kolben selbst anzufertigen. Da aber aufgrund der Pandemie der Zutritt zur Werkstatt eingeschränkt wurde, musste ich mich etwas gedulden. Was nicht besonders schwer fiel, da es genügend andere Projekte gab ;-)
    Ich hatte diverse bekannte Restauratoren angeschrieben, ob sie mir eventuell eine Zeichnung des zweiteiligen Faemakolbens der ersten Serie zukommen lassen könnten und erwartungsgemäß nur Absagen bzw. keine Antworten erhalten. Daher habe ich mich entschlossen den Kolben zu zersägen, was, obwohl er ohnehin nicht mehr tauglich war, ein bisschen weh getan hat:
    DSC02853_2048px.jpg
    Und mit den nun bekannten Maßen ein CAD-Modell aufgebaut, allerdings um den verfügbaren Ring der neueren Zodiaco-Gruppe:
    CAD2.png Mercurio_Kolben_komplett_Schnitt.jpg
    (Falls das Ganze erfolgreich funktioniert, werde ich die Geometriedaten hier allen zur Verfügung stellen)
    Und dann habe ich mich, nach einigen Übungsstunden, vor ein paar Wochen unter Aufsicht ans Werk machen können:
    20210412_160406.jpg 20210413_120319.jpg
    Sozusagen mein Dreherstling ;-) :
    Neu_Alt.jpg Neu_Alt_2.jpg
    Letzter kritischer Schritt war dann noch das Fügen der Teile:
    20210413_133615.jpg
    Aber auch das ging problemlos und so schaut das doch ganz vernünftig aus (und der Kolben taumelt):)
    kolben_komplett.png
     
    mactree, Silas, Guldenschlucht und 22 anderen gefällt das.
  2. #62 Espresso doppio, 13.05.2021
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ultrakrass...Respekt, das ist schon ne besondere Nummer, die du da hingelegt hast
     
    Henning S. gefällt das.
  3. #63 Sansibar99, 13.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Mein lieber Herr Gesangsverein... ! :eek:
    Sauber!

    (so als Nicht-Metaller: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Sprengring(?)verbindung auch wieder kontrolliert zu lösen? )
     
    Henning S. gefällt das.
  4. #64 turriga, 13.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Respekt! Wonach hast du dich denn bei den Toleranzen orientiert?
     
    Henning S. gefällt das.
  5. #65 Espresso doppio, 13.05.2021
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Gut zu wissen, wo man zukünftig die Kolben bestellen kann :D
     
    rebecmeer und Henning S. gefällt das.
  6. #66 Henning S., 13.05.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Oh, vielen Dank für die Blumen - ich hab natürlich das große Glück, dass ich ab und zu auf eine voll ausgestattete Metallbearbeitungswerkstatt zurückgreifen darf und mir da auch erfahrene Mitarbeiter mit ihrem Rat zu Seite stehen. Trotzdem war es für mich eine gewisse Herausforderung und es gab auch viel Neues zu lernen. Aber das macht es ja gerade spannend.

    Ne, einmal gefügt ist diese Variante ohne Zerstörung nicht mehr trennbar.
    Ganz ehrlich, dass war mit mein größtes Problem. Ich habe ewig im CAD rumgefuddelt und mir Gedanken gemacht, weil ich da überhaupt keine Erfahrung und wirkliche Orientierung hatte. Aber es sind nur ein paar Dinge bei denen man wirklich sehr genau arbeiten muss, z.B. der Höhenversatz der Aussparungen für den Ring, damit sich beide Teile auch montieren lassen. Bei anderen Dingen hatte ich vermutlich auch einfach ein bisschen Glück. Bei vielen Maßen wäre vor dem Fügen auch noch eine Nacharbeitung möglich, aber soweit hat alles gepasst. Wobei ich bei der Aussage vorsichtig sein muss, denn ob es wirklich so funktioniert, weiß ich noch nicht, aber ich bin ganz optimistisch.
     
