Restauration Faema Urania

Diskutiere Restauration Faema Urania im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Michael, Anfrage und Gruß sind unterwegs. Grüße, Ulrich

  1. #21 zuerisee, 26.10.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Michael,

    Anfrage und Gruß sind unterwegs.

    Grüße, Ulrich
     
  2. #22 zuerisee, 30.10.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Es tut sich was... die Hebelaufnahme wird jetzt bei einem Forumsmitglied repariert. Das Thema "Nachbau" ist damit erst einmal aufgeschoben. Kommende Woche geht es mit der überarbeiteten Kesselplatte weiter, hier waren beide Gewinde für die Heizung kmpl. durchgebohrt.
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sehr gut!

    Oh ja, das mit der Kesselplatte steht mir auch noch bevor :(...
     
  4. #24 zuerisee, 23.01.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Während die Urania gerade neben mir hochheizt, beginne ich mal die vergangenen Wochen nachzutragen. Als erstes habe ich die Kesselplatte mit den neuen Sackgewinden für die Heizung vom Feinmechaniker abgeholt:

    [​IMG]

    Wenig später kam dann auch die reparierte Hebelaufnahme mit der Post an. Was soll ich sagen, sie sieht richtig gut aus:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt,

    Ulrich
     
    onluxtex, mo_redcode, Yoombe und 3 anderen gefällt das.
  5. #25 zuerisee, 23.01.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hier nochmal das Typenschild, solide angenietet:

    [​IMG]

    Leider hat einer der Vorbesitzer an der Front zum Bohrer gegriffen:

    [​IMG]

    Das Manometer ist äusserlich noch sehr gut erhalten:

    [​IMG]

    Das Manometer ist gerade zum 4. Mal bei 0,9 angekommen, Zeit für den Kaffee. Morgen geht es weiter mit der Dokumentation,

    Ulrich
     
    TimTom gefällt das.
  6. #26 zuerisee, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Nach der Kesselplatte und der Hebelaufnahme wurden erst einmal ein paar Kleinteile demontiert. Auf dem Bild ist auch der Schalter zu sehen, für den die extra Bohrungen an der Front gemacht wurden. Der Schalter inkl. Knauf stammt wohl von einer Cimbali Eleva. Rechts zu sehen ist das einzig verbaute herkömmliche Kupferrohr der Maschine, welches von der Front zum Einlassventil führt:

    [​IMG]

    Auch an den Füßen wurde schon mal rumgebastelt...

    [​IMG]

    Ein erstes Hindernis war das Gruppenventil, hier musste ich erst einmal einen passenden Ringschlüssel besorgen:

    [​IMG]

    Trotz passendem Werkzeug, war das Einlassventil nicht zu öffenen. Nach einer Woche Behandlung mit WD40 habe ich begonnen die Flachdichtung
    von außen zu entfernen. Zum Schutz der direkten Verbindung mit dem Kessel, habe ich das Ventil mit einem Vierkantstab abgestützt. Danach konnte ich es endlich zerlegen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier ein Teil des zerlegten Ventils mitsamt den Überresten eines ehemaligen Bewohners:

    [​IMG]

    Die demontierten Ventilspindeln:

    [​IMG]

    Die alte Siebträgerdichtung konnte ich erst mit dem Schrauben-Trick entfernen:

    [​IMG]

    Danach ging es in die Badewanne:

    [​IMG]

    Als nächsten habe ich begonnen die Oberfläche des Kessels mittels Schleifschwamm zu reinigen. Die durch den Gasbetrieb entstandene starke Rußschicht ließ sich nicht anders entfernen. Danach wurde der Rahmen mit der Drahtbürste oberflächig vom Rost befreit und mit einem Rostbremsemittel behandelt. Generell hatte ich mir vorgenommen die Urania recht zügig erst einmal in Betrieb zu nehmen und eine aufwändige Restauration von z.B. Kessel und Rahmen im Sommer dann nachzuholen.

    Hier die besondere Bauweise von Kessel, Anschlüssen und Gruppe nach der Grundreinigung:

    [​IMG]
     
    Columbo, Sansibar99, johannti und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 zuerisee, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    weiter geht's mit dem Nachtrag: Als Anschluss für Presso, Sicherheits- und Entlüftungsventil habe ich den Sockel des Kesselventils ausgewählt. Um einen Verteiler (von einer Lambro) montieren zu können, musste ich den Sockel etwas kürzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Verbindung zum Presso fand sich in der Bastelkiste noch eine passende Rohrverbindung einer E66:

    [​IMG]

    Weiter ging es mit der Kesselplatte. Auf die Dichtung (Carimali Systema) habe ich zwischen Weihnachten und Januar insgesamt 3 Wochen warten müssen.

