Restauration Fiorenzato Professional Ducale

Diskutiere Restauration Fiorenzato Professional Ducale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale @ich wäre ja gerne, musste aber bis gerade arbeiten.... -werde mich aber nun mal dran begeben an...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @ich wäre ja gerne, musste aber bis gerade arbeiten....

    -werde mich aber nun mal dran begeben an das schmucke Dämchen.....;-)
     
  2. #22 gunnar0815, 25.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Na dann geht es jetzt ja weiter.
    Gunnar
     
  3. #23 Buamandi, 25.06.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Sauba....da braucht man ja demnächst ne Sonnenbrille in deiner Küche :cool:. Das Ding glänzt ja...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    uih! - schööön!

    Respekt!

    "Fritzz" (anerkenned pfeifend)
     
  5. #25 Superleggera, 26.06.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Wooow, ich bin begeistert! Der Kessel wartet auch schon im Hintergrund. Wie lange hast du zum Polieren gebraucht?
    Bin in ein paar Wochen in Bochum. Da könnte ich ja die Blechteile von meiner Maschine mitbringen. ;-)
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @ superleggera: -naja zumindest auf nen Kaffee darfst du vorbeikommen.... ;-)

    @ Fritzz: -Danke, aber der Vorbesitzer hat es mir recht einfach gemacht, indem er die Maschine praktisch nicht am laufen hatte...
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Wer kann das glauben: -da habe ich eine praktisch unbenutzte Fiorenzato hier, und dann gibt es für die keine Ersatzteile, insbesondere Kesseldichtung etc., weil es rechtsstreitigkeiten zwischen altem und neuem Eigentümer von Fiorenzato gibt.....

    -es ist nicht zufassen, das ist fast schon absurd....

    -Es wird also jetzt eine sonderangefertigte Kesseldichtung geben, weswegen sich das Projekt um weitere drei Wochen nach hinten verschiebt....

    -ich bin aber guter Hoffnung, bis Weihnachten das Projekt abschließen zu können....:-?
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Hi

    Kesseldichtung: selber machen!

    Kauf einen Satz Dichtungspapier (1 oder 1,5 mm dick), einen Satz Locheisen und einen Zirkel (falls nicht mehr vorhanden).
    Innenloch herausschneiden, mit dem passenden Locheisen die Löcher für die Schrauben herausstanzen und dann außen zurechtschneiden.
    1 x üben mit einem Schuhkarton spart Dichtungspapier.
    Hab ich bei meiner Rancilio L7 auch gemacht...

    "Fritzz"
     
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @Fritzz: Danke für den Tip, das ist sicherlich ein guter Hinweis.
    Habe mich aber jetzt für einen Dichtungsbauer entschieden, der mir eine Dichtung aus Teflon nachbaut. Kostentechnisch werde ich damit wohl auch etwas günstiger liegen, wenn ich das richtig sehe.....
     
  10. #30 gunnar0815, 09.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @najusi Gibt es von dem Dichtungsbauer auch eine Internetseite oder so. Vielleicht haben andere ähnliche Probleme und müssen dann nicht mehr suchen.
    Gunnar
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @all: Soeben ist bei mir die angefertigte Kesseldichtung eingetroffen. Material Teflon in der Stärke 3mm. Verarbeitung erscheint sehr hochwertig (beispielsweise hochwertige als die Originaldichtung bei den Astorias).

    So kann ich denn nun endlich mit dem Zusammenbau der Maschine beginnen.
    Es ist schon echt unwahrscheinlich, dass das Teil nun seit Ostern bei mir im Keller steht und nichts voran geht. Ich will sehen dass ich die Maschine bis Anfang September zum Laufen bekomme...:-D

    @Gunnar: DFV GmbH ist das Unternehmen meines Vertraues. Sehr guter Kundenservice (wurde von einem Techniker zurückgerufen, der sich 25 min. mit mir über Material und Stärke der dichtung ausgetauscht hat. Das alles bei einem Auftragsvolumen von unter 30 Teuros).

    Das ist sicherlich mal eine interessante Adresse für alle klassischen Maschinen, bei denen ja gerade immer im Bereich der Dichtungen ein akuter Ersatzteilemangel herrscht.

    to be continued.........
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Gute Arbeit !
     
  13. #33 gunnar0815, 25.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Hab die Link gespeichert DFV-Dichtungen - Firma
    Na das sieht wie erwartet wieder richtig prima aus. Na und bei der Elektronik sollte sich die Italiener eine Scheiben bei dir abschneiden.
    Gunnar
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @Fritzz + Gunnar: Danke

    Zwei Dinge sind mir beim Zusammenbau aufgefallen:

    1. Die Vermutung, dass bei der Heißwasserentnahme kaltes Wasser beigemischt wird ist falsch. Das MV schaltet lediglich Auf/Zu zum Kessel, von dem ein Steigrohr Heißes Wasser hochdrückt. (ich weiß gar nicht mehr, wieso wir da drauf gekommen sind, dass da kaltes Wasser zugemischt wird)

    2. Die Erkenntnis, dass Konstruktionsbedingte Nachteile anscheinend bei vielen Barmaschinen zu finden sind. Ein riesiger Mangel bei der Fiorenzato ist, dass der gesamte Kessel lose auf der Metallplatte des Rahmens aufliegt, ohne in irgendeiner Form fixiert zu werden. Der Kessel wird also auf gut Deutsch gesagt nur von den einzelnen Rohren in seiner Position gehalten. -Das ist meines Erachtens nach ein absoluter Konstruktionsfehler, weil das gesamte Verrohrungssystem in sich dazu neigt, unter einer Überspannung zu stehen, was wiederum Lötnippelbrüche etc. begünstigt.
    Ich hatte bim Zusammenbau erhebliche Probleme, die einzelnen Leitungen zu verschrauben und war gezwungen, das gesamte Rohrsystem nachzubiegen.
    Würde ich eine Maschine entwerfen, würde ich den Kessel auf eine feste Position verschrauben und dann exakt die jeweiligen Rohrlöngen bestimmen.
     