    Guldenschlucht, vectis, Hape1 und 5 anderen gefällt das.
  7. #67 Henning S., 15.05.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Dann bring ich das hier noch schnell auf aktuellen Stand, bevor ich mich wieder der Pavoni widme.

    Anfang Februar kam hier ein Paket mit Heizung und Dichtungen an:
    DSC02844_2048px.jpg
    Nochmals vielen Dank an @Espresso doppio, der das alles organisiert hat.

    Und dann habe ich mich noch um eine Problemstelle der alten Feamas und Gaggias gekümmert und hier *hoffentlich* eine einfache Lösung gefunden, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Es geht dabei um den Dichtungsträger der Dampf- und Wasserventile
    DSC02774_2048px.jpg
    Diese sind aufgrund der sehr geringen Materialstärke häufig angefressen. Wenn nur der vordere Teil beschädigt ist kann man auf diese Lösung von @Jupe3.0 zurückgreifen. Hier war aber der ganze Körper beschädigt. Wenn man hier Ersatz braucht wird es wirklich schwierig, Originalteile zu finden ist sehr problematisch (und dann zahlt man horrende Preise) oder man fertigt die Teile selbst an, wie Paul Pratt das mal gemacht hat, aber nicht jeder hat die Fähigkeiten und eine Drehmaschine zur Verfügung.
    Ich bin nach längerer Suche auf den ähnlichen, aber zu großen Dichtungsträger von Astoria gestoßen und habe den auf Verdacht bestellt. Dieser lässt sich mit auch mit einfachen Mitteln anpassen, es müssen nur ein paar Zehntel runtergeschliffen werden. Rechts ist das ursprüngliche Teil, links das modifizierte.
    DSC02846_2048px.jpg DSC02847_2048px.jpg
    Als Orientierung: Wenn die Rille nicht mehr zu sehen ist, dann müsste es in etwa passen. Auch die Mutter muss runtergeschliffen werden und das Loch angepasst werden. (Zum Runterschleifen kann man beides über die Schraube in einen Akkuschrauber spannen und mit Schleifpapier behandeln, noch einfacher bzw. schneller geht es in besagter, aber nicht immer verfügbaren, Drehmaschine)
    DSC02848_2048px.jpg
    Kostenpunkt knapp 5€ plus 20min Bearbeitungszeit. Und man kann natürlich in Zukunft auch immer auf die Astoria Dichtungen zurückgreifen.
    DSC02850_2048px.jpg
     
    condino, Guldenschlucht, rebecmeer und 10 anderen gefällt das.
  8. #68 Henning S., 28.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Nach sieben Monaten einweichen in Kriechöl und x Versuchen, habe ich mit viel Hitze und dosierter Gewalt das letzte Fitting aus dem Boiler lösen können. Anschließend wurde der Kessel mehrfach gespült und entkalkt, die arg vermackten Dichtflächen vorsichtig überschliffen und die entsprechenden Dichtungen geschnitten: DSC02900_2048px.jpg
    Ich hoffe den Rest kittet das PTFE.
    Während ich den Kolben gedreht habe, hat mir ein Kollege aus Aluabfällen noch schnell eine Montagehilfe für den Kolben gefertigt, welche tip top funktioniert:
    DSC02904_2048px.jpg
    Voila
    DSC02902_2048px.jpg
    Anschließend noch die Heizung eingebaut
    DSC02905_2048px.jpg
    so ist nun der aktuelle Status:
    DSC02911_2048px.jpg
     
    mactree, Silas, Guldenschlucht und 14 anderen gefällt das.
  9. #69 Espresso doppio, 28.06.2021
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Das ist doch ein wunderbarer Zwischenstand. Und zeigt wieder mal, wie schön Geduld zum Erfolg führt.
    Ach wär Geduld nur auch mein zweiter Vorname
     
    onluxtex, Sansibar99 und Henning S. gefällt das.
  10. #70 onluxtex, 29.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Henning, gebe mir was davon ab, nicht von der Maschine, von der Geduld.;)
    Eine sehr schöne Mercurio und ne tolle Arbeit
     