    [​IMG]

    Und montiert mit neuen Schrauben, neuer Heizung:

    [​IMG]
     
    onluxtex und horst freiraum gefällt das.
  8. #28 zuerisee, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das Reinigen der Kleinteile war eine recht überschaubare Angelegenheit (dafür war das Entfernen der diversen Asbest-Schnurdichtungen eine ziemliche Fummelei):

    [​IMG]

    Ein eigener Arbeitsschritt war das Auswählen und Ersetzen der verschiedenen Hahndichtungen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Gehäuse wurde in der Zwischenzeit zerlegt und teilweise verpackt zur Seite gestellt:

    [​IMG]
     
    onluxtex, mo_redcode, alterschwede und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 zuerisee, 05.02.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    weshalb habe ich oben ursprünglich nur Aspest und nicht Asbest geschrieben???
     
  10. #30 Sansibar99, 05.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ulrich, bei allem Respekt vor Deiner wundervollen Arbeit und den hervorragenden Photos - ich liebe diesen Tisch!
    :oops:
    Kannst Du ihn uns mal vorstellen?
    :D
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Was für eine tolle Kesselplatte =))

    JAAAA! Stell uns den Tisch vor, der ist ja großartig!!! Komisch dass die Urania da genau drauf passt ;)!?
     
  12. #32 zuerisee, 08.02.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    auf den Tisch gehe ich gerne in einem der nächsten Beiträge ein.

    Nachdem alle Ventile mit neuen Dichtungen wieder montiert waren, folgte der erste Testlauf. An einer der Brühgruppenschrauben waren Kalkablagerungen, wie befürchtet tropfte es genau dort hinaus...

    [​IMG]

    Ich hatte gehofft die Brühgruppe nicht vom Kessel lösen zu müssen. Bei einem Abbrechen der Schrauben dachte ich, den Bohrer wegen der Brühgruppe nur schräg ansetzen zu können. Dann viel mir der Denkfehler auf: auch wenn alle Schrauben abbrechen, kann die Gruppe abgenommen werden...

    Tatsächlich sind dann auch 2 der 4 Schrauben abgebrochen:

    [​IMG]

    Hier sieht man den Kanal den das Wasser durch die Dichtung genommen hat:

    [​IMG]

    Das Ausbohren ging dann recht schnell:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der neuen Teflon-Dichtung hatte ich zuerst bedenken, ob ich sie mit den 4 Schrauben auch ohne zu starkes Anziehen dicht bekomme

    [​IMG]

    Alles montiert und bereit zum 2. Testlauf:

    [​IMG]

    Die Brühgruppe war auf Anhieb dicht, also Kaffee gemahlen, Siebträger gefüllt, Hebel gespannt und:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt
     
    mo_redcode, Tobi W, onluxtex und 9 anderen gefällt das.
  13. #33 zuerisee, 05.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    so... ersteinmal ein Nachtrag zu dem Tisch: Es handelt sich um einen alten französischen Schultisch den ich zufällig in einem Kleider Laden hier in der Kölner Innenstadt entdeckt hatte. Nach kurzer Preisverhandlung konnte ich ihn direkt mit der Straßenbahn nach Hause nehmen. An der Rückseite ist das Firmenschild angebracht:

    [​IMG]

    Nachdem ich bei der Urania, wie bereits beschrieben, die Gruppe demontieren musste, entschloss ich mich sie nun doch kmpl. zu zerlegen. Um an die Verschraubung des Kessels zu kommen muß das Frontblech demontiert werden. Um an das Frontblech zu kommen müssen alle Ventilkörper demontiert werden... Hier wieder eine Hilfskonstruktion um bei der Demontage der Ventilkörper die Lötverbindungen am Kessel zu schonen:

    [​IMG]

    Hier einer der Ventilkörper, wieder mit Asbestschnur...

    [​IMG]

    ab damit in ein Glas mit Wasser:

    [​IMG]

    Dann endlich konnte das Frontblech abgenommen werden. So sah es dahinter aus:

    [​IMG]

    Die 3 Schrauben, die Kessel und Gestell verbinden, waren recht schnell entfernt. Erste Gehversuche des befreiten Kessels auf der Terasse.... :

    [​IMG]

    Start der Kesselreinigung 2. Teil:

    [​IMG]
     
    schraubohne und Sansibar99 gefällt das.
  14. #34 zuerisee, 05.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    In der Zwischenzeit wurde das Gestell neu lackiert, hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Der gereinigte Kessel bei der Montage mit dem Gestell. Was die "6839" wohl bedeutet?

