Restauration Faema President (1959)

Diskutiere Restauration Faema President (1959) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema President (1959) Wobei Du definitiv keine Velox Gruppe hast. Bei der sitzt die Heizung im Brühkopf. ich weiß...ich...

  1. #61 13thfloorelevators, 03.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    ich weiß...ich dachte ja eigentlich ich hätte die "normale" zodiaco t1 gruppe, dem ist dann aber wohl nicht so.....yoombe hat offensichtlich dieselbe: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/29948-faema-zodiaco.html#post334232
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hum... als Einsteiger in die kleine Gastroheblerszene: kann mal jemand kurz die Unterschiede der verschiedenen Faema Brühgruppen zusammen fassen ;-) ?
    Anbei, frohe Ostern
    reinhard
     
  3. #63 13thfloorelevators, 03.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    @kailash: wäre wohl eine gute idee!

    um mal wieder etwas vom federthema wegzukommen: hab die maschine, soweit möglich mal zusammengesetzt. sieht alles ganz gut aus soweit! die verschraubungen sind alle noch locker gehalten um noch etwas anpassen zu können wenn die brühgruppe draufkommt (mir fehlt die gruppendichtung noch). sonst warte ich jetzt wiedermal auf ein paar ersatzteile, hoffe das kommt alles die nächste woche (inkl. passender feder)....
    [​IMG]
    [​IMG]

    lg
    stefan
     
  4. #64 13thfloorelevators, 03.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    und weitergehts, hab auch gleich noch die elektrik gemacht (bis auf den anschluss für den presso...da weiss ich noch nicht genau was ich hinmache - neu oder quecki, die kabel (hitzefest vom conrad) sind hier noch lose.
    [​IMG]
    [​IMG]

    der kippschalter ist auch montiert. momentan provisorisch auf einer normalen beilagscheibe, hier muss ich mir mal ein schönes blech zuschneiden lassen was genau passt, aber erstmal bin ich zufrieden:
    [​IMG]

    die elektrik ist durchgemessen und sollte so passen. kessel und rahmen haben kontakt zur erdung.

    jetzt heissts aber wirklcih warten auf ersatzteile....

    lg
    stefan
     
  5. #65 maggi*tm, 04.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Wobei sich mir bei den paar Drähten die Frage stellt, ob man das tatsächlich bereits als Elektrik titulieren darf :mrgreen:

    Wo kriegt man den für derart alte Schätzchen eigentlich noch Ersatzteile bestellt?

    Gruß, Patrick
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    @pat: für die Faemas gibt es eigentlich keine besonders grossen Probleme bei der Ersatzteilversorgung, man bekommt fast noch alle gängigen Teile. Aussnahmen sind die alte Plexihaube, die orig. Glasscheibe , Hebel selber und noch ein paar andere Teile ...
    Quellen: da hat jeder Schrauber seine eigenen parat, das Kunststück ist weniger sie zu finden als vielmehr zu einem annehmbaren Preis ;-) . Bei Exoten wird es dementsprechend schwieriger...
    Gruss
    Kailash
     
  7. #67 granturismo, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Faema President (1959)

    So, jetzt habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Zunächst mal wurde angeregt, die verschiedenen Handhebelgruppen einmal zusammenzufassen. Ich beschreibe mal alle, die ich kenne (nur Handhebel, keine E61-Derivate, keine hydraulischen Gruppen):
    1. Saturno/Nettuno-Gruppe
    Ich kenne bisher noch keine unterschiedlichen Gruppen, kenne aber auch nur 3 Maschinen genauer. Sie scheinen mir aber alle gleich zu sein.
    2. Marte/Mercurio-Gruppe konisch früh
    von der Form her wie 1., aber anders montiert und mit anderen Details. Ich weiss, dass es mindestens 2 Varianten mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern gibt.
    3. Mercurio/Urania-Gruppe unten abgesetzt, Kopf in Messing
    4. Mercurio 3. Serie, Urania
    Die sieht aus wie die spätere T1-Gruppe, aber jetzt kommts: die Alu-Köpfe gibt es in mindestens 3 verschiedenen Höhen! Ich habe (ungenau und mit dem Meterstab) kurz gemessen: die alten Gruppen haben eine sichtbare Höhe von etwa 57mm, die neueren von etwa 72mm. Das würde die unterschiedlichen Federlängen erklären. Auf Bildern glaube ich zu erkennen (Maltoni: "Faema"), daß es noch eine mittlere Höhe gibt.
    5. Die Gruppe 4 gibt es statt mit rundem auch mit quadratischem Flansch.
    6. Die bekannte Velox-Gruppe mit integrierter Heizung.

    Das sind in der Summe mindestens 9 verschiedene Varianten.
    Die Aufzugs-Gruppe würde ich als die früheste T1-Gruppe einordnen mit etwa 57mm sichtbarer Höhe am Alu-Kopf. Misst Du mal nach?

    Viele Grüße,

    G.T.
     
  8. #68 13thfloorelevators, 04.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    hallo gt,

    wow, danke für die aufstellung! ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit der aufzugsgruppe meins, aber meine hat (länge des sichtbaren aluminium zylinders) eine länge von 56mm...sollte also "hinkommen".
    dann wurde diese gruppe also offensichtlich noch an frühen president maschinen verbaut. ich habe mienen boiler und die ganze hydraulik sonst auch 1:1 auf bildern von uranias gesehen, die haben da wohl offensichtlich nur das gehäuse gewechselt.....