  11. #71 ezlbaak, 29.06.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    Wow, so eine tät ich auch nehmen. Wie heißt denn Dein Kollege? ;)
     
  12. #72 turriga, 29.06.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wahrscheinlich wird es schon dicht werden, da du ja die Dichtflächen überschliffen hast. Dafür eignet sich ganz hervorragend verschieden feine Körnungen von Schleifpapier mit Sprühkleber auf Glasplatten verklebt, da diese Fläche dann optimal plan ist.
    Sollten dennoch noch zu tiefe Riefen und Macken vorhanden sein, man aber nicht die Substanz des Flansches nicht weiter reduzieren möchte, eignet sich dann das aus dem Motorenbau bewährte Hylomar blau, da es auch eine Lebensmittelfreigabe hat.
     
    rebecmeer, P72 und Henning S. gefällt das.
  13. #73 ezlbaak, 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    Ich find ja, man kann sich diese Arbeit meist (oder immer) sparen, bzw. habe ich noch nie einen Fall gesehen, in dem sich extrudiertes...

    [EDIT: my bad > expandiert wäre das korrekte Adjektiv!]

    ...Teflon (z.B. Teadit 24SH, mit FDH-Zulassung) nicht bewährt hätte. Das ist so weich, dass es sich überall perfekt anpasst. Einmal sanft nachziehen nach dem ersten Aufheizen (wenn überhaupt) und Ruhe is. Hat mir schon Rifen von 1 mm problemlos und dauerhaft ausgeglichen (3mm-Variante, gibt's als Plattenmaterial in verschiedenen Stärken). Vermute schwer, dass auch 1.5 mm kein Problem wären. Teuer in der Grundanschaffung, aber einfach (und) gut! Flansch kann damit auch problemlos demontiert und wieder montiert werden, also im Grunde einmal kaufen, für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
     
    mactree und Henning S. gefällt das.
  14. #74 Henning S., 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Ja, so ähnlich bin ich vorgegangen, mit Glasplatte und schlussendlich 400er Schleifpapier. Danke für den Tipp mit Hylomar, aber ich denke, dass brauche ich hier nicht.

    Das Überschleifen hatte in diesem Fall zwei Gründe:
    1) Reste der alten Dichtung waren an der Kesselplatte extrem festgebacken, konnte ich weder mit einem Spachtel noch sonst mit einem Werkzeug lösen.
    2) Die Anbindung zur Gruppe was so vermackt, dass es dort schon beim Entkalken trotz PTFE-Dichtung minimal geleckt hat.
    Und ja, ich bevorzuge hier aus den von Dir genannten Gründen ebenfalls PTFE

    [EDIT: Ich habe Standard PTFE verwendet und nicht ePTFE ]
     
  15. #75 Jupe3.0, 22.08.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Wenn ich hier mal einsteigen darf: ich habe gerade eine 52er Brühgruppe einer Marte bzw. Mercurio zerlegt.
    Die Hebelgabel ist hinüber, weil die Buchsen ausgeschlagen sind (das kann man gut reparieren, habe ich schon mal gemacht:
    Faema Velox Thermo
    DEFC9EF7-92D1-4887-A533-C31EF86B9EA9.jpeg 086D88BA-E545-42E0-AD56-9A5480A18896.jpeg 0182274E-4C39-476D-96C4-905D7E89B781.jpeg DEE88758-DB3D-4C41-9DF9-C557616F3FDB.jpeg 4DBCB3EF-6174-42E4-93E8-8486955041C1.jpeg 9BB95947-8A9D-413D-8648-82C692B0F670.jpeg 2EECB78E-2B61-4EAE-A909-D327DAEFD4A8.jpeg