    [​IMG]

    Noch ein paar Bilder des gebürsteten, geschliffenen, gefeilten... Kessels inkl. Gestell:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt.
     
    onluxtex, Fichtl, turriga und 4 anderen gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wie immer bei dir, absolut saubere Arbeit!
     
  16. #36 citroen, 05.04.2015
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    ....kommt Dir die Nummer " 6839 " nicht bekannt vor?
    Gruß
    [​IMG]
     
    zuerisee gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Schöönes Ding!
     
  18. #38 zuerisee, 08.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    citroen: erwischt:)

    antony
    : nicht ganz... mein erstes Motto war "Hauptsache fertig!"

    TimTom
    : jawohl!
     
  19. #39 zuerisee, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    ...auch an der Innenseite der Blende war der Ruß bis auf's Messing eingebrannt. Nach gefühlten 3 Stunden hantieren mit dem Schleifschwamm sah das Ergebnis so aus:

    [​IMG]

    und die Blende montiert:

    [​IMG]

    dann endlich die Gruppe wieder angeschraubt:

    [​IMG]

    mit den Ventilen ging es weiter. Dank Holgers Tipp in seinem Urania Bericht waren die passenden Dichtungen schnell gefunden.

    Hier sieht man auch nochmal gut die Bauweise der Maschine. Die Ventile sind eigentlich ein Teil des Kessels. Entsprechend deutlich erwärmen sie sich.

    [​IMG]

    Neues Thema: Hauptschalter. Die Maschine wurde ja mit einem alten hingebastelten Cimbali Drehschalter geliefert. Der Schalter ist recht kompakt gebaut und noch aus Bakelit gefertigt. Schönes Teil:

    [​IMG]

    Die verwendeten Schrauben hatten kein Standardgewinde, also habe ich die Muttern Seite für Seite mit der Feile vom Rost befreit:

    [​IMG]

    Hier der Schalter zusammen eingebaut mit einer Betriebsleuchte (eine Bohrung für die Leuchte war schon vorhanden, der Vorbesitzer hatte diese für die Achse/Welle des Schalters angefertigt):

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
     
    eltaco, Sansibar99, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 zuerisee, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    hier ein erstes Erdungskabel und ein nicht ganz so ernst gemeintes Detail:

    [​IMG]

    An der Tropfwanne und dem Tassenblech war an einigen Stellen die Chromschicht beschädigt. Besonders beim Tassenblech war die Oberfläche dabei auch sehr rau. Inspiriert durch turriga's Faemina Bericht habe ich die Stellen lediglich vorsichtig angeschliffen und poliert. Ein Problem ist noch, dass die Stellen an denen das Messing durchscheint bei Wasserkontakt stark abfärben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch 2 Gesamtaufnahmen. Für das Netzkabel habe ich eine Durchführung aus Metall an der Front montiert. Der Schalter fügt sich, wie ich finde, recht harmonisch in das Gesamtbild ein. Die Heizung mit typischer 50er Jahre "Moustache" Verkabelung...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Endspurt... Das Gehäuse werde ich zu einem späteren Zeitpunkt retaurieren. Jetzt steht die Urania erst einmal unter den angepassten Oberschränken in der Küche. Tassen können bequem direkt auf dem Kessel platziert werden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße, Ulrich
     
    Fichtl, nenni, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Restauration Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania '57 Restauration

    Faema Urania '57 Restauration: Nach meiner Lambro steht nun meine zweite Restauration an. Gestern habe ich diese wunderschöne Urania Baujahr 57 bei einem sehr netten...
  2. Faema Urania 1 grp. Restauration

    Faema Urania 1 grp. Restauration: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Restauration: Faema Urania 2gr (1959): Der Upgraditis verfallen habe ich mir bei einem geschätzten Forumskollegen diese wundervolle alte Bella geholt: [IMG] [IMG] [IMG] Da meine...
  4. Restauration Faema Urania Bj. 1967

    Restauration Faema Urania Bj. 1967: Hallo Freunde, Ich habe eine Restauration auf einer Urania 1-Gruppe gestartet. Ich habe jetzt alles zerlegt und bin für Teile warten und...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...