Restauration Faema President (1959)

Diskutiere Restauration Faema President (1959) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema President (1959) so....kleines update: hab heute mal ein testmanometer angeschlossen. in der stellung wo der hebel beim...

  1. #121 13thfloorelevators, 10.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so....kleines update: hab heute mal ein testmanometer angeschlossen. in der stellung wo der hebel beim loslassen zur ruhe kommt liegen "nur" mehr ca. 8 bar an. das würde auch erklären weshalb mir der kaffee momentan immer noch ein wenig bitter vorkommt (nicht schlimm und ich bin mit der kaffeequalität auch zufrieden, man merkt halt, dass es noch nicht ganz das optimum ist). werde mir jetzt eine edelstahlfeder massanfertigen lassen welche mir in dieser stellung 10 bar bringt....hätte ich vielleicht gleich machen sollen, aber jetzt habe ich keinen stress mehr, bin leider ein etwas ungeduldiger mensch manchmal....

    ansonsten die nächsten schritte:
    - werde am we mal das entlüftungsventil und das neue sicherheitsventil montieren (fotos kommen). das entlüften ist auf dauer doch ein wenig nervig und das alte sicherheitsventil ist nicht zu 100% dicht, da kann man sicher noch energie sparen.
    - hab heute schon meinen "dreher" angesprochen -> neue gerätefüße werden gemacht (zumindest hinten)
    - die kesselisolierung wird in angriff genommen sobald ich mit dem dichten sicherheitsventil über einen längeren zeitraum den verbrauch gemessen habe um vergleichswerte zu bekommen.
    - die glasbeleuchtung ist momentan low-priority da die maschine immer noch mit dem rücken zur wand steht. wird aber auf lange sicht auch gemacht.

    ich werde den threat immer mal wieder ergänzen! freu mich jedenfalls jeden tag über die maschine :).

    lg
    stefan
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    hum...meinst mit deinen 8 bar den totpunkt - vorbrühphase ?
    habe heute auch mein siebträgermanometer bekommen um meine faema damit abzuklopfen. Aber das wird sicher noch ein wenig dauern.
     
  3. #123 13thfloorelevators, 10.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    was du mit vorbrühphase meinst weiss ic nicht.....es ist nach dem totpunkt...der kolbe muss sich ja etwas nach unten bewegen um druck aufzubauen...das ist dann schon über dem punkt wo die maximale federkraft anliegt.....

    gib bescheid wies mit deiner ist....mit deiner längeren feder solltest du einen langsameren druckabbau haben....
     
  4. #124 13thfloorelevators, 12.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    kurzupdate: neue entlüftungs- und sicherheitsventile wurden eingebaut. eigentlich wollte ich beide ventile mittels t-stück oben anbringen, dazu hätte ich jedoch den kessel ausbauen müssen um platz zum montieren zu bekommen. deshalb kam das sicherheitsventil dann spontan in den kesselflansch!

    [​IMG]
    [​IMG]

    ist schon fein die maschine nicht mehr manuell entlüften zu müssen und der energiebedarf dürfte durch das, nun wirklich dichte, sicherheitsventil auch deutlich geringer sein.
     
  5. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Sehr fein!
    Jetzt bin ich auf Energiemessungen gespannt.
    Gruß
    Andreas
     
  6. #126 13thfloorelevators, 12.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    mal grob gemessen braucht die maschine (ohne aufheizphase im dauerbetrieb) ca. 255 W/h
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    hum... das ist mal eine Vorgabe mit deinen 6KW pro Tag . Da wird dann meine President gleich doppelt isoliert - Testlauf wird es dann in einer Woche geben und gebe dann gleich meine Verbrauchswerte an .
     
  8. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hab gerade mal bei meiner (isolierten) E 61 gemessen.
    Im "Standby", wie oben beschrieben, verbraucht sie in der Stunde ca. 200 W. Scheint erstmal gar nicht so viel weniger zu sein.
    Entscheidend ist aber auch die Aufheizzeit und die Wiederaufheizzeit nach 1-2 Stunden Ruhezeit und die dafür benötigte Energiemenge. Gerade diese haben sich nach dem Isolieren des Kessels stark verkürzt.

    Natürlich kommt es stark auf die Nutzergewohnheiten an.

    Ich lasse meine Maschine ca. 4,5 - 6,5 Stunden am Tag laufen. Dabei ist sie allerdings zwischendurch 1-3 Stunden ausgeschaltet.
    Nach gut 3 Monaten Betrieb habe ich gerade noch mal auf den Zähler geschaut: 155 KW / 30,-€. Das beutet für mich einen Jahresverbrauch von 120,-€, da ich in den letzten 3 Monaten keine Urlaubszeit angefallen ist, wird es sogar eher ca. 110,-€ werden.

    Interessant wäre der Vergleich mit deiner President-Handhebelmaschine - hat die größere Brühgruppe, die Tatsache daß sie ja nicht mit Mindestwasserstand von 3 Litern dauerhaft betrieben werden kann etc. größere Auswirkungen?

    In jedem Fall wird sich das Isolieren lohnen. Auch bei einer Maschine, die 24 h durchläuft, ist die Einsparung in Prozent vielleicht geringer, als bei einer kürzer betrieben Maschine. Dafür sind beispielsweise 1-2 KW Einsparung insgesamt pro Tag auch schon ca. 70-120 € im Jahr.

    Für eine im Haushaltsbereich üblicherweise kürzer betriebene Maschine mit Ausschaltzeiten zwischendurch lohnt sich die Isolierung schon deshalb, weil sich die Aufheizzeiten auf die handelsüblicher "Chrombomber" verkürzen und gerade während kürzerer Ausschaltzeiten von ca. 2 Stunden (zwischen Nachmittags-Cappu und Abendessen-Espresso beispielsweise) mehr Energie gespeichert bleibt.