    @maggi: du hast recht...sehr eifnach und überschaubar, aber gerade das mag ich ja! hab kurz überlegt ob ich irgendwo kontrolleuchten usw. einbauen soll, habe mich aber dagegen entschieden....

    lg
    stefan
     
  9. #69 granturismo, 04.04.2010
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Naja, mit Aufzugsgruppe meinte ich die vom elevator...
     
  10. #70 13thfloorelevators, 04.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    ah...soweit hatte ich gerade nicht gedacht :)
     
  11. #71 Oscar Peterson, 04.04.2010
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Die Bilder sind nicht von mir - ich hoffe die Besitzer verzeihen mir die Nutzung. Immerhin ist es von wissenschaftlicher Bedeutung! Hier sieht man nachfolgend die kleine, mittlere und hohe Bauform:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe auch schon mehrgruppige Maschinen gesehen, die sowohl eine höhere und eine niedrigere Gruppe verbaut hatten. Ob dabei nachträglich eine Gruppe ausgetauscht wurde und die "passende" alte Gruppe gerade nicht vorhanden war oder ob sich dies in der Tasse bemerkbar macht und daher bewusst unterschiedliche Gruppen montiert waren, ist mir nicht bekannt.

    Zu der Aufstellung von Gran Turismo möchte ich noch eine weitere Gruppe hinzufügen:
    Die Faema Venere hatte ebenfalls eine eigenständige Gruppe. Sie war recht massiv und hatte ein Thermometer integriert.

    Oscar
     
  12. #72 tr3asfx, 04.04.2010
    tr3asfx

    tr3asfx Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    freut mich,daß die president für solch eine aufregung sorgt:cool:
    hoffe die restlichen teile kommen bald und du kannst endlich
    mal einen kaffee trinken.:)
    das blech habe ich noch nicht gefunden,aber es wird schon noch autauchen!
    viel spass noch h.
     
  13. #73 13thfloorelevators, 05.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    @oscar peterson: danke für die bilder....schön langsam kommt klarheit rein :)

    @tr3asfx: danke für die rückmeldung. mach dir keinen stress wegen suchen, wenn noch was auftaucht von der maschine wär ich aber froh drum. wart nur noch auf die restlichen ersatzteile, in 1-2 wochen sollte sie wieder laufen!

    lg
    stefan
     
  14. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Stefan Du Schelm, dein Fachwissen ist erstaunlich, aber hallo;-)
     
  15. #75 13thfloorelevators, 08.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    @medel...danke...ist aber nicth soweit her mit meinem wissen :)

    zum thema: spricht etwas dagegen den pressostat über einen winkel statt den blindstopfen direkt in den boilerflansch zu schrauben? sonst wird er über ein langes schmales rohr welches beim schauglas angeschlossen ist angehängt. dient das lange rohr zur dämpfung von druckschwankungen oder wäre das egal?
     
  16. #76 13thfloorelevators, 08.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so...bin gerade dahintergekommen, dass der presso den ich noch rumliegen hab ein 1/8" gewinde hat statt einem 1/4"....wird also doch der quecksilber-presso wieder verbaut!

    gibt es tips oder anleitungen wie man ihn am besten kalibriert/voreinstellt?
     
  17. #77 13thfloorelevators, 09.04.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so...nachdem momentan für den ersten kaffee eigentlich nur noch die feder fehlt und ich ein etwas ungeduldiger mensch bin habe ich den kolben einfach mal so "reingesteckt" und die maschine inkl. flojet getestet!
    [​IMG]
    [​IMG]
    was soll ich sagen: keine größeren undichtheiten, der quecki-presso funkt (schaltet zwischen 0,9 und 1,1 bar) und sonst passt auch alles soweit!
    [​IMG]

    die strommessung ergab: etwas über 9 Ampere und so 2-2,1 kW beim heizen...etwas mehr leistung als die angegebenen 1,8 kW...aber wer wird schon so pingelig sein!

    das einzige was nicht ganz so 100% dicht ist ist das alte sicherheitsventil, da pfeift es ein wenig raus. werde da wohl doch ein neues brauchen, oder gibt es tricks wie man das wieder dicht bekommt?

    musste natürlich gleichmal testweise etwas milch aufschäumen - holla...das gibt ganz schön gas...und in 3 sekunden durch einfaches reinstecken perfekter schaum....die izzo ist ganz blass geworden und fürchtet schon (berechtigterweise) um ihr dasein im meiner kemenate.....
    [​IMG]

    jetzt heisst es wohl erst mal wieder warten auf die feder! in der zwischenzeit werde ich zum zeitvertreib gleichmal das armaflex zuschneiden solange die maschine noch freisteht. eigebaut wird es dann aber erst nach einer testphase wo ich die maschine in betrieb hatte. dann gibts auch daten zum verbrauch.

    lg
     
  18. #78 Belgarath, 10.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Nominell müßtest Du mittlerweile 1970W bekommen - die 1800W beziehen sich ja auf 220V, mittlerweile liegen wir auf 230V ...

    lg,
    Klaus
     
  19. #79 tr3asfx, 10.04.2010
    tr3asfx

    tr3asfx Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    gratuliere:lol:

    das sicherheitsvent würde ich mal so lassen
    der verlust ist minimal ,sie würde sich erst nach einen tag
    aufschaukeln aber da füllst du eh schon wasser nach und
    bringst alles durcheinander.
    sonst wie gesagt-mit ventielschleifpaste neu einschleifen.

    jetzt ist ein vergleichstest alte und neue feder interresant
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    wirst du den kessel wieder demontieren um ihn zu isolieren ?
    gruss
    kailash
     
Thema:

Restauration Faema President (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema President (1959) - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...