  15. #35 Ski_Andi, 26.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Ich habe die ganzen Bilder durchgeschaut, tatsächlich keine Unterstützung für den Kessel zu sehen.
    Andererseits könntest du ja zwei Schleifklötze aus Kork oder ähnliches Unterlegen und den Kessel mit einer großen Schlauchschelle runterdrücken.
     
  16. #36 gunnar0815, 26.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @najusi Ja du aber doch nicht die Italiener. :lol:
    Manche Konstruktionen grade was die Stromverkablung angeht sind echt Fahrlässig bei den Italienern. Z.B. der Stromhauptanschluss auf dem Boden mit einer Lüsterklemme. Jedes Leck führt automatisch zum Kurzschluss.
    Gunnar
    nar
     
  17. #37 Buamandi, 26.07.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Sauba Simon,
    schön, dass dein Projekt nach den Rückschlägen bald auf der Ziellinie ankommt! Weiter so. ;-)
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    @Ski-Andi: So wie du sagst, würde es sicherlich mehr Sinn machen. Nur würde ich halt eben bei einer Maschine die neu die Mauer der 4000 Euro durchbricht voraussetzten, dass es solche Konstruktionsmängel nicht mehr gibt...

    @Gunnar: Jaja der Bereich der Elektrik... auch so eine Sache..... : Unter der Abtropfwanne ist jede Menge davon verbaut, ohne Schrumpfschlauch etc. ein echtes nogo.... -naja das wird sowieso noch alles neu gemacht....

    @all: Ich brauche nun den Rat derer, die sich Mit Haustrom bzw. den Umbau von 400V auf 240V auskennen:

    Ich stehe vor der Frage, was ich mit der Elektrik der fiorenzato machen soll. Zur zeit läuft die Maschine auf 400V und hat eine leistungsaufnahme lt. Typenschild insegsamt von 4100 Watt, wobei die Heizung eine maximale Höchstleistung von 3500 Watt hat.

    Ich stehe nun also vor der Entscheidung, ob es möglich ist, die Elektrik der Fiorenzato auf 240V umzubauen und wenn sich das anbietet, was ich dann alles tun muss.... -Antworten und vorschläge, Arbeitsanleitungen sind hier erwünscht.

    Die Alternative wäre, in der Küche eine zweite Drehstromleitung verlegen zu lassen, was aber wohl insgesamt ein teures Vergnügen werden dürfte.

    Zur Küchensituation: Hauselektrik ist ist auf dem neuesten Sicherheitsstandard und erst ein Jahr alt.

    Also mich interessiert, ob und wie man so viel Leistung auf normalen 240 V Leitungen laufen lassen kann???

    Wer kennt sich hier aus????
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Hallo Gunnar,
    da die Italiener nicht ganz doof sind, beugen sie vor. Bei Haushaltmaschinen verbauen sie Kunststofftanks. Jedes entstandene Feuer wird direkt gelöscht. Deshalb solche Maschinen niemals ohne Wasser betreiben. Und bei den Gastrokisten sind Löcher im Bodenblech.
    Obwohl, man muss zugeben, dass eine Flutwelle doch das System überlisten könnte.
    Ist aber eher selten, ich spreche da aus Erfahrung.
    Gruß
    Achmed
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Fiorenzato Professional Ducale

    Hallo Najusi,
    das ist eindeutig zuviel für eine Phase.Vorschriftsgemäss 3680W. Wo allerdings die restlichen 600W verbraten werden sollen, finde ich seltsam. Du kannst wahrscheinlich auf einen Faema Heizkörper mit 2600W ausweichen, der Flansch scheint der gleiche zu sein. Er hateine Eintauchtiefe von 325mm, das sollte noch passen (orig. 299mm?). Zuhause dürfte der Leistungsunterschied zu vernachlässigen sein. Ic weiß, du nimmst es genau, vll. trotzdem eine Option: Astoria Heizkörper haben Bohrungen für M10 Schrauben. Ich nehme an, Fior. hat eher, wie Faema, welche für M8, ansonsten passen sie auch. Wäre halt in deiner Nähe.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Restauration Fiorenzato Professional Ducale

Die Seite wird geladen...

Restauration Fiorenzato Professional Ducale - Ähnliche Themen

  1. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  2. Restauration Fiorenzato Fenice 1-gruppig

    Restauration Fiorenzato Fenice 1-gruppig: Hallo, erst Mal danke an alle die sich hier beteiligen! Das beste Forum das ich kenne. Keine Anfeindungen und immer sachlich. Ich habe eine...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69)

    Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69): Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Fiorenzato T80 Restauration - Trichter Mod + Timer (Atmega8 basiert)

    Fiorenzato T80 Restauration - Trichter Mod + Timer (Atmega8 basiert): Hi Leute, ich habe vor zwei Wochen eine alte Fiorenzato T80 ersteigert. [IMG] Nicht schön dafür aber billig. Die Technik war soweit noch ok....
  5. Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben

    Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben: Servus, so als ich beim Spezel am Gardasee zu Besuch war hat der gute doch tatsächlich 'ne alte Fiorenzatomühle für mich ausgegraben gehabt, ich...