    Bleibt zuletzt noch abzuwarten, welche Auswirkungen die Isolierung auf das thermische Verhalten der Maschine hat.

    Ich bin gespannt!
     
  9. #129 13thfloorelevators, 29.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    weiter gehts, diesmal wieder das federthema! hab heute meine custom-made edelstahlfedern bekommen!

    [​IMG]

    sie liefert einen höheren anfangsdruck nachdem die jetztige feder eher am unteren limit des erforderlichen drucks gearbeitet hat. bin schon auf die ergebnisse gespannt. eine der federn ist bereits eingebaut und am abend zuhause wird getestet!

    lg,
    stefan
     
  10. #130 13thfloorelevators, 30.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo. Definitiv mehr crema ... zum geschmack kann ich gerade noch nicht viel sagen da ich etwas erkaeltet bin und somit gerade keine feinheiten herausschmecke. Lg
     
  11. #131 13thfloorelevators, 01.07.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    nachdems mit dem schmecken jetzt wieder besser geht: definitiv eine verbesserung im geschmack. der kaffee ist viel runder und weniger bitter (wobei ich immer dachte, dass bitter von zu hohem druck kommt?). auf jeden fall hats sich ausgezahlt :)

    als nächstes kommen die füße dran!
     
  12. #132 13thfloorelevators, 01.07.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    ja endlich!

    hab noch den quecki-hx drinnen....schaltet zwischen 1 und 1,2 bar und eigentlich passt das so...bin zwar am überlegen ob der kaffee nicth etwas mehr temperatur vertragen könnte, aber da werd ich mich mal rumspielen. auf lange sicht wird wohl mal ein sirai verbaut, aber im moment bin ich einfach zu faul (sonst würde ich dri mit der isolierung auch noch zuvorkommen ;-) ).

    wie gehts mit deiner voran`?
     
  13. #133 Belgarath, 01.07.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Faema President (1959)

    ... dann würd' ich den auch nicht austauschen. Wieso eine Steuerung mit Kontaktabbrand einbauen, wenn der Quecki wunderbar funktioniert und Du nicht vorhast, die Maschine großartig zu bewegen (z.B. als Party-Maschine)? Lautloses Schalten ist Trumpf ;)

    lg,
    Klaus
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration Faema President (1959)

    es gibt nix besseres als die alten quecksilberschalter wenn sie intakt sind

    die ganze hysterese öhm hysterie darüber empfind ich als etwas seltsam,
    vorausgesetzt, es wird vernünftig damit umgegangen

    ich als bekennender fischesser pfeif mir quecksilber wöchentlich ein und auch diese verdammten energiesparlampen haben ne menge davon drin, soviel zum thema umweltschutz

    gruß galgo
     
  15. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Naja, dir ist wahrscheinlich auch noch keiner heruntergefallen.
    Ich brauche das z.B. nicht nochmal. -;)
    Das Problem bei den alten Quecksilberschaltern sind aber auch die oft defekten Lötstellen der Membranen. Ich hatte allein zwei davon. Leider konnte man es erst nach umfangreicher Reinigung und im eingebauten Zustand unter Druck feststellen.
    Letztere sind teurer als ein ganzer Sirai-Pressostat, für den man übrigens die Kontakte auch zum austauschen nachkaufen kann.
     
  16. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pressostat mit eier Quecksilberampulle und dem mit zwei ? Falls man die in eine Faema President 2gruppig einbauen möchte ?
     
  17. #137 Belgarath, 02.07.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Bezüglich runterfallen:

    wenn man die Maschine jetzt wieder aufmacht (ohne "Not"), nur um ein einwandfrei funktionierendes Bauteil zu wechseln, so hat man wieder die Chance, es runterfallen zu lassen ... ;)

    Klar, wenn eine größere Revision ansteht, KANN man darüber nachdenken, es zu tauschen. Wenn es gar das defekte Bauteil sein sollte ... hängt's wohl a) vom Defekt ab und b) von der persönlichen Einstellung dazu.

    Aber, wie heißt's so schön: never change a running system. Und solange der Quecki gut funktioniert, gibt's imho keinen Grund, ihn bei einer in Einsatz befindlichen Maschine zu tauschen ... in vorliegendem Falle ist damit die Maschine wirklich soweit als möglich im Originalzustand, was man imho auch nicht "mutwillig" ändern sollte.

    lg,
    Klaus
     
  18. #138 13thfloorelevators, 02.07.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    keine angst, zumindest momentan bleibt der hg-presso drinnen. bin auch gerade etwas zu faul um weiterzubasteln, arbeit stresst gerade und wenn man frei hat möchte man doch eher nach draussen und das wetter geniessen. deshalb schieb ich gerade auch die weiteren arbeiten (gerätefüsse, kessel isolieren, beleuchtung usw.) immer weiter vor mich hin...eilt halt nicht mehr so besonders jetzt wo der kaffee schmeckt :).

    dafür fang ich gerade an auf ne neue mühle zu sparen, ich will auf jeden fall wieder einen direktmahler (mazzer mini, t80 oder so....)!

    ich halte euch auf dem laufenden....
     
  19. #139 13thfloorelevators, 04.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    und nun zum beweis, dass auch was trinkbares rauskommt:

    YouTube - 1959 Faema President Bottomless Shot

    hat ein wenig gedauert die technik hinzubekommen, aber jetzt bin cih mehr als zufrieden :)
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Sieht klasse aus!
     
Thema:

Restauration Faema President (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema President (1959) - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...