    Aber der Hebel war wohl mal von der Hebelgabel abgebrochen und wurde angeschweißt.
    Ich überlege, die Hebelgabel einer Velox/T2-Brühruppe zu nehmen. Die ist fast baugleich. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Der Federstößel ist ebenfalls nur T2 Brühgruppe fast baugleich, nur 2 mm länger (185 vs. 183 mm).
     
    mastah und rebecmeer gefällt das.
  16. #76 onluxtex, 22.08.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    helfen kann ich dir leider nicht, aber deine Spannvorrichtung ist eine gute Konstruktion.
     
  17. #77 Jupe3.0, 22.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Die ist von tse.at.
    Ich habe mich doch entschlossen, den Gabelkopf wieder herzustellen.
    2BEF9F6C-BCA6-4224-AB81-0090402D1ADE.jpeg B675F2FA-FCF0-48A3-93C2-2EDD98EBB68A.jpeg 09831132-DDEE-4E40-B640-31B591E7D1DE.jpeg 104906D2-F50B-484F-A490-F85AB6F5D124.jpeg 15797666-BD21-44F5-A250-4DDBBF7F5971.jpeg AD342366-3895-4336-8069-1C097FC91A20.jpeg 617F79A8-AF0A-423D-B3D6-96F05F418FD3.jpeg FFFCC625-433D-4E97-89EF-98E95C05AC46.jpeg D3D99AA1-424C-4456-88BB-26F633BDD6E9.jpeg FC404A79-F4EC-48AF-B503-77384BF42B54.jpeg
    Für die Herstellung der Buchsen nehme ich ein 10mm Messingrohr, welches einen 8 mm Innendurchmesser hat, das entspricht dem orignalen Buchseninnendurchmesser. Ich bohre die ausgeschlagenen Buchsen mit einem 10mm Metallbohrer auf und stecke das Messinrohr hinein. Ggg. muss man ein bischen nachboren, um das Rohr gerade auszurichten. Dann wird es eingelötet, innen und außen bds. abgesägt und dann gefeilt und geschliffen. Zum Schluss die Verchromung abbürsten und zum Neuverchromen bringen. Ich werde es wahrscheinlich so belassen.
     
    Yoombe, zuerisee, IamOiman und 4 anderen gefällt das.
  18. #78 IamOiman, 23.08.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    548
    Nice work on the original lever fork.

    To answer your question about the modern lever fork, it can be adapted to fit the curved group. The fork needs to be turned on a lathe as the diameter of the shafts to hold the bearings are too large in diameter. The shafts need to be shortened in length a little too but it can be done. I have a reference from a user named Sander on Home Barista that did this modification.
    Faema Marte restoration - Repairs, Restorations & Mods - Page 4
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  19. #79 Jupe3.0, 23.08.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    So hatte ich mir das auch vorgestellt, Danke an @IamOiman.
     
  20. #80 turriga, 23.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Tatsächlich der bessere Weg, das originale Teile wieder in Funktion zu bringen, solange dies denn noch möglich ist, schön. Auch wenn du für deine Arbeiten eine feste, stabile Einspannung benötigst, verstehe ich nur nicht, warum du keine Spannbacken im Schraubstock verwendest, würde das „weiche“ Material schonen, Riefen und Macken verhindern helfen, gerade vor einer Neuverchromung.
     
    onluxtex, Sansibar99, gismo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Restauration Faema Mercurio

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Mercurio - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...
  2. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  3. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  4. Faema E61 Fragen Restauration

    Faema E61 Fragen Restauration: Guten Abend liebes Forum, Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es...
  5. Faema Urania '57 Restauration

    Faema Urania '57 Restauration: Nach meiner Lambro steht nun meine zweite Restauration an. Gestern habe ich diese wunderschöne Urania Baujahr 57 bei einem sehr